Kleiner Doorboard Bau Mazda 626

+A -A
Autor
Beitrag
jumping-jack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 23:38
Hi Leute
Die Tage bin ich mit einem meiner Doorboards fertig geworden. Da ich ein Tutorial Liebhaber bin, hab ich gedacht ich probier mich selbst ein wenig daran.
Vielleicht bringt es die eine oder andere Anregung bzw. Verbesserungsvorschläge.

An der Tür wurde den Wünschen nach die Türpappe gestutzt und eine Papp-schablone gefertigt.
Der Schablone entsprechend 2 Multiplex Formen gesägt.

Brett

Am Blech der Tür Direkt hab ich soweit wie möglich ausgeschnitten. So das der TmT eine gute Ankopplung an das Türvolumen hat.
Parrallel dazu entstanden die Ringe in denen die Tmts ihren Platz finden.
Dazu zwei Mutliplexringe die zuvor ausgesägt wurden aufeinanderleimen und Löcher für die Schrauben bohren.
Einer größer als der Korb und einer so das der Korb reinpasst.

holzring

Als nächstes hab ich mich der Befestigung des DBs zugewendet.
Ich hab viele Themen nach Möglichkeiten durchsucht und bin nie auf eine Lösung gekommen.
Dann kam mir die Idee man könnte Schrauben ins DB selbst einbauen so das am Ende nur Muttern durch das Loch des Tmts festgezogen werden können.
Die Schrauben sieht man hier:

Schrauben

Wenn das Brett fest an der Tür ist, kann gestestet werden wie der Tmt PLatz findet, in meinem Fall halb in der Tür halb im DB (leider kein Bild davon).
Nach diesen Vorgaben konnte ich nun den Ring mit Abstandshaltern auf das Brett Leimen.
Da ich das DB an sich nicht als Gehäuse nutze, musste ich den innenraum des DB vom rest abtrennen. Dazu den innen Ring beziehen + Harzen.

Harzinnen

Danach geht es an das Modellieren.
Ich hab mich für ein Dreicksmuster entschieden.
Dazu hab ich eine Leiste mit schöner Biegung beginnend am Ring bis ans Ende des Brettes gezogen.
Danach kann direkt mit GFK Vlies bezogen werden.

Leder

Bezuggrob

Bezugtacker

Das Vlies hab ich mit viel Harz getränkt/bestrichen.

Harz1

Dann noch Schleifen,Spachteln,Schleifen bis eine gerade Oberfläche entsteht.
Und schon kann es ans beziehen gehen.
Da ich Kunstleder sehr schön find wurde damit bezogen.
Ich hab dafür ähnlichen Kleber wie den allseits bekannten Pattex benutzt.
(Vorsicht bei Leder ohne Gewebe auf der Rückseite da der Kleber aggresiv sein kann)

Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Der Tmt Raum muss noch abgedichtet werden evtl mit Butyl oder ähnlichem, dann ist der Einbau fertig.


fertig1

Bitte Ignorieren wie ich meine Tür verunstaltet hab als ich noch keinerlei Ahnung von Car Hifi hatte.

fertig2

fertig3

mfg Nico

P.S: sry für die Rechtschreibfehler ich war noch nie ein deutsch Ass.


[Beitrag von jumping-jack am 18. Mai 2011, 23:41 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2011, 04:09
Moin


Sieh gut aus. Schön dezent noch.

Aber haste nur das formflies getränkt oder haste noch was drauflaminiert?



MfG ich
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 19. Mai 2011, 04:28
Schöne, saubere Arbeit, aber viel zu dezent
jumping-jack
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 12:44
Danke
Bei dem Ring innen hab ich noch 600 er Glasfaser mitreingepackt.
Außen hab ich nur das Vormflies benutzt, da das schon ziemlich stabil wurde.
Darauf befindet sich dann noch eine Schicht Glasfaserspachtel und dann das Leder.

mfg Nico
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mai 2011, 12:58
Saubär!
Gefällt mir!

jumping-jack
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2011, 18:01
Thx.

Bin heute mit dem 2. Doorboard fertig geworden.
Die Eminence klatschen schon ganz ordentlich für momentane ca 60 Watt rms.
Gefällt mir

mfg Nico
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2011, 18:14
hallo

sieht gut aus !

jetzt musst dir aber nochwas mit dem anderen schwarzen etwas oben in der türverkleidung einfallen lassen !

Mfg Kai
Hanzhackebeil
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2011, 18:32
jo sehr gut gemacht =)
L4mer
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mai 2011, 19:12
Gönn dir die vll 40-60€ für die Türpappen und kaufe dir welche vom Schlachter
Die DBs kannste ja einfach übertragen oder?

Ansonsten schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut!
Aber mal davon ab, ich musste bei mir ca 2 Lagen druff pappen damit die Stabil wurden, macht das Fließ denn wirklich so viel an Härte aus?
Bei mir wars nen Bettlaken
jumping-jack
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2011, 19:25
Hi
Jop das mit den Türpappen ergärt mich immer mehr
Das Muster wär ohne Probleme übertragbar.

Also ich hab vorher auch Bettlacken benutzt.
Aber das Vlies ist jenachdem wie fest man es um die Ecken zieht und drückt deutlich dicker.
Kann viel mehr Harz aufnehmen, ob ne Schicht Faser noch gut gewesen wäre kann ich nich sagen mir reicht es so

mfg Nico


[Beitrag von jumping-jack am 21. Mai 2011, 19:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mazda 626 GF
zerog am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  3 Beiträge
mazda 626 neuplanung kofferraum, gebt mir tipps!
djshooter am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  9 Beiträge
[Mazda 626 BJ 96] warten auf teile....
TheSite87 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  41 Beiträge
Neues Auto Neuer Einbau - Mazda 626
RMT am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
doorboard
LEV-HIFI am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  10 Beiträge
Mein kleiner Ausbau im Mazda MX-3
L4mer am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  8 Beiträge
Mazda 3 BK- neues AppRadio
Soundcrew_Benny am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  100 Beiträge
Corsa A Doorboard
Drummer2009 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
[Mazda 323 BJ] Mein kleiner Einbau, Aktuell: Rest in Pieces...
SeinEwigDunklerSchatten am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  258 Beiträge
[Mazda 323 BG] Kleiner Einbau [ Rainbow, Eton, Peerless ]
Marc_1006 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  310 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337