Anleitung für Doorbord Bau - viele Bilder

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clawfinger73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 19:30
Hallo,

bin neu hier. ich will mich einfach mal mit gleichgesinnten austauschen, und nicht immer darüber diskutieren ob sich der aufwand lohnt.

für diese geschichten muss man halt ein freak sein.und davon wird es hier wohl einige geben. ich versuche noch ein paar bilder auf den server zu bekommen, weiß aber nicht genau wie. kann mir da noch irgend jemand helfen DANKE

ich wollte mal zum Thema Doorboards eine kleine Einbauanleitung dokumentieren.
In diesem Fall sind diese für einen Polo 6N. Grundlegend glaube ich kann man die einzelnen Schritte aber auch für andere Fahrzeuge anwenden.

Das wichtigste ist am Anfang die Planung. Ihr müsst euch im klaren sein was Ihr wollt. Ich meine nicht wie viele Lautsprecher verbaut werden sollen. Die Form sollte bereits vor Beginn klar sein. Entsprechend dann auch gleich genügend Holz, Leder, Lederkleber, Polyesterkitt, Bauschaum etc. organisieren. Es nervt nichts mehr wenn mitten beim Lederbeziehen der Kleber ausgeht!!!!

Das original Board sollte als Grundlage dienen um darauf aufzubauen. Dabei erziehlt man, finde ich, die besten Ergebnisse. Der Aufbau fügt sich harmonisch in das Gesamtbild des Boards ein.

Nun zu den Details:

Am Anfang gilt Bleistift und Papier. Macht ein paar Skizzen wie ihr euch das
ganze vorstellt. Diese sollten natürlich irgendwie realisierbar sein.

Dann original Board entfernen und Dämmen. Dieser Punkt wird vielfach unterschätzt. Hier darf nicht gespart werden. Rechnet mit ca. € 300 für Dämmmaterial. Dann klingt es nacher aber auch wie in einer S Klasse. In meinem Fall hab ich das Aussenblech mit Silent P von exact gedämmt. Dieses Material ist besser wie jede Bitumenmatte das es der Türe eine extreme Festigkeit verleiht.
Einfach mit der Hand aufstreichen. Die Stärke darf ruhig um die 4mm betragen.
Nach ca. 2 Tagen ist das Ganze trocken und hat die volle Dämmleistung. Zusätzlich habe ich die innere Verkleidung mit 2,5mm Bitumenmatte gedämmt. Die Türe ist jetzt schon 4 kg schwerer wie vorher.


Nun habe ich die original Lautsprecherhalterung abgeschraubt und das Board soweit bearbeitet, das unten nurmehr der Rahmen mit den Klips übrig blieb. Dieser muss stehen bleiben um nacher die Befestigung wieder zu Gewährleisten. In die Öffnung wurde eine 3 S Platte eingepasst die als Träger für den späteren Aufbau des Boards bzw. der MDF Ringe dient. Der Polo hat einen ganz gemeinen Drehbegrenzer für die Türe der bei geschlossener Türe in den Innenraum steht. Unbedingt bei der Positionierung der Lautsprecher darauf achten.


Nun habe ich die 3 S Platte mit dem original Board verbunden um eine hohe Festigkeit zu erhalten. Am besten arbeitet man hier mit einigen Schrauben und viel Heisskleber (der Erfinder sollte einen Nobel Preis erhalten!!)


Jetzt gehts ans Eingemachte. Die MDF Ringe für die Lautsprecher müssen gefräst werden. Wichtig ist hier sehr genau zu arbeiten, da man sich bei den vielen Radien und Tiefensprüngen schnell verfräst. Ich habe mir das Ganze vorher 1:1 mit Schnittzeichnung auf ein Blatt gezeichnet um ja keinen Fehler zu machen. Mit einer Oberfräse kann dies optimal gefräst werden. Allerdings liegt der Zeitaufwand ohne Schablone für 2 dieser Ringe bei 4 Stunden!! Die Stärke der MDF Platte ist 28mm um dén Lautsprechern auch einen sicheren Halt zu geben.




Auf die Grundplatte habe ich noch eine Aluplatte geklebt um nacher das Board zur Türe dicht zu bekommen. Alu lässt sich wunderbar schneiden und biegen!

Jetzt wird der fertige MDF Ring auf dem Board positoniert. Wichtig ist hierbei einfach mal mit einem Abstandhalter (Sperrholz) und etwas Heisskleber den Ring in der gewünschten Position zu fixieren. Passt das Ganze kann mit Dichten losgelegt werden. Der Ring muss rund herum mit Sperrholz und Heisskleber abgedichtet werden, damit nacher kein Sound zwischen Board und Türe verloren geht.


Jetzt kann mit dem Schäumen begonnen werden. Ich bevorzuge diese Technik gegenüber dem GFK (Flies und Harz). Man ist was die Formgebung anbelangt viel flexiebler und auch der Sound wird durch die geschlossenen Hohlräume besser.
Der Schaum dient als unterkonstruktion und Formgebung für den nachfolgenden Polyesterkitt. Der Schaum braucht eine Nacht zun aushärten um weiter bearbeitet werden zu können. TIP: Nach dem Schäumen mit Wasser benetzten. Dann härtet er 50% schneller aus.


Nachdem ich den Schaum mit dem Messer in die richtige Form gebracht habe, kann man nun mit dem Spachteln beginnen. WICHTIG: Nicht einfach drauflos Spachteln. Lieber etwas weniger, dafür aber genauer Auftragen. Beim Schleifen gehts dafür umso leichter. Für die erste Schicht nehmt ihr Faserspachtel. Der gibt eine gute Grundlage für die weiteren Schichten. Ist durch die Fasern auch extrem Fest. Dann kommt die Lieblingarbeit "das Schleifen". Hierbei solltet Ihr ein hochwertiges Schleifpapier verwenden z.B. 3M Schleifleinen. Danach könnt ihr normalen Polyesterkitt auftragen. Dann wieder schleifen und spachteln. Gesamt sind sicher 4 Schichten Kitt notwendig um auch die letzte Unebenheit wegzubekommen. Es muß "Arschglatt" sein. Durch das Leder sieht man jede kleine Unebenheit. Ich habe an diesen beiden Boards gesamt 6 STUNDEN geschliffen. Danach hatte ich 4 Blasen an den Fingern, eine Staublunge und einen "Mords Durst".
Zwischzeitlich habe ich auch noch aus dünnem Karton das Logo von Diamond Audio ausgeschnitten und aufgekebt. Zusätzlich wure hinter ein paar Löchern eine blaue Neonleuchte platziert, die irgenwann auch funktionieren sollte. Zur Zeit ist noch ein Filz drüber, da das ganze nocht fertig ist.




Der heikelste Teil an dieser Geschichte ist sicher das beziehen mit Leder. Beim Kleber darf nicht gespart werden. Ansonsten löst sich nach kurzer Zeit der Bezug und die ganze Arbeit war umsonst. Ich habe 2K Industriekleber verwendet. (Z.B Lederkleber wäreaktivierbar von CHP). Der wärmaktivierbare hat eine großen Vorteil. Solange das Leder nicht erhitzt wird (Heissluftfön) kann das Leder immer noch positioniert werden. Erst danach klebt das Ding "wie die Sau".
Dann Öffnungen einschneiden und Kanten nun mit Pattex einstreichen. An den Kanten ist der Pattex einfach besser!!



So nun bin ich nach ca. 45 Stunden, kaputten Fingern, mit Raucher und Staublunge endlich am Ziel meiner Träume. Die Dobo`s sind fertig und montiert.







Der schönste Moment ist, wenn danach die Türe auch noch zugeht!!
Ich hoffe sie gefallen euch und meine Anleitung war halbwegs verständlich. Würde mich freuen wenn jemand die Anleitung als Grundlage für seine nächsten Doorboards nehmen würde.

Ach ja. Beim dämmen habe ich auf die Bitumenmatten noch Alubutyl geklebt. Dies dient als Nässeschutz und zusätzlich Dämmung damit kein Wasser in den Innenraum drinegen kann. Das Originalpaneel wurde auch noch mit 2mm Bitumenmatten gedämmt. Gesamt hat die Türe nun ca. 12 kg mehr wie vorher.


Also, bis die Tage

LG clawfinger


[Beitrag von maschinchen am 08. Jul 2006, 15:53 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2006, 22:12
So, ich hab den Thread mal in der Linksammlung zu den Car Hifi Workshops hinzugefügt.

Ich hoffe, du hast nichts dagegen

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=184
Fox
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2006, 01:54
Hey, deine Beschreibung ist echt klasse, aber ohne Bilder finde ich es doch noch sehr trocken... Also für Einsteiger wahrscheinlich weniger attraktiv, aber Bilder kommen hoffentlich noch
clawfinger73
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2006, 07:08
danke für den tip,

werden dann mal ans hochladen rangehen
Audiobahn_Psycho
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2006, 20:41
Hört sich echt vielversprechend an... ich warte dann auch mal auf die Bilder, bin mal gespannt wie das aussieht...

Aber echt gute Anleitung!!! Gute Arbeit!!! :-)

Mit Bildern ist sie bestimmt Super! :-)
clawfinger73
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2006, 11:46
Hallo,

hier nun die Bilder zur Beschreibung.
Ich hoffe die link`s funktionieren.

an ozmaker: kannst du die Bilder vielleicht zur beschreibung beifügen DANKE

Viel Spass

Ralf

1.http://img84.imageshack.us/img84/754/0018fj.jpg
2.http://img225.imageshack.us/img225/8661/0029rn.jpg
3.http://img204.imageshack.us/img204/9830/0030gi.jpg
4.http://img204.imageshack.us/img204/1416/0042np.jpg
5.http://img150.imageshack.us/img150/5813/0056kt.jpg
6.http://img204.imageshack.us/img204/2694/0063cw.jpg
006. http://img150.imageshack.us/img150/9500/00061jn.jpg
07. http://img150.imageshack.us/img150/44/0073qo.jpg
08. http://img150.imageshack.us/img150/1729/0088jf.jpg
09. http://img209.imageshack.us/img209/7482/0090jz.jpg
10. http://img150.imageshack.us/img150/8320/00107wz.jpg
11. http://img209.imageshack.us/img209/9252/00112rw.jpg
12. http://img150.imageshack.us/img150/1039/00124qf.jpg
13. http://img209.imageshack.us/img209/4008/00135tp.jpg
14. http://img204.imageshack.us/img204/3561/00146ag.jpg
15. http://img204.imageshack.us/img204/9770/00156ci.jpg
16. http://img209.imageshack.us/img209/6905/00163px.jpg
17. http://img204.imageshack.us/img204/4641/00170ur.jpg
18. http://img150.imageshack.us/img150/7361/00186ws.jpg
19. http://img204.imageshack.us/img204/3052/00192yv.jpg
20. http://img150.imageshack.us/img150/913/00205tc.jpg
21. http://img150.imageshack.us/img150/9135/00216zw.jpg
22. http://img150.imageshack.us/img150/2301/00222fj.jpg
23. http://img81.imageshack.us/img81/7621/00230un.jpg
24. http://img81.imageshack.us/img81/425/00243ld.jpg
25. http://img150.imageshack.us/img150/7393/00258qe.jpg
26. http://img150.imageshack.us/img150/4921/00263bd.jpg
27. http://img81.imageshack.us/img81/9669/00278hq.jpg
28. http://img81.imageshack.us/img81/9886/00284dh.jpg


[Beitrag von clawfinger73 am 08. Jul 2006, 11:54 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2006, 12:53
Nicht übel, so im ganzen. Sind sicherlich einige der schönsten Boards die ich kenne.
clawfinger73
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jul 2006, 13:07
Hallo Dominik,

danke für das zusammenstellen. ist optimal.
gruß clawfinger73
Audiobahn_Psycho
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jul 2006, 15:41
Echt super geiles Board..... da Steckt wirklich mal Arbeit drin.... die sich auch gelohnt hat! :-) schick schick.. :-)

Mich würde ja mal interessieren was du so ca. für die 2 Boards bezahlt hast.... (also Material usw.) ?
maschinchen
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2006, 16:13
Sehr schick!


[Beitrag von maschinchen am 08. Jul 2006, 16:16 bearbeitet]
clawfinger73
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jul 2006, 16:59
Hallo,

also Gesamt steckt da Material für ca. € 500 drin.
Da ist dann aber die Dämmung der Türe auch schon dabei.

Kurze Auflistung der Kosten:

leder 90.-
2x lederkleber a`25 50.-
Faserkitt 25.-
Poly Kitt 20.-
Holz 30.-
2xSilent P Paste a`60.- 120.-
Bitumenmatten 90.-
Alubutyl 40.-
Kleinteile 30.-

Ist zwar nicht wenig, aber hat sich halt mit kleinen Beträgen summiert.


[Beitrag von clawfinger73 am 08. Jul 2006, 17:00 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2006, 09:38
Welches Leder hast du und woher?

Musstest du schneiden? Es sieht so aus, als sei das Leder sehr dehnfähig. Habe bisher immer nur so 08/15-Zeug verwendet. Leider geht das bei Freiformen sehr schlecht.
clawfinger73
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jul 2006, 18:23
Hallo,

das leder habe ich beim raumausstatter gekauft. es hat keine typische lederstruktur, sondern sieht eher aus wie vulkanisiert(gesprenkelte oberfläche). ich konnte das board ohne schneiden beziehen (am stück) das es super dehnfähig war. auch die struktur veränderte sich nicht. die € 90.- waren in diesem falle echt gut investiert.allerdings ist ein heissluftfön ein absolutes muss.und zu zweit gehts dann halt auch noch besser.

lg

ralf


[Beitrag von clawfinger73 am 24. Jul 2006, 18:25 bearbeitet]
Hippi
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jul 2006, 18:08
eine super gelungene Anleitung ! *respect* !

eine Frage, habe auch nen Polo 6N und da ist bei der Tür so eine Plastikfolie drinnen!
hast du die rausgegeben?? rinnt da jetzt nichts rein??

ich möchte nur dämmen, und keinen Dobos bauen!


danke




mgg
clawfinger73
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jul 2006, 22:41
hallo,

ja, die folie ist weg. diese wurde durch alubutyl ersetzt.
ist eine bitumenmatte mit aluminiumbeschichtung welche absolut wasserundurchlässig ist. die fugen dazwischen habe ich zusätzlich noch mit aluminiumklebeband abgedichtet.

vorteil am ganzen liegt darin, das das alubutyl dämmt und dichtet!

wichtig: dort wo die folie war, muss nacher auch das alubutyl sein. die türe hat im hinteren bereich 2 löcher. diese kannst du mit einer stärkeren bitumenmatte schliessen.

zudem ist es fast unmöglich die original folie ohne beschädigung zu entfernen.

alubutyl bekommst du entweder im baumarkt oder beim fensterbauer. ist allerdings nicht ganz billig.


[Beitrag von clawfinger73 am 30. Jul 2006, 22:43 bearbeitet]
Kai_Uwe
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 31. Jul 2006, 17:31
ja bekommt man des ned nur mit betumenmatten dicht?? wenn man die sauber verschweißt an den übergängen??
gruß
clawfinger73
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Jul 2006, 18:49
wenn du eine 1mm bitumenmatt nimmst kannst du die kanten so überlappen das das ganze dicht ist. da aber die dämmleistung dann nicht den gewünschten effekt erzielt, wird das wohl nicht in frage kommen.

eine 3mm bitumenmatte bekommst du auch mit dem heissluftfön nicht ganz dicht hin.

wie gesagt, optimal wäre zuerst bitumenmatte und darauf dann das alubutyl. dann ist es wasserdicht und auch der sound kommt da nicht durch.

für "normale" einbauten reicht aber auch die bitumenmatte
Kai_Uwe
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Jul 2006, 18:52
ja was ist des alu.. genau ist des so was wie aluklebeband was es auch zum isolieren von leitungen und so gibt??
oder was ist das genau??
gruß
clawfinger73
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Jul 2006, 21:30
hab dir mal ein bild vom alubutyl.



alubutyl ist nix anderes wie bitumenmatten mit einer alubeschichtung. stärke ca. 1,5mm. das zeug klebt wie die sau. du musst es auch nicht extra heissmachen.


[Beitrag von clawfinger73 am 31. Jul 2006, 21:30 bearbeitet]
Thronfolger
Neuling
#27 erstellt: 06. Aug 2006, 21:16
Daumen hoch & Respekt!!!!!

Ich bin selbst als KFZ-Mechatroniker tätig und daher sehe ich
oft einiges an Umbauten. Meistens mehr schlecht wie recht!
Aber diese Arbeit ist sicher wirklich sehr gelungen und verdient ein dickes Lob!


ps: vorsicht bei den Türfangbändern und Scharnieren,
immerhin sind jetzt einige Kilos mehr zu halten

Hab mir die komplette Anleitung kopiert, für eigene Anregungen
da meine Freundin selbst einen Polo 6N fährt und sich an diesem noch einiges Sound-Technisch tun muss!


[Beitrag von Thronfolger am 06. Aug 2006, 21:19 bearbeitet]
anaz
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Aug 2006, 12:48
na frage wie teuer ist dieses alubiytl

uind kann man damit auch ganz bitumenmatten ersetzen (jetz warte ich naemlich auf den preis weil wenn des teuer ist hat sich die frage schon erledigt
hifo
Stammgast
#29 erstellt: 16. Aug 2006, 17:20
ist gut gemacht .. gefällt mir...
1,6Futura
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 17. Aug 2006, 11:27
sehr geil.hab schon viel schlecht gemachte doorboards gesehen von leuten dies einfach nicht können.um so besser tut es dann mal ne richtig gute arbeit zu sehen.top daumen hoch

gruß jan
hifo
Stammgast
#31 erstellt: 17. Aug 2006, 16:44
ahja das mit den buchstaben hat ich auch mal vor wuste net wie es gemacht wird ... top danke
Eraser87
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 27. Aug 2006, 01:49
Sehr sehr geile Beschreibung!!!
Da habe ich doch glatt mal inspirationen gesammelt die mir später bestimmt weiter helfen werden.
seb_dries
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Jan 2007, 21:55
Hi!

Sehr geiles Doorboard, erstmal Respekt!

Habe aber noch eine Frage: Was für Schaum benutzt Du? Abgesehen vom normalen Bauschaum kenne ich Schalldichtenden Bauschaum vom Fensterbau (hat übrigens die gleiche Wärmeabdichtung wie der für Wärme, aber besseres Schallverhalten) und frage mich, was Du benutzt hast?

Mfg!
SilentGod
Stammgast
#34 erstellt: 06. Feb 2008, 22:12
hello ...

ich muss dir auch ein großes lob aussprechen, da ich weiß wieviel arbeit hinter dem fertigen produkt steckt (habe selbst schon ein doorboard gefertigt), bei deiner beschreibung sind mir aber fragen aufgekommen

1. vor dem schäumen, hast du da die doorboards selbst (die holzringe) innen ausgeschäumt und schwarz lackiert oder warum sind da solche schwarzen flecken am holz ?

2. mich interissiert jetzt ganz genau wie groß bei dir der resonanzkörper ist?! ich habe zwar gesehen das du das blech ausgeschnitten hast aber ganz klar ist mir das nicht, spielen die ls in die tür hinein ? oder nur bis zu dem eingesetzen blech ?

mfg SilentGod
schattling
Neuling
#35 erstellt: 15. Nov 2008, 22:50
hallo,

ja ich weiß das das thema schon länger nicht beschrieben wurde. aber ich habe schon viele themen zum tür dämmen gelesen un wollte es heute mal testen un meine türverkleidung abmachen.
bin aber schon an den "tür öffnern" hängen geblieben . wie bekomme ich den ab ?? wie bei der "fenster kurbel" einfach ziehen ?

fahre nen saxo bj.99 mein erstes auto...

würde mich freuen wenn den anfänger geholfen wird
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Dez 2008, 00:56
Mal ne blöde Frage:

Was genau bringt das Alublech?

Gruß Timo
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