Golf 3 - Türverkleidung macht mit Musik/Scheppert furchtbar

+A -A
Autor
Beitrag
suffix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 22:50
Hallo zusammen.

Ich bin heute fertig geworden mit dem Einbau meiner Anlage in meinen Golf Bj. '95. Ich muss dazu sagen, dass es mir von Anfang an nicht primär um Lautstärke/Leistung, sondern vor allem auf Klangqualität angekommen ist.

Daher habe ich 2 Pärchen Pyle PLE 6.1 direkt an meine Alpine Headunit, ohne Endstufe angeschlossen.

Der Einbau verlief ohne großartige Schwierigkeiten, funktionieren tut auch alles.

Allerdings schwingt an ALLEN 4 Türen sobald die Bassschläge kräftiger werden die Türverkleidung mit. Das hört sich entsetzlich an. Ich habe versucht, das Scheppern durch Gegendrücken wegzubekommen um es etwas eingrenzen zu können, aber selbst das gelingt kaum.

Das Problem bestand offenbar schon vorher, einer der Vorbesitzer hat in alle 4 Türen Lappen und Schaumstoff gesteckt, wahrscheinlich um das Scheppern zu verhindern. Allerdings hat dieser keinerlei soundtechnische Änderungen, vom Baumarktradio mal abgesehen, vorgenommen. D.h. es waren in allen 4 Türen noch die Original VW-LS (habe die GT-Ausstattung).

Ich hab heute mal versuchshalber den Schaumstoff/Lappen an der Beifahrer-Seite wieder reingemacht, erwartungsgemäß ohne nenneswerten Erfolg. Vor allem von außen hört es sich einfach nur nach Murks an.


Ich habe den Eindruck, als wären die Verkleidungen einfach nicht fest genug an der Türe. Leider wurde an den Türen schonmal rumgemurkst (1 Clip fehlt hinten links, Fensterheberhalter ausgebrochen etc.) und vermute dass da evtl. die Ursache liegt.

Habt ihr Tips für mich, wie ich das Problem ohne allzugroßen Aufwand lösen kann? Ich hab mir hier die Tutorials schon durchgelesen. Die Sache mit dem MDF-Ring käme für mich in Betracht, alle 4 Türen mit Bitumenmatten zu dämmen scheint mir im Moment allerdings etwas aufwendig.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

suffix
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 23:17
"mit Bitumenmatten zu dämmen scheint mir im Moment allerdings etwas aufwendig."
"direkt an meine Alpine Headunit, ohne Endstufe angeschlossen"

Dann ist es Dir aber nicht ernst mit
"sondern vor allem auf Klangqualität angekommen ist"

Ohne ordentliche Dämmung und Einbau wirst Du nie und nimmer
eine ordentliche Klangqualität erreichen.

"von außen hört es sich einfach nur nach Murks an"

Das ist auch Murks, nicht bös sein, aber immer unter der Voraussetzung "Klangqualität"

Von nichts kommt nix.

mfg Karl
suffix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 23:28
Und was schlägst du mir dann vor? Ich habe extra ein gutes Radio (170€) genommen, um damit grundsätzlich einen guten Klang hinbekommen zu können, zunächst ohne Endstufe.

Ich will mir später natürlich eine Endstufe einbauen, für den Anfang soll es aber so funktionieren.

Mein einziger Wunsch im Moment ist es, das Scheppern wegzubekommen.

Was müsste ich dazu machen? Wenn sich dadurch die Klangqualität merklich mitverbessert, umso besser.
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 23:35
Türen, Türverkleidung Dämmen, defekte Clips und Fensterheberhalter etc. ersetzen.

Speziell wenn Du vorhast später eine Stufe zu verbauen.

Über Dämmung ,Dämpfung und ordentlichen Einbau findest Du im Forum tausende Beiträge und das ist das um und auf.


http://www.google.de....hifi-forum.de&meta=

Wie sagt Zuckerbäcker immer ?
Lautsprecher sind KEIN Fertigmenü und erst der ordentliche Einbau macht den Klang.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 01. Jun 2009, 08:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2009, 00:32
suffix
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jun 2009, 01:21
Alles klar! Dann weiß ich ja, womit ich mich die nächsten Wochen beschäftigen darf...

Werde die Türen zunächst mal mit Bitumenmatten abdichten und zusätzlich nach der Anleitung hier im Forum neue MDF-Ringhalterungen basteln.

Und dann hoffen dass sich die Sache gescheit anhört...
`
edit: Kann ich für die Reinigung der Türen Isopropylalkohol verwenden? Oder greift das den Lack oder sonstwas in irgendeiner Weise an?


[Beitrag von suffix am 01. Jun 2009, 01:30 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2009, 08:55
Habe Silikonentferner genommen.

Alkohol ist zum trinken

Ne Spass, aber mit Alkohol wird auch Lack entfernt.

Isopropylalkohol ist auch giftig, also nicht so gut.

http://www.gifte.de/Chemikalien/isopropylalkohol.htm

mfg Karl
suffix
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jun 2009, 15:45
Alles klar.

Hab mir nur damals IPA in der Apotheke besorgt (scheiss billig das Zeug) um Platinen etc. zu reinigen.

Soweit ich weiß nimmt man den doch auch in der Medizin zum desinfizieren etc.?

Naja dass einem schwindlig wird bei inhalativer Aufnahme stimmt , zieht gut rein der shit

Dann werde ich mich mal in den Baumarkt bewegen und nach Silikonentferner Ausschau halten.




grade bei Wikipesia gefunden:

"Herstellung von Desinfektionsmitteln (70 %iger IPA in Wasser besitzt beispielsweise eine höhere Wirkung als entsprechend verdünntes Ethanol)"

"Reinigungsmittel in Industrie und Haushalt/Fettlöser"

Allerdings ganz oben:

"Lösungsmittel für Fette, Harze, Lacke, Tinte"

Also Finger weg davon beim Auto^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV Türverkleidung
erdnuss am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  5 Beiträge
Boxen Einbau in Türverkleidung von Golf 3
Benni64 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherhalter Golf 3 Cabrio für Golf 3
amopheus am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
16er für golf 3
Maddili am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
golf 3 boxen einbau
jack_jack am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Golf 3 Lautsprecher Einbau, Größe?
Golf3_Morpheus am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  16 Beiträge
Golf 3 LS Klang verbessern !
jojojokl am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  23 Beiträge
TMT für Golf 3
T_zum_O am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Lautsprechereinbau Golf 3
Riddler am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  7 Beiträge
Neue Lautsprecher für Golf 3
woddy89 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen