Neue Lautsprecher für BMW E36 Coupe

+A -A
Autor
Beitrag
FabjecK
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 22:20
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage an alle, die sich mit dem Thema hier auskennen.

Und zwar:

Ich möchte in meinen BMW E36 Coupe BJ96 neue Lautsprecher einbauen, da die alten mitlerweile den Geist aufgeben und laut am kratzen sind oder teilweise garnichtmehr funktionieren.

Meine Fragen:

1.Wo sind im Auto wieviele Lautsprecher verbaut?

2.Wie groß sind die einzelnen Lautsprecher?

3.Kann ich die "neuen" Lautsprecher einfach an die alten Kabel anschließen?

4.Was würdet ihr mir empfehlen?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich keinen zusätzlichen Verstärker einbauen will, sondern nur die Lausprecher durch funktionsfähige ersetzen möchte, die ein bisschen Leistung bringen, aber nicht übertrieben laut sind.

Edit: Was ich noch vergessen habe zu sagen, ich habe ein Radio von Blaupunkt.
Und eine Preisvorstellung habe ich nicht wirklich, da ich nicht viel Ahnung davon habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
FabjecK


[Beitrag von FabjecK am 16. Jun 2009, 22:21 bearbeitet]
FabjecK
Neuling
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 13:21
weiß niemand Rat???
Khaos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 20:09
Vorne im Fußraum sind 13cm Mitteltöner und in der Tür die Hochtöner, wie es hinten aussieht weiß ich nicht da ich ne E36 Limousine fahre.
FabjecK
Neuling
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 14:56
Danke.

Weiß vllt jemand noch mehr??
Bruckheimer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Aug 2009, 21:54
@Khaos

weißt du zufällig auch die Maße für die Hecklautsprecher bei der E36 (Bauj. 96) Limousine?
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2009, 22:00
Coupe und Limo sind was die Hecklautsprecher angeht identisch.

Ab Werk sind nicht genormte Lautsprecher mit ca. 12cm Durchmesser (keine 13er!) und ggf. ein kleiner Hochtöner (beim Aktivsystem) verbaut.

Gängig für die Nachrüstung sind Adapterplatten, mit denen hinten 6x9" Ovalos verbaut werden können.

Beim E36 ist aber unbedingt das Gesamtkonzept zu beachten - es kann nämlich sein, dass man die hinteren Lautsprecheröffnungen für den Subwoofer braucht und gar keine Lautsprecher verbauen kann.
Bruckheimer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 22:12
supi danke dir
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2009, 23:51

FabjecK schrieb:
sondern nur die Lausprecher durch funktionsfähige ersetzen möchte, die ein bisschen Leistung bringen, aber nicht übertrieben laut sind.




Was man vielleicht noch ergänzen sollte:

Kein Lautsprecher bringt Leistung.
Dafür ist der Verstärker zuständig.
Was hinten nicht reinkommt, kann vorne nicht rauskommen.

Ganz im Gegenteil wirst Du merken, das Nachrüstlautsprecher leiser sind als die Originalen.
Das liegt ganz einfach am Kennschalldruck, der niedriger ist.


http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html
Madddin_1987
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2009, 17:20
Welche ovalen Hecklautsprecher könntet ihr ohne Einsatz einer Endstufe empfehlen?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2009, 17:30
Wir empfehlen überhaupt keine Hecklautsprecher.
Musik ist Stereo aufgenommen und muss von VORNE kommen.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg
Madddin_1987
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2009, 17:35
Gilt das Stereodreieck denn für Autos auch. Da ist doch die Reflektion ganz anders als in einem würfelförmigem Raum.


Dann meint ihr also anstatt die Hecklautsprecher auszutauschen sie lieber abzuklemmen und alles den kleinem Frontsystem zu überlassen.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2009, 18:24
So siehts aus.



Da ist doch die Reflektion ganz anders als in einem würfelförmigem Raum


Reflektionen hast Du in JEDEM Raum.
Und da KEIN Raum ist wie der andere hast Du also in JEDEM Raum unterschiedliche Reflektionen.
Auch klar.
Das ist Zuhause nicht anders als im Auto auch.


Zuhause baust Du die Lautsprecher in stabile Holzgehäuse,
nichts anderes sollte man auch im Auto machen.
Die labrigen Plastikverkleidungen in die sie von erk aus reuingeschraubt werden sind wenig dienlich ein gutes Klangergebniss zu bekommen.

Hier muss also nachgearbeitet werden.

Im Falle des E36 sollte das SO aussehen:

http://pixpack.net/show/20090627204308804/nyjdtihncf

Blechteile mit Alubutyl bekleben, Holzadapter anfertigen, Hohlraum mit Sonofil bedämpfen.


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Der Hochtöner sollte weit oben auf die Fahrerposition ausgerichtet werden.

Oder man baut sich gleich ein stabiles Gehäuse:

http://www.hifi-foru...hread=993&postID=1#1
Madddin_1987
Stammgast
#13 erstellt: 07. Nov 2009, 19:00
Ja gut, so würde ich das wahrscheinlich selbst auch machen. Da der Wagen von meinem Freund mehr oder weniger eigentlich seinem Vater gehört, wird der da nicht gerade erfreut sein, wenn wir ihm die ganze Karre umbauen.

Deswegen ja auch NUR Austausch.

Ich werde ihm dann mal von den ovalen Hecklautsprechern abraten.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2009, 19:15
Geht ja net darum die ganze Karre umzubauen.

Die Modifikationen der Originaleinbauplätze sieht man am Ende nicht mehr.
Und den Hochtöner muss man ja net unbedingt in die A-Säule spachteln.
Den kann man auch in ein kleiners Aufbaugehäuse setzen.
So hab ich das in meinem Voyager gelöst:

http://pixpack.net/show/20090928203405958/wmeizrzizq


Oder sowas:


http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1
Madddin_1987
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2009, 19:23
Sowas würde natürlich gehen.

Gut. Dann danke für die Ratschläge. Ich werde ihm das mal vorschlagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Coupe Lautsprecher NEU!
Ghostwriter1 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher tipp für BMW E36 Coupe
Askadair am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Einbau im BMW e36 coupe
daonkl318is am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
lautsprecher für bmw E36
crisp82 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Bmw e36 coupe komplett musikumbau tipps
Bmwe36mo am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  5 Beiträge
Boxenwahl und Anschluss im BMW E36 Coupe
Bob_Racer am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  2 Beiträge
BMW E36 Coupe 93/94 BJ
WinTerZeiiT am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  2 Beiträge
BMW E36 Hecklautsprcher
toaotom am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  5 Beiträge
Welche 13er für BMW E36
WuWuWuschel am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  17 Beiträge
BMW e36 "alternativer" Einbauplan
mrdezent am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078