Mein neuer Einbau in einem BMW Compact

+A -A
Autor
Beitrag
Discompact
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 18:34
Hallo zusammen!

Da ich auch gerade wieder am Umbauen von meinem Auto bin, möchte ich euch natürlich auch etwas davon berichten.

Nun mal von Anfang an.
Ich habe wohl, wie viele andere hier mit Soundboards auf der Heckablage und vielen vielen Lautsprechern/Subwoofern ohne wirkliches Gehäuse angefangen.
Immer wieder habe ich mein Auto umgebaut und stetig was verbessert.
und als letztes waren verbaut:
HU: Alpine CDA-9855R
FS: Audio System PX130Pro @ Audio System F4-560
Sub: 2x Raveland AXX1212 @ Audio System F2-500

Die Hochtöner waren einfach auf die Armaturen geklatscht, ohne Ausrichtung, ohne irgendwelche Befestigungen. Die TMTs waren an den orig. Einbauplätzen, allerdings mit einem MDF-Ring untersetzt und befestigt. Die Subwoofer waren eigentlich mal Just4Fun eingebaut für ein DB-Drag, was im Endeffekt den ganzen Kofferraum benötigt hat. Druck war nun wirklich genug vorhanden, allerdings, wie viele wissen, sind die Langhuber alles andere als präzise.

Nun zu meinen Überlegungen was neues anzufangen.
Ich habe einen BMW E36 Compact. Viele wissen, dass dies nicht gerade das ideale Auto ist um den Klang nach vorne bzw auf die Motorhaube zu bekommen, da die 13er TMTs ganz tief unten neben der Fußablage versteckt sind. Originale Hochton-Plätze sind irgendwo in den Türen, also auch nicht besonders ideal.
Der Plan war, die Hochtöner in die A-Säule bzw neben die A-Säule zu verfrachten und die TMTs so auszurichten und aus den originalen Plätzen herauszuholen, dass alles auf den Fahrer ausgerichtet ist.

Mittlerweile hab ich schon einmal angefangen mir die Komponenten zusammen zu stellen und zu kaufen. Und im Endeffekt liegen bei mir diese Dinge in der Garage rum:

TMTs: Andrian Audio 130-4
HTs: Micro Presision 5.28 mit Rand
TMT-Amp: Genesis SM100
HT-Amp: Genesis SA50
Sub: 2x Hertz HXS300D
Sub-Amp: Earthquake PA4300
Und viele Zubehörsachen wie Kabel, Stecker, Sicherungen, uvm.

Der Bass soll straff und knackig werden. Also werden die Woofer bzw die Gehäuse dazu recht hoch abgestimmt. Nach unten abgetrennt wird mit einem Syrincs Sub Controll II. Leistung an den Subs ist ja genug vorhanden. Ansonsten wird alles vorne am Radio aktiv getrennt.

Nun zeig ich einfach mal ein paar Bilder um das was ich bis jetzt gemacht hab zu erläutern.;)

Das sind meine Alutöpfchen, die ich in meiner alten Firma hab fräsen und bohren lassen (hätte es ja selber gemacht, aber bin grad Zivi )

Und so sollen sie nachher sein.


Das hier ist die Ausgangsposition von meinen Hochtonaufnahmen.


Ein paar Spachtelgänge weiter sah es so aus.


Nach dem Schleifen.


Die kleinen Löcher wurden noch ausgebessert und dann beide Teile mit Leder bezogen.
Natürlich wurde noch für die Ausrichtung ein großes Loch gebohrt und je nach Sitzposition an den Fahrer und die Alu-Töpfchen angepasst.

Nach dem Beziehen sieht es dann so aus.;)


Die gefrästen Aluringe werden nun von hinten an die Spachtelteile durch die A-Säule festgeschraubt. Somit sind die Hochtöner ausgerichtet und fest.;)
Wie es im Endeffekt aussieht kann ich nicht zeigen, weil ich sie noch nicht fest montiert hab.;)

Gehen wir zum Einbau von den TMTs.
So soll es nachher aussehen – links


-rechts


Nun zum Abkleben und zum ersten Spachtelgang um die Konturen vom Auto zu bekommen.
Ich hab immer mal wieder Bilder vergessen zu machen (weil es gerade so gut lief – kennen sicher einige ). Also nicht wundern wenn die Bilder links rechts vertauscht sind, aber von den Arbeitsgängen passt es.
Nach dem Abkleben.


Die erste Schicht Glasfaserspachtel.




Schleifen und probestellen im Auto.
Anpassen der MDF Brettchen, in welcher nachher MDF-Ringe aufgeklebt und verspachtelt werden.




Alles zusammen gefügt und mit Füllspachtel aufgefüllt.


Nach dem Schleifen und mit altem Audio System LS




Mit angepasster Fußablage, da ja die originale nicht mehr vorhanden ist.;) und das Gehäuse von der anderen Seite.


Beide Gehäuse werden komplett lackiert, damit keine Feuchtigkeit an das MDF kommt und nicht aufquellen kann. Lila, weil grad nix anderes da war. Hat mir en Kumpel gesponsort.;)


Nach dem Beziehen sehen sie so aus wenn sie fertig montiert sind, ohne LS allerdings.
Fahrerseite


Beifahrerseite – Man beachte auch auf der linken Seite des Bildes meine zwischenzeitlich montierte Brax Voltanzeige.;)


Bei den Kickpanels hat nun jeder 4,5l und werden noch sehr leicht mit Sonofill aufgefüllt, somit komm ich auf ca 5l geschlossen. Auf der Fahrerseite hab ich die Originalen Einbauplätze mit Bitumen ausgeklebt (OK, das hatte ich schon vorher ) und dann mit Glasfaserspachtel ausgestrichen um eine gute Dämmung, Steifigkeit und ein geschlossenes Gehäuse zu erreichen.
Der Kickpanel wird nachher mit säurefreiem Acryl mit dem originalen Einbauplatz verklebt und abgedichtet um die 4,5l zu erreichen, da doch alles sehr eng ist. Auf der Beifahrerseite war dies auch so geplant, aber nach dem Auslitern hat sich herausgestellt, dass das Gehäuse alleine schon 4,5l hat und ich den orig. Platz nicht mehr benötige. Schlussfolgerung. Mein eingesetzter MDF-Ring Wird wieder verschlossen und abgedichtet.

So, das ist im Moment stand der Dinge.
Im Auto werd ich grad nur von meinen 2 Audio System Hochtönern und einem Audio System PX130 angeschrieen. Also nicht gerade weltbewegendes….;) Aber für Kurzstrecken zwischendurch doch noch erträglicher als gar keine Musik. Und die Vorfreunde auf die neue Anlage wird natürlich von Tag zu Tag, eher noch von Stunde zu Stunde größer. Da mit Sicherheit Welten aufeinander stoßen in Sachen Komponenten, vor allem auch durch den Einbau.


Auch wenn ich mittlerweile schon etwas hören könnte von meinen neuen Komponenten. Nein, ich warte bis ganz zum Schluss wenn alles fertig ist, und lasse mir wenn nötig alles komplett einstellen, dass ich den richtigen Unterschied von vorher auf nachher feststellen kann.

Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu viel zum lesen, aber im Laufe der letzten 2 Monate hat sich dann doch einiges angesammelt was ich euch einfach mal mitteilen wollte.;)

Schönen Tag noch
Grüße aus Tuttlingen
Simon

PS: Ich hoffe, das mit den Bildern funktioniert auf anhieb.;)
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 19:06
Schaut doch bisher ganz gut aus..
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 19:41
Für mich wärs zu eng im Fußraum, muss aber jeder selbst wissen.

Mühe gegeben hast du dir alle mal!
Discompact
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 20:09
ich danke euch.

naja, zu eng ist relativ. beim kuppeln merkt man das gehäuse kaum bzw gar nicht. ist echt erstaunlich, macht gar keinen unterschied beim fahren. habs mal getestet und das gehäuse ne zeit lang drin gelassen.
gewöhnungsbedürftig ist nur, dass die fußablage etwas weiter vorn ist. was aber nur 10-15cm ausmacht.
da ich aber den fuß meistens eh anzieh stört mich das echt wenig.;)

freut mich, dass es euch bis jetzt gefällt.

der kofferraum wird auch nochmal sehr interessant. aber da warte ich noch auf 2 powercell 1100. dann kanns los gehen.

gruß simon
Discompact
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 22:05
Sooooo.:)

Ich bin grad eben rein gekommen.

Heute hab ich mein rechtes Kickpanel verkleinert, wie im ersten Beitrag beschrieben.;) Mit Silikon bzw mit säurefreiem Acryl abgedichtet und verklebt. Morgen erfolgt dann der Einbau mit den Andrians.

Weiter hab ich meine Hochtöner an meine A-Säulen gebaut und die Micros an meine F4 angeschlossen. Leider hab ich nach dem Einbau des rechten Hochtöners festgestellt, dass die Ausrichtung nicht 100%ig auf den Kopf des Fahrers ausgerichtet ist, sondern leicht nach unten neigt (Richtung Brust). Morgen werd ich mal schauen, woran es liegt und werde es ausbessern.
Hier mal ein Bild, wo die Hochtöner Mit der A-Säulen Verkleidung verschaubt ist.
Im komplett eingebauten Zustand war es nicht möglich ein Bild zu machen, da es nun doch schon etwas zu dunkel ist.;)







Zu der ersten Hörung ohne TMTs:;)
Die Hochtöner wirken nicht mehr ganz so agressiv wie die Audio Systems. Man kann sie selbst bei niedriger Trennung (3,2kHz 12db/okt) sehr schön anhören. Die Audio Systems wirken dagegen sehr schrill, laut und aufdringlich. Deshalb hatte ich bei den AS eine Trennung von 10kHz 6db/okt. Die Micros scheinen, nach dem ersten Hören, einen schönen linearen Frequenzgang zu haben.

Morgen werden wohl die Kickpanels richtig eingebaut und die Andrians angeschlossen. Dann erfolgt eine weitere Beschreibung.
Allerdings reizen mich dann doch, wie die 2 Genesis dazu klingen.;)

Das war mal mein heutiger Tag am Auto.

Gruß Simon

PS: Weitere Meinungen sind erwünscht.
kaxe1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 17:30
Ich finde es gut, dass du den LS eigene kleine Gehäuse geben willst. Ich hoffe du kommst mit den Kickpanels zurecht, ich wär schon 10 mal auf meinen eigenen LS gestiegen

mfG
Christian
Discompact
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 17:37
ich glaube es sieht auf den bildern echt enger aus als es wirklich ist.;)

beim nächsten hifi-treffen könnt ihr ja probe sitzen, wenn ihr wollt....und auch hören!;)

ich hab die andrians drin und auch die Micros an einer f4-560.

erster fazit:
GIGANTISCH!!!
ich bereue nichts.:D

so macht arbeiten wieder spaß
Discompact
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2008, 20:43
sodele.....nun hab ich heute endlich mal ein paar bilder gemacht.

hier mal ein paar aktuelle von meinem FS. beachtet bitte nicht mein lenkrad.;)

















Hier mal ein paar bilder von meiner arbeitshöhle. auf dem ersten bild mein 2. kleines hobby.;)









dann noch ein paar bilder von den komponenten, die bald verbaut werden sollen. :ugly:











und ganz zum schluss kommt dann noch das was ich heute im kofferraum gearbeitet hab.;)
erst kam eine bodenplatte, die dann zerstückelt wurde. so, dass auch die tiefe absenkung im kofferraum als gehäuse genutzt werden kann. bringt immerhin um die 5liter. :ugly:


nach dem ersten spachtelgang der brettchen sahs dann so aus. wurde dann schon etwas dunkel, deshalb ein schlechtes bild. hab auch dann feierabend gemacht für heute.


mich beschäftigt grad noch etwas, wie ich nachher das gespachtelte gehäuse wieder herausbekomme, ohne, dass wieder etwas abbricht. :kopfkratz: naja, wird schon irgendwie funktionieren. :hammer:

soooo, das wars mal von meiner seite.

meinungen und anregungen sind weiterhin erwünscht. :keks:

gruß simon
atb9138
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2008, 17:12
sehn toll aus die Gehäuse im Fußraum, weiter so
Discompact
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2008, 20:19
soooo.....es gibt nach ein paar tagen arbeit endlich mal wieder neue vorzeigbare bilder von meinem versuch eines kofferraumausbaus.

ich hab als erstes die kontur meines kofferraumes mit kleinen anzuspachtelnden brettchen versucht zu nehmen. allerdings ging dies schief, da sich die grundplatte unten verkantet hat und ich das gehäuse nicht heraus nehmen konnte, also habe ich dies einfach wie bei einem normalen gehäuse gemacht und normale große bretter genommen. somit geht das einwandfrei.

so sahs dann nach der montage der seiten bretter und der rückwand aus.


mit abgesägter stufe.




und nun mit den brettern, auf die dann die endstufe und die subwoofer sollen. wie auf dem bild eben.;)



so ist es im moment stand der dinge.
in den nächsten tagen wird dann der rest mal gespachtelt und abgedichtet, dann die untere stufe an die form des gehäuses angepasst. mit acryl werd ich dann noch kleine radien ins gehäuse fabrizieren und somit nochmal 100% abdichten.
Die stufen wird dann innen wie außen ab gerundet und die löcher für die subwoofer, sowie den port ausgesägt.
dann gibts aber bestimmt wieder neue bilder.

Gruß simon

@atb9138: Danke für dein lob. ganz ehrlich.....man merkt einen deutlichen unterschied zum einbau vorher.;)
Alpine*Alex
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2008, 22:14
hi,

also auch ich finds bis jetzt richtig geil gelungen.

Mit prsönlich wäre das zu riskant, mit dem TMT´s im Fußraum. Gerade wenn mal deine Schuhsohlen nass sind du mit denen an den Pedalen rumfußelst und da kommen da so spritzer drauf.... oder ruschtst aus und VOOOOLLLES Rohr in die TMTs

ui -> was wieder für Gedanken

auch das im Kofferraum schaut gut aus.

hasse gut gemacht

gruß
alex
Discompact
Stammgast
#12 erstellt: 28. Okt 2008, 00:24

Alpine*Alex schrieb:
hi,

also auch ich finds bis jetzt richtig geil gelungen.

Mit prsönlich wäre das zu riskant, mit dem TMT´s im Fußraum. Gerade wenn mal deine Schuhsohlen nass sind du mit denen an den Pedalen rumfußelst und da kommen da so spritzer drauf.... oder ruschtst aus und VOOOOLLLES Rohr in die TMTs

ui -> was wieder für Gedanken

auch das im Kofferraum schaut gut aus.

hasse gut gemacht

gruß
alex

nein, nein, sowas kommt nicht vor.....
was du wieder so denkst.

aber, danke...freut mich immer wieder wenn ich lob bekomme, genau das motiviert dann auch zum weiterarbeiten.


aber nun zurück.;)
wie versprochen gibt es nun die nächsten bilder meines gehäuses.

im letzten post hatte ich ja gerade mal die zwei bretter auf dem gehäuse liegen.

nun habe ich IM gehäuse noch etwas gespachtelt und geschliffen und wie oben beschrieben mit acryl die radien im gehäuse gemacht.
dann habe ich das gehäuse innen schwarz lackiert, damit es keine feuchtigkeit aufnimmt und der schall besser "gleiten" kann.
dazu hab ich so speziellen wetterfesten holzlack aus dem baumarkt genommen. hatte schonmal ein gehäuse mit dem lackiert und war doch positiv davon überrascht, da es sehr gut deckt, schnell trocknet, nicht allzu streng riecht und irgendwie immer etwas elastisch bleibt. 1l kostet mal kurz 15€.

so sieht es nach dem lackieren aus.


als der lack trochnete ging es dann weiter zum löcher sägen für die woofer. als verstärkung der MDF-Platte habe ich weiter noch eine 10mm sperrholzplatte genomen und die sperrholzplatte großer ausgesägt, so dass der woofer versinkt.
als die löcher gesägt und angepasst waren ging es zum auslitern des gehäuses, so dass dann exakt der port berechnet werden kann.
zum auslitern hab ich solche styroporschnipsel für verpackungen genommen, dazu einen 10l wassereimer und somit ging es dann ans arbeiten. für jeden eimer gab es einen strich.;)
für das volumen ergab es ein innenbrutto von 100l. für die woofer kann laut datenblatt 2,5l pro woofer abgezogen werden, sowie für den port später ca. 8l.
somit hab ich 87l netto und eine etwas komische kurve beim winISD.;)
aber ist so gewollt, da die tuning frequenz sehr hoch liegen soll.
der port hat nun eine fläche von ca 235cm². also 10cm breit und 24cm hoch und 18cm lang.

die kanten am port wurden an jeder seite abgerundet, um die ströhnungsgeräusche so niedrig wie möglich zu halten. wobei bei bei winISD ein vent mach. von 0.02 angegeben wurde. also nicht sehr hoch.;)

hier das das bild dazu.:)


der port soll später etwas oben herausschauen, damit er unten nicht zu nah am boden ist und da ja sowieso noch eine zusätzliche abdeckplatte auf das gehäuse und die endstufe soll.

heute habe ich die zwei bretter oben aneinander gespachtelt. dazu musste ich das gehäuse ins auto damit ich später nicht feststellen muss, dass es doch nicht passt.
also bretter wieder aus dem auto wenn der spachtel trocken ist und auf der gegenseite nocheinmal spachteln. wir wollen ja, dass auch wirklich alles dicht ist.;)
port wurde heute angespachtelt. und die ränder mal wieder mit acryl abgedichtet und abgerundet.

nun die aktuellen bilder.
ohne acryl


und mit acryl.



in den nächsten tage wird dann der port noch schöngeschliffen, die kante bei der stufe wird noch abgerundet und der "deckel" vom gehäuse wird ebenfalls schwarz lackiert.
wenn dies dann so weit fertig ist, dann sollte auch die nächste spachtellieferung antreffen und ich kann das gehäuse fertig zusammen spachteln. nun nur noch außen etwas schleifen und den überflüssigen spachtel entfernen und etwas verschönern, dann ist das gehäuse so weit fertig.


ihr werdet auf dem laufenden gehalten.

gruß simon


[Beitrag von Discompact am 28. Okt 2008, 00:25 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2008, 15:42
Sers,

gar nicht gewusst, dass Du gerade so aum Ausflippen bist!!!

Jetzt kannst auch mal Dein AS-Avater ändern!!!

Grüßle
Discompact
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2008, 15:55
hehe, ausflippen stimmt irgendwie.

und bis jetzt ist der vorher/nachher vergleich echt gigantisch. es war die arbeit allemal wert und würde es wieder tun.

allerdings läufts im moment nur allmählich voran, da ich bis 17uhr arbeiten bin und anschließend nicht mehr viel läuft, weils einfach zu dunkel ist. also muss ich das entweder auf freitag mittag (meistens frei) oder samstag verschieben. und im moment warte ich noch auf spachtel.;)

aber was sagst DU denn zu dem was ich bis jetzt gemacht hab? meine alten komponenten kennst ja und hast sie ja auch gesehen.;)

gruß simon


PS: ich werd mein avatar bald möglichst ändern.;)
s3v3rin
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2008, 17:09
Sers,

ist auf jeden Fall ein gewaltiger Schritt nach vorne!
Von den Komponenten und vom Einbau her.

Würde gerne mal reinhören!!!

Übrigens wegen der Batt:

Frag doch einfach mal mgl!
Der kann sicher weiterhelfen!

Grüßle
Discompact
Stammgast
#16 erstellt: 07. Nov 2008, 21:38
ne batterie hab ich mittlerweile, es ist eine Bosch S5 mit standartmaßen von BMW. war nicht billig, aber meiner meinung nach die einfachste lösung.;)


heute ging es weiter mit dem kofferraum.
die abdeckplatte auf dem woofer hat nun stützen bekommen und die lüfter, das gitter und die 2 caps wurden angezeichnet. ich sag einfach nur.....ENGENG.:D
aber es passt.:D

zum manuel wollte ich zum einmessen, da mir persönlich das etwas viel ist.;) die ganzen gainregler, LZK, "noch" kein messgerät. da geht einiges an zeit und arbeit drauf, nur zum einstellen. weißt du zufällig was manuel fürs einmessen verlangt?

gruß simon
s3v3rin
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2008, 00:38

Discompact schrieb:
ne batterie hab ich mittlerweile, es ist eine Bosch S5 mit standartmaßen von BMW. war nicht billig, aber meiner meinung nach die einfachste lösung.;)


heute ging es weiter mit dem kofferraum.
die abdeckplatte auf dem woofer hat nun stützen bekommen und die lüfter, das gitter und die 2 caps wurden angezeichnet. ich sag einfach nur.....ENGENG.:D
aber es passt.:D

zum manuel wollte ich zum einmessen, da mir persönlich das etwas viel ist.;) die ganzen gainregler, LZK, "noch" kein messgerät. da geht einiges an zeit und arbeit drauf, nur zum einstellen. weißt du zufällig was manuel fürs einmessen verlangt?

gruß simon


Sers,

das ist komplett unterschiedlich!
Je nachdem, was eingemessen wird und wie aufwändig!
Da kann schnell mal viel Zeit vergehen...
Musst ihn halt mal fragen

Grüßle
Discompact
Stammgast
#18 erstellt: 12. Nov 2008, 01:11
soooo..... die aktualisierung zu meinem ausbau.
das projekt schläft nicht.;)


an den letzen tagen, an denen ich wirklich etwas arbeiten konnte, hab ich die abdeckplatte auf das gehäuse angepasst. alles ausgesägt und geschliffen. ja, wie ihr vllt denkt, ich hab das gehäuse noch NICHT fertig, da der spachtel immer noch nicht eingetroffen ist. nach ein paar problemchen mit dem händler ist das zeugs nun unterwegs und müsste in den nächsten tagen kommen. so wird dann das gehäuse gemacht wie im letzten post beschrieben.

nach dem anpassen der abdeckplatte, wurden die ausschnitte für die 4 lüfter und die aussparung für den lüftungsschlitz ausgesägt. zu guter letzt kamen füße unter die platte, dass auch alles schön steht.;)
dann wurde wieder lackiert, damit die feuchtigkeit nicht in das holz eindringen kann und dann sah es so aus.


nach diesem haufen arbeit, kam es dann zu ner arbeit, die ich schön in der garage in relativ warmen temperaturen erledigen durfte.
auf die platte hab ich schaumstoff aufgetackert, damit es besser aussieht und auch praktischer ist, wenn ich mal etwas transportieren möchte.
als ich auch das angepasst hatte, sah es so aus.


dann hab ich alles mit stoff bezogen. im endeffekt stellte sich heraus, dass dies richtig geil aussah wenns fertig war. war doch sehr positiv überrascht.
und hier ein bild, wie es fertig bezogen und mit lüftern und gitter bestückt ist.

also wenn da meine PA4300 nicht genug gekühlt wird.


wie es aber später im kofferraum aussieht möchte ich ganz ehrlich noch nicht verraten, da ich euch ja nicht den spaß verderben möchte.

nun... immer her mit eurer kritik.

gruß simon


PS: wegen den TMTs im fußraum hab ich evtl schon eine lösung parat. muss aber erst schauen ob sich das auch verwirklichen lässt.;)
Alpine*Alex
Stammgast
#19 erstellt: 16. Nov 2008, 23:06

Discompact schrieb:

http://img366.imageshack.us/img366/8213/image084im5.jpg


sind das nicht 2 Megakick Fireworkx ? bauste die auch da rein oder bauste da andere rein?

gruß
alex
Discompact
Stammgast
#20 erstellt: 17. Nov 2008, 00:53
ääähm....nö....:D sind zwar irgendwelche megakick, aber diese landen mit sicherheit nicht mehr in mein auto.;)

-> diese zwei schätzchen werden eingebaut.;)



und im auto siehts dann so aus...;)
allerdings ist das gehäuse noch nicht lackiert.


jetzt kommen dann noch die seitenteile und dann bin ich fertig....:D

aber die batterien sind immer noch nicht da.:(

gruß simon
Alpine*Alex
Stammgast
#21 erstellt: 17. Nov 2008, 19:37
ich hab mir scho dacht... machst dir so viel mühe, dann bauste da so megakick dingens rein. des wärs garnet wert

Aber die Hertz Subs halten mal richtig viel aus gute wahl. und sieht auch noch gut aus =)

bin schon ma gespannt, wies im ganzen aussieht.
klingt sicher sau stark^^

gruß
alex
Discompact
Stammgast
#22 erstellt: 17. Nov 2008, 19:49

Alpine*Alex schrieb:
ich hab mir scho dacht... machst dir so viel mühe, dann bauste da so megakick dingens rein. des wärs garnet wert

Aber die Hertz Subs halten mal richtig viel aus gute wahl. und sieht auch noch gut aus =)

bin schon ma gespannt, wies im ganzen aussieht.
klingt sicher sau stark^^

gruß
alex

hehe, so wie es aussieht hast du dir nicht alles durch gelesen. hab schonmal paar bilder online gestellt, auf denen die subs zu sehen waren.;)

nunja, ich hoffe die wööferchen überzeugen mich. und ich hoffe sie halten diese 2x1150W RMS meiner earthquake endstufe aus.;) also leistung bekommen sie sicherlich genug.

allerdings müssen langsam echt mal die batterien kommen, bzw ich sollte sie mal bestellen.;)
kennt jemand www.accu3000.de? hat jemand erfahrungen mit dem anbieter? der hätte meine batterien recht günstig am lager.;)

gruß simon
Alpine*Alex
Stammgast
#23 erstellt: 18. Nov 2008, 21:36

Discompact schrieb:

Alpine*Alex schrieb:
ich hab mir scho dacht... machst dir so viel mühe, dann bauste da so megakick dingens rein. des wärs garnet wert

Aber die Hertz Subs halten mal richtig viel aus gute wahl. und sieht auch noch gut aus =)

bin schon ma gespannt, wies im ganzen aussieht.
klingt sicher sau stark^^

gruß
alex

hehe, so wie es aussieht hast du dir nicht alles durch gelesen. hab schonmal paar bilder online gestellt, auf denen die subs zu sehen waren.;)

nunja, ich hoffe die wööferchen überzeugen mich. und ich hoffe sie halten diese 2x1150W RMS meiner earthquake endstufe aus.;) also leistung bekommen sie sicherlich genug.

allerdings müssen langsam echt mal die batterien kommen, bzw ich sollte sie mal bestellen.;)
kennt jemand www.accu3000.de? hat jemand erfahrungen mit dem anbieter? der hätte meine batterien recht günstig am lager.;)

gruß simon


ja mama... ich les halt gerne schnell:P kann ja ma passieren...

auf jeden fall zu diesem accu3000.de, da hat soviel ich weiß einer meiner Arbeitskollegen auch mal was bestellt, eine 80Ah für seinen alten Benz und sonst noch 20stk von solchen AA - Akkus. Er meinte, es war alles recht flott da und keine Probleme.
Er würde da wieder einkaufen. Das war vor 3wochen, wenn ich mich nicht täusche. Ich persönlich hatte noch nix mit dem shop zum tuhn, weil ich eben grad nix brauche^^

gruß
alex
Discompact
Stammgast
#24 erstellt: 18. Nov 2008, 21:59
das mit den batterien hat sich nun erledigt...;)

ich hab sie heute bestellt...;)
es ist ein sogenannter geheimtip. welche es sind wird noch nicht verraten. waren aber noch günstiger wie die, die ich erst bestellen wollte. vllt sieht man sie mal auf einem der nächsten bilder.:)

ich war kurz davor bei accu3000 zu bestellen.

wenn sie da sind kann ich weiter arbeiten, dann gibts wieder neue bilder...:)

grüße simon
derpi
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 25. Nov 2008, 22:33
hmm sied alles schon sehr nice aus..
meine frage ist jetzt aber ist die "kiste" groß genung für die beiden subs?
hab sowas ähnliches vor nur mit nem 38er emphaser und ich mache mir sorgen das ich nicht die optimale kiste hinbekomme


EDIT: eins noch kannste mir villt schreiben auch gern per pn wo du die batt verbaust ich find irgentwie kein platz dafür wär super nett


[Beitrag von derpi am 25. Nov 2008, 22:34 bearbeitet]
Discompact
Stammgast
#26 erstellt: 30. Nov 2008, 15:34
hi derpi.

ich hab die 2 kleinen batterien links und rechts neben dem gehäuse stehen. bilder kann ich heute mal machen.
verbunden sind sie mit einem 50² kabel und abgesichert vor der ersten batterie, sowie zwischen den beiden batterien, weil das kabel länger als 40cm ist.

das volumen des gehäuses von ca 88l netto reicht. da die hertz-subwoofer sich von vornherein mit recht wenig volumen zufrieden geben. ob das bei emphaser auch so ist kann ich nicht sagen. ich hab halt erst das gehäuse gemacht und dann passend dazu den port berechnet.

und ich hab höher abgestimmt, dass ich einen peak bei ca 53Hz hab. damit der kickbass richtig hefig kommt. vorallem bei house.;)

später wenn alles drin ist weiß ich noch nicht ob ich bei 63Hz mit 12db/okt oder bei 80Hz und 18db/okt abtrennen werde. das FS läuft bis jetzt jedenfalls bis 80Hz und 18db/okt runter. später dann evtl bis 100Hz und 12db/okt.
also möglichkeiten gibts da genug.;)

gruß simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
BMW 316i Compact - SOUND?
8312jbl am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  2 Beiträge
WALLED 18" bmw e46 compact
Blokks am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  27 Beiträge
Bmw E36 M Compact Heckausbaus !
Bmw_M_Compact_ am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  17 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
Kleiner Einbau im BMW E34
mathi am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  18 Beiträge
Kofferraum Ausbau BMW E36 Compact 316 Hilfe
derpi am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
[BMW E36 Compact] - low-budget Ausbau
Black_Mamba_23 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Musik im E46 Compact
assassin25 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  26 Beiträge
[BMW E46 Limo] aktuell: Der Einbau
matzesstyle am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  93 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen