[BMW E36 Compact] - low-budget Ausbau

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2012, 14:22
Hey

Wollte euch hier mal meinen low-Budget Ausbau meines BMW E36 Compact vorstellen.



Die Grundidee habe ich hierher:
http://www.bmw-team-...itungen_view&idnr=15

Komponenten:

HU : Alpine 9886r
Endstufe Sub: Carpower Hpb 1502
Endstufe FS : Carpower Hpb 602
Kondensator : Dietz 1F
FS : Bull Audio CS-525.75
Sub: Crunch Drive Series Fatboy (vom Auto Vorbesitzer)... Bald Audio System HX12SQ

So hatte ich das mal angedacht:



Da ich an den Seiten schon Strom-(Beifahrerseite) und Chinchkabel (Fahrerseite) verlegt hatte kamen die Kabel fürs Frontsystem durch die Mittelkonsole.


















Wie ich die Öffnungen hinter den LS Einbauplätzen ordentlich dämmen sollte wusste ich nicht so richtig...deswegen hab ich einfach mal ein paar kleine Stücke Bitumen drangepappt und versucht die größten Löcher mit Schaumstoff zuzustopfen. Weil mir das aber nicht so ganz gefallen hat hab ich dann trotzdem zusätzlich den Filzkram von BMW drin gelassen.













So jetzt mal zum Kofferraum... Alle Holzteile bestehen aus 9mm Multiplex da MDF in dieser Stärke schlecht zu verarbeiten gewesen wäre und ansonsten einfach viel zu dick und zu schwer hätte werden müssen.

Erst Mal muss ein neuer Boden her in dem Später alles verschraubt werden kann.





Für die Befestigung der Frontsystem Endstufe habe ich einfach eine Holzplatte durch 2 vorhandene Schraubenlöcher in der Karosserie und an der anderen Seite nur nurnoch einen dicken Kabelbinder befestigt. Wollte keine neuen löcher Bohren und denke der Kabelbinder wird es auch tun.





Dann die Deckplatte für die Klappen an die Seiten angepasst. Am besten gehts mit einer Kartonschablone und immer wieder anhalten ...nachschneiden...anhalten ...nachschneiden...



...gucken das alles schön im Winkel zur Rückbank steht und dann Verspachteln und Beziehen.







Jetzt für die Seitenwand wieder eine Schablone machen und dann zurechtschneiden.






Rückseite Lackieren ,Beziehen und mit einem Stangenscharnier am Boden festschrauben.





Alles Montieren und Verkabeln. Massepunkt habe ich am Stoßdämpfer abgegriffen.







Das Gleiche für die andere Seite als Gerümpelfach.



Zwischenzeitlich wurde noch die HU in ein Alpine 9886r getauscht. Die Kabel fürs Radio musste ich alle seitlich neben das Handschuhfach ziehen damit das Radio in den Schacht gepasst hat.



So sieht der Stand dann momentan aus. Der Subwoofer wird jetzt noch getauscht. Die Tage kommt ein Audio System HX 12 SQ im BR Gehäuse das aber höchstwahrscheinlich einem GG weichen wird.



Der Griff an der rechten Klappe kommt wohl wieder ab...

Gruß Tobi


[Beitrag von Black_Mamba_23 am 31. Jan 2012, 14:33 bearbeitet]
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 20:06
Hallo

Wollte am Wochenende jetz nochmal das Frontsystem in die Hand nehmen... dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen...

Hab mir jetzt genügend Bitumenmatten und Sonofil besorgt.

Im mom. sieht das Innere hinter dem LS Einbauplatz im Fußraum so aus:







Soll ich jetzt versuchen alle Hohlräume bzw. Spalte mit Bitumen abzudichten und dann Sonofil rein machen? Wird wohl nur ziemlich schwierig neben den ganzen Kabeln alles dicht zu bekommen. Ansonsten wäre ja der gesamte Kotflügel der Resonanzraum...
...oder das Blech dahinter einfach großflächig mit Bitumen dämmen ohne alle Spalte zu verschließen und dann Sonofil rein ?

Gruß Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraum Ausbau BMW E36 Compact 316 Hilfe
derpi am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
Bmw E36 M Compact Heckausbaus !
Bmw_M_Compact_ am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  17 Beiträge
K-Raum Ausbau BMW E36
Heimwerkerking am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  17 Beiträge
BMW E36 Coupe Hifi-Ausbau
BMWKlaus am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  13 Beiträge
Planung Kofferraum ausbau im BMW e36=)
$Hifi-Kalle$ am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  30 Beiträge
Low Budget in der BMW E36 328i Limousine
Joze1 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  19 Beiträge
BMW 316i Compact - SOUND?
8312jbl am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  2 Beiträge
Doorboards Selbstbau E36 Compact
gottschi0109 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  10 Beiträge
BMW E36 316i Ausbau (Alpne/Helix/Hifonics/Gelhard)
markusxxx am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen