Low Budget in der BMW E36 328i Limousine

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Joze1
Moderator
#1 erstellt: 18. Apr 2016, 15:26
Moin,

am Wochenende haben wir bei einem sehr guten Freund ein Projekt realisiert, dass ich euch hier einmal kurz vorstellen möchte. Ich hab leider etwas wenig Bilder gemacht, hoffe aber einen kleinen Eindruck vermitteln zu können.

Er ist armer Student, hat sich von seinem im Praktikum hart erarbeiteten Geld besagten 328i gekauft, hauptsächlich deshalb, weil er nun endlich ein eigenes Fahrzeug haben wollte (was man in Berlin normalerweise gar nicht braucht ) und er mit dem Hecktriebler so hin und wieder driften gehen kann.

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Da das originale aktive Nokia-Soundsystem langsam aber sicher den Geist aufgab, das Denver-Radio (noch nie gehört, die Marke ) unbrauchbar war und ich mir das Gejammer über den schlechten Sound nicht mehr anhören konnte, wollte ich mich um besseren Klang in dem Hobel kümmern.

Wie immer in Projekten mit unseren armen Opfern des Bildungswesens: Es durfte nichts kosten, klanglich sollte es aber natürlich top sein. Außerdem durfte es kaum Platz wegnehmen und die originale Optik so wenig wie möglich beeinflusst werden.
Das Konzept war mit diesen Rahmenbedingungen schnell erstellt: Eine gute 4-Kanal an einem 13er Kompo-System in den originalen Einbauplätzen und ein FreeAir-Woofer durch den Skisack. Außerdem sollte natürlich das Radio gegen ein brauchbares getauscht werden.
Also begab ich mich auf die Suche nach brauchbaren Komponenten zu niedrigem Preis, bei der ich mir seit Januar Zeit lassen konnte.

Geworden sind es dann:


- Ein Pioneer DEH5200 SD:
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- Eine Signat Ram 2 Mk2:
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- Und ein Rockford Fosgate FanaticX FNX1405:
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- Außerdem ein Hertz DS38.3, den ich mit einer kurzen Simulation als absolut brauchbar für einen Einbau in unendlicher Schallwand entlarvt habe (ohn Bild).


Natürlich kam dazu noch ein wenig Kleinkram. Insgesamt sah die Einkaufsliste wie folgt aus:


  • Pioneer DEH 5200SD, gebraucht - 50 € inkl Versand
  • Signat Ram 2 Mk2, gebraucht, wie neu(!) - 70 € inkl Versand
  • Rockford Fosgate FanaticX FNX1405, gebraucht - 60 € inkl Versand
  • Hertz DS38.3, neu - 50 € inkl Versand
  • 2 x Hifonics HFP5-RCA Cinchleitungen, 40 € inkl Versand
  • 20 Meter 2.5mm² Lautsprecherkabel - 15 €
  • 4 Meter 25mm² Schweißleitung - 16 € inkl Versand
  • Kabelschuhe 25mm² - 2 €
  • Sicherungshalter inkl 100 A Sicherung, gebraucht - 5 €
  • 3 x Sinus Live Alubutyl, insgesamt also 1.5 m² - 30 €
  • 2 x STP Anticor Gold Alubutyl Matte, insgesagmt also 075 m² - 20 €
  • GFK-Spachtel - 10 €


Insgesamt also Ausgaben von 368 €.

Am Samstag Morgen ging es dann los. Da mein Kumpel KFZ-Mechatroniker ist, konnte er mir zumindest beim Ausbau und vorbereitenden Arbeiten massiv zur Seite stehen, außerdem kamen über den Tag noch zwei Kollegen für einen kurzen Zeitraum dazu, die auch gut mit anpackten. Das half ungemein, den doch sehr knappen Zeitrahmen einhalten zu können. Bis Sonntag Nachmittag wurde das System komplettiert.

Erstmal wurde das Auto zerlegt:
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Es wurden also die komplette Verkleidung im Kofferraum entfernt, die Rücksitzbank ausgebaut, die Verkleidung über der Ablage hinter den Rücksitzen entfernt, die Mittelkonsole auseinandergenommen und die Verkleidung um Schalthebel, Handbremse, etc entfernt. Dann wurden die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett ausgebaut, die Einstiegsleisten auf beiden Seiten vorne und hinten abgebaut und die Fußraumvekleidung rechts und links entfernt. Außerdem flog endlich das Denver-Radio raus, die Türverkleidungen wurden entfernt und die Spiegeldreiecke für den späteren Umbau für die Hochtöner abgenommen.

In der Zeit wurrde gleichzeitig schon mit dem Einbau begonnen. Die Cinchleitungen wurden durch die Mitte gezogen, also an Handbremshebel etc vorbei, und unter der Rücksitzbank durch ein bereits vorhandenes, jedoch noch überhaupt nicht belegtes Loch in der Rückwand gelegt. (Der E36 hat gerne mal extreme Probleme mit Störgeräuschen, deshalb hier die Verlegung so weit weg wie möglich von allen anderen Kabeln und die Verwendung von Kabeln mit starker Schirmung.)

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Außerdem wurde Lautsprecherkabel aus dem Kofferraum bis unter das Armaturenbrett gelegt, jeweils rechts und links. Dort wurden dann schon die Weichen angeschlossen.

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Danach wurden die originalen Nokia-13er ausgebaut und die Rockfords an den Originalbauplatz verbaut, allerdings mit einer 5mm dicken MDF-Platte, um die Aufnahme wenigstens etwas zu verbessern (mehr Platz ist leider hinter den Verkleidungen nicht). Hinter die Platte kam zur Abdichtung gegen das Blech noch Dichtband aus dem Trockenbau. In das "Gehäuse" der 13er wurde noch Sonofil zur virtuellen Vergrößerung gesteckt. Das Blech außenrum wurde mit etwas Sinus Live-Alubutyl beklebt.

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Außerdem wurden dann die HT des Systems in die Spiegeldreiecke eingespachtelt und lackiert.

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Anschließend wurde der Kofferraum vorbereitet. Dazu wurde eine Platte aus MPX, die noch vorhanden war, zurechtgesägt und am Skisack angebracht. Um eine gute Ankopplung zu garantieren, wurde sie ringsum mit Schaumstoff dicht an den Inneraum angebracht. Eine weitere Platte aus MDF wurde im Kofferraum von unten an die Ablage angepasst, um dort dann die Signat unterzubringen.

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Dazu wird noch mit der Dämmung gearbeitet. Dabei wurden alle Löcher von Kofferraum zu Innenraum verschlossen, größere mit dem steifen Alubutyl von Sinus Live, ansonsten zum beschweren darüber noch eine Lage von dem etwas weicheren STP.

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Anschließend dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge. So sieht das Ergebnis, zumindest im und am Kofferraum aus

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Die Endstufe wurde anschließend mit dem SMD DD-1+ korrekt eingepegelt, das Pio läuft übrigens bis Level 60 clippingfrei, auch wenn das Woofer-Level auf +6 steht

Klang:
Das System klingt absolut sauber, vielleicht etwas scharf im Hochton, was ich aber über eine leichte Korrektur mit dem 5-Band-EQ sofort ausgebügelt bekommen habe. Der Woofer spielt klanglich hervorragend, tief runter und an den 250 Watt RMS der Signat in Brücke pegeltechnisch zum Musik hören mehr als brauchbar. Alles in allem klanglich im Vergleich zum vorherigen Stand ein Genuss und der Besitzer ist vom Ergebnis durchweg begeistert. Die Dankbarkeit ist groß und ich bekomme ständig Nachrichten, wie viel Spaß es plötzlich macht, in Auto Musik zu hören

Fazit:
Für knapp ~400 € (wenn man Holz und Kleinkram noch dazurechnet) haben wir hier ein hervorragendes System geschaffen. Der Klang ist super und der Woofer macht durchaus Spaß. Allzu oft wird das Prinzip zwar verteufelt (vermutlich aus Unwissenheit über das tatsächliche Potential), setzt man den Umbau aber konsequent um und setzt durchweg brauchbares Material ein, kann auch ein Woofer im FreeAir-Betrieb sehr ordentlich zupacken. Es ist sicher kein Hairtrick-fähiges System, aber klanglich hervorragend und für den ein oder anderen Spaß-Moment zu haben


[Beitrag von Joze1 am 07. Mrz 2017, 12:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2016, 15:40
So muss das!

Daumen hoch

.

Schade das es keine Bilder vom Frontsystem Einbau gibt
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 18. Apr 2016, 15:42
Danke

Ja, ich hab leider viel zu wenig dokumentiert... Aber wenn man mal im Schaffenswahn ist, denkt an da nicht mehr dran

Edit vom 7. März '17:

Ich habe noch ein paar Bilder zum Frontsystem nachträglich eingefügt


[Beitrag von Joze1 am 07. Mrz 2017, 12:34 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 18. Apr 2016, 16:11
Schade das vom Einbau der Frontlautsprecher wenig/keine Bilder da sind, dennoch ein sehr schönes Projekt.

Hauptsache ihr habt alles fest verlegt und gut verschraubt, damit beim Driften alles bleibt wo es ist

Und auch lange nicht gesehen: Ein ordentlicher FreeAir Einbau Den Woofer hatte ich auch schonmal durchsimuliert, leider kommt da für Gehäuseeinbau gar nichts vernünftiges raus. Aber hier: perfekt getroffen!

Grüße, Carsten
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2016, 16:29
Wo bekommt man den eigentlich für nen Fuffi?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 18. Apr 2016, 16:44
Da war etwas Glück dabei: Carsten hatte mich auf den DS30.3 aufmerksamn gemacht, der grad bei Amazon zum Schleuderpreis zu bekommen war... Da war auch der DS25.3 und der DS38.3 für einen kurzen Zeitraum so günstig zu haben, bei dem 15" hab ich nach Betrachtung der Parameter direkt zugeschlagen. War wohl grad eine Lagerräumung o.ä.


cwolfk (Beitrag #4) schrieb:
Hauptsache ihr habt alles fest verlegt und gut verschraubt, damit beim Driften alles bleibt wo es ist ;)


Klar. Ist alles darauf ausgelegt, dass es auch bei einem eventuellen Kontakt an Ort und Stelle bleibt

Edit vom 7. März '17:


cwolfk (Beitrag #4) schrieb:
Schade das vom Einbau der Frontlautsprecher wenig/keine Bilder da sind, dennoch ein sehr schönes Projekt.


Ich habe nachträglich nun ein paar Bilder eingefügt


[Beitrag von Joze1 am 07. Mrz 2017, 12:16 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2016, 22:56
Sehr geiler Einbau. Für das Geld mehr als brauchbar

Makita 18V? So muss das

Lg
Andi
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 18. Apr 2016, 23:04

screenman7 (Beitrag #7) schrieb:
Makita 18V? So muss das


Bosch Professional Line
screenman7
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2016, 23:10
Sehn sich ja verdammt ähnlich

Zeit fü ein neues Handy ... Pffffff Sub ist wichtiger

Lg
Andi
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 18. Apr 2016, 23:15
Naja, sind halt Akkuschrauber... Wenig Raum für Alleinstellungsmerkmale
Ich war erst verwirrt, weil ich auch einen kleinen Makita hab, allerdings nur mit 10.8 Volt Li-Ion. Aber saupraktisch mit der Größe
Delta_007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Apr 2016, 23:27
Sehr ordentlich wie immer.


Erinnert mich son bischen an pimp my ride ,,yo kollege wir sind hier um deine karre soundtechnisch aufzupimpen,,

Ich hätt nur schiss das wenn ich maln kasten bier in kofferraum stelle der an die kabel oder den sub dozt so.
screenman7
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2016, 23:50
Kann man ja nen schutzbügel.drüber.
Oder gleich eine leere bierkiste umfunktionieren

Lg
Andi
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 19. Apr 2016, 08:23
Da ist man dann halt etwas vorsichtiger und befestigt die Sachen einigermaßen. Oder stellt sie auf die Rückbank, gibt ja Alternativen
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2016, 22:40

cwolfk (Beitrag #4) schrieb:
SUnd auch lange nicht gesehen: Ein ordentlicher FreeAir Einbau


die bauweise ist wieder leicht im kommen da in letzter zeit limo`s ja wieder etwas mehr in mode sind



Mfg Kai
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:51
Über die Zeit war es mal wieder Zeit, etwas neues auszuprobieren. Ich bin hier im Forum über einen Rockford Fosgate Punch P315D2 gestolpert, der eigentlich laut Rockford im BR und GG gut gehen soll. Schaut man sich die TSP der Punch-Serie aber mal genauer an, sind es reinrassige FreeAir-Woofer, eigentlich ist selbst dafür die Gesamtgüte zu hoch... Dennoch war er günstig (gebraucht 50 €) und somit für einen Test schnell eingekauft. Die Messung der TSP bestätigte die Eignung noch einmal.

TSP P315D2

Der Hertz machte zwar einen guten Job, aber beim FreeAir einen neuen Woofer reinzuschrauben ist nun wirklich kein Aufwand. Deshalb haben wir beim Beusch meines Kumpels über dieses Wochenende dann einfach mal den Tausch durchgeführt. Hier mal ein paar Vergleichsbilder der beiden Chassis:

20170305_173625

20170305_173632

20170305_173710

Der Unterschied ist mehr als offensichtlich. Auch und vor allem qualitativ ist er enorm. Es wurden ein paar andere Dinge optimiertt und anschließend der Woofer installiert:

20170305_180111

20170306_100006

Das Ergebnis: Der Woofer ist insgesamt etwas leiser (klar, denn die bewegte Masse ist insgesamt etwas höher), deshalb haben wir die Endstufe nochmal auf mehr Headroom eingepegelt (statt -7dB sind es nun -10dB). Das bedeutet zwar, dass die Stufe eher mal im Clipping läuft als vorher, dieser Woofer steckt die Mehrleistung auf der Spule aber mit Sicherheit besser weg.
Klanglich ist es aber ein meilenweiter Unterschied. Während der Hertz eher knallig und etwas dröhnig gespielt hat, ist der Rockford nun immer noch sehr präzise, aber vor allem viel voller und schiebt vor allem auch untenrum noch sehr, sehr ordentlich. Dass ein FreeAir-Woofer so viel Potential an den gebrückten Kanälen der Signat Ram 2 MkII ausspielen kann (immerhin bloß 250 Watt RMS Brücke an 4 Ohm!) ist Wahnsinn. Klanglich in meinen Augen ganz weit vorne und absolut passend zum Frontsystem

Ich habe mal versucht ein Video zu machen, aber es ist natürlich immer schwierig, sowas wirklich darzustellen. In den tiefsten Frequenzen erreicht das Lied die 23Hz, damit hat der Woofer an der Leistung natürlich absolut kein Problem, einen Subsonic haben wir deshalb nicht gesetzt



Ich bitte um Nachahmer! Das hier kann ich insgesamt wirklich nur empfehlen und findet man viel zu selten, obwohl es für den Großteil der Nutzer vollkommen ausreichend ist


[Beitrag von Joze1 am 07. Mrz 2017, 14:49 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:38
Sehr starkes Projekt... E36 ist sowieso ein cooles Auto.

Der Einbau ist (das was ich sehen kann) sehr sauber gearbeitet.

FreeAir habe ich auch mal probiert und muss nur zustimmen... es läuft.

Habt ihr einen Kollegen nur für die Dreiecke abgestellt?? Das hält doch auf sowas
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:48

t.l.100 (Beitrag #16) schrieb:
Habt ihr einen Kollegen nur für die Dreiecke abgestellt?? Das hält doch auf sowas


Nein, das haben wir mit cleverem Zeitmanagement geregelt. Ich hab inzwischen ein bisschen Erfahrung, was solche Spachtelarbeiten angeht, da dauert das dann auch nicht mehr ganz so lange. Die wurden direkt am Anfang ausgerichtet und der erste Spachtelauftrag gemacht. Das hat dann trocknen können, während wir anderweitig weitergemacht haben. Dann geschliffen und wieder gespachtelt, wieder trocknen... Und so weiter
t.l.100
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2017, 14:27
Habe ich mir gedacht... Geht nix über Zeitmanagement ^^
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:00
Handyvideos sind immer so eine Sache, aber sieht vernünftig aus.
Jetzt wäre der Vergleich interessant mit einem GG dicht an die Durchreiche angekoppelt...
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