Audiosystem nicht linear!

+A -A
Autor
Beitrag
slagor
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 14:51
Hallo Gemeinde

Ich melde mich mal wieder zu Wort.Als erstes mal was ich verbaut hab:

Auto: Citroen Saxo 1.1i
HU: Clarion DXZ388
Stromkabel: 20qmm
Frontverstärker: uDimension JR 15.2
Frontsystem: Audio System Radion 130
Alles in gedämmten Türen mit Alubutyl...

Jetzt hab ich folgendes Problem. Eigentlich klingt es nicht mal so schlecht. Doch wenn ich laut aufdrehe wird der Hochtöner ziemlich schrill...Also wenn ich mit hoher Lautstärke Musik höre dann fängts richtig an weh zu tun in den Ohren. An der Frequenzweiche hab ich die Flankensteilheit auch schon anders eingestellt. Ich war auch in nem Shop und der konnte mir auch nicht helfen. Er sagte evtl. sei es das Radio...Und Audio System verliefe generell nicht so linear...Und ausserdem sagte er, die Endstufe sei auch nicht wirklich sehr gut. Obwohl es eigentlich eine Klangstufe ist :-/

Frage: Was kann ich noch dagegen tun? Muss wirklich ein neues Radio her?
Oder wirds besser mit anderen Hochtönern?

Mit freundlichen Grüssen
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 15:29
Bei wem warst du denn da im Laden?

"generell"... etc sind Aussagen, die man vorsichtig verwenden sollte!
Die Komponenten sind brauchbar - aber ab ner gewissen Leistung ist halt einfach beim Hochtöner die Luft draußen...

Andererseits kann es auch sein, dass du das nur für den Hochtöner älst, es aber in wirklichkeit der TMT ist der nervt... dafür kann es Viele Gründe geben,w as du da beschriebst.
Der Gang zum fähigen Fachhändler, der sich die Sache anhört sollte helfen. Und zwar der Fachhändler, bei dem du gekauft hast... der hats dir schließlich auch vorgeschlagen nehme ich an...

Woher kommst du denn?
slagor
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2009, 15:40
Ich komme noch immer aus der Schweiz und da ich nirgends probehören kann hab ich das Audio System im Internet bestellt.
Ich war beim ACR in meiner statt und der hat schon Ahnung...

Es ist schon der Hochtöner der mich nervt und nicht der TMT...
Aber ich habe schon etliches versucht...
Aber kann man nicht irgendwie den Hochtöner noch ein bisschen mehr senken?
Weil wenn ich den Filter an der Endstufe runterdreh gehts ein wenig weg aber dafür klingts nicht mehr so gut...
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2009, 15:49
"den Filter" runterdrehst?=die Trennfrequenz anhebst?

vielleicht ist es die Einbauposition des Hochtöners, was zu reflexionen führt...

wo in der Sdhweiz wohnst du denn?
Kannst ja mal schauen,w as du für ne Strecke nach "Schutterwald" zurücklegen musst...

Da ist am Samstag ein großes HifiTreffen
slagor
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2009, 13:54
Ach was solls ich hab mir jetzt gleich mal das Clarion DXZ 788Rusb bestellt
Dann bin ich mal ne Weile versorgt und auch in der Zukunft gerüstet
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2009, 17:37

slagor schrieb:
Ach was solls ich hab mir jetzt gleich mal das Clarion DXZ 788Rusb bestellt
Dann bin ich mal ne Weile versorgt und auch in der Zukunft gerüstet ;)

hi
dadurch wird es auch nicht besser,auser du machst es aktiv,richte mal die ht,s richtung innen spiegel
slagor
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2009, 19:06
Habe die Hochtöner schon gegen den Innenspiegel gerichtet und es wurde schon besser...Vorallem hab ich von einem User einen Tip bekommen zur Weicheneinstellung...

Ja der Gedanke von Aktivbetrieb schwirrte mir auch schon durch den Kopf...Aber wenn ich jetzt die Hochtöner ans Radio direkt anschliesse + die TMTs direkt an die uDimension kann ich dann auch Aktiv fahren? Das müsste schon gehen oder?
Hoffe nur ich finde einen Shop der mir das einmessen kann.
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2009, 21:10
hi
gehen tut das schon,aber irgenwann solltest dan auch ne 2 kanal für die ht,s dran machen,gibt genug kleine amps die nicht teuer sind,gebraucht zu bekommen audison srx2,audio art,audison lr serie,audison vr serie,
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2009, 21:22
und die ganzen kleinen Macrom-Endstufen... 42.05 zB
slagor
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2009, 17:40
Also das Radio ist nun eingebaut. Nun habe ich aber vorübergehend das Passivsystem drin...also 13-TMT + Hochtöner an Frequenzweiche...

Nun habe ich ja HPF und LPF Filter im Radio. Kann ich diese nur benützen wenn ich die Komponenten aktiv betreibe? Weil HT und TMT hängt ja schliesslich an einem Strang über die Frequenzweiche. Diese Filtert dann ja die Frequenzen auch nochmal. Oder hat das Radio mit dem Systemcheck das direkt irgendwie gespeichert? Ich blick nicht so richtig durch und in der BDA stehts auch nicht wirklich hilfreich drin.

Oder müsste das gehen wenn ich Sub und FS- Endstufe auf Fullrange laufen lasse und dann am Radio versuche die einzelnen Komponenten zu trennen...!?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ansonsten muss ich wirklich einen Fachmann aufsuchen.

Mit freundlichen Grüssen
slagor
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2009, 00:43
kann mir niemand helfen?
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2009, 01:44
Bei nem passiven Frontsystem, reicht ein Hochpass fürs Frontsystem - unabhängig von der passiven Weiche (die trennt nur zwischen HT und TMT...
Und natürlich den Tiefpass für den Sub

Deine richtig eeinstellung im Setup ist also:
"2-Way"
7sleeper
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2009, 12:29
Nun habe dieses System auch schon verbaut und habe selbiges Problem auch schon festgestellt... Ich denke das der HT recht schnell an seine grenzen stösst was wiederum mit der Weiche in verbindung stehen könnte, diese bietet ja nicht gerade viele Einstellungsmöglichkeiten.
Mich würde wunder nehmen aus welchen Ort du kommst, bin ja selbst aus der Schweiz und hätte hier zum Beispiel die Weichen vom HX Phase rumliegen, die könnte man zum test schon mal anschliessen.
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2009, 13:34
Wenn du auch aus der Schweiz bist, baus doch gleich auf Vollaktiv um und mach die HTs ans Radio...
Laufzeit einstellen und Glücklich werden!!!

Wenn man hoch genug Trennt sind 15w schon böse laut!
7sleeper
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jul 2009, 14:10
Joah ist sicher auch ne möglich keit sofern das Radio die nötigen Einstellungen bietet... habe leider keine Erfahrung mit dem 788er
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2009, 14:43
Ist mit dem Clarion kein Problem - kannst dich ja im ICQ melden, wenn du magst
slagor
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jul 2009, 18:11
@derboxenmann: Ja das mit der "2-Way" einstellung haut eben nicht so ganz hin. Das habe ich am Anfang so eingestellt und dann liest das Radio die Einstellung so dass kein Subwoofer im Einsatz ist.

Man muss also schon auf "3-Way"...Ich hab das gestern mal versucht und hab einfach die Filter für die einzelnen Komponenten eingestellt und es funktioniert meiner Meinung nach nicht schlecht...Also immerhin besser als wenn ich auf "through" stelle und dann am FS-Amp trenne und die Filter setze.

@7sleeper: Wenn ich mich nicht täusche bist du der Sascha aus dem Audio-Styles Hinwil ist das richtig?
Ich habe mich letztens mal bei euch gemeldet (per email) weil ich noch auf der Suche nach einem richtigen Subwoofer und Endstufe bin. Ich wollte fragen ob probehören möglich ist, was bei euch jedoch leider nicht möglich ist.
Gerne würde ich trotzdem mal bei euch vorbei schauen.

mfg

Edit: bin übrigens aus dem Toggenburg (hätte ca. 30min bis Hinwil)


[Beitrag von slagor am 28. Jul 2009, 18:13 bearbeitet]
7sleeper
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jul 2009, 01:40
Aaah ja ich erinnere mich... also vom Toggenburg, da könnte man sich sonst mal in Schmerikon treffen hab da noch ne kleine Werkstatt, das wär noch näher bei dir und da bin ich sehr oft anzutreffen.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2009, 08:33
Hier steht eine verständliche Anleitung, wie man die Trennfrequenz, Flankensteillheit und Laufzeit richtig einstellt.

Das ist nix für Anfänger, da muss man sich schon ein wenig reinarbeiten.

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Da Du sicher kein Frequenzgangmeßgerät hast, musst Du Dich mit dem Gehör rantasten.
slagor
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jul 2009, 12:48
@Zuckerbäcker: Danke für den Link. Versuche mich mal ein wenig einzulesen.

@7sleeper: Ich wüsste nicht was näher wäre. Schmerikon oder Hinwil. Ich wohne eigentlich direkt hinter der Hulftegg also wäre es in Hinwil sehr wahrscheinlich noch ein Stück näher.
Aber Schmerikon wäre auch kein Problem

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase-Linear HT zu schrill?!
starter am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  9 Beiträge
Klang nicht zufriedenstellend - falsche Einstellungen?
slagor am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  18 Beiträge
u-Dimension JR Comp6 Hochtöner zu 'laut'
garnex am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  7 Beiträge
Hochtöner zu schrill!
Sascha1981 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  8 Beiträge
Audio System Hochtöner fällt aus
s1gNs am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  12 Beiträge
Rainbow CSX265 Hochtöner zu schrill
Peugeot205 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
fronstsystem zu schrill
astra_g am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
HT klingt zu hoch!
zippi8 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  11 Beiträge
Frontsystem für citroen c2
Nerox90 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  5 Beiträge
Frontsystem AudioSystem RADION 165? empfehlenswert?
blade-the.daywalker am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen