Klang nicht zufriedenstellend - falsche Einstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
slagor
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 23:31
Hallo.
Hab jetzt endlich meine neue Endstufe ins Auto gepackt (uDimension JR 15.2)
Daran hängen wie gesagt meine Audio System Radion 130.
Radio ist auch immernoch das Clarion DXZ 388RUSB, und Verkabelung mit 20qmm.

Nun ich weiss ihr werdet jetzt sagen, dämm erstmal!
Wird auch in der nächsten Zeit geschehen.

Aber mir gehts jetzt nicht um den Kickbass oder die Tiefen.
Ich finde das ganze Klangergebnis sollte mit der neuen Klangstufe erheblich besser werden.
Sobald ich ein wenig pegel wird der Hochton sofort aufdringlich und kreischig, so dass es wirklich unangenehm für die Ohren ist.
Audio System ist ja mehr oder weniger für Pegel ausgelegt und sollte zumindest nicht aufdringlich sein im Hochton.

Ich weiss nicht was ich noch an Einstellungen ändern kann...
Vielleicht hat jemand von euch Tipps wie ich am besten vorgehen könnte.

Denn Bass hab ich am Radio etwa bei 60Hz eingestellt und an der Endstufe auch. Wenn ich an der Endstufe höher gehe fängt es gleich wieder an mehr und mehr zu kreischen. Und ich möchte ja eher hoch trennen damit ich mehr pegeln kann.
Die Flankensteilheit bei den Frequenzweichen sind auch so eingestellt dass TMT und HT nicht weit heraufspielen müssen.

Ich möchte jedoch gerne etwa bei 80Hz oder so am Verstärker und am Radio trennen. Wenn ich den Treble am Radio runterregle wirds auch nicht wirklich besser.
Kann das wirklich an der nicht vorhandenen Dämmung liegen dass es so klingt??

Hoffe ihr habt ein paar gute Ideen/Tipps für mich.

Danke im vorraus, ihr seid die Besten

gruss

Edit: könnte es sogar an Kabellängen liegen? Die könnte ich noch gut kürzen, wollte das aber erst machen wenn die Komponenten ihren endgültigen Platz einnehmen.
slagor
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 23:34
Möchte noch was hinzufügen:

-Gainregler ist etwa 3/4 aufgedreht
-Die Crossoverstellung auf HP
-Dann hats noch einen Schalter ON/OFF um die Flankensteilheit am Verstärker einzustellen.
-Der ist momentan auf OFF
Wenn ich den auf ON wechsle hab ich das Gefühl dass der Hochtöner ein wenig mehr rauscht.(Obwohl ich den HP steiler trenne)


[Beitrag von slagor am 16. Dez 2008, 23:35 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 23:49

slagor schrieb:
Möchte noch was hinzufügen:

-Gainregler ist etwa 3/4 aufgedreht

komplett falschn eingepegelt...

-Die Crossoverstellung auf HP

Das 13er System solltest ab 80 Hz trennen...

-Dann hats noch einen Schalter ON/OFF um die Flankensteilheit am Verstärker einzustellen.
-Der ist momentan auf OFF
Wenn ich den auf ON wechsle hab ich das Gefühl dass der Hochtöner ein wenig mehr rauscht.(Obwohl ich den HP steiler trenne)



Klingt mit Sicherheit auch mehr als miserabel allein aus dem Grund das keinerlei Bedämpfung/Versteifung beim Türblech vorhanden ist.
Ne Rolle Alubutyl und ein wenig Shake Killer hilft hier wunder... Richtiges einpegeln auch.
Somit ist nicht das System schuld (welches aber auch so oder so kein Schönspieler ist, bzw. nen kreischenden Hochtöner hat)
slagor
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 23:54
Naja, wenns klappt wird nächste Woche gedämmt. Mal schaun wie's dann klingt.

Aber wie kannst du sagen dass falsch eingepegelt wurde?
Es ist so eingepegelt dass bei 3/4 der Radiolautstärke der Lautsprecher verzerrt, und dann nochma ein wenig zurück gedreht.

Dass das Audio System kein Schönspieler ist weiss ich schon. Aber is auch nicht normal dass einem bei etwas höherem Pegel vom Hochton die Ohren fast schmerzen weils schrill ist.
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 23:59
hi
wie ist der ht verbaut,wie die ausrichtung,
slagor
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 00:07
Der ist auf der Türverkleidung oben gleich neben dem Spiegeldreieck. Habe ihn schon ein wenig probiert besser auszurichten.
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 00:13
hi
dan weck von da und ins spiegeldreieck oder an die a-säule und richtung innenspiegel zeigen lassen,schon wird es besser
TDI_Driver
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 00:52

goelgater schrieb:
hi
dan weck von da und ins spiegeldreieck oder an die a-säule und richtung innenspiegel zeigen lassen,schon wird es besser


NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 00:59
Man pegelt eine Stufe mit voll "aufgerissenem" Radio auf...
Das mit den Hochtönern ist leider so. Die zersägen gerne das Amaturenbrett. Blind gekauft?
slagor
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 01:11
Was meinst du mit blind gekauft?
Hab mich schon vorher erkundigt.
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2008, 01:13
hi
was er meint ist,erkundigt ja aber nicht gehört,
slagor
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2008, 01:24
Ja, ist aber auch NICHT möglich in der Schweiz etwas probe zu hören! Da kannste alle Leute aus der Schweiz Fragen.
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2008, 11:23
Das natürlich ärgerlih...
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2008, 12:14

Man pegelt eine Stufe mit voll "aufgerissenem" Radio auf...


Nene, das mit 3/4 der Max-Lautstärke passt schon...


MfG Björn
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2008, 13:22
Nein es passt nicht...
slagor
Stammgast
#16 erstellt: 20. Dez 2008, 22:13
Habe noch ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt. Vorher hat der Hochtöner ziemlich gerauscht wenn ich die Flankensteilheit am Verstärker eingestellt habe (kann da auf ON und OFF schalten). Aber das rauschen hat sich nun ein wenig gelegt.
So konnte ich den Hochton einigermassen runterregeln; und dadurch dass ich die Hochtöner selber noch ein wenig weiter von mir weggerichtet habe gefällt es mir nun sehr viel besser.

Werde dann sowieso, wenn ich das Auto zum dämmen bringe, die Einstellungen noch überprüfen lassen und wenn nötig von denen einmessen lassen.

Und übrigens, ich habe von nem Kollegen einen Endstörfilter bekommen zum testen obs noch was bringt. Und als ich den Motor gestartet habe bekam ich als Dank ein RIESEN Limapfeifen...und das nur durch diesen Filter...komisch..

wünsche euch noch ein schönes Wochenende
kingpende
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2008, 15:50
was du auch machen kannst, du tauschst die weichen genen die FWX vom xion oder hx system und zugelst den HT über die weichen. sind das den die HS25pro oder sind das beim radion system andere ?
slagor
Stammgast
#18 erstellt: 23. Dez 2008, 16:03
Also das Paket besteht aus:
- 2x FWR Weiche
- 2x HS 19 Hochtöner
- 2x AS 130 C Mitteltöner

Die Weiche ist eigentlich schon in Ordnung. Kann dort ohne Probleme die Flankensteilheit individuell einstellen (für hoch und tiefton)
Der Hochtöner ist in dem Fall nicht der HS25Pro

Hab das Problem mit dem schrillen Hochton auch beiseitigt.
Habe jetzt zwar ein kleines Rauschen im Hochtöner aber das stört eigentlich nicht wirklich.

Edit:
Alle Composysteme der RADION Line bestehen aus einem Mitteltöner mit Kevlarmembran in einem ventilierten Euronormchassis, einem 19mm Gewebehochtöner und einer 12dB 2-Wege Frequenzweiche mit 3-facher Hoch- und 3-facher Mitteltonanpassung.


[Beitrag von slagor am 23. Dez 2008, 16:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Klang-Einstellungen
Zasgee am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  6 Beiträge
Ich höre die falsche Musik ;-(
chillo17 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
SLX 265 dx - falsche Frequenzweiche?
m4rV4 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  16 Beiträge
Frage zu Frontsystem/Einstellungen
chris1482 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  4 Beiträge
Hochtöner spielen Tiefton ab? Falsche Weiche?
BMW_e81 am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  26 Beiträge
Endstufe Einstellungen
Tattoofreak am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  19 Beiträge
Isotec Isoamp 4Ds Einstellungen
flipbubble am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  3 Beiträge
hilfe ! einstellungen okay ?
Korntwingo666 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  7 Beiträge
Unzufriedener Klang
Spike1204 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  6 Beiträge
Einstellungen beim AMP und Radio
miegda am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen