Mach ich das sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Axel05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 11:27
Hallo, habe einen Peugeot 206cc bj. 2001 also einen kleinen Kofferraum und keinen platz für einen fertigen woofer und selber will ich mir zur zeit keinen bauen...

Jetzt wollt ich erstmal die 4 vorhanden boxen gegen welche von pioneer tauschen das wären für vorne in den türen diese hier: 17cm
und für hinten diese hier: 10cm

Hab mir gedacht bei 3-wege lautsprecher hab ich dann ein bisschen bass und brauch keinen woofer, auf den verstärker will ich vorerst verzichten...

Bringt das ganze was oder soll ich es gleich sein lassen??

Sollte ich die kleinen Boxen in den Spiegeldreiecken auch tauschen??

Wenn die Boxen nix sind was würdet ihr empfehlen??

Meine Wünsche sind eigentlich nicht großartig will nur das es bei höherer lautstärke nicht kracht und die bässe wenn welche da sind nicht rauschen!

Danke!

aja das ist mein Radio


[Beitrag von Axel05 am 26. Jul 2009, 11:31 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2009, 11:33
Koaxe im Fußraum sind ziemlich sinnlos, da der Hochton stark gebündelt ausgegeben wird und du ja an den Waden keine Ohren hast.

Lautsprecher auf der Heckablage sind gefährlich und klingen schonmal gar nicht gut. Bass kannst du da auch vergessen.

Somit ist dein vorhaben wirklich nicht besonders sinnvoll.

Lies dir doch bitte mal die Einsteigertipps durch und melde dich dann nochmal.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2009, 11:38
Das was Du ausgesucht hast, taugt net viel.
Der Hochmitteltonbereich spielt dann im Fußraum, der soll aber auf Ohrhöhe sein, deßhalb verwendet man besser ein Komponentensystem.

Als erstes solltest Du mal wissen, das Car Audio Lautsprecher KEIN Fertigmenue sind.
Erst der RICHTIGE Einbau bringt den Klang.

Du solltest ERSTMAL ein ordentliches 2-Wege Frontsystem verbauen,
dafür brauchst Du einen stabilen Adapter und Dämmaterial.

DAS ist der erste Weg zu guter Basswiedergabe.

SO muss der Einbau aussehen:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

WEnn Du das dann später mit einer Endstufe aufrüstest, macht das ganze sicher auch bei geöffnetem Dach auf der Autobahn noch S(B)ass

Die hinteren Lautsprecher kannst weglassen und das gesparte Geld in ein besseres Frontsystem investieren.


http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html
Axel05
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2009, 11:41
aso ok hab nur geglaubt die 3 wege sind am besten weil 1 weg für hoch 1 weg für mittel und 1 weg für bass bei den 2-wege fehlt dann also der bass-weg hab immer nur auf den frequenzbereich geachtet und da waren die 3-wege besser von der abdeckung

hab ich mit dem 2-wege system was du mir da gezeigt hast auch ein bisl bass oder gar nicht??

aja die hinteren sind hinten seitlich eingebaut hutablage hab ich keine...


[Beitrag von Axel05 am 26. Jul 2009, 11:49 bearbeitet]
Shocki
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2009, 11:53
Ohne Dämmung der Türen hast Du in dem Auto mit den Lautsprechern kaum Bass.

Die Türen sind leider alles andere als geschlossen, bieten kein geschlossenes Gehäuse für den Lautsprecher.

"zuckerbaecker" hat ja schon ein gutes beispiel gepostet. so sollte es ungefähr ausschauen (den lautsprecherhalter kannst du aber behalten).
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2009, 12:29

Axel05 schrieb:
hab ich mit dem 2-wege system was du mir da gezeigt hast auch ein bisl bass oder gar nicht??

...



Hab ich doch geschrieben:

WENN der Einbau stimmt.
Axel05
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2009, 14:52
ok danke sry

aja und wo wir schon dabei sind: was bringen dann 3 wege boxen?? für welche zwecke sind die geeignet??


[Beitrag von Axel05 am 27. Jul 2009, 14:53 bearbeitet]
Shocki
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2009, 14:57
alles in einem lautsprcher?

naja um anfänger zu blenden bzw zum kauf zu animieren

wenn 3 wege dann jeder "weg" einzeln

also tmt mt ht
Simon
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2009, 16:49
Hi!

Axel05 schrieb:
was bringen dann 3 wege boxen?? für welche zwecke sind die geeignet??


Shocki schrieb:
alles in einem lautsprcher?

naja um anfänger zu blenden bzw zum kauf zu animieren

wenn 3 wege dann jeder "weg" einzeln

also tmt mt ht

Der Sinn und Zweck eines Koaxialspeakers ist, alle Lautsprecher auf einer Achse zu haben. Man erreicht also eine Punktschallquelle.
Natürlich muss so ein Speaker direkt ausgerichtet sein. Im Fußraum oder dergleichen funktioniert das Konzept einfach nicht.

Der Expolinear/Swans Coax S1 oder der Morel Integra Ovation 4 is so kleine, dass man ihn vernünftig verbauen kann.
Im Heimbereich gibt es durchaus vernünftige Triaxe. Sind dann aber im Bereich von 10, 12 oder 15 Zoll.

Und freundlich grüßt
der Simon
Axel05
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2009, 10:50
ok danke

Hab mir überlegt villeicht doch zuerst mal eine Endstufe zu kaufen villeicht kann man ja aus den Standart Boxen noch was rausholen...

5-Kanal brauch ich da wenn ich nachher evtl. einen Woofer auch noch anschließen will oder??
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2009, 11:25
Nein, 4-Kanal
2 Kanäle für vorne rechts und links,
2 Kanäle gebrückt für den Sub.
Axel05
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2009, 12:32
und hinten rechts und links??
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2009, 12:38
brauchst du nicht. Zur Not kannst du die hinteren Lautsprecher direkt ans Radio hängen.
Simon
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2009, 12:57
Hi!

Stereo sieht keine Hecklautsprecher vor.
Solange du kein richtiges Surround im Auto hast, sind Hecklautsprecher unnötig.
(Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Und freundlich grüßt
der Simon
Axel05
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jul 2009, 13:02
na die hecklautsprecher lass ich schon drinnen ... schau ich hald was ich mit denen dann mach ^^ einfach abstecken vl.. na gut dann werd ich mich mal nach einer endstufe umsehn!

Danke erstmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sinnvoll
Steveo1986 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  4 Beiträge
Sinnvoll ???
andermann am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  5 Beiträge
Phasentausch sinnvoll?
TeufelChristian am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  4 Beiträge
Kickbässe sinnvoll?
Jlaudio26 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
3 Wege System sinnvoll?
lofty am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  29 Beiträge
aus 2 mach 4
TomSchmitz am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher am Radio. Sinnvoll?
Biggeron am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecherringe hinter Türblech sinnvoll?
SGE-2001 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  5 Beiträge
Muhwolle bei Lautsprechern - sinnvoll?
k2000n am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  4 Beiträge
Eton POW + Endstufe sinnvoll ?
Sib0r am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen