Wie Klang in Passat Kombi Bj. 93 verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
EricB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2003, 13:45
Hallo Leute,

ich bin heute zufällig auf euer Forum gestoßen und bin totler Laie was Auto-Hifi anbelangt.

Ich möchte schon lange in meinem Auto den Klang verbessern. Ich will aber keinesfalls irgendwo sichtbare Löcher hineinschneiden und auf meinen originalen VW Gamma Radio verzichten.

Mein Radio hat 4x 20 Wat und 2 Verstärker-Ausgänge (3 Pin´s: LI + RE und gemeinsame Masse). Eventuell könnte ich auch auf den neuen Gamma umrüsten, dann hätte ich 4 Verstärker-Ausgänge.

In den forderen Türen habe ich Platz für 16er Lautsprecher und im Armaturenbrett haben 10er Platz.

Da habe ich an ein Kombisystem mit Breitband-LS in die Türen und Hochtöner für die Armaturen gedacht.

Hinten habe ich Platz für die kleine, ovalen Lautsprecher (ich glaube so 10x15cm). Alternativ könnte ich auch hinter den Sitzen bei der Gepäckraumabdeckung eine Platte mit LS einbauen?!

Im Kofferraumboden könnte ich dann noch einen Sub einbauen.

Würde da dann ein Anschluss mit einem 4 Kanal AMP Sinn machen? Die hinteren LS direkt über den Radio, die vorderen am AMP, und den SUB gebrückt am AMP?

Ich fahre 90% der Zeit alleine. Mir kommt es nicht auf den Hammer Druck an. Ich jetzt habe ich meine 4x 20 Watt an original-Boxen im Auto. Das reicht mir auch oft aus.

Aber hin und wieder möchte ich halt ein wenig lauter Musik hören, und da soll dann nicht alles zu Brummen beginnen ;).

So jetzt, habe ich eine ganze Menge an Fragen in meinen Text verpackt. Danke schon mal all jenen, die bis hirher gelesen haben. Und auch schon ein Danke an all jene, die mir mit ein paar Tipps hier weiterhelfen.

Ich hoffe, dass ich einen guten Eindruck von meinen Wünschen und Erwartungen vermitteln konnte. Ansonsten bitte nochmals nachfragen.

Schönen Sonntag noch
Eric
spl-store
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Sep 2003, 23:22
da kann ich dir das 16er Audio-system BX165 empfehlen.

schau mal auf meine page, da findest du genauere angaben.

wenn du noch fragen haben solltesz dann frag einfach
EricB
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2003, 01:10
Hallo,

danke mal für den Tipp, aber ich wollte auch Infos zu einem AMP haben.

Ich brauche einfach einen Tipp was ich da nehmen soll. Über die Sachen bei Ebay wird ja viel geschimpft. Geld kann man ja hier unendlich ausgeben. Aber ich denke mal, dass es auch Produkte für so Normalverbraucher wie mich in einem guten Preis/Leistungsverhältnis geben wird.

Ausserdem passen deine LS nicht in einem Passt. Der hat nicht 165´mm Durchmesser sondern wirklich 160mm.

Danke Eric
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2003, 14:40
hallo!

Als erstes würde ich dir empfehlen, die Endstufe zu besorgen und einzubauen.
Teure Lautsprecher an die 20W-Radio-Endstufe hängen solltest du nämlich nicht. Und eine gute endstufe holt auch aus den Original-Lautsprechern gleich viel mehr raus (viel sauberer Klang). Das reicht auch erstmal für zwei Wochen glücklich sein. Bis man dann so laut aufdreht, dass man die Originalspeaker kaupptkriegt.
Welche Endstufe da ein Quentchen besser oder schlechter ist, weiß ich nicht. Solange du keine No-Name nimmst...
Dann würd ich mir einen Subwoofer einbauen, der die Frontlautsprecher im Bass entlastet, und danach richtig gute Frontlautsprecher dazukaufen, am besten ein 3-Wege-System mit 160er Tieftöner, 100er Mitteltöner im Armaturenbrett ,und den Hochtöner ins Spiegeldreieck kleben oder so. Bei den Frontlautsprecher unbedingt mit einer Hochpaßweiche die Bässe rausfiltern! Was da genau passt und gut ist, können dir die Leute aus einem VW-Forum sagen. Die wissen das auswendig. *gg*
Hinten reichen eigentlich die vorgesehenen Ovalen Öffnungen aus, da kannst du, wenn du willst, dann noch was reinhängen(auch mit Hochpaßfilter!), was passt und nicht so schlecht klingt, dass es dir den Klang versaut. Das ist dann eh nur als Rearfill gedacht, großartig toller Klang kommt von da hinten sowieso nicht bis an deine Ohren.
Es ist schon sinnvoll, das ganze so an den Amp anzuschließen, wie du geschrieben hast. Allerdings mußt du dir überlegen (oder ausprobieren), ob du dir nicht den Klang eher verdirbst, wenn du die Lautsprecher hinten direkt mit der Radioendstufe betreibst. Besser wär natürlich, eine 4-Kanal für Front und Rear, am besten eine, die schon ein Hochpaßfilter zuschaltbar hat, und den Amp an eine extra Endstufe.
Wenn du dir noch ein Radio mit 4 Vorverstärkerausgängen holst, kannst du da den Fader benutzen, um die Balance zwischen Front/rear einzustellen. Wenn nicht, geht das aber auch an der Endstufe.

gruß
EricB
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Sep 2003, 21:06
Danke, dann bin ich ja ganz gut unterwegs gewesen.

Ciao
Eric
Mondi
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2003, 00:14
ich wurde dir auch ne 5-kanalamp empfehlen und noch ein sub in der reseveradmulde verbauen.
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Sep 2003, 08:26
moin...

erstmal möchte ich auf (in meinen augen)unseriös wirkende poster aufmerksam machen!!

desweitere empfehle ich dir das pc-system von phase linear, oder heute besser phase evolution...

desweiteren solltest du dir darüber im klaren sein das es mehr ist als nur ne endstufe ins auto legen, da müssen dann noch kabel gezogen werden, du brauchst nenn high-low adapter für die verbindung radio endstufe, und nen bisle arbeit steckst da auch rein...es macht nähmlich auch nen riesen unterschied wie die komponenten, vor allem lautsprecher verbaut sind!

MFG
Schlappohr
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2003, 12:42
auf unseriöse poster aufmerksam machen? mach mal! wenn meinst du denn nun? *verwirrung*

ps: er braucht keine high-low-adapter, er hat geschrieben, dass er pre-outs an seinem radio dranhat.....

nichts für ungut


[Beitrag von Schlappohr am 30. Sep 2003, 12:43 bearbeitet]
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Sep 2003, 12:51
damit solltest nicht du gemeint sein!!!

er hat die ganz normalen din-stecker, wie willste denn damit an ne endstufe????




MFG
Schlappohr
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2003, 12:53
hey, scheiße, du hast recht...

war ich glatt zu dumm zum lesen

also doch high-power-adapter. oder besser radio mit pre-out besorgen...

sonst noch kritiken?
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Sep 2003, 12:57
naj, meiner meinaung nach nen neues radio, aber er will sein altes ja behalten, also adapter...
EricB
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Okt 2003, 23:20
Hallo Leute,

vielen Dank nochmal, dass Ihr nochmals geantwortet habt.

Aber sicher ist mir klar, dass da noch ordentlich Arbeit dahinter steckt . Ich bin ja gelernter KFZ-Schrauber, da hab ich keine Angst davor. Ich hab nur Null-Ahnung von den Komponenten.

Die Ansteuerung des AMP ist kein Problem. Ja nach Radio (Gamma IV oder V - will die wirklich nicht verlieren) kann ich mir ja die Adapter bauen oder einen Wandler einbauen.

Bei den Lautsprechern habe ich jetzt gesehen, dass meistens FOCAL empfohlen werden. Das müssten für das Fronstsytem ja wirklich gute LS sein.

Da ich keine so Riesenanforderungen an das System habe (was nun Druck und Lautstärke angeht) möchte ich beim AMP keine Wahnsinns-Summen ausgeben.

Ich habe jetzt von den Jackson bei Ebay viel negatives gelesen. Denkt ihr, dass die auch für mich Müll sind? Hätte an die X5000 gedacht (von der Leistung allemal ausreichend für mich)

Ich habe hier im Forum von einem auch mehrmals eine Empfehlung für die c Quence 5/350 gelesen, die könnte ich mir vom Preis auch noch vorstellen.

Oder könnt ihr mir einen anderen AMP empfehlen?

Danke
Eric
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passat BJ 92 TMT Einbau
The-BuTcHeR am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  4 Beiträge
Passat Bj.1996 Hecklautsprecher
Eltobo am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Klang verbessern
Kevin3183 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  11 Beiträge
Golf 3 Bj.93 Rabbit
x-treme am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Passat 3bg kombi ausbau
ronnysc28 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Anlage für Passat Kombi 3b
Waschhausernst am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Einbau Frontsystem in Peugeot 306 Bj. 93
ropi am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  4 Beiträge
Klang verbessern, aber wie?
sebileiste am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  15 Beiträge
VW Passat
pupsimupsi am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
Anlageneinbau VW Polo Bj. 93 (Totaler Anfänger)
GSGDani am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen