Klang verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Kevin3183
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 20:08
Hallo, ich habe in meinen Passat CC ein Hertz High Energy XL System als Frontsystem aktiv verbaut. Dazu hätte ich zwei Fragen.

Wird der Klang durch zwei zusätzlich eingebauten Mitteltöner die auch aktiv betrieben werden verbessert ?
Wäre der Klang besser wenn man den 16 Tiefmitteltöner durch einen 20 mit identischen Leistungsdaten ersetzen würde ?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2013, 20:35
So verbessert man den Klang:


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.




Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.



So - wenn DAS mal passt, geht's wie mein Vorredner schon sagte um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einemEqualizer
entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2013, 21:50

Kevin3183 (Beitrag #1) schrieb:
Wird der Klang durch zwei zusätzlich eingebauten Mitteltöner die auch aktiv betrieben werden verbessert ?

Hmmja...
Das kann so sein, aber wenn man schon diese Fragen stellt, dann werden Dir mit Sicherheit die Grundlagen fehlen, das korrekt umzusetzen.

Wäre der Klang besser wenn man den 16 Tiefmitteltöner durch einen 20 mit identischen Leistungsdaten ersetzen würde ?

Einen 20cm Treiber mit einem Hochtöner zu einem Zweiwegerich zu verheiraten ist kein Zuckerschlecken und erfordert eine gewisse Erfahrung. Das ist zuhause nicht einfach udn im Auto erst recht nicht.
Also eher ein grosses 'Nein'.

Was willst Du überhaupt erreichen? Unter besserem Klang versteht jeder etwas anderes!
Aktiv heisst was? Mit DSP/Laufzeitkorrektur (meine Vermutung: Nein)? Nur die Weichen in den Endstufen/im Radio benutzt?


[Beitrag von _juergen_ am 22. Sep 2013, 21:51 bearbeitet]
Kevin3183
Neuling
#4 erstellt: 22. Sep 2013, 22:38
Aktiv heißt bei mir mit DSP und Laufzeitkorrektur, wollte nur wissen ob es was bringt wenn ich zwei Mitteltöner mit einbauen würde und diese auch mit dem Prozessor ansteuern würde.
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 23:13

Kevin3183 (Beitrag #4) schrieb:
Aktiv heißt bei mir mit DSP und Laufzeitkorrektur,

Dann solltest Du das bei der Fragestellung auch mit angeben.
Keiner schreibt seine Antworten gerne doppelt und dreifach, weil sich die Gegebenheiten ständig ändern. Viele werden dann zu passiven mitlesern...

Aber wie schonmal gefragt:

_juergen_ (Beitrag #3) schrieb:
Was willst Du überhaupt erreichen? Unter besserem Klang versteht jeder etwas anderes!

Wieso und womit bist Du denn unzufireden? Was fehlt?
Vielleicht findet sich dann jemand mit der passenden Antwort.


Kevin3183 (Beitrag #4) schrieb:
wollte nur wissen ob es was bringt wenn ich zwei Mitteltöner mit einbauen würde und diese auch mit dem Prozessor ansteuern würde.

Keiner wusste bis jetzt, das ein DSP vorhanden ist. Den Rest kennt auch keiner.


[Beitrag von _juergen_ am 22. Sep 2013, 23:15 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2013, 19:38
Hi!

WER hat denn die Anlage verbaut und vor allem eingestellt?

Und freundlich grüßt
der Simon
Harembefürworter
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Sep 2013, 17:09
Ich empfehle dem Themenersteller ggf. mal die passive Trennung zu testen.
Das Ergebnis können deutlich brilliantere natürlicher wirkende Höhen, freiere und losgelöstere Stimmen und ein deutlich satter wirkenderer Bass sein.
Ein derartiger Vergleichstest lässt sich relativ schnell und einfach realisieren, wenn alles nötige vorhanden ist.
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2013, 17:52

Harembefürworter (Beitrag #7) schrieb:
deutlich brilliantere natürlicher wirkende Höhen, freiere und losgelöstere Stimmen und ein deutlich satter wirkenderer Bass


Das hört sich für mich wie die Beschreibung einer Endstufe eines eher niederpreisigen Herstellers mit 4 Buchstaben (2 A's) an.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 25. Sep 2013, 17:53 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Sep 2013, 18:00

Ich empfehle dem Themenersteller ggf. mal die passive Trennung zu testen.


Wenn man ein Messer im Oberschenkel stecken hat, empfiehlt man für gewöhnlich anderes Schuhwerk.


Simon schrieb:
WER hat denn die Anlage verbaut und vor allem eingestellt?


Das wäre interessant zu wissen.
Welche Möglichkeiten sind überhaupt vorhanden? Wie ist einbebaut und ausgerichtet?
Bevor man unnötig Zusatzmaterial besorgt oder alles über den Haufen wirft, holt man aus dem vorhandenen Material das Maximum. Danach kann man sich immer noch Gedanken um weitere Schritte machen.



[Beitrag von 'Stefan' am 26. Sep 2013, 01:35 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2013, 23:33
hallo

gegenfrage , was gefällt dir denn aktuell nicht ?

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2013, 10:37
Habe ich schon mehrfach gefragt. Aber die Antwort steht noch aus.
Jetzt ist erstmal der TE dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besserer Klang im Twingo durch aktiv-Sub (alpine oder pioneer?)
oliver1111 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Klang verbessern, aber wie?
sebileiste am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  15 Beiträge
Hyundai I30N Frontsystem aktiv,dämmen.
vivalafiesta am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  3 Beiträge
Hertz Energy EV 165.3
DerG40 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  10 Beiträge
Hertz High Energy HCX 690.3 kennt das wer?
Brax am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  7 Beiträge
Radio mit DSP = Frontsystem aktiv?
Basti4592 am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  3 Beiträge
Hertz Hi Energy TMT's
razer2412 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  11 Beiträge
Wie Klang in Passat Kombi Bj. 93 verbessern
EricB am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  12 Beiträge
Hilfe! Schlechter Klang am Frontsystem
*Calu* am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  23 Beiträge
Frontsystem für Passat
JamOnIt am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen