Klang verbessern, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
sebileiste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 17:00
Hallo Leute!
Ich habe in meinem Auto (Honda Logo) ein Peerless Definition 5 verbaut! Bin auch prinzipiell damit zufrieden, jedoch bin ich auch der meinung, dass das system viel mehr leisten kann als es momentan tut, mir kommt es nämlich so vor als würden die Tief/Mittel-Töner (in der Tür unten) mehr oder weniger "verpuffen", da ich mir vorstellen kann, dass meine Türen einfach zu wenig Klangraum bieten!
Hier 2 Bilder von den Boxen:
http://netsh84.prometheus.net-build.de/tuer1.jpg
http://netsh84.prometheus.net-build.de/tuer2.jpg

Nun die Frage, bin ich da auf dem Holzweg oder kann es wirklich sein, dass der Innenraum meiner Türen einfach schlecht geeignet ist? wenn ja, was kann ich tun?

danke schonmal im vorraus, sebi
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 17:03
Hi
Erstmal ein paar grundsätzliche Fragen..
Sind die Türen gedämmt?
Auf was sind die LS befestigt? Sind das Plastikadapter?
Stimmt die Polung links/rechts ?

MfG Björn
DerSensemann
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 17:05
Mahlzeit,

sieht ziemlich undicht aus, das Ganze.
Wenn du die Schallwand nicht abdichtest und die Türbleche nicht dämmst, verschenkst du natürlich einiges an Klang im Tiefton.
Am Innenraum der Tür liegt es bestimmt nicht.
Guck dich hier mal ein wenig zum Thema Türdämmung um (Suchfunktion)

Gabor
sebileiste
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 17:28
Schonmal Danke für die Antworten!

also:
1. Ja, die Boxen sind auf Plastik verschraubt! Bliebt mir ja nicht viel anderes übrig!
2. Die Polung sollte doch stimmen!
3. Die Türen sind denk ich nicht gedämmt, kann mir nicht vorstellen dass das serienmäßig dabei war, und ich hab in der richtung nix gemacht!
4. Naja, undicht ist es eigtl. nicht, also es sind nach außen keine offene flächen! es sei denn du verstehst in dem zusammenhang unter undicht was anderes


Zur Dämmung:
hab dann mal bisschen gesucht! dämmung is also das verkleben des tür-inneren (der außenseite? des blechs?) mit diesem bestimmtem Stoff? bringt das nen deutlichen unterschied? gibt es bis auf dämmung keine alternativen?

bin in so sachen relativ unbegabt, würde es deshalb gerne umgehen

so far, sebi
Mario
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 17:41
Undichtigkeit mag man nicht immer direkt mit dem bloßen Auge erkennen. hier hilft ein kleiner Tropfen Spucke und wenn sich blasen bilden, dann sieht man ja ob alles wirklich dicht ist. Ansonsten könnte ich mir gut Vorstellen, dass Du Probleme mit Akustischen kurzschlüssen hast.
sebileiste
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 17:47
okeeee
falls ich solch einen akustischen kurzschluss habe, was tun? hab auf dem gebiet absolut keine erfahrung
Mario
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 18:03
Alles dicht machen! Mit Dichtband aus dem Baumarkt z.B.!
Papa_Bär
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2006, 18:25
Also ich würde dir folgendes raten, damit die LS auch vernünftig spielen können:
Dämme deine Türen vernünftig mit Bitumenmatten...
Schmeiss den Plastikadapter raus und verbau die LS zumindest auf Holz, besser auf Stahl/Alu- Ringen und dichte um den LS herum alles ab, wenn du willst kannst die Aufnahme für den LS auch einspachteln..

Dann sollte es auch sauber klingen...


MfG Björn
sebileiste
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2006, 18:28
ok, hab grad mal nachgeschaut, das plastik, an dem der TMT hängt inklusive ablage sind wohl doch nicht soo lückenlos am tür-blech ^^ werd ich am wochenende mal unter die lupe nehmen und ggf. abdichten!

noch ne frage:
ich hab die TMT an die standard-audio-kabel des autos angeschlossen und diese dann später mit nem dickeren kabel verbunden, dass zur endstufe geht, bzw. mein bekannter, der das gemacht hat kann das auch ein punkt sein, oder hat das mit diesem problem weniger zu tun?

@papa_bär
kommt die holzplatte auf das plastik? oder muss dafür das gesamte plastik-gerüst raus? samt ablage?


[Beitrag von sebileiste am 08. Nov 2006, 18:29 bearbeitet]
Mario
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2006, 18:33
Ich würde die Lautsprecherkabel (2,5mm² OFC Kupfer Zwillingslitze) ohne Unterbrechung zur Endsufe führen.
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2006, 18:39
Prinzipiell sollte der Lautsprecher mittels eines Ringes fest mit dem Türblech verschraubt sein...
Sonst schwingt da alles mit und der LS kann nicht sauber arbeiten...
Ist der LS momentan nur mit der Innenverkleidung verschraubt oder sitzt der Plastikadapter auf dem Blech?
Kannst vielelicht noch ein paar Fotos machen, auf denen man mehr erkennt?

Das mit dem Kabel..naja...Marios Vorschalg wäre definitiv die besere Variante, aber das Hauptproblem ist wohl eher die Lautsprecheraufnahme und die Dämmung...

MfG Björn
sebileiste
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2006, 19:02
so, hier nun weiter bilder!

einmal von oben auf den plastikaufsatz:
http://netsh84.prometheus.net-build.de/tuer3.jpg

einmal der plastik-aufsatz von links:
http://netsh84.prometheus.net-build.de/tuer4.jpg

und einmal der plastik-aufsatz im ganzen:
http://netsh84.prometheus.net-build.de/tuer5.jpg


wenn ich das richtig gesehen habe ist das plastik einfach nur über ein paar stifte mit dem blech befestigt
Papa_Bär
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2006, 09:59
Naa..so wie ich das seh gibts da afts nur die Möglichkeit, dass du die Türtasche zerschneidest^^
Säg den vorderen teil, in dem die LS montiert sind weg und verbau den LS direkt auf dem Türblech bzw auf nem Holz-/Alu-/Stahl-Ring...
Anders wirds wohl kaum nen Sinn haben...und eben das Dämmen nicht vergessen..
Wäre wirklich zu schade für die LS, in so ner Umgebung ir dasein fristen zu müssen

MfG Björn
sebileiste
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2006, 12:32
hehe, jo, das dachte ich mir auch, war mir ja sicher dass die garantiert besser klingen können als sie es momentan tun!

dann noch eine frage... den holzring ins blech schrauben oder den holzring ans blech kleben und die LS ins holz schrauben?
DerSensemann
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2006, 12:38
Hai,

den gegen Feuchtigkeit versiegelten Multiplexring (oder MDF) mit Glasfaserspachtel bestreichen und auf das Blech schrauben.
Das Blech/den Lack vorher anschleifen und entfetten. So wird das Ganze schön dicht und auch fest. Du kannst auch noch danach um den Ring herum anspachteln - das versteift das Blech nochmal zusätzlich. Die LS dann schrauben.

Gabor


[Beitrag von DerSensemann am 09. Nov 2006, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang verbessern
Kevin3183 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  11 Beiträge
Golf 3 LS Klang verbessern !
jojojokl am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  23 Beiträge
Sprinter 316CDI, Frontlautsprecher usw. Klang verbessern
HeinS am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  26 Beiträge
Wie Klang in Passat Kombi Bj. 93 verbessern
EricB am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  12 Beiträge
Sound verbessern
bredie am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
Lautsprechereinbau, Aufnahme, Dämmung verbessern!
Cha0s2k am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  15 Beiträge
JBL Control 1 im Auto - verbessern
Simon.S am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  30 Beiträge
Lautsprecher Chassis verbessern.
starfinder am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  18 Beiträge
Alpine SPX17-REF verbessern
Paguracing am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  4 Beiträge
BMW M3 e46 Harman/ Kardon Boxen Verbessern?
g3boy am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfranzjosef123
  • Gesamtzahl an Themen1.551.165
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.721