Lautsprechereinbau, Aufnahme, Dämmung verbessern!

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Cha0s2k
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2013, 09:15
Hallo,
ich bin Besitzer eines Peugeot 307 Break, also eines Kombis.
Da von Werk aus die TMT (wenn man so nennen düfte :D) nur im Plastik der Türverkleidung eingeschraubt sind und ohne Klangkörper lustig hin und her wabbeln habe ich mir damal die Arbeit gemacht und die Türen dahinter aufgedremelt und aus MPX eine Halterung gebaut.
Dabei die Tür von Innen natürlich gleich ein- und teils zweilagig mit dickem Bitumen gedämmt. Außen natürlich danach auch, damit man einen Druckkörper hat.
Nun, wie soll ichs sagen: Ich wollte auch irgendwann mal fertig werden und so habe ich es wohl nicht ideal erledigt.
Ich meine, Pegel schieben geht gut. Aber da lässt sich klanglich sicher noch etwas rausholen.
Nun habe ich folgendermaßen getrennt und dadurch gibt es vorne doch manche Störgeräusche, die man recht gut hört wenn der Subwoofer aus ist.
FS: HP 60 Hz 12db
Sub: LP 40Hz 18db

Ich weiß nur leider nicht, wie ich am besten das ganze weiter versteifen könnte, ohne zB teure Aluringe einzusetzen.
Meiner Meinung nach liegt es auch weniger an der Aufnahme, sondern eher an der ganzen Dämmung, bzw Konstruktion.


Zweite Baustelle wären wohl die Hochtöner, diese habe ich nun nur grob am Originaleinbauort verbaut und zu mir soweit es geht ausgerichtet.
Leider geht im Spiegeldreieck nichts, da dort die manuelle Spiegelverstellung sitzt.

Hier mal ein paar Bilder dazu, hoffe es ist soweit ersichtlich.


Momentanes Setup:
Hu: Kenwood KDC-6051U
Fs: Audio System X-Ion 165 @ Ampire MX2
Sub: Rainbow Hammer 12" @ Krüger&Matz KM1002

Mit GFK bezüglich der Aufnahmen für die Hochtöner habe ich noch nie gearbeitet und befürchte nur eine riesige Sauerrei dabei zu veranstalten ^^
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 09:53
Schön wäre es, wenn der TMT mal freier spielen könnte.

http://www.hifi-forum.de/bild/041020101486_7985.html

Die nächste Station wäre dann die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einemEqualizer
entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 08. Nov 2013, 10:02
Von der Tür her sieht das eigentlich sehr ordentlich aus. Eigentlich könnte man da nur noch den Adapter etwas anspachteln, um das ganze weiter zu versteifen.

Hast du die Türverkleidung an sich auch gedämmt? Oder wo genau kommen die Geräusche her? Mit etwas Schaumstoff könnte man den TMT auch noch besser an den Innenraum ankoppeln bzw. so abdichten, dass er nichts unter die TVK abstrahlt.

Hast du auch mal eine steilere Trennung des FS probiert? Wenn´s etwas lauter wird, kommt der TMT bei 12db/60Hz schon richtig in Bewegung..

Grüße, Carsten
Cha0s2k
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2013, 11:12
Das Ding mit der Türverkleidung davor:
Es soll nach OEM aussehen, auch schon wegen dem Wiederverkaufswert.
Ist in dem Fall dann natürlich etwas schwer dies zu realisieren.

Meine Headunit hat einen DSP mit LZK, zwar keine sehr tollen und detailreichen Einstellungen, aber immerhin.
Hier haperts auch noch momentan. Da will ich sowieso zum Hifi Shop um die Ecke zum einmessen/einstellen.
Momentan habe ich aufgrund der Phasengeschichte erstmal die LZK nicht aktiviert. Leider kann ich nur am Sub die Phase drehen im DSP.
Die Endstufen haben keine Möglichkeit dafür.
In der HU selber kann ich die LZK nur in cm verstellen.

Einen externen DSP will ich mir aus Kostengründen nicht extra anschaffen müssen.
Aber ich dachte mir das ich am besten zuerst bessere Verhältnisse schaffe, damit nachdem alles eingestellt wurde nicht wieder alles anders klingt.

Türverkleidung ist auch relativ gut gedämmt worden, dennoch hört man halt viele Nebengeräusche.
Ich müsste vllt mal aufdrehen mit abgenommener Türverkleidung um zu sehen woher es genau kommt.
Die MPX Ringe, bzw Chassis sind wirklich recht genau (max 2-3mm) bis an die maximale rausgezogen, also bis zur Verkleidung. Vllt liegt es auch leicht auf und daher kommen zusätzlich die starken Vibrationen.
Besser anbinden mit Schaumstoff ist ne Idee, die ich mir mal anschauen werde.
Spachtel, welchen kann man da am besten nutzen?

Eine steilere Anbindung hatte ich getestet, brachte nun nicht so richtig Besserung. Erst wenn ich die Grundherzzahl höher stelle hört das auf.
Dann passt aber die Sub-FS Anbindung wieder nicht. Bzw wenn ich generell höher alles trenne ist mir der Bass zu unpräzise.


[Beitrag von Cha0s2k am 08. Nov 2013, 11:27 bearbeitet]
Cha0s2k
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2013, 15:45
So, habe heute mal noch etwas an Dämmung, Lautsprecheraufnahme etc gearbeitet
Nebenbei gleich 2,5mm² gezogen.

Auf der Fahrerseite war das einlagige Bitumen wohl kaputtgefrohren oder sonstwas.
Jedenfalls fiel es mehr oder weniger ein bei geringfügiger Belastung, also gleich mal zwei dickere Lagen an den Punkten beidseitig angebracht.
Und noch an einigen anderen kleinen Stellen.
Das meiste allerdings an der TVK.

1Kg Spachtel durfte dran glauben

Obs was gebracht hat werde ich morgen sehen, wenn der Spachtel hoffentlich komplett getrocknet ist.

Vorher:


Nachher:


Denke, das sollte nochmal nen Schub an Qualität bringen, rappeln kann da echt fast nix mehr.
Nächste Haltestelle wird wohl die Aufnahme der HT sein,.. dann muss ich wohl mal lernen wie man mit GFK arbeitet ^^

Sorry für die Fotoqualli, die Cam und ich sind neue Bekannte.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2013, 15:56
Mit deinem neuen Bitumen wird dasselbe passieren.

Deshalb wurde Alubutyl "erfunden" und wird von fast jedem mittlerweile genutzt.
Cha0s2k
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2013, 16:01
Ich dachte mir nun: Viel hilft viel.
Also doch auf Dauer Alubutyl besorgen und einlagig da nochmal drüber.
Keine Lust da noch öfter bei zu dürfen ^^
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Nov 2013, 16:06
Drüber bringt nix, weil das Bitumen sich trotzdem noch lösen wird, und das ALB direkt mitnimmt.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2013, 16:11
Nein, die großen Löcher in der Tür bekommst mit Bitumen allein nicht dicht, das wird immer wabbeln und Passivmembran spielen ..... im Winter weniger im Sommer mehr, je wärmer je wabbliger wirds. Alubutyl+Lochblech/Lochband oder 2 Lagen Variotex Evo 1.3. Und auch nicht auf das Bitumen kleben, das schwitzt immer mal wieder Öl aus und löst Dir auf Dauer das Alubutyl wieder ab, der Grund warum Dir Bitumen-auf-Bitumen wieder abgefallen ist.
Cha0s2k
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2013, 16:12
Puh, also ich lasse es erstmal bei Bitumen, nachm Winter schau ich dann nochmal ob der Komplettumstieg auf Alu nötig ist.
Momentan keinerlei Lust mehr auf die Türen.

Mir ist kein Bitumen abgefallen, es ist zerbrochen


[Beitrag von Cha0s2k am 12. Nov 2013, 16:14 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Nov 2013, 16:16
Was natürlich was GANZ anderes ist.

Fakt: Bitumen in der Tür ist untauglich.
Cha0s2k
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2013, 16:20
Puh,. also nächste Baustelle nach den Hochtönern doch wieder die Tür.
Hilft ja nix, soll ja auch vernünftig werden.
Denke das ich dann direkt für die Löcher Bleche zurechtschneide und einsetze.
Das ganze nochmal mit Alubutyl bedecken und dann sollte es wirklich fix sein?!
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2013, 18:19
In meinem 307 habsch auch Evo 1.3 + Lochband für die Löcher benutzt, ist jetzt bombenfest.

An die TMT Halterung gehts nächstes Jahr aber auch nochmal.

1

MfG DJ
Cha0s2k
Stammgast
#14 erstellt: 13. Nov 2013, 15:51
So,.. Bitumen um die Löcher herrum entfernt.
Hände überall Wunden

Dann das ganze nochmals neu gemacht mit Alubutyl.
Auf die Versteifung habe ich erstmal verzichtet.
Dachte mir, erst teste ich es. Sonst hätte ich versteifung nachträglich angenietet und nochmal ne Lage Alubutyl drüber gehauen.

Vibriert oder schwingt so unter Vollast der X-Ion aber absolut nicht mit. Reicht mir.
Klanglich hats grade was den Kickbass angeht ein wenig was gebracht.
Am meisten wird wohl die erneute Behandlung der TVK gemacht haben. Da rappelt absolut rein garnix mehr
IMG_4482IMG_4483

Dann werd ich mich nächste Woche mal mit der Theorie und einigen Sachen zum Thema GFK wittmen.
Die Hochtöner wollen ja anders verbaut werden als jetzt

Nächste Baustelle : Hochtönergehäuse mit GFK bauen.
Komplette Verkabelung neu machen sowie auf 50mm² aufstocken inkl. Zusatzbatterie verbauen.


[Beitrag von Cha0s2k am 13. Nov 2013, 16:10 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 13. Nov 2013, 16:10
Hier wird ordentlich angefasst - sehr konsequent!

Und der Erfolg gibt einem Rückhalt

Grüße, Carsten
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