Hilfe! Schlechter Klang am Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
*Calu*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2013, 10:35
Hi Leute,

trotz langer Recherche bin ich mit meinem Latein am Ende, wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe in meinem Polo (6R) das Audio System X-165 Frontsystem eingebaut. Angeschlossen ist es über eine Twister F4-560 und läuft aktiv über ein Clarion CZ702E.
Die Frequenzweichen an der Endstufe habe ich ausgeschaltet und alle Trennfrequenzen über die HU eingestellt.
Die HT liegen auf Kanal 1+2 und die TMT auf 3+4 und laufen im A/B Modus. Verkabelung ist alles in Ordnung und mit 2,5qmm vollkupfer, denke ich ausreichend dimensioniert.
Eigentlich kann ich keinen Fehler entdecken und trotzdem klingt das Frontsystem völlig flach, blechernd und ohne Volumen. Ich denke bei den Lautsprechern und der Endstufe sollte man eigentlich mehr erwarten.

Hat jemand vielleicht irgendeine Idee woran das liegen kann?


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 24. Okt 2013, 10:40
Wie sind die Lautsprecher denn verbaut? Hast du Bilder? Sicher auch, dass du nirgendwo Kabel verpolt hast und Lautsprecher eventuell gegenphasig laufen?
*Calu*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Okt 2013, 11:04
Also die TMT sind fest und stabil mit Adapterringen in der Tür verbaut, gedämmt sind die Türen mit Bitumen und Paste. Die HT sind in der A-Säule anstelle der alten neu verklebt worden.
Verpolung kann eigentlich nicht sein, hatte schon alles kontrolliert. Da würde doch dann auch der entsprechende Lautsprecher gar nicht laufen bzw. die Endstufe auf Protect schalten oder?

Lg
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 24. Okt 2013, 11:06
Warum sollte die Endstufe auf Protect schalten? Es wwürde ja dann nur ein Lautsprecher genau gegenphasig spielen, das ist alles

Kontrollier das nochmal genau, hab ich schon häufig erlebt, dass man sich sicher war, alles richtig angeschlossen zu haben und dann wars eben doch nicht so...
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2013, 11:09
Damit Lautsprecher klingen können, sind zwei Dinge extrem wichtig.

Das ist zum einen der Einbau.

SO sollte das aussehen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html


Zum anderen muss die Einstellung passen.
Ohne Ahnung macht man mehr kaputt, als gut.
Wenn die Phasenlage net passt, kommts zu Auslöschungen, dann kann das zB der Effekt sein, den du gerade hörst.
Hier muss ein Frequenzgangmeßgerät und eine gehörige Portion Erfahrung dazukommen:

http://www.hifi-foru...ead=11940&postID=7#7
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2013, 11:11
Nein, elektrisch verpolen kann man ne Endstufe nicht, die gibt Wechselstrom aus und der LS-Membran ist es egal ob sie initial nach aussen oder innen schwingt.
Akkustisch ist das verpolen aber durchaus tödlich, schwingt der eine TMT nach aussen und der andere nach innen heben sich beide gegeneinander auf. Aufgrund der Einflüsse vom Fahrgastraum selbst (sprich Reflexionen und Auslöschungen) passiert dies nicht zu 100%, sonst würde man gar nix hören, so aber vernimmt man nur unsauberen Klang und natürlich den fehlenden Druck.
*Calu*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Okt 2013, 11:19
Ahh ja okay ich verstehe... Das kann ich nochmal kontrollieren.
Ansonsten ist der Einbau so wie in dem Link umgesetzt worden und was die Einstellungen der Frequenzen betrifft hab ich mich auch an diese Richtwerte gehalten aber auch schon alles andere ausprobiert.

Oder muss ich vielleicht doch passive Weichen einbauen? Oder sind vielleicht die Chinch-Eingänge vertauscht? Sollte ich die Kanäle durchtauschen? Den A+B Modus testen?
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 24. Okt 2013, 11:59
Wenn ich das richtig interpretiere, macht die Endstufe mit A+B ein Summensignal aus den Eingängen und dann wäre ja deine aktive Frequenztrennung hinüber.

Bei welchen Frequenzen und mit welchen Flankensteilheiten hast du denn getrennt? Passive Weichen sind definitiv kein Muss.

Wenn du Cinch für HT und TMT vertauscht hast, wird da gar nicht wirklich Musik rauskommen und der HT wäre Ruck-Zuck tot.

Ich denke auch, dass es durchaus an einer Verpolung liegen könnte. Fernanalysen sind bei solchen Problemen natürlich immer etwas schwierig.

Grüße, Carsten
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2013, 12:08
Mit deinem Wissen wäre es echt besser, Du wendest Dich an einen Fachmann.
Sei mir net bös, aber so wird das nix.

Dir fehlen leider jegliche Grundlagen der Elektronik und Akustik.

Was Du elektrisch polst und was am Ende akustisch am Ohr ankommt,
ist nicht dasselbe.

Lese Dir meinen verlinkten Thread oben durch, dort sind mal die allernotwendigsten Grundlagen beschrieben.
*Calu*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Okt 2013, 12:09
Hmm okay obwohl ich mir eine verpolung echt schwer vorstellen kann.
Ich hatte auch mal eine Einstellung die halbwegs gut klang, die war aber von den Einstellwerten völlig strange. Und ich hab das Gefühl das die TMT viel zu hoch spielen, egal was mein einstellt.

Jetzt habe ich:

HT= HP 4KHz/-12db
TMT= LP 2KHz/-12db
TMT= HP 80Hz/-12db
SUB= LP 80Hz/-12db
SUB= HP 25Hz/-12db

Hab aber auch schon sämtliche anderen Werte und Flanken probiert..:/


Ist es denn richtig das ich die Weichen an der Endstufe abgestellt habe?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2013, 12:20
[quote="*Calu* (Beitrag #10)"]Hmm okay obwohl ich mir eine verpolung echt schwer vorstellen kann.


[/quote]


Verstehst Du meine Sprache nicht?

[quote]Was Du elektrisch polst und was am Ende akustisch am Ohr ankommt,
ist nicht dasselbe.[/Quote]


Deine Einstellungen sind nur dazu da, das kein Lautsprecher kaputt geht,
aber NICHT die richtigen, die zum Klang führen.
*Calu*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Okt 2013, 12:45
Willst du damit sagen trotz ordnungsgemäßer Verkabelung und korrektem Anschluss, kann der Klang schlecht sein?
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2013, 12:58
Das richtige Einstellen einer Anlage ist wie die Formel 1
Du befindest Dich im Vergleich dazu mit Deinem Wissen gerade auf dem Übungsplatz zum Autoführerschein.
*Calu*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Okt 2013, 13:10
Ist ja schön wenn du der Meinung bist!!
Ich bin hier weil ich ein Problem habe und mich an "Profis" wenden wollte, nicht um über meinen Wissensstand zu diskutieren!!!
Vielen Dank, andere Ideen und Vorschläge sind gerne gesehen..;)
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 24. Okt 2013, 13:17
Ich denke, keiner hier hat behauptet, der Meister im Einstellen einer Anlage zu sein

Aber: Das Problem was hier vorliegt müsste erst mit massiv falsch eingestellter Anlage auftreten. Aus den angegebenen Trennfrequenzen kann ich jetzt erstmal keinen groben Fehler erkennen, der zum beschriebenen Problem führen könnte.

Deswegen nochmal, wie schon wiederholt hier geschrieben: Deine Beschreibung lässt auf eine Verpolung schließen. Überprüfe deine Verkabelung nochmal gründlich.
*Calu*
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Okt 2013, 13:24
Danke darum ging es mir.
Ich wollte nur erst mal alle Eventuallitäten ausschließen. Das vertauschte Chinchkabel oder falsche Einstellungen bei derartigem Problem eher unwahrscheinlich ist, ist mir auch klar. Bin nicht ganz auf dem Kopf gefallen.
Mir geht es nur auch darum, wenn es keine Verpolung ist, was bleibt dann noch?
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 24. Okt 2013, 13:26
Darüber machst du dir am besten dann Gedanken, wenn du den wahrscheinlichsten Fehler ausgeschlossen hast
*Calu*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Okt 2013, 13:28
Alles klar, wird gemacht und ich berichte dann..;)

Vielen Dank
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 24. Okt 2013, 13:33
Und wenn du sowieso alles auseinander hast, mach ordentlich Fotos, falls dann das Problem noch nicht weg ist. Dann können wir hinterher noch den Einbau beurteilen und eventuelle Fehler dabei ausschließen
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2013, 14:37

*Calu* (Beitrag #10) schrieb:

Jetzt habe ich:

HT= HP 4KHz/-12db
TMT= LP 2KHz/-12db
TMT= HP 80Hz/-12db
SUB= LP 80Hz/-12db
SUB= HP 25Hz/-12db


sind denn diese "-12db" wirklich die flankensteilheit der weiche ? nicht dass du da nur den relativpegel runterdrehst ? denn das sollte mit dem clarion sicher ja auch noch zusätzlich gehen

bittte nicht falsch verstehen ist nur zur klärung ob du da auch wirklich an den richtigen stellen drehst

Mfg Kai
*Calu*
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Okt 2013, 14:41
Hi Kai,

ne also ist schon die Flankensteilheit, ich kann da auch nur zwischen -6 und -12 wählen.
Den Relativpegel findet man noch an anderer Stelle im Menü..;)

Lg
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2013, 14:49

*Calu* (Beitrag #14) schrieb:

Ich bin hier weil ich ein Problem habe


Ich hab Dir nur versucht bildlich zu erklären, wie die Dinge stehen.
Und um eine Anlage richtig einzustellen, reicht die Kommunikation in einem Forum nunmal nicht aus.

Was Du Grundlegend jetzt machen musst, nämlich alles nochmal genauestens zu kontrollieren,
wurde jetzt mehrfach erwähnt.

Aber um das ganze zum klingen zu bringen, musst einfach nochmal ein paar EUR in die Hand nehmen
und zu einem versierten Fachhändler fahren.

Und bitte daran denken,
auf dem Gebiet gibt's viele die das zwar für teuer Geld machen,
aber selbst keine Ahnung haben: http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21516

Mit Deiner PLZ gibts viell. ne Empfehlung.
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 24. Okt 2013, 15:01
hallo

das radio kann ja nur 6 oder 12 db /okt flankensteilheit das war beim vorgänger 788usb sinniger , blöder sparwahn

nen profi sollte aber bei dir auf jedenfall mal reinschauen , eventuell auch mal nen treffen anfahren und da vor ort einfach paar sachen austesten

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem bitte um hilfe
mulder7 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
Frontsystem -...Hilfe!!!!!
kleinerbeatz am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  16 Beiträge
Gute Lautsprecher schlechter Klang ?
caddy am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  8 Beiträge
Musway ME6.2C - SEHR schlechter Klang
Speedy_Gonzalez am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  21 Beiträge
schlechter Klang - weshalb?
dersuperhoschi am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  6 Beiträge
Sehr schlechter Hochtöner-Klang
GushO am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  3 Beiträge
Golf IV - Einbau Frontsystem - HILFE??!!??
fl4sh0r am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
hilfe beim frontsystem!!!
-_joker__- am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frontsystem
wepster007 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  4 Beiträge
Frontsystem knarzt! HILFE!
MArDOD am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen