Gute Lautsprecher schlechter Klang ?

+A -A
Autor
Beitrag
caddy
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2004, 23:23
Hallo zsamme,
ich habe in meinem Caddy 2 '98(Polo 6n Innenleben) erstaunliches beobachtet: Ich hatte zu meinem Blaupunkt San Francisco (4x40 max) originale VW Lautsprecher. Ersatz der Armaturenbrett 10'er durch AMA coax System war klanglich ein Fortschritt. Als ich jetzt die fast originalen VW Votex 16'er in den Türen durch Phonocar Kickbässe mit Weichen ersetzt habe (noch ohne Amp) ging es klangmäßig derbe bergab. Leise, null Bass, scheppert schon bei halbem Pegel. Liegt das nur am Leistungsdefizit ?

Grüsse, Michel


[Beitrag von caddy am 09. Dez 2004, 19:02 bearbeitet]
jit18
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2004, 23:53

Liegt das nur am Leistungsdefizit ?


Yepp...

Und daran das du deine Türen "verstärken" muss... und dämmen...

Gruß

JIT
tommyknocker
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2004, 00:08
jo, bei 40 Watt max bleibt kaum was an richtiger Leistung. Da hast du dann richtige Lautsprecher durch ein leises brummeln ersetzt.
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2004, 15:11
Liegt wahrscheinlich am schlechteren Wirkungsgrad der Phonocars, d.h. sie spielen bei gleicher Leistung deutlich leiser als deine vorherigen LS...
Eventuell hast du auch irgendwo nen akustischen Kurzschluß, schau einfach mal ob der LS an der Auflagefäche gut aufliegt und dicht ist.
caddy
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2004, 18:50
Hallo,

Danke für Eure Infos. Habe die alten Votex Dinger wieder reingeschraubt. Und schon is auch wieder mehr Bass da. Aber da es ja so langfristig nicht geht, habe ich meinem Caddy bei Ebay 'ne Hifonics Eagle ersteigert. Mal sehen, was die mit den Phonocar Pappen so anstellt .

Grüße Michel


[Beitrag von caddy am 09. Dez 2004, 19:09 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2004, 19:03
Damit dürfte schon einiges mehr gehen Aber denk dran, einfach teurere Lautsprecher reinzuschrauben ist kein Garant für besseren Sound. Carhifiprodukte werden öfter als "halb fertige Produkte" bezeichnet, da der Einbau maßgeblich das Klangergebniss beeinflußt. Wenn man die teuersten LS einfach so an ne Türpappe nagelt können die niemals ihr gesamtes Potential entfalten, ein fester, stabiler Einbau und Dämmung sind unumgänglich wenn man alles aus seinen Komponenten heraus holen will.
caddy
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2004, 01:33
Hallo,
Bitumen ín den Türen etc. kommt dann wenn's wieder wärmer wird. Habe leider keine Garage, das Zeug sollte man ja wohl eher bei Zimmertemperatur verarbeiten.
Aber apropos: kann man eigentlich beim Armaturenbrett irgandwas machen ? Ist es besser wenn man die LS mit Heißkleber einsetzt ? Oder sollte man das Armaturenbrett irgendwie bearbeiten, abdichten oder sonstwas ?

Grüße, Michel
KartoffelKiffer
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2004, 09:34
Dass die Phonocars so leise gegenüber deinen Standarttröten ist, ist vollkommen normal.

Die Lautsprecher, die ab Werk in den Autos verbaut werden haben einen ungemeinen Wirkungsgrad, sodass sie mit der Leistung, die vom Radio kommt, zufrieden sind (vom Fall ausgehen, dass im Auto NICHT standartmäßig ein Amp verbaut ist).

Gibst du deinen Phonocars nun einen gescheihten Verstärker wird das auf flutschen. Deine Tür solltest du ein wenig mit Bitumen stillen.

Die Bitumen kannst du auch jetzt verbauen, vorrausgesetzt, dass deine Tür fettfrei und sauber ist. Nimmst einfach einen Föhn und wärmst die Matten ein wenig an, so sind die biegsam und sind einfach anzubringen.

Es gibt für die Boxen spezielle "Bänder", die man unter die Boxen anbringt. So wird verhindert, dass Luft austritt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechter Klang - weshalb?
dersuperhoschi am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  6 Beiträge
Sehr schlechter Hochtöner-Klang
GushO am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher ergänzt: Klang schlechter? Verpolt besser?
Quadratmandel am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  2 Beiträge
Pioneer ts-e1702i schlechter Klang
Xeno123 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Hilfe! Schlechter Klang am Frontsystem
*Calu* am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  23 Beiträge
Musway ME6.2C - SEHR schlechter Klang
Speedy_Gonzalez am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  21 Beiträge
Hifonics hcx6.2c schlechter klang und kein bass???
Dueser am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  14 Beiträge
schlechter raumklang
Pietty am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  5 Beiträge
Audi A4 Boxeneinbau Front --> schlechter Klang
christofbenz am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  2 Beiträge
Helix Kompo in BMW - schlechter Klang
blackbelt am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen