Musway ME6.2C - SEHR schlechter Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:13
Habe mir in meinen Toyota Auris 2 das o. g. Frontsystem einbauen lassen (bei einer Car-HIFI-Fachwerkstatt). Und der Klang ist unter aller Sau! Der Hochtöner klingt sehr hart, zischelt, die Mitten gehen total unter, der Baß ist ein undefinierbares Wummern und Dröhen.
Nun ist zwar (noch!) nichts gedämmt* - aber ich hatte das gleiche System (nur als 13 cm - Ausführung) im Megane 3 (wurde auch durch die gleiche Firma eingebaut), und da klang es super!

HU ist von Kenwood (DPX-7200DAB) - im Megane war auch eine HU von Kenwood drin (einfaches 1DIN-Gerät).
Einziger Unterschied: im Megane waren die Hochtöner im Armaturenbrett, im Auris sind sie im Spiegeldreieck.

Umfangreiches "Spielen" mit dem EQ des Autoradios brachte keinerlei Besserung; auch keine der vorprogrammierten Einstellungen (Rock, Jazz, etc.) - auch nicht "natural" (alles auf Nullstellung). Es ist schlicht unmöglich, damit Musik zu hören! Ensiferum "Thallasic" (momentan eine meiner Lieblings-CD's) - Gitarren und Gesang (außer die Growls) gehen völlig unter, vom Schlagzeug hört man hauptsächlich die Becken und vielleicht die Snaredrum. Die Werkslautsprecher waren ja schon klanglich nichts besonderes - aber wesentlich besser wie das, was ich jetzt habe...

Kann da irgendwas falsch angeschlossen worden sein, oder sind die Lautsprecher einfach nur Kernschrott? Nur, warum klangen die dann im Megane prima? Zwar kein Tiefbass, was bei den Kuchentellern ja auch nicht möglich ist, aber klar und detailliert.



* Das will ich dann machen, wenn ich Urlaub habe und das Wetter mitspielt - mangels Garage muß ich das im Freien machen, und da ich damit keinerlei Erfahrung habe, wird es wohl auch eine Weile dauern...
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2022, 22:49
Moin,

also was ich nicht verstehe...

Wenn du das ganze von einer "Car-HIFI-Fachwerkstatt" einbauen lassen hast wiso ist dann nix gedämmt?

Dämmen sollte die Basis sein!

Außerdem kannst du so ein 2 Wege System nicht mit dem Werkssystem vergleichen da diese Werkssysteme immer sehr Basslastig sind und Mitten einfach kaum rüberkommen.



Zum Hochtöner kann ich nur sagen:

Wenn das Radio zu wenig Leistung hat klippt es ja irgendwann...
Dann klingen die Hochtöner als wenn sie dir die Ohren abbeißen wollen...


LG Chris


[Beitrag von demondevil88 am 19. Mrz 2022, 22:50 bearbeitet]
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2022, 13:11
Nun, die Dämmung hatte ich nicht beauftragt. Für den Einbau der LS haben die ja schon 3 Stunden gebraucht - wäre die Dämmung in 10 Minuten erledigt gewesen? Der Einbau fand an einem Samstag Vormittag statt, und die haben nur bis 13 Uhr offen. Unter der Woche bin ich auf das Auto angewiesen, sonst komme ich nicht zur Arbeit. Deswegen wollte ich das ja ein anderes Mal machen (lassen).

Die Werkslautsprecher waren übrigens NICHT basslastig, sondern schon einigermaßen ausgewogen - aber halt keine sehr detaillierte Auflösung, und sie spielten bei meiner Mucke (Metal) ziemlich unsauber auf (vor allem der Hochtöner).
Und das Musway klingt halt wie ein billig-Brüllwürfel vom Elektronik-Discounter. Nur - wenn die Leistung nicht reichen sollte, warum klang es dann im Megane super? Das ist es ja, was mich so verstört! Da war auch nichts gedämmt, und die Leistung war auch nicht mehr (Radio war damals das Kenwood KDC-130UR)...
Das ME5.2C, was im Megane drin war, hat ja keine anderen Komponenten - der einzige Unterschied ist der kleinere TMT. Warum also ist es dann klanglich so ein dramatischer Unterschied, wie zwischen Tag und Nacht???
demondevil88
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2022, 14:34
Also in 3 Stunden bau ich dir 2 Frontsysteme ein...
Dämmen dauer am längsten bei so einem Umbau!
Die haben ja nix weiter gemacht als Türverkleidung ab und Lautsprecher tausch oder?

Naja bei einer Ferndiagnose kann ich halt nur die üblichen Fehlerquellen nennen...

Mit Basslastig meine ich natürlich das diese Werksseitigen Lautsprecher im "Bass" bereich sehr effektiv arbeiten.

Sie sind halt nur nicht sehr laut.

Hast du niemanden der sich dass mal ansehen kann?
Und ich meine nicht diese "Fachwerkstatt"...

LG
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2022, 22:16
Ja, war nur Lautsprecher-Tausch. Kann natürlich sein, daß der Ausbau schwierig war - ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die TMT bei dem Auto vernietet sind.

Nein, ich habe niemanden, der sich die Sache angucken/anhören könnte. Vielleicht fahre ich nächsten Samstag nochmal nach Nordhausen (war bei S&S Car-HIFI, die hatten mir beim Megane auch das Frontsystem eingebaut). Sind halt knapp 50 km einfache Strecke.
Wenn die mir nicht weiterhelfen können/wollen, muß ich iwann nach Leipzig (Soundbrothers), daß die sich das angucken/anhören.

Eigentlich sollte die ganze Sache in Rosdorf (bei Göttingen) gemacht werden bei Excellence in Sound (dämmen, Frontsystem, kleine Endstufe). Die hätten dafür eine Woche Zeit gehabt, weil ich ein paar Tage (mit dem Zug) in den Urlaub gefahren bin. Als ich den Auftrag erteilen wollte, und die hatten mitbekommen, daß es ein Hybrid-Auto ist, wollten sie nicht mehr ("Wir haben keinen E-Schein und dürfen da nichts dran machen") und haben mich fast rausgeschmissen.
Und das nächste Mal Urlaub habe ich erst wieder Ende April...

Unter der Woche kann ich wegen meiner langen Arbeitszeit nichts machen.

Was wären denn "die üblichen Fehlerquellen"? Kommt bei einer Verpolung so ein grottenschlechter "Klang" (das schöne Wort ist für das Gebotene eigentlich schon zu viel) zustande?


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 20. Mrz 2022, 22:21 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2022, 22:33
Also ich denke Nieten aufbohren dauert nich länger als Schrauben raus drehen.

Eine verpolung könntest du mal Testen. Einfach anders herrum anschließen und schauen ob es Bässer wird

Übliche Fehler:
Endstufe/Radio clipping
Verpolt
Schlechter Einbau
Schlechte/Defekte Hardware
Falsche Einstellungen

Zum Einbau:

- Wenn zb. der TMT nich vernünftig an den Innenraum angebunden ist und hinter die Türverkleidung spielt klingt es nicht!
- Wenn die Schallwand sehr stark mitschwingt selbes Problem
- Löcher in der Schallwand direkt neben dem TMT erzeugen einen akustischen Kurzschluss!
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2022, 16:45
Danke!
Hui, da sind Sachen dabei, die ich nicht so ohne weiteres prüfen kann. Die aber die Firma auf dem Schirm haben müsste.
Ich glaube, da muss ich irgendwann nach Leipzig, damit die sich das angucken. Dann sollen die auch dämmen und 'ne kleine Endstufe einbauen.

Einstellungen (an der HU) schließe ich mal aus; egal, was ich einstelle, es klingt schei...
Defekt des Autoradios - wäre schon ein komischer Zufall... Schließlich ist das erst ca. 2 Monate alt.
Clipping - das müsste dann wer anderes feststellen; ich weiß nicht, wie sowas klingt.
Ich würde ja mal eine Probeaufnahme machen und hier einstellen - aber ob mein Handy so eine gute Aufnahmequalität hat?
demondevil88
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2022, 18:06
Wenn du ein Oszilloskop hast kannst du clipping sichtbar machen...

Mach doch einfach mal eine Aufnahme^^
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 22. Mrz 2022, 01:13
Der Megane hat aber auch eine dankbare Tür, großteils geschlossenes Innenblech.
Beim Auris weiß ich das leider nicht, aber wenn die TMT da im akustischen Kurzschluss spielen, könnte Dämmung da die Lösung sein.

3 Stunden finde ich übrigens gtad noch im Rahmen für LS-Tausch, je nachdem, wie gut man das Auto kenn und gewissenhaft man arbeitet.
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2022, 09:08
Danke!
Also ein Oszilloskop habe ich nicht bzw. generell keinerlei Mess- und Prüfgeräte.

Werde demnächst mal eine Aufnahme machen.

Was mich noch etwas wundert ist, daß der Hochtöner auch so schei... klingt. Ob das mit der komischen Ausrichtung zu tun hat (der auf der Fahrerseite zielt auf den Beifahrer, auf der anderen Seite umgekehrt)? Ich mach mal ein Bild davon.
demondevil88
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2022, 13:08
Also Linker HT -> Linkes Ohr Beifahrer, Rechter HT -> Rechtes Ohr Fahrer ist völlig OK!

Das dein HT nicht "Klingt" kann mehrere Gründe haben:

- HT taugt nicht...
- HT einfach viel zu Laut im Verhältnis zum TMT
- Endstufe/Radio clipping


Optional:
Durchtrennen Sie an der Hochtöner-Kabelweiche die transparente
Kabelschlaufe für eine Hochtonabschwächung von – 3dB


Das steht in der Manual.

Ist dein TMT weiter als 30cm vom HT entfernt?
In dem Fall würd ich es durchtrennen wenn dies nicht schon gemacht wurde.

LG


[Beitrag von demondevil88 am 24. Mrz 2022, 13:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2022, 13:17
Ums auf den Ursprung runterzubrechen:

Falsch eingestellt.


.


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor - DSP genannt - kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

https://blog.teufel....rschiebung-erklaert/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2022, 12:08
https://c.web.de/@319390945973901555/1bo7G6zYQzGaQvszPm-tHQ

https://c.web.de/@319390945973901555/_qj9RFLhQGKY4xeeUsrnxA

https://c.web.de/@319390945973901555/ioInnIuFRB22DC4QD9RpjA

Habe jetzt mal die Wiedergabe (Klang wäre zu hochtrabend) aufgenommen. Es handelt sich um das Lied "The defence of the Sampoo" vom Album Thallasic von Ensiferum. Abgespielt von der original-CD, einmal mit EQ-Einstellung "Rock", einmal mit "Natural" (also alle Regler auf Null), Lautstärke bei 20 (mittlere Lautstärke). MP3, hohe Qualität (192 kbit/s), Smartphone auf Höhe der Ohren direkt vor dem Gesicht. Ich hoffe, man hört was.

Der dritte Link zeigt die Anordnung der Hochtöner.

Die Infos vom Zuckerbäcker helfen mir nicht viel weiter. Ich habe im integrierten DSP die Lautsprechergröße und -art eingegeben, sowie die Fahrzeugart. Laufzeitverzögerung nicht. Hatte ich im Megane alles auch nicht, und wer hätte es gedacht - es klang trotzdem (für mich) gut. Lag vielleicht auch mit daran, daß die Hochtöner da im Armaturenbrett untergebracht waren und durch die andere Schallreflexion besser klangen.
Vielleicht ist einfach das System für den Auris nix,

Ich werde iwann halt mal nach Leipzig fahren, aber frühestens in der letzten Aprilwoche. Hab momentan noch wesentlich größere Sorgen.
demondevil88
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2022, 13:17
Also so wie sich das anhört sind deine Hochtöner viel!!!!!!!! zu laut.

Such dir mal eine Lautstärke wo die Hochtöner noch nicht verzerren und halt vor bei mal ein Handtuch oder so...

Wenn es sich verbessert scheint das ein Problem zu sein.

Lg
demondevil88
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2022, 13:33
Habe mir gerade nochmal die BDA von deinem Radio geladen.

Es könnte sein das du auch noch zusätzlich in den Audio-Settings was falsch eingestellt hast.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2022, 20:00

Die Infos vom Zuckerbäcker helfen mir nicht viel weiter.


Das ist der Kruger Dunning Effekt.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2022, 20:33
Die Frequenzweiche ist der Teil einer Anlage,
die das Lautsprechersystem an die Akustik des Fahrzeugs anpasst.
Das kann eine Standartweiche eben nicht leisten.
Bei Deinem letzten Fahrzeug hat das "zufällig" einigermaßen gepasst.
Jetzt passt das eben nicht mehr.
Ergo muss eine Frequenzweiche für das neue Fahrzeug konfiguriert werden.
Was sehr aufwändig ist.
Oder, der einfachere Weg, konfiguriert man es über einen DSP
demondevil88
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mrz 2022, 20:51

Das ist der Kruger Dunning Effekt.


@zuckerbaecker

Fast bin ich vom Stuhl gefallen

Zum Problem:

Falls das Kabel an der Weiche noch nicht durchgeschnitten wurde. Durchscheiden!

Falls doch:
Spannungsteiler für Hochtöner bauen.


[Beitrag von demondevil88 am 27. Mrz 2022, 20:55 bearbeitet]
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mrz 2022, 20:57
Also das mit dem Handtuch werde ich ausprobieren.
Nach der Weiche habe ich noch nicht geguckt; dazu muß die Türverkleidung runter, und dazu komme ich frühestens nächsten Sonntag.

im DSP des Radios habe ich z. B. die Größe des Hochtöners mehrfach geändert (klein, mittel, groß), einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Ansonsten habe ich da nichts groß eingestellt. Den StageEQ habe ich ausgeschaltet - bei den Werkströten hat der ein kleines Wunder bewirkt, hier nicht.

Hab auch mehrfach mit dem manuellen EQ herumgespielt; es war nur ein Unterschied von besch...eiden zu sch...recklich. Bei den hohen Frequenzen (so ab 10 kHz) habe ich überhaupt keinen bzw. nur einen sehr geringen Unterschied gehört.

Frage zu DSP: würde der eingebaute des Radios da prinzipiell gehen zum Aktiv-Betrieb? Oder macht ein externer da mehr Sinn? Das Radio wollte ich schon gerne drin lassen - zum einen wegen dem optischen Laufwerk, zum anderen bin ich kein Freund von Touch im Auto (der Touchscreen des Pioneers, was vorher drin war, reagierte arg träge und unsensibel)...
Einbauen und auch einstellen soll das auf jeden Fall der Fachbetrieb (Leipzig); ich wüsste halt nur gerne, wo die Reise hingeht... >1 k € wollte ich nur sehr ungern ausgeben bzw. kann ich mir nur schwer leisten...

Vielleicht ist der Hochtöner auch deswegen so (vor)laut, weil der Tieftöner (mangels Dämmung und/oder Einbaufehler) etwas untergeht?


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 27. Mrz 2022, 20:59 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2022, 21:31

Vielleicht ist der Hochtöner auch deswegen so (vor)laut, weil der Tieftöner (mangels Dämmung und/oder Einbaufehler) etwas untergeht?




Wenn die TMTs vernünftig verbaut sind(Dämmung, Dämpfung etc....) und du den Pegel vom HT anpasst, sollte das ganze erstmal nur mit dem Radio funktionieren. Der EQ und die LZK vom Radio sollte dir erst einmal reichen.
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Apr 2022, 17:08
Also das mit dem Handtuch habe ich jetzt mal ausprobiert; der Klang war anders, aber nicht unbedingt besser...

Ansonsten muß ich jetzt auch erst mal abwarten, wie es mit meiner Frau gesundheitlich weitergeht (Brustkrebs), das ist erst mal wichtiger...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr schlechter Hochtöner-Klang
GushO am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  3 Beiträge
schlechter Klang - weshalb?
dersuperhoschi am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  6 Beiträge
Gute Lautsprecher schlechter Klang ?
caddy am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  8 Beiträge
Pioneer ts-e1702i schlechter Klang
Xeno123 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Hilfe! Schlechter Klang am Frontsystem
*Calu* am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  23 Beiträge
Audi A4 Boxeneinbau Front --> schlechter Klang
christofbenz am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  2 Beiträge
Hifonics hcx6.2c schlechter klang und kein bass???
Dueser am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  14 Beiträge
Helix Kompo in BMW - schlechter Klang
blackbelt am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher ergänzt: Klang schlechter? Verpolt besser?
Quadratmandel am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  2 Beiträge
schlechter raumklang
Pietty am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen