Kaufberatung 120mm Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
b4yma
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 01:22
Hi!

Ich habe da ein Problem und würde gerne Euren Rat einholen. Ich will das Soundsystem in einer Goldwing verbessern. Erst hatte ich in den vorderen Plätzen Blaupunkt ODx 102 (10cm) Chassis eingebaut. Getrieben werden die Dinger durch einen Kenwood KAC-624 Verstärker. So ein Moped hat ja nicht unendlich Kraft in der Lichtmaschine. Die Blaupunkt hatten zwar allgemein einen ganz akzeptablen Klang, verzerrten aber so bei 1500-2000Hz, insbesondere bei Sprache war das wiederlich. Ich habe das darauf zurückgeführt, das die LS nur an den Ecken auflagen, weil sie für die Einbausituation zu klein waren (Die Goldwing hat 4,5" LS...kriegt man nirgends). Also habe ich mir gedacht, ich baue 120mm Chassis ein, die es ja von einigen Herstellern gibt. Je größer die Membran desto besser...Also ESX Quantum QX120 bestellt und mit etwas feilerei eingebaut. Größer geht wirklich nicht in die Front. Der Schock kam allerdings beim ersten Probehören. Die Dinger klingen kraftlos, völlig unausgewogen und in den Höhen zu metallisch und schrill...einfach nur furchtbar .

Jetzt meine Frage, ich weiß natürlich, das man keine Wunder erwarten darf, aber einen einigermaßen ausgelichenen Klang sollte man doch hinkriegen. Da ich keine Ahnung habe, welcher Hersteller was taugt möchte ich Euch um vorschläge bitten. Welche Speaker würdet ihr empfehlen in der 120mm Klasse? Was haltet ihr z. B. von den Rainbow SL 120? Und taugt der AMP was?

Danke für die Tipps....

http://s8.directupload.net/file/d/1884/93zc3ivc_jpg.htm

http://s8.directupload.net/file/d/1884/tg4ambf5_jpg.htm
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 06:18
Servus

Ist das Pfusch ?

Sind diese Gehäuse Luftdicht ?
Wie groß sind diese Gehäuse (Liter) ?

Die Verschraubung ist ja wohl der Hammer, Sorry.
Liegen die Lautsprecher denn auch richtig und Plan auf ?

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 08:04
Ich empfehle diesen Lautsprecher:

http://www.hifisound...877ce4f9934.13221075



Wie sieht es den hinter den Chassis aus?
b4yma
Neuling
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 11:08

lombardi1 schrieb:
Servus

Ist das Pfusch ?

Sind diese Gehäuse Luftdicht ?
Wie groß sind diese Gehäuse (Liter) ?

Die Verschraubung ist ja wohl der Hammer, Sorry.
Liegen die Lautsprecher denn auch richtig und Plan auf ?

mfg Karl


Hi Karl!

Natürlich ist das Pfusch

Aber mal im ernst...Die GL 1500 ist Bj. 89 und als die Entwickler 1985 das Teil entwickelt haben, hatten sie nicht daran gedacht, einen rollenden Konzertsaal zu kreieren, sondern ne Tröte umd Verkehrsfunk zu hören. Die Gehäuse sind daher natürlich nicht luftdicht und sind auch in keinster Weise abdichtbar. Direkt untendrunter befindet sich eine Lüftungsöffnung und generell befindet sich dahinter Elektrik, Scheinwerfer, Blinker usw. Hinzu kommt, das der Hörer bei 140 im Freien sitzt und Ohrstöpsel in Form eines dicken Helms nach ECE trägt. Die ganzen Grunddinge des normalen Car-Hifis kannste damit ja vergessen. Aber ich sagte ja nicht, das die Aufgabe, zumindestens einen einigermaßen annehmbaren Sound hinzukriegen, eine einfache wird. Zu guter letzt müssen die ja auch noch Feuchtigkeit, Hitze und Kälte wegstecken können....

Und ja, die Chassis liegen natürlich (jetzt) plan auf. Vorher mit den 100mm Chassis war dies ja nicht der Fall. 2mm Dichtungsschaumstoff liegt untendrunter und ich behaupte mal frech, das die Klemmung durch die Unterlagsscheiben zwar nicht elegant, jedoch allemal besser und fester sind, als die zwei Federn, welche die Teile serienmäßig asysnchron festhalten. Das ist meines erachtens voller Murks...


[Beitrag von b4yma am 12. Aug 2009, 11:12 bearbeitet]
b4yma
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 11:22

zuckerbaecker schrieb:
Ich empfehle diesen Lautsprecher:

http://www.hifisound...877ce4f9934.13221075



Wie sieht es den hinter den Chassis aus?


Ist interessant, das Teil. Ist zwar nur ein 10cm Chassis und er hat einen geringen Wirkungsgrad, aber die technischen Daten klingen interessant. Hast Du Erfahrung mit dem Teil?

Hinter den Chassis sieht es leider gar nicht gut aus. Nicht dämmbarer Raum.
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 11:28
Net bös sein, war nicht so gemeint.
Aber ohne dichten Verbau, wirst Du auch mit teueren Lautsprecher nicht viel dran ändern,
weil diese eben im Auto normalerweise z. B. in eine Tür spielen.
Die ist zwar auch nicht ganz dicht.
Bietet aber einen wesentlich größeren Raum, und sind eben darauf abgestimmt.

Der Amp ist sicher ausreichend und nicht Schuld am Klang.

Du könntest versuchen mit Alubutyl so gut es geht abzudichten.
Die Breitbänder aus dem Link vom Zuckerbäcker kenn ich nicht,
aber normalerweise hat er schon viel Ahnung von der Materie.

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 12:25
Die laufen bei mir im Auto auf dem Armaturenbrett und spielen auch frei ohne Gehäuse.

Allerdings solltest Du bei Dir darauf achten, das dies nicht passiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss


Deßhalb finde ich die Idee,
mit dem Alubutyl hinter dem Chassis ein wenig was abzudichten,
net schlecht.

http://www.carhifi-store.net/alubutyl-22mm-50cm-p-60.html



.... ach ja, lieber erliche 84dB als gefakte 90



Und nochwas: Die Rainbow SL120 sind auch gute Lautsprecher.
Vor allem haben die einen einigermassen guten Hochtöner vorne dran, im Gegensatz zu den Quitschern in vielen anderen Koaxen.


Aber Du musst auch bedenken, bei einem Breitbandchassis muss der Hersteller nicht auch noch für das schmale Budget einen Hochtöner vorne mit ran bauen.
Es sollte Dir klar sein das fürs gleiche Geld zwei Lautsprecher besser sein müssen als vier.
b4yma
Neuling
#8 erstellt: 12. Aug 2009, 12:30

lombardi1 schrieb:
Net bös sein, war nicht so gemeint.


Keine Angst...so empfindlich bin ich net...und in der Tat gibt es ja elegantere Möglichkeiten und die Frage is durchaus berechtigt gewesen.

Das wie schon gesagt keine Wunder zu erwarten sind, ist klar. Nur alleine schon der Unterschied zwischen den kleineren (und besser klingenden) Blaupunkt Speakern und den größeren (grausig klingenden) ESX Speakern zeigt ja, das selbst in dieser Situation das Chassis eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Was ich halt vermeiden möchte ist, das ich jetzt sämtliche Verfügbaren Chassis auf dem Markt einmal durchprobiere, um dann nach einigen Kiloeuro ein einigermaßen passendes Exemplar zu finden. Mit den ganzen Marken und Herstellern heute kenn ich mich nicht aus und habe ich null Überblick, was was taugt oder was nur klingender Schrott ist. Da hoffe ich auf etwas Unterstützung von Euch.
b4yma
Neuling
#9 erstellt: 12. Aug 2009, 12:43

zuckerbaecker schrieb:
Die laufen bei mir im Auto auf dem Armaturenbrett und spielen auch frei ohne Gehäuse.

Allerdings solltest Du bei Dir darauf achten, das dies nicht passiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss


Deßhalb finde ich die Idee,
mit dem Alubutyl hinter dem Chassis ein wenig was abzudichten,
net schlecht.

http://www.carhifi-store.net/alubutyl-22mm-50cm-p-60.html

.... ach ja, lieber erliche 84dB als gefakte 90

Und nochwas: Die Rainbow SL120 sind auch gute Lautsprecher.
Vor allem haben die einen einigermassen guten Hochtöner vorne dran, im Gegensatz zu den Quitschern in vielen anderen Koaxen.


Aber Du musst auch bedenken, bei einem Breitbandchassis muss der Hersteller nicht auch noch für das schmale Budget einen Hochtöner vorne mit ran bauen.
Es sollte Dir klar sein das fürs gleiche Geld zwei Lautsprecher besser sein müssen als vier.



Ja, das mit den zwei statt vier LS leuchtet mir ein. Zudem hätte diese Lösung natürlich auch noch den Vorteil, das sie etwas feuchtigkeitsunempfindlicher ist, da der Luftspalt geschlossen ist.

Das mit dem akustischen Kurzschluss ist mir klar, nur habe ich beim besten willen keine Vorstellung, wie ich das auch nur annähernd dicht kriegen sollte. Die beste mir einfallende Lösunge wäre, hinter das Chassis sozusagen ein Plastickgehäuse zu basteln, das aber asymetrisch sein müßte um wenigstens etwas Luft noch darin zu lassen.

Vielleicht mal eine kleine Vorstellung, wie es dahinter aussieht (und mit welchen "Tipps" hier sonst gearbeitet wird - man beachte den Luftspalt am Chassisrahmen.... )

http://www.gowi-tipp.de/ (dann auf "Austausch Lautsprecher vorn" gehen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10cm: Axton CAX 108 vs. Blaupunkt GTx 102
opera87 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  3 Beiträge
Blaupunkt Boxen
MarkusS am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
blaupunkt autoradio
alf1984 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
bräuchte mal dringend euren rat
freakifreak am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  30 Beiträge
Blaupunkt gtx402 Viel zu leise
nikemax2006 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Bitte um euren Rat
zilderin am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Blaupunkt ODsb 8000A
Jones2007 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Blue Magic Blaupunkt
zirkushabakuk am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  5 Beiträge
Brauche mal Euren Expertenrat
Torte71 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  9 Beiträge
Klang verbessern
Kevin3183 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen