Neue Lautsprecher für meinen Audi 80 B4

+A -A
Autor
Beitrag
kuenzelde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 17:42
Hi!

Ich bin neu hier im Forum und hab sogleich mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich einen Audi 80 B4. Leider hat dieser 1. nur 2 Lautsprecher und 2. sind die nicht wirklich toll.
Ich wollte daher wissen, was ihr mir da empfehlen würdet zu tun. Ich möchte allerdings keine großen umbauungen vornehmen, wie z.B. Doorboards. Ich spiele mit dem gedanken die zwei original LS durch neue zu ersetzen. Dabei dachte ich an diese http://www.just-sound.de/Hertz-Energy-ECX-100-,art-889 oder diese http://www.just-sound.de/Audio-System-CO100-Plus-,art-1183. Was sagt ihr zu den LS, sind die ok oder empfehlt ihr mir bessere. Sollten sich allerdings in der Preisklasse bewegen. Der Audi hat vorne 10'er LS.
Des Weiteren hab ich mir überlegt LS auf die Hutablage zu positionieren. Da hab ich allergings keine Ahnung wie das dann alles funktioniert.

Danke im voraus, ich freue mich auf euren Antworten.

MfG kuenzelde
frieder80
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 17:47
vergiss mal lautsprecher auf der hutablage, ist gefährlich und zerstört den klang, investier das geld lieber in ein 10er kompo für vorn, ist zwar auch nicht toll, aber wenn du nicht bauen willst, sind deine möglichkeiten begrenzt. zu den beiden lautsprechern kann ich dir nichts sagen, aber wenn ich mir den audio system so anschaue, kann ich nur sagen,viel spaß beim einbau, mit dem magneten wird es häßlich.
schollehopser
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2009, 17:57
Hab grad das gleiche problem. Werde, da keine große ANlage rein kommt (Freundin) wohl mit ein 4 Zoll System in den Originaleinbauplätzen arbeiten.
Ich hab dabei ein zusammengestelltes System mit eigenbauweichen vom boxenmann bekommen. allerdings werd ich wohl erst im Laufe der Woche zum einbauen und berichten kommen
kuenzelde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 19:56
Danke erstmal für eure Antworten.

@frieder: Was genau ist dabei gefährlich und wegen was soll es den Sound zerstören, es gibt einige die die Anlage dort haben.

@schollehopser: Hast du auch einen Audi 80? Das heißt du wirst nur Die 2 LS im Amaturenbrett erstetzen?
Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Anlage zeigtst und mich mit deinem Fortschritt und Ergebnis auf dem laufenden hältst.

Danke euch beiden nochmal

MfG kuenzelde
frieder80
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 20:56
benutz einfach mal die suchfunktion, wenn es um die hutablage geht, davon wird dir hier jeder abraten. es zerstört die bühnenabbildung. außerdem ist musik in stereo aufgenommen, das bedeutet 2 schallquellen vor den ohren und nicht dahinter. fahre übrigens auch einen audi80, daher weiß ich wie schlecht die bedingungen sind und wie elend ein lautsprecher mit großen magneten in die originalöffung geht.
ksg9-sebastian
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 21:05
Also ich hatte in meinem 80er ein 13er-System von Rainbow verabaut und das Ding war echt erste Sahne.
Bissl Aufwand beim Einbau hatte ich zwar aber hat sich gelohnt..
kuenzelde
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2009, 14:16
Hattest du die 13'er auf der Hutablage?
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2009, 14:32
Grundsätzlich gilt: KEINE LAUTSPRECHER AUF DIE HUTABLAGE!!!!!!!!!
kuenzelde
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Aug 2009, 19:21
Wiso haben dann aber so viele Leute diese Lösung. Was sit das Problem dabei? Ein bekannter von mir hat in seinem 86'er Coupe auch LS auf der Hutablage und zwar ohne jegliche Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir das klar machen, ich bin da leider etwas drauf eingesessen.

Danke im voraus.

MfG kuenzelde
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2009, 19:25
Einsteigertipps lesen..
Aber mal kurz erklärt:

Masse beschleunigt hat eine gewisse Energie. Trifft diese Masse dann auf ein Lebewesen, so tut es diesem Lebewesen nicht so gut. Denn die kinetische Energie der Masse erzeugt führt zu einer Deformationsenergie an dem Lebewesen. Ergo: Das Lebewesen freut sich darüber nicht...
Zudem steht man bei nem Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne,oder???
kuenzelde
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Aug 2009, 19:30
Gut das ergibt Sinn^^
Danke für die sehr gute erklärung. Also komm ich um die Doorboards nicht rum? Oder was machst du jetzt?

Grüßle kuenzelde
schollehopser
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2009, 19:47
Ich werd in die originalöffnung erstmal ein 4Zol MT einbauen und mit dem an einer Weiche ein HT an die A-Säule einbinden.
Später folgen Doorboards mit 16er.
ksg9-sebastian
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Aug 2009, 19:50
der vorbesitzer hatte auf der Hutablage LS montiert,ich hab se sofort rausgerupft.Die Rainbowwarenvorne an den orig.Plätzen ohne Doorboard verbaut.Kleiner Adapterring aus MDF und gut.
kuenzelde
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Aug 2009, 20:10
Also ohne Doorboards-das gefällt mir^^

Was sind MDF? Und die Rainbow sind das Coaxial LS?

Danke Gruß
Harrycane
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2009, 20:12
MDF= mitteldichte Faserplatte= Holzwerkstoff
kuenzelde
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Aug 2009, 20:18
Was hast du dann mit dem MDF gemacht? Ich blicks leider nicht ganz. Hast du dann nur die LS vorne? Und sind das Coaxen?

@ksg9-sebastian: Kannst du mir evtl. Bilder von den LS in ihrer Einbauposition zukommenlassen? Danke


[Beitrag von kuenzelde am 17. Aug 2009, 20:29 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#17 erstellt: 17. Aug 2009, 20:24
sreht doch eigentlich da, er hat sich einen adapterring aus mdf gebaut. ist so ziemlich das gängigste material, wenn es darum geht adapter oder kisten zu bauen. es ist relativ günstig und stabil.
kuenzelde
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Aug 2009, 20:30
Ich kann mir das nur nicht Bildlich vorstellen, wie das aussehen soll? Ist dann der LS nicht bündig mit dem Amaturenbrett?


[Beitrag von kuenzelde am 17. Aug 2009, 20:30 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#19 erstellt: 17. Aug 2009, 20:34
das kann ich mir jetzt allerdings auch nicht vorstellen, wenn die ringe auf dem amaturenbrett montiert sind. ich mag da originale optik. was für einen audi 80 hast du überhaupt b3 oder b4? hast du elektrische fensterheber?
kuenzelde
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Aug 2009, 20:36
Ich hab nen B4 ohne elk. Fensterheber. Wis0?
frieder80
Stammgast
#21 erstellt: 17. Aug 2009, 21:11
weil man mit el fensterhebern ganz einfach dobos bauen kann. falls du ne kiste haben willst, wäre es von bedeutung zu wissen, welcher es ist, da gibt es große unterschiede.
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 17. Aug 2009, 21:26
ohne großartigen Aufwand passen allerdings auch 13er ins Armaturenbrett.. die gucken zwar bissl raus, passen aber rein.

Die Hutablage im Audio80B4 ist übrigens aus blech.. idr sehr stabil, wenn man die Lautsprehcer auch daran befestigt.. wenn, dann sollte da aber nur die Bassunterstützung rein um das klangbild (vorne spielt die Musik) nicht zu versauen
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 17. Aug 2009, 22:12
hallo

man kann auch mit kurbeln 16er tieftöner verbauen

etwa so hier







die könntest du übrigens für kleines geld haben sind soweit fertig müsste eventuell nur noch etwas feingespachtelt werden und stoff drauf

13er im A-brett macht aus meiner sicht keinen sinn das loch oben ist etwa 12,4cm gross da macht es mehr sinn einen 10er bündig einzubauen

der ist im mittelton häufig sowieso besser und kann auch ohne probleme ab etwa 200-250 Hz loslaufen

ich selber hatte da "nur" einen 8cm mitteltöner drinn und den konnte ich ab 200 Hz 24db/okt laufen lassen

Mfg Kai
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 17. Aug 2009, 22:28
es spricht üeberhaupt gar nichts gegen einen 13er im Armaturenbrett
Selbst schonv erbaut, und das Loch im Armaturenbrett machts einem sehr einfach - die 120mm sind schließlich das Einbaulochmaß des 13ers...

Dein Doorboard ist natürlich net doof.. wenn er aber keine DoBos will,d ann ist ein 10er im Armaturenbrett bissl wenig.. ein 13er kann immerhon locker bis 100Hz runter und auch bissl pegel!
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 17. Aug 2009, 22:50
hallo

derboxenmann schrieb:

Selbst schonv erbaut, und das Loch im Armaturenbrett machts einem sehr einfach - die 120mm sind schließlich das Einbaulochmaß des 13ers...


das einbaumaß passt schon aber da musst du im A-brett auch ganz schön aufräumen damit der 13er auch luft zum atmen hat der lautspecher bewegt ja nicht nur auf der vorderseite der membran luft sondern auch auf der rückseite

der magnet sitz da ja auch noch mit drinn und die platzverhältnisse kenn ich von dem A-brett sehr genau

desweiteren muss das auch halbwegs fest sein was ich mir da auch relativ schwierig vorstelle da es sich ja um ein geschäumtes A-brett handelt und einen verstärkungsring da von unten einarbeiten sich auch schwierig gestaltet da die lüftungskanäle doch sehr nah an der einbauöffnung langlaufen


ansonsten kann sowas schon eine feine kombination werden 13er frontsystem plus einen netten fussraumsub auf der beifahrerseite

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 17. Aug 2009, 22:51 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 18. Aug 2009, 12:19
Wir hatten damals nen Holzring aufs Armaturenbrett geschraubt...
Das bekommt man schon dicht.

Luft zum Atmen ist da genug - bissl Sonofil rein und die Undichtigkeiten nach unten hin lassen - dann passt das
13er mit Riesenmagnet sind da natürlich nicht perfekt!

Wir haben das mit dem Peerless Definition5 Set gemacht - hat sehr gut funktioniert!
kuenzelde
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Aug 2009, 19:14
Vielen Dank für eure Hilfe. Kann mir jemand noch ein Bild von den 13ern im A.Brett zeigen? Diese Lösung reizt mich allerdings.

Grüßle kuenzelde
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 18. Aug 2009, 20:28
hallo

@derboxenmann

da würde ich auch gern mal biler von sehen

Mfg Kai
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 18. Aug 2009, 22:14
Puh, ich glaube da muss ich passen.
Ich werd mal den ehemaligen Inhaber des Fahrzeugs anhauen.. vielleicht hatte der noch Bilder Aber viel Hoffnung hab ich net - ich hab zumindest keine bilder (mir sind aber auch seit damals schon wieder 2 Festplatten abgeraucht (jaja.. ohne Sicherung )

Zugegebenermaßen, wahnsinnig "Schön" ist die Lösung nicht... aber wer keine DoBos will...

Wir hatten damals nen Peerless Resolution12 als subwoofer- den konnte man auch problemlos bei 100Hz trennen.
allerdings gabs da wieder die Probleme wegen dem abgeschlossenen Kofferrau...

alles in allem ein Kompromiss, weil der Besitzer des Wagens nicht mehr verändern wollte...


Ein Breitbänder, oder ein GUTES Koaxsystem würde übrigens auch funktionieren, die Einbauposition sorgt für Indirekten Schall, Direktschall ist kaum vorhanden - wenn man das mit nem ausrichtbaren HT realisieren würde und ein Radio mit LZK könnte man richtig was reißen
Nur im Oberbass wird immer bissl was fehlen, solange du keine Kicker in die tür oder ind en Fußraum baust...
13er Ersetzen einfach auch keine 16er
kuenzelde
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Aug 2009, 20:03
Also ich habs mir nun so überlegt:

Ich möchte Doorboards, ähnliche wie dir oben gezeigten.
Dass heißt ich bau in die original Löcher Caoxen ein. Und in die Doorboards?

Könnt ihr mir Coaxen und 16'er empfehlen.
Ich hab mal bei den Coaxen solche gefunden: Coaxen

Was sagt ihr dazu?

Brauch ich bei dieser Lösung einen Verstärker, wenn ja was für einen.

Ich brauch außerdem noch ein Radio. Es sollte schwarz sein und rote Beleuchtung haben. Außerdem brauch ich beim Radio einen Aux hinten. Es sollte aber nicht mehr als 120 Euro kosten.

Ich hoffe ihr könnt mir auch da etwas empfehlen.

Danke im voraus.

MfG kuenzelde
frieder80
Stammgast
#31 erstellt: 19. Aug 2009, 20:09
lass den koaxquatsch und kauf ein 16er 2-wege system und gut. wenn du ein koax und einen 16er verwenden willst braucht du eine 4-kanal endstufe, die die entsprechenden filter hat und wenn du einmal so anfängst dann würde ich ein 10er kompo + 16er tmt kaufen. bei einem 16er 2 wegesystem reicht eine 2-kanal endstufe.
kuenzelde
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Aug 2009, 10:29
Danke,
das scheint mir auch eine gute Lösung zu sein. Was für einen Verstärker brauch ich da? Ich bin im Audioberiech unerfahren und bitte euch darum mir gleich Namen und Modelle vorzuschlagen. Ich brauch also sowohl 16'er als auch 10'er, einen Verstärker und ein Radio. Dieses sollte aber schwarz sein, rot beleuchtet sein und ein Aux auf der hinterseite haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich bin auch gern bereit gebrauchte Teile zu kaufen. (Wär mir sogar lieber, weils dann günstiger kommt. Also Angebote an mich.)

MfG kuenzelde
derboxenmann
Inventar
#33 erstellt: 20. Aug 2009, 11:57
Und was stellst du dir da Preislich vor?


Ist zwar eine unangenehme aber wichtige Frage
kuenzelde
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Aug 2009, 14:38
Das ist sogar eine ect gute Frage. Das Radio sollte wie gesagt neu nicht mehr als 120 €uro kosten. Und sonst 10'er und 16'er nicht mehr als 200 €uro. Solltest du aber was kennen, dass nicht viel mehr kostet - her mit! Ich möchte auch bei einem "Online-Auktionshaus" nach den Teilen schauen^^

Gruß kuenzelde
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 20. Aug 2009, 18:42
Wie wärs denn mit nem Fachhändler vor Ort?
Da gehts meist professioneller zu als beim "Auktionshaus"...



Wenn man nicht weiß, was man braucht sollte man sich nicht durch Texte beirren lassen.. beim Fachändler kannst du die Teile ind ie handnehmen und gf sogar direkt Probehören!

Wohe rkommst du denn?
kuenzelde
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Aug 2009, 19:22
Aus 74670 Forchtenberg. Ich kenne keinen Händler bei uns, außer MediaM-Laden.
Kannst du mir nicht ein paar Modelle nennen. Ich glaube du bist doch vom Fach oder?
schollehopser
Inventar
#37 erstellt: 20. Aug 2009, 20:44
Mensch, du haätest ja zum Forumstreffen nach Asbach/Obrigheim kommen könen...
In der Gegend um Heilbronn/Hohenlohe sollten doch einige zu finden sein..Google hilft doch.. ansonsten mal die Händler hier aus dem Forum anquatschen...
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 20. Aug 2009, 21:38
hallo

heilbronn? da kannst du doch zum didi fahren

http://fortissimo-shop.de/shop/page/1?shop_param=

oder zum teufel

http://www.diaboloworld.de/

16er könnte man den hier nehmen

http://www.diaboloworld.de/diaw17e.html

als coax wenn es unbedingt ein coax sein muss dan den hier

http://www.carhifi-s...20_30&products_id=28

besser aber ein komposystem

http://www.carhifi-s...19_22&products_id=18

als radio würde ich sowas vorschlagen

http://www.hifigarag...ood-kdcw7544u-p-9226

das ist zwar vom preiss über deiner vorgabe aber in anbetracht der gebotenen Qualität ,technik und einstellmöglichkeiten ist das gerät deutlich im vorteil gegenüber jedem 120 euro gerät

ohne sinnvolles radio bringen die besten lautsprecher und verstärker auch nix

als endstufe würde ich dann eine kleine gebraucht nehmen da gibt`s hier im flohmarkt genug zu finden oder im grossen auktionshaus aber vorher nachfragen

wenn alles auf einmal kaufen finanziell nicht geht dann aufsplitten

das macht mehr sinn immer mal etwas zu kaufen dafür hochwertiger als alles auf einmal und dafür billigstkram

hat noch den nebeneffekt das diverse geräte eventuell im preis etwas runter gehen können

Mfg Kai
kuenzelde
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Aug 2009, 10:26
Hi!
Also ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe!

Ich hab ein Radio gefunden, dass ich mir kaufen werde.
AutoRadio

Ich habe mir überlegt, dass ich mir erst nur Coaxen kaufen werde. Vielleicht genügt das ja meinen Ansprüchen. Soll ich dann auf die von Audiklang empfohlenen Eton zurückgreifen.

Danke nochmal. Mann bin ich froh, dass ich hier Hilfe gefunden habe!

Also MfG kuenzelde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem audi 80 b4
hardstyler69 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecher für Audi 80 B4
yawee am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  11 Beiträge
Audi 80 B4 lautsprecherkonzept
Reggae am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  47 Beiträge
Frontlautsprecher Audi 80 B4
almir_de am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
FS Audi 80 B4
Itchy007 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Audi 80 b4 doorboards
Buscher95 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  8 Beiträge
Audi 80 B4 braucht neue Boxen
chipetto am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  15 Beiträge
Audi 80 B4, 10er Frontsystem
chriss909 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
Audi 80 B4 Serienlautsprecher tauschen
chimera am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  14 Beiträge
Hinteres Lautsprechersystem Audi 80 B4
Luuki am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen