Audi 80 B4 braucht neue Boxen

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chipetto
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2005, 18:01
Hallo zusammen!

Ich habe heute einen Audi B4 (BJ 91) bekommen.

Derzeit fahre ich noch mit einem alten Colt durch die Gegend - da hatte ich Boxen vorne und an den Seiten hinten. Kein Sub, kein Verstärker. Radio: Pioneer 7800MP3.

Jetzt möchte ich im Audi die Frontboxen (bestimmt 10cm-Fassung) austauschen - aber keinen Sub o.ä. einbauen. Hab da nämlich null Ahnung von - dann könnte es zu teuer werden. Außerdem höre ich lediglich Rock-Musik.

Was für Möglichkeiten bleiben mir da?


Grüße,

Chipetto
Jojo81
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2005, 18:27
beim dem auto sitzen 10er im amaturenbrett soweit ich weiß und nix in den türen, wenn du wirklich sonst nix verbauen willst, gibts halt nur die möglichkeit, da ein 10er koax zu verbauen.
ansonsten 16er compo, wo ich dann dazu tendiere die tweeter anstelle der 10er zu setzen und kleine boards für die 16er bauen, was bei dem audi wirtklich ne klack sache ist und sehr einfach zu bewerkstelligen.

aber mal ehrlich, hör dir mal ne gute anlage an, auch bei rockmusik kommt ein bass gut, bzw wenigstens größere tieftöner, denn nur mit 10ern wirste nicht weit kommen.
chipetto
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2005, 21:35
Das Problem is - ich hab sonst null Ahnung von der Materie. Könnte glaub ich nichmal die neuen LS einbauen

Also welche Möglichkeiten hab ich:


Vorne 10er rein - mäßiger Klang, kaum Bass

16er Compo - wie und wohin?

Sub in Kofferraum - sollte ein kleiner Reichen - leider keine Ahnung davon...

Wie aufwändig wären denn neue LS-Löcher im Auto?

Bis hierhin schon einmal vielen Dank!

Grüße,

Chipetto
muFFlgriFFl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2005, 22:48
Alsooo...

ich hab' auch 'nen B4 :prost, und zumindest bei mir waren 8er-Nokia-Speaker drinne. In diese Öffnungen 10er-LSPs zu montieren, kann je nach Lautsprecher ziemlich problematisch werden (Einbautiefe, Magnetdurchmesser) - außerdem klingt's in den Öffnungen einfach, nuja - shice

ich bin selbst gerade dabei, DoBos zu basteln - da mein B4 allerdings keine elFH hat, muß ich auch diese erst nachrüsten (die Kurbel stört dann doch empfindlich).

Falls Du jetzt an die Hutablage als Einbauort denkst: am besten, Du kommst garnich erst auf den Gedanken! Kleine Anekdote: Mein Vorbesitzer hat das gemacht, und um Platz für die Magneten zu haben, mal eben die Metallstrebe, auf der die Heckpappe sitzt, mit 'ner Flex bearbeitet. Dummerweise hat der Gutste bei der Montage der Lautsprecher nicht bemerkt, daß die Plusklemme vom Chassis Kontakt zum Metall hatte. Tja, das war's dann auch für den Amp, der den Speaker befeuern wollte.
Aber auch mit ordentlich verbauten Lsps hinten klingt's einfach grottig (gut, ich bin eh ein Rearfill-Hasser ), außerdem steht der zu betreibende Aufwand in keinem Verhältnis zum erzielten (Klang)Nutzen.

Woofer-technisch wäre für Deine Zwecke der Atomic Energy zu empfehlen. Bei Rockmusik geht der richtig gut ab, und für's Geld was vergleichbares finden, dürfte schwierig werden.
chipetto
Neuling
#5 erstellt: 29. Jul 2005, 22:59
Ich habe beim Stöbern im Netz folgendes gefunden:
Türtasche für Audio 80 http://www.carhifidi...505/products_id/1880

Könnte das weiterhelfen?


Grüße,

Chipetto
muFFlgriFFl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2005, 23:27
Zu beachten: "nur für elektrische Fensterheber"
Jojo81
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2005, 10:44
die wären doch ganz ok, wenn du wie du sagts sowas nicht selbst bauen kannst. und für den preis allemal. dann noch die tür dämmen und die teile etwas versteifen und gut ist.

von wo kommst du denn?
chipetto
Neuling
#8 erstellt: 30. Jul 2005, 11:51
Leider scheinen die Doorboards nur für Wagen mit elektrischen Fensterhebern zu sein - bei meinem Audi Fehlanzeige.

Ich komme aus Arnsberg (Sauerland).
muFFlgriFFl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2005, 19:37
vielleicht sollten wir nochmal kurz spezifizieren, wieviel Du eigentlich ausgeben bzw. wieviel Aufwand Du betreiben magst. Dein initiierendes Posting läßt (mich zumindest) vermuten, Du würdest am liebsten sehr wenig bis garnix investieren (womit Doorboardbau, Nachrüsten von elFH und dergleichen wohl flach fällt).

Fakt ist: Dein Audi bietet kaum Möglichkeiten, ohne zusätzliches Gefrickel den werkseitig mäßigen Sound spürbar aufzuwerten. Klar, Du könntest die vorhandenen Speaker tauschen, inwiefern Du damit allerdings eine echte Besserung erzielen wirst .
chipetto
Neuling
#10 erstellt: 31. Jul 2005, 13:05
Also ich hatte schon an Minimum 200 Euro gedacht - etwas mehr ist eventuell auch drin...
klenki80
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2005, 10:52
Hatte auch mal nen Audi, allerdings nen B3. Der ist aber bautechnisch so ziemlich das gleiche.
Wenn man einigermassen genau misst und richtig baut, passen auch mit Kurbeln vorne 16er rein. Ging bei mir auch. Man hat ca. 20x20cm Grundfläche, bevor man an die Kurbel stösst. Das reicht schon. Hatte keine Probleme damit. Als 10er hatte ich die MB Quart RSD210 oben verbaut, die sogar an ner HXA 400 nicht scharf klangen. Hochtöner waren in den Defrosterdüsen neben den Aufnahmen verbaut. Klang sehr fein.
Einen Bass in den Kofferraum zu stellen, bringt eigentlich mal gar nix, da so nur ganz Tiefe Töne in den Innenraum vordringen. Ein Bandpass mit Port durch die Lautsprecheröffnungen in der Heckablage ist das einzige, was gut klingt. Wenn mehr wert auf präzisen Bass gelegt wird, dann wäre ein 20/25cm Chassis im Beifahrerfussraum (wie bei mir damals) das Beste. Dann reichen auch 10er im Armaturenbrett aus, da der Sub dann auch höher abgetrennt werden kann.

Bevor ich ihn verkauft hatte, waren bei mir die MB Quart im ABrett verbaut, Phonocar 02/735 in den Türen (an der 400er) und im Fussraum ein Polk DB8 an einer SD500 von Impulse.
Würde aber auch reichen, Aufnahmen für 16er zu bauen, da dann 16er rein und bei Wunsch nach mehr Bass eben den Fussraumsub oder eben nen Bandpass nachzurüsten, befeuert von ner guten 4kanal.
Karl-J._Thul
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2005, 21:11
bin mir auch am überlegen diese türtaschen bei nem audi 80 b4 mit el fh einzubauen. ist aber der karren von nem bekannten und ich will dem nicht die ganze verkleidung zersäbeln. weiß jemand wie die dinger festgemacht werden ? wie entfernt man am besten die verkleidung un welches system passt gut dazu? v.a. wegen eibautiefe. hatte an das altbewährte rainbow slx 265 gedacht, weil das p/l-verhäältnis ganz gut ist. persönlich lieber wär mir zwarn focal aber wie so oft ist das budget begrenzt, deswegen auch keine doorboards.
würde mich über ein paar konstruktive antworten freun !
-kj-
klenki80
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2005, 21:19
Verkleidungen gehen relativ einfach runter. Alle Schrauben entfernen, Griffe usw entfernen und dann nach oben rausziehen. Hat am Anfang bei mir zwei Stunden gedauert, später waren zehn Minuten der Rekord

Würde einfach aus Mdf und Spachtel Aufnahmen bauen, die ganz vorn an die Verkleidung passen und die an die Türtaschen anspachteln. Beides neu beziehen und es sieht sauber aus. Kostenpunkt 50€. Dann ein SLX rein und an ne kleine Endstufe, daß reicht. Als ich den Audi verkauft hab, hab ich paar bilige Hochtöner und nen Golf III Originallautsprecher mit Spule und Kondi versehen und an ne 15€ Endstufe gehängt, selbst das klang noch sehr passabel.
Karl-J._Thul
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Aug 2005, 21:39
ahso.
meinst du jetz aufnahemn für den tmt komplett selber bauen? das wär auch ne alternative. mit mehreren mdf-rahmen aufgedoppelt und oben drauf ne einbauplatte mit loch und mit der oberfräse versenkt. das problem, ob gekaufte oder selbstbau-taschen, liegt aber immer noch in der befestigung derselbigen. man könnte höchstens hinter der verkleidung ne mdf-platte montiren, und dann die neuen einbautaschen durch die verkleidung an die verborgene grundplatte anschrauben. müsste klappen wenn man die verkleidung etwas dämmt. die 8 löchger in der verkelidung (an der stelle ist imho kunstleder) kann man ja bei bedarf mit kitt kitten.
andere ideen ?
o
klenki80
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2005, 10:52
Da die Verkleidung durch die Klammern recht fest sitzt, kann man auch zur Not die Aufnahme auch mit dieser verschrauben. Zwei Schichten GFK an den kritischen Stellen von hinten an die Verkleidung ran, dann funktionierts auch gut (wie bei mir).
Bei mir gab es ne Grundplatte, welche mit der Verkleidung verschraubt wurde und ein mit Klötzchen nach oben angewinkelter Ring, der auf die Platte verspachtelt wurde. Durch die Anwinklung nach oben wurde bei mir der Grundton noch mal besser als bei normalem Einbau. War nämlich die allererste Variante, welche dann noch mal überarbeitet wurde.
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