Lautsprecher für Opel Combo bzw Corsa

+A -A
Autor
Beitrag
RonaldRheinMain
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2009, 01:27
Hallo,

ich möchte die original Lautsprecher meines Opel Combo durch besser klingende ersetzen.

Der Opel Combo ist ein Kleintransporter dessen vorderer Bereich dem Corsa identisch ist.

Ich nehme an, dass nicht jeder Lautsprecher reinpassen würde. Ich habe im Forum gelesen, dass ein flacher 16er reinpassen würde. Wie groß sollte denn "flach" sein ?

Für Dämmmaterial und die LS könnte ich etwa 200,- ausgeben. Kabel sind ja schon drin und die müßte ich wohl nicht ersetzen...
Mit wieviel sollte ich denn für den Einbau rechnen ?

Für ein paar Empfehlungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Ronald


[Beitrag von RonaldRheinMain am 12. Okt 2009, 02:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 07:57
Die Grundlage eines guten Klangergebnisses liegt im Einbau.
Das gilt für JEDEN Lautsprecher.
Wenn der nuer irgendwie dort reingepfriemelt wird, wo der originale angeschraubt war, wird viel Potential verschenkt.
Es muss also mit einem Adapter eine stabile Bassis geschaffen werden und DANN passt auch jedes System bezüglich der Einbautiefe rein.

Die großen Blechflächen sollten gedämmt und die Löcher in der Türe verschlossen werden.

Der Hochtöner ist bei Dir ja auch in der Türe oben am Griff?
Er sollte bei der Montage möglichst etwas in Richtung Fahrer gedreht werden.

Hier kannst Dir mal anschauen wie das ideallerweise aussehen sollte:

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm


Gute und günstige Lautsprecher:

http://www.just-soun...5BE8436A&pid=froogle

Dämmaterial:

http://www.just-sound.de/Einbau+Daemmung-Daemmung,cat-247
RonaldRheinMain
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 12:54
Also an den paar Euro für die Adapter werde ich nicht sparen und auch das Dämmmaterial werde ich mit einbauen lassen. - Davon hab ich bereits im Forum etwas mitbekommen....macht ja auch Sinn :-)

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Ich werde heute mal zum Händler fahren und schauen/ hören was die da haben und empfehlen...

Ronald

P.s. Wow ! Also, das sieht ja richtig aufwendig aus ! Ich habe das Gefühl, dass mich der Einbau mehr als die Lautsprecher kosten werden.
Selber machen traue ich mir das aber nicht zu. - Zwei linke Hände und null Erfahrung. - Mal schauen, falls der Einbau zu teuer wird versuche ich's vielleicht doch selber...

P.s. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich den Hochtöner am Amaturenbrett ist....so auf der Höhe des Seitenspiegels, aber eben nicht annder Tür....


[Beitrag von RonaldRheinMain am 12. Okt 2009, 13:12 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2009, 15:09
RonaldRheinMain
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2009, 01:18
Ich war heute bei einem Händler in der Gegend und der hat mir von audio systems die MX 165 PLUS empfholen.

Die haben anscheinend einen hohen Wirkungsgrad und passen daher ganz gut an den mikrigen Radio/CD-Player....

Ein hoher Wirkungsgrad ist ja erfreulich, aber hoffentlich klingen sie auch fein...

Bitumenmatten hatte er auch....allerdings nur eine Sorte und die kostet gleich noch mal 49,90...

Wer kann mir denn ein 2 Wege System empfehlen, dass sich ohne zusätzlichen Verstärker betreiben läßt.

Und....vielleicht kennt Ihr einen Händler in Frankfurt/Main der die Dinger auch gewissenhaft verbaut...

Ronald

P.s. Ach, und der Hochtöner ist doch an der Tür....beim Seitenspiegel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsytem opel corsa?!
Don_Julio am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  21 Beiträge
Lautsprecher Opel Corsa B
Zeleck am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  10 Beiträge
FS für Opel Combo
Dj-HOuze am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Opel Corsa B?!
corsaron am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  9 Beiträge
16er combo in corsa b?
NetShooter am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Soundsystem Opel Corsa D
AG1997 am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  2 Beiträge
Opel Corsa B - Boxenverteilung
maxip am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Frontlautsprecherrahmen / Opel Corsa B
The_Rock am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  4 Beiträge
Frontsystem Opel Corsa b
Lukas-jf-2928 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
Opel Corsa B. Türlautsprecher ohne Frequenzweiche bzw. mit Opel-Einbauadapter
kaiser-niko am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen