Car Hifi im Land Cruiser - Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
betscharts
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 06:33
Guten Tag und hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei den Lautsprecherfragen helfen:

Wie oben schon angetönt möchte ich den Musikgenuss in meinem Land Cruiser J80 (Jg. 1991) verbessern. Carhifimässig bin ich absoluter Anfänger. Deshalb bin ich in diesem Forum gelandet. Meine bevorzugten Musikrichtungen: Hardrock und Afro(-beat). Dazu kommen noch Kindermärchen, wenn mein Tochter mit mir unterwegs ist.

Nun zu meinem Projekt. Momentan ist noch das Originalradio und -lautsprecher drin. Bei 130 kmh hört man da nicht mehr viel...

Habe schon relativ günstig folgende Komponenten gekauft (ist aber noch nicht installiert):
_ Headunit: ein Becker Indianapolis Pro 7951
_ ein Paar MB Quart RUA 216, die in die Fronttüre kommen sollen
_ 3 mm Dibond-Platten, die die Original-Pappe-Türverkleidung ersetzen sollen.

Einen Subwoofer möchte ich nicht unbedingt einbauen, meine Frau bekommt sonst ne Krise. Eine Zusatzbatterie ist schon installiert im Innenraum.

nun meine Fragen:
1. Welchen volumenmässig möglichst kleinen Verstärker könnt ihr empfehlen für die MB Quart RUA 216 für die oben genannten Musikrichtungen? (Ich will kein Vermögen ausgeben.) Wie weit würde ich nur mit der Headunit kommen?

2. Macht es Sinn, zusätzlich zu den 216er noch ein Paar RUA 210 in die originalen LS-Einbauplätze einzubauen? Diese befinden sich im Armaturenbrett links und rechts auf ca. Kniehöhe, leicht nach unten gerichtet. Oder gibts so etwas wie 10er-Kickbässe, die die 216 in der Tiefe unterstützen könnten?

3. Einbau der LS in Türverkleidung: Ist es besser, die Lautsprecher direkt auf die (entdröhnten) Dibondplatten zu schrauben, oder ist es besser, sie auf das innere Türblech zu schrauben? Oder grad beides (quasi wie ein Sandwich)?

Ich bin nun gespannt auf eure Inputs und bedanke mich schon jetzt dafür.

Herzliche Grüsse aus Bern

Simon
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 07:11
sorry hab grad nicht allzuviel zeit^^

1. schau mal bei Eton nach der MA -Serie oder gebraucht AMA-Stereo- Endstufen

2. Macht in meinen Augen eher wenig Sinn

3. wenn cihs jetzt richtig versehe hört sich Sandwich ganz gut an Sollte halt ne komplett plane Flächesein auf der der Lautsprecher aufliegt, Türen würde ich noch dämmen! bringt extremst viel
Zusatzbatterie hätte ihren größten Vorteil in einem System mit Subwoofer da der eher Leistungshungrig ist. aber wenns schon vorhanden ist dann ist auch okay^^ Obs dir ohne Sub reicht wirst du beim hören feststellen
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 07:12
Wenn du es richtig machen willst, dann lies dich hier mal ein bisschen ein und schau bei den "projekten der Nutzer" vorbei:

http://www.bigdogaudio.de/forum/showthread.php?t=3

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=123
betscharts
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 07:23
Danke schon mal für die Inputs!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Hifi / Car Hifi
mx5cruiser am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  45 Beiträge
Car Hifi im Golf III
TimoW am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  14 Beiträge
Car Hifi Teufel?
Hubasepp am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Boston Acoustics Car Hifi
hifiboom am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  14 Beiträge
car hifi frequenzweiche
djwerner007 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  17 Beiträge
Probleme mit Car HiFi
Otti52 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
Car HIfi macht Probleme.
Bimmer84 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  6 Beiträge
kompakt-LS als Car-Hifi!?
milchschnittae am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  8 Beiträge
Systemausbau von Car-Hifi Neuling
ocelot am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  14 Beiträge
Anfängerfragen zum Upgrade eines Fiat Panda 169
berndhac am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen