Plastiktürverkleidung steht nach Dämmung vom Metall ab - wie abdichten?

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 22:27
Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Fox und nach einer Türdämmmaßnahme liegt die Hartplastiktürverkleidung an einer Stelle (wenn man sich die Tür quasi viereckig vorstellt, dann in der Ecke unten zum Fußraum hin) nicht mehr plan an sondern hat einen Abstand von ca. 3 mm zur Karosse (Türinnenblech).
Hintergrund für diesen Umstand dürfte meine Alubutyl-Türdämmung sein, durch die die Verkleidung nicht mehr ganz aufliegt.
Da kann jetzt natürlich aufgewirbeltes Schmutzwasser von der Straße von unten nach oben an die nicht aufliegende Stelle gelangen. Die Stelle ist ca. 5 cm lang.
Das Wasser kann zwar nicht in den Türinnenraum, weil die Öffnungen mit Alubutyl verklebt sind, aber es kann in den Zwischenraum gelangen.
Ich sehe nur 2 Varianten:
1. Die Türverkleidung wieder abnehmen (was problematisch
ist, weil ich um die LS noch Schaumstoff gelegt habe,
der gerade supergut anliegt)
oder
2. Quasi die abstehende Stelle irgendwie abdichten.
Aber wie?
Ich dachte da an eine Art Silikonnaht.

Meine Frage: Was eignet sich da am besten? Ist die Maßnahme gut oder löse ich mein Problem damit nicht?

Gruß

Larola


[Beitrag von larola am 13. Jan 2010, 22:28 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 22:39

larola schrieb:
weil ich um die LS noch Schaumstoff gelegt habe,der gerade supergut anliegt)



Die Türdichtung ist doch unterhalb der Türverkleidung ?
Schaumstoff um den Lautsprecher ? versteh ich auch nicht.
Der hat doch da nix verloren.

mfg Karl
larola
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 09:50
...die Hartplastik-Türverkleidung liegt nicht auf dem Blech (Innenseite des Türinnenblechs auf).
Dieser genannte Bereich sollte geschlossen werden, da die Möglichkeit besteht, daß da Wasser zwischenkommt.

Damit der LS bzw. dessen Abstrahlung bei Musik nicht dazu führt, daß die Tür-Hartplastikverkleidung (da speziell das in die Verkleidung eingelassene Plastik-LS-Gitter) bei starkem Bass mitschwingt, habe ich zwischen Plastikverkleidung und gedämmten Türinnenblech in einem Bereich rund um den LS etwas Schaumstoff geklebt.

Gruß

Larola
Sierra111
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 10:32
Dichtet deine Verkleidung an den anliegenden Stellen da absolut wasserdicht ab? Sonst würde ja immer die Möglichkeit bestehen, dass da Feuchtigkeit von unten hoch kommt...
Mir würde so als Spontanlösung n Streifen Butyl einfallen, das kriegst glaub wieder besser ab als Silikon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
abdichten???
gorash am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  8 Beiträge
Wie Türlautsprecher zur Türpappe abdichten?
hoppelhase-sandra am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  2 Beiträge
Dämmung wie und warum ?
Maze007 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  7 Beiträge
Dämmung!!
FocusKölle am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher abdichten was bewirkt das ?
MX3v6 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  15 Beiträge
Lautspreche zu Türverkleidung abdichten?
minimima am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  19 Beiträge
Dämmung weiterführen?
DaHoschi am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  10 Beiträge
Frage zu Dämmung Kickgehäuse
Cody_F. am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  6 Beiträge
Hilfe bei Dämmung
mgzr160 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  7 Beiträge
Welche Dämmung????
Wutzel1712 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872