Wie sind Alpine Speaker vom Sound?

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mega-zord
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 06:03
Hallo,
ich werde meinen Octavia demnächst bei ACR dämmen lassen und neue Speaker einbauen lassen, welche an einer Alpine Headunit direkt betrieben werden sollen.
Eigentlich sollen Hertz ESK 165L verbaut werden, aber evtl. klappt das mit der Einbautiefe nicht. Als Alternative habe ich mir die Alpine SPE-17SF rausgesucht, welche flach sind und einen sehr guten Wirkungsgrad haben.

Kann aber nirgends Erfahrungsberichte zu diesen Speakern finden. Bei ACR sagen sie, dass Alpine nicht so das Wahre ist bei Lautsprechern.

Gruß
Florian
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 06:05
Wenn du dort doch schon Kunde bist, wirst du sicherlich die Möglichkeit bekommen, dir die Lautsprecher von Alpine anzuhören.

Wenn nicht...geh zu einem anderen Car-Hifi-Händler.
mega-zord
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 06:30
Die müssten die bestellen. Lautsprecher klingen in der Wand eh anders als im Auto. Car Hifi Händler gibts ja auch nicht an jeder Straßenecke. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte alle Speaker zu hören, würde ich hier nicht so dumm fragen
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 09:01
@TE

wo kommstz du denn her?
wenn du schon über 150,- für das fs ausgibst, dann ist probe hören pflicht. oder kannst du im ernstfall mal so eben 150,- + ´´in den sand setzen´´?

alternative würde ich entweder das

µ-dimension el comp 6

bzw

pioneer ts-e 170 ci

empfehlen.

welche systeme hat denn ´´dein´´ acr-händler noch da?

mfg bjoern
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 11:14
Wo kommst Du den her? PLZ?

Das wäre meine Empfehlung am Radio:

http://www.etongmbh....32867bc967bbf10c5f98
mega-zord
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 16:41
Komme aus Osnabrück. Die Eton POW 172 sind leider genauso tief wie die Hertz. Ich werde da morgen Vormittag noch einmal hinfahren.
Aber wie gesagt, in den kleinen Würfen, die die da an der Wand haben, wird sich wohl kaum ein ähnlicher Klang wie im Auto entwickeln.

Da ich ebi ACR ein komplettes Paket inkl. Montage gekauft habe, müssen die wohl nachbesserm, sollte es scheiße klingen. Ich weiß natürlich, dass ich ohne Sub keine Mörderbässe hinbekommen kann... aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich will passable Musikleistung im Auto haben, ohne, dass was scheppert. Ich denke, dass ich da für 500€ einiges erwarten kann.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 16:54

Lautsprecher klingen in der Wand eh anders als im Auto


Richtig. Aber wenn sie da schon nicht gefallen, werden sie das im Auto auch nicht.


in den kleinen Würfen, die die da an der Wand haben, wird sich wohl kaum ein ähnlicher Klang wie im Auto entwickeln.


Ist auch nicht Sinn der Sache. An der Wand - die sich akustisch prinzipiell weit besser "verhält" als ein Auto - hörst du den Grundcharakter der Lautsprecher. Dass im Auto einiges verbogen, verschluckt und angehoben wird, is klar...das bekommt man aber in den Griff.

Wenn die Türen entsprechend vorbereitet sind, sollte es aber auch kein Problem sein, im Auto probezuhören. Mit ordentlicher LS-Aufnahme ist das ja nicht mehr als Plug&Play.
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 16:56
für 500,- bekommst du alles eingebaut mit den ganzen komponenten?
welches radio? welche endstufe? kabel vorhanden? türen gedämmt?

wenn nicht, kommst du nicht soo weit mit 500,-

mfg
mega-zord
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 18:29
Wenn du meinen ersten Post richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich keine Endstufe verwenden werde. Die Speaker werden direkt an der Headunit angeschlossen. Wird eine Alpine CDE-111 oder 112Ri.

Für ca. 500€ bekomme ich die Türen gedämmt, die Speaker, das Radio und die Montage.

@ 'Stefan': Probehören im Auto geht schlecht, bevor die Türen gedämmt sind. Dann könnte ich die nämlich genauso gut in eine Plastiktüte legen und spielen lassen.

Das ganze weicht nur etwas zu sehr von meiner eigentlichen Frage ab. Was ist von Alpine Speakern zu halten? Ich weiß, das es zig sehr gute Car LS Hersteller gibt, Rainbow, Ground Zero, Eton usw., aber ich habe gewisse Anforderungen: Hoher Wirkungsgrad (da direkt am Radio betrieben) und nach Möglichkeit eine Einbautiefe unter 60mm.


[Beitrag von mega-zord am 21. Jan 2010, 18:36 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jan 2010, 18:38
Nach deinem Prinzip:

Wenn du meinen [...] Post richtig gelesen hättest, dann wüsstest du,


dass


Ich schrieb:
Wenn die Türen entsprechend vorbereitet sind, sollte es aber auch kein Problem sein, im Auto probezuhören


Wird doch sowieso gemacht...


Was ist von Alpine Speakern zu halten?


Kann man nix zu sagen. Alpine hat gute Sachen im Programm, ebenso "schlechte". Wie viele andere Hersteller auch.
Vielleicht treffen die "schlechten" deinen Geschmack, die guten dafür nicht.
Deshalb anhören. Versteh nicht, wo das Problem liegt...mit einem entsprechenden Adapterring - der sowieso immer verbaut werden sollte - passen da auch VIEL mehr als 60mm rein, was die Auswahl sowieso wieder vergrößert.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=44590

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=4712


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Jan 2010, 18:47 bearbeitet]
mega-zord
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2010, 19:28

'Stefan' schrieb:
Nach deinem Prinzip:

Wenn du meinen [...] Post richtig gelesen hättest, dann wüsstest du,


dass


Ich schrieb:
Wenn die Türen entsprechend vorbereitet sind, sollte es aber auch kein Problem sein, im Auto probezuhören


Wird doch sowieso gemacht...


Was ist von Alpine Speakern zu halten?


Kann man nix zu sagen. Alpine hat gute Sachen im Programm, ebenso "schlechte". Wie viele andere Hersteller auch.
Vielleicht treffen die "schlechten" deinen Geschmack, die guten dafür nicht.
Deshalb anhören. Versteh nicht, wo das Problem liegt...mit einem entsprechenden Adapterring - der sowieso immer verbaut werden sollte - passen da auch VIEL mehr als 60mm rein, was die Auswahl sowieso wieder vergrößert.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=44590

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=4712


Danke, da im Octavia Forum habe ich so gut wie alles durch. Aber dort drehen sie sich in den meisten Threads nur im Kreis... wie in so vielen Foren.
Dort steht einerseits, dass man Adapter Ringe verwenden kann, zwei Posts weiter rät einer von ab, weil die Sicken dann gegen die Verkleidung stoßen. das ganze wird dann dort unter FAQ verlinkt und bringt den Leser kein Stück weiter. Wenn man Fragen stellt wird man angemault, die Sufu zu verwenden und bekommt herzlos diese beschissenen FAQs serviert.

Aber danke, dass du hier wenigstens einigermaßen auf meine Frage geantwortet hast

Ich werde morgen wohl mit ACR noch einmal klären, wie das am Mittwoch ablaufen soll. Sprich, dass ich ein paar Speaker probehören kann. Die Alpine müssten sie extra bestellen, da wirds sicher schwer mit dem Probehören.

Gruß
Florian
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2010, 19:55
hi
du wirst sehr entäuscht sein,den bei 500.- und das dan ohne ne kleine endstufe,wirst du nicht das bekommen was du dir erhofst,deshalb würde ich auf jeden fall,so einbauen lassen,das du später ne kleine 2 kanal dazu hängen kannst ohne grossen aufwand
mega-zord
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2010, 20:03

goelgater schrieb:
hi
du wirst sehr entäuscht sein,den bei 500.- und das dan ohne ne kleine endstufe,wirst du nicht das bekommen was du dir erhofst,deshalb würde ich auf jeden fall,so einbauen lassen,das du später ne kleine 2 kanal dazu hängen kannst ohne grossen aufwand



Woher weißt du denn, was ich mir erhoffe? Ich will Musik in einer normalen Lautstärke hören ohne, dass die Lautsprecher gleich anfangen zu scheppern. Ich habe durchaus schon Speaker direkt an Radios gehört und für mich war das ausreichend. Ich muss nicht an einer Kreuzung stehen und alle an dem teilhaben lassen, was in meinem Auto gespielt wird.
Für ne Endstufe brauche ich Cinch und Strom im Kofferraum, der obefrein bemerkt für Zuladung und nicht HiFi ist, also ist das auf jeden Fall Aufwand... egal ob jetzt oder später. Oder wie stellst du dir das vor mit dem Dazuhängen?
goelgater
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2010, 20:08
hi
naja,ne kleine 2 kanal passt ohne probleme unter den fahrer sitz und kostet gerade mal 60.- aufwerts gebraucht,eine endstufe braucht man nicht nur um laut zu hören,sondern um die lsp so zu füttern,das sie nicht mit der zeit kaputt gehen,den zu wenig leistung beschädigt einen lsp und nicht zu viel,ein radio bringt gerade mal 4 mal 7-9 watt,mehr aber auch nicht,aber ich wollte dich nicht angreifen,sonder nur sagen,das 500.- nicht gerade wenig sind,da müssten doch noch 100.- später auf zu bringen sein um einen feinen klang zu haben
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jan 2010, 20:17

Ich muss nicht an einer Kreuzung stehen und alle an dem teilhaben lassen, was in meinem Auto gespielt wird.


Immer diese Vorurteile... Du glaubst garnicht, wieviel Geld wir in unsere Autos stecken, damit WIR hören, nicht die andern.
Diese Bassprollerei vom Dorf hat mit Hifi nichts zu tun...genausowenig diese mit dem Ellbogen aus dem Fenster gelehnten Halbaffen, die dich an der Ampel böse angucken und die Musik aufdrehen.



Dort steht einerseits, dass man Adapter Ringe verwenden kann, zwei Posts weiter rät einer von ab, weil die Sicken dann gegen die Verkleidung stoßen


Nuja, die Adapterringe muss man sowieso anpassen, also wird auch das berücksichtigt. Einfach IRGENDWAS reinschrauben is bei Car-Hifi halt nicht.

Zur Sache mit dem Radio:
Man kann durchaus in gehobener Zimmerlautstärke hören. So ists ja nicht...für gehobene Pegel, "Attacke" und Dynamik muss dann halt was Gscheides her, da machen die IC-Endstufen im Radio ganz schnell schlapp.
mega-zord
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2010, 20:26
Mir wurde gesagt, dass das Radio auf etwas 15 bis 20W RMS kommt.

Sorry wollte mit dem Bassgeprolle nicht alle über einen Kamm scheren.

Oh man, ich hätte nie geglaubt, dass Car HiFi so ein Theater ist. Mein Marantz zu Hause zieht keine 30W bei ordentlicher Lautstärke aus der Steckdos. bei ACR hat er mir gestern erklärt, dass man das nicht vergleichen kann, da sich der Bass normaler Weise erst nach ein paar Metern aufbaut... bei meinen Nahfeld Monitoren am PC ist das aber auch kein Problem.

Scheiße, für die Kohle könnte ich mir ein paar gute Nubert lautsprecher für zu Hause holen


[Beitrag von mega-zord am 21. Jan 2010, 20:31 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jan 2010, 20:43
Joa, 12-15W RMS pro Kanal sind realistisch.


Oh man, ich hätte nie geglaubt, dass Car HiFi so ein Theater ist


Nuja, viele Home-Hifiler meinen, dass das einfach nur ne Spielerei sei. Im Auto darf man erst mal VIEL Arbeit investieren, bis ein Lautsprecher überhaupt funktioniert.
Das dann noch zum Klingen zu bringen is nochmal ne Kunst für sich.

Primär wichtig für saubere Wiedergabe und mögliche Lautstärke ist das Gehäuse, das muss passen.

Wenn man daheim ne Analogie zu einer "unvorbereiteten" Autotür als Gehäue basteln würde, dürftest du dir ne Box aus 8mm Spanplatten hinstellen, dazu in die Schallwand noch Löcher mit 20-25cm Durchmesser reinschneiden und den Tiefmitteltöner auf weichen Gummiringen gelagert festschrauben.

Dass das so nix wird, erklärt sich von selbst.


Was der ACR-Mann da gesagt hat, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen...schon gar nicht im Bezug auf irgendwelche Leistungsangaben o.ä.


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Jan 2010, 20:46 bearbeitet]
mega-zord
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2010, 20:50
Axton Speaker und Amps haben die da, die sind preislich dann wohl noch akzeptabel. Fraglich ist nur, was mich die Montage dann mehr kostet.

Ich weiß selber, dass der Verstärker normal ne höhere Nennleistung haben sollte, als die Lautsprecher nennbelastbar sind. Aber das ist alles nichtt so einfach.

Ich gehe mal davon aus, dass ich mit den investierten 500€ am Ende ein Auto habe, was nicht so gut klingt wie meine Heimanlage (geschlossene 80er Jahre 3-Wege KS Speaker und Marantz P4000), welche sicher keine 300€ wert ist. Ist eben ein kompliziertes Gebiet... wollte aber auch keine Wissenschaft daraus machen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Jan 2010, 21:02

Ich weiß selber, dass der Verstärker normal ne höhere Nennleistung haben sollte, als die Lautsprecher nennbelastbar sind. Aber das ist alles nichtt so einfach.


Nö, das funktioniert auch so einwandfrei. Man muss nur wissen, wann die Endstufe eben nicht mehr kann und dementsprechend mit dem Lautstärkeregler umgehen. Wenn alles übers Radio läuft, wird halt direkt durch deine Finger bestimmt, ob die ICs an ihre Grenzen laufen oder nicht.
Mit einer externen Endstufe kann man die Eingangsempfindlichkeit entsprechend anpassen, sodass da nix passiert. Ich hatte selbst schon Endstufen mit 2*30W im Auto, funktioniert einwandfrei.
Wenns halt wirklich mal zur Sache geht, sind die 2*30W auch schnell am Ende.


Ich gehe mal davon aus, dass ich mit den investierten 500€ am Ende ein Auto habe, was nicht so gut klingt wie meine Heimanlage


Damit wirst du leider sehr wahrscheinlich richtig liegen.
Bei einer wirklich hifidelen Anlage im Auto sind die 500€ schnell für Gehäusestabilisierung (also die Türen...), sonstige Dämmung/Dämpfung, Kabel und andere Kleinteile aufgebraucht.

Achte auf jeden Fall darauf, dass deine Türen ordentlich gedämmt und dichtgemacht werden und dass deine TMTs STABIL und DICHT ans Türvolumen und den Innenraum angekoppelt sind.
Damit ist schonmal das Wichtigste Kriterium für guten Klang erfüllt.

Ein paar bebilderte Beispiele:

http://hifi-prophecy.net/doku.php?id=hifi:umbauten:fiat:fiat_stilo_3t:main
http://hifi-prophecy.net/doku.php?id=hifi:umbauten:fiat:fiat_stilo:main
http://neu.automagie.de/wp-content/uploads/img_82_2.jpg
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/dsc00034.jpg
mega-zord
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jan 2010, 22:58
Yo, dachte auch, dass ich mit der Dämmung das meiste raushaue. Habe auch schon gelsen, dass einige die Türen gedämmt haben und weiter die Werkslautsprecher nutzen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Jan 2010, 23:33
Klar, das funktioniert.

Viele Serienlautsprecher klingen gar nicht so übel, hab jetzt schon ein paar Fahrzeuge gehört, in denen die Standardlautsprecher drinblieben.

Für den Klang am wichtigsten ist der Lautsprecher sowieso erst an zweiter Stelle.
Vorher kommen wie gesagt Einbau&Einstellung. Das muss man begriffen haben.

(das gilt nur fürs Auto...Daheim wird der Lautsprecher an sich wohl DIE einflussreichste Komponente sein)
mega-zord
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jan 2010, 00:26
Also mache ich mal keine Panik wegen der Speaker und baue rein, was passt

Für zu Hause habe ich folgende Regel: LS mindestens soviel Geld ausgeben, wie für den ganzen Rest der Anlage.


[Beitrag von mega-zord am 22. Jan 2010, 00:28 bearbeitet]
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