Welcher 20/16er für doorboard´s

+A -A
Autor
Beitrag
Flavio13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 21:21
Hallo, wie der threadtitel schon erahnen läßt suche ich jeweils 2 20er für jede Tür.
Was könnt ihr mir denn empfhelen?
Kennt ihr die lautsprecher von adam Hall?
Die würden mir nähmlich empfholen, ich kenne dir aber garnicht.


[Beitrag von Flavio13 am 26. Feb 2010, 22:41 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 21:25
verrate uns doch erstmal wie das restliche konzept aussieht was du so vor hast. Das muss ja auch zusammen passen

Ausserdem, wie sollen die 2 20er Pro Tür verbaut werden?
Da muss man schon massivst dämmen, verstreben und stabilisieren.

woran sollen sie laufen?
wie sieht der rest aus?
ich hoffe nicht weiterhin mit hecksystem ohne LZK usw.?!

Um welches Auto handelt es sich eigentlich, wenn du vorne schon 5x7 lautsprecherverbaust?!


[Beitrag von boehse81 am 26. Feb 2010, 21:27 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 21:31
adam hill ?

meinst du adam hall ?

adam hall ist der vertrieb für bms und eminence chassis die aber nicht unbedingt so einfach im auto funktionieren...
GHOST_KING88
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 21:44
Wenn ich mich nicht teusche sind das PA Chassis!
wenn du sowas im Auto willst solltest dich intensivst mit frequenztrennug beschäftigen.

mfg patrick
Flavio13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2010, 22:53
Also, auto ist alfa romeo gtv.
Vorne werden doarboards gebaut.
Radio ist Alpine CDA9886-R, front:Morel hybrid ovarion 4 und hochtöner morel mt-23, bei der endstufe bin ich mir noch nicht sicher, entweder die jl audio 300/4 und vollaktivbetrieb oder steg k2.02, wollte an denn türen eigentlich jeweils 2 eton ncs 700 tmt einbauen, bei der endstufe bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht die Steg k2.03.
Als sub kommt der Helix SPXL 12 zum einsatz, hecksystem höchstwahrscheinlich garnichts.
Ja adam hall sind pa chassis, wurden mir empfholen von einen carhifi händler.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2010, 23:05
Und wie kommst darauf hier 20er einzusetzen?

Mit 16er geht das genausogut und ist WESENTLICH einfacher zu realisieren.

Was willst anlegen?

http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=7758
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2010, 23:06
hi

also pa chassis gehören für mich in ein geschlossenes oder bassreflex doorboard.

viele sind nicht gegen feuchtigkeit resistent und die die es sind, auch nicht unbedingt von hinten!

wenn dein händler dir welche empfohlen hat okay, dann wird er wohl schon welche verbaut haben und erfahrung sammeln können.
ich hab selber zwei tiefmitteltöner von 18Sound als tieftöner in geschlossenen gehäusen und das funktioniert sehr gut.

wo kommt denn dann der morel tiefmitteltöner hin ?
wie soll das ganze eingesteltl werden ? hat das 9886 voll aktive, flexible weichen ?


[Beitrag von hg_thiel am 26. Feb 2010, 23:07 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 23:09
Das 86 muss dann mit Imprint-Prozzi betrieben werden wenn vollaktiv...Gruß von men 86er Nutzer


Warum denn keine Nova MDS08????
Flavio13
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 23:24
Ja die eton habe ich schon, will aber etwas mehr von denn türen rausholen, bin deshalb an 20er am nachdenken.
Ja so bis 200 euro pro stück will ich ausgeben.
Der morel kommt auch auf der tür, die werden aber zusammen etwas weiter oben sein.
Die Nova kenne ich nicht.
Dürfen halt nicht zu viel einbautiefe haben.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2010, 23:42
hallo

also ich hab den Eminence Alpha 8A in meinen türen jeweils einen gehen verdammt gut dafür das sie real bei miir zurzeit mit etwa 35 watt aus ner alten PPi laufen

aber dafür darf ich jetzt nochmal türen nachdämmen , stabile aufnahmen sind auch pflicht ! ich hab bei mir multiplexstreben ans innenblech geschraubt und geklebt weil dieser drecks clio den ich fahre sehr lawede türen hat

zweck`s halbarkeit wegen witterungseinflüsse hab ich keine sorgen ich hab meine im herbst eingebaut und diesen winter haben sie ohne probleme mitgemacht, wenn einer aussteigt hol ich mir für 35 euro nen neuen

kicken können die jedenfalls wie sau ich hab noch nie so einen knalligen auf den punkt genau spielenden tieftöner gehabt und ich hab auch schon diverse sachen getestet beziehungsweise in anderen autos gehört

Mfg Kai
Simon
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2010, 23:55
Hi!

Ich sehe den Sinn des Konzepts nicht. Zwei 20er plus Sub macht imho keinen Sinn.
Ein guter 20er bzw. zwei gute 13er/16er im geschlossenen Gehäusen gehen so laut, dass der SPXL früher an seine Grenzen kommt.

Wie die Sache mit dem Morel laufen soll, bin ich auch gespannt.

Und freundlich grüßt
der Simon
schollehopser
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2010, 00:01
Naja also ich denke das ganze wird wohl auch enher ein Problem beim Abstimmen geben.. denn die 2 8" pro Seite werden ja auhc die Probs mit sich bringen wie jedes Doppelcompo...
Ich halt ja auch nix davon.. dann lieber ein richtig ordentliches 3Wege-FS
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2010, 00:19
hallo

front:Morel hybrid ovarion 4 und hochtöner morel mt-23


das ist ein 10er Mt und ein Ht

Mfg Kai
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2010, 05:35
2 20er pro Tür? Die zerlegen die Tür wnn die Dämmung nicht passt. Ein Päärchen gute 16er (richtig Verbaut versteht sich) machen schon richtig Alarm.
dreamsounds
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2010, 08:40
Moijn Flavio.
Welche Chassis wurden Dir denn da empfohlen? Außerdem würde ich mir das mit dem 20er wirklich überlegen. Viel zu unhandlich. Doch wenn es unbedingt sein muss, sieh' Dir einmal den Earthquake SWS an. Der baut wenigstens noch sehr flach. Allerdings sind die schon angesprochenen Probleme mit der Versteifung der Tür immer noch vorhanden.

Grüße Mike
Flavio13
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Feb 2010, 10:30

Audiklang schrieb:
hallo

front:Morel hybrid ovarion 4 und hochtöner morel mt-23


das ist ein 10er Mt und ein Ht

Mfg Kai


Ich weiß das es ein 10 mt und ein ht sind.

Verstehe jetzt deinen beitrag nicht.

Dreamsounds: Mir wurden die BMS 8" Neodymium Low Midrange Lautsprecher 8N515 200 W 8 Ohm epmfohlen und die
EMINENCE Line Array 8CNMB - 8" Lautsprecher 225 W 8 Ohm.

Also ich wollte eigentlich am anfang andere 16er einbauen die richtig was hergeben, da meinte mir mein händler ich solle vielleicht auf 20er hoch gehen.

Werde mir auch die Earthquake SWS angucken.
Simon
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2010, 11:31
Hi!

Wenn genügend Platz vorhanden ist, würde ICH in einem 3-Wege-FS immer einen 20cm TT bevorzugen.
DLS bietet in der Ultimate-Serie drei geniale 20er an. Morel hat auch ein paar richtig feine größere Chassis.
Aber auch Hertz, Rainbow, ...
Da dürfen dann ruhig auch mal >300WRMS dran.

Der Beitrag von Audiklang war vermutlich an mich gerichtet.
@ Kai:
Wenn man mit einem 20er TT arbeitet, kann man ruhig einen 10cm Tiefmitteltöner statt einem reinen Mitteltöner verwenden.
Aber beide Chassis auf die türe spielen zu lassen wird nichts werden.

Und freundlich grüßt
der Simon
Flavio13
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Feb 2010, 11:58
ja mein gedanke für 2 20er war um mehr pegel zu erreichen, deshalb weg von 2 16er.
Muß mal deine vorschläge durchgucken.
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2010, 12:57
hallo

@Simon

nein der schollehopser war gemeint weil er ein doppelkompo wohl vermutet mit einem hochtöner ohne mitteltöner

Mfg Kai
schollehopser
Inventar
#20 erstellt: 27. Feb 2010, 13:49

Audiklang schrieb:
hallo

@Simon

nein der schollehopser war gemeint weil er ein doppelkompo wohl vermutet mit einem hochtöner ohne mitteltöner

Mfg Kai



Hatte den MT übersehen... aber dennoch macht das mit den zwei 8" mMn keinen Sinn...

Was soll denn das Ziel der Anlage sein??? Laut, Klang,beides, posen???

Der Alfa ist doch ein Coupe wie der Corrado.. kleiner Innenraum und die Türen geben an Volumen soweit ich das weiss auch nicht so viel her dass zwei 8" ohne Probleme drin spielen (dürften rund 12 Liter sein) ..
Der Aufwand dass da dann nix schwingt, klappert und alles so Dicht ist dass die LS ordentlich funktionieren wird einfach so groß sein dass nacher die Tür einen Klotz von Aufbau hat.. ob das dann noch schön ist und alles so ist wie gewünscht bezweifel ich.

Im Auto haste doch eh nen Druckkammereffekt... warum also der Aufwand?
Was mich aber auch noch wundert ist, wie das gaze dann noch laufen soll... MT mit HT an ner Weiche?? ok, aber dann muss doch MT und HT recht nah beisammen sein. Sonst hat er doch da wieder den Rotz mit der LZ...

Also sofern die Sachen noch nicht vorhanden sind, sollte sich der TE nochmals gedanken über sein Ziel machen.

Was einfacher wäre sonst für den guten Mann: ein 16"er Chassis mit ner Passivmembran wie es der muthchen gemacht hat...dann macht mMn mehr sinn
Flavio13
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Feb 2010, 16:21
Also, mein händler meinte alles geht und wird auch sehr gut aussehen, da habe ich aber immernoch ein paar zweifel nicht das das dann zu groß ist und nicht schön ins auge fällt, warte aber noch auf die skitzen...
Wie der HT und der MT laufen wird bin ich mir noch nicht sicher, also ob vollaktiv oder über weiche, die werden aber beide sehr nah beianander sein.

Ziel der anlage ist der Pegel.

Also, HT, MT und 16er Eton sind vorhanden, sowie der Helix SPXL 12 auch.
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 27. Feb 2010, 17:24

Also, mein händler meinte alles geht und wird auch sehr gut aussehen,


Dann hoffen wir mal, der er weiß wovon er spricht und genug Erfahrung damit hat.

Deine Entscheidung
Flavio13
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Feb 2010, 17:36
Ja habe mich noch nicht dafür entschieden, warte noch ab wie es ungefähr aussehen wird, wenn es mir nicht gefallen wird kommen dann halt 2 16er rein, dann wird da auch wieder gesucht.

Ja erfahrung hat er genug, habe viele einbaueten von ihm gesehen und hat früher bei denn autos von meinem bruder anlagen eingebaut.
Mal sehen, hoffen wir mal aufs beste.
SeppSpieler
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2010, 19:30
Wenn es das Auto zulässt, würde ich an deiner Stelle gleich mit Doppel 16er als TT arbeiten, fahre ich seit n paar Tagen auch spazieren und kann auf den Sub verzichten.

mfg
Flavio13
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Feb 2010, 22:03
Ja einer meiner gedanken war auch so etwas in der art, also in der tür was feines damit ich vieleicht am anfang denn sub draußen lasse.

Meint ihr es wäre besser wenn ich die 2 eton´s pro seite einbaue und noch ein sehr gutes 3wege system mit einen 16er tmt, 10er mt und einen ht?
Weil das war eigentlich mein erster gedanke.
Simon
Inventar
#26 erstellt: 27. Feb 2010, 22:23
Hi!

Ich würde auf Klasse statt Masse setzen.
Entweder HT + 16er oder HT + 10er plus 20er. Jeweils ein Stück pro Seite.

Und freundlich grüßt
der Simon
Flavio13
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Feb 2010, 22:28
Und was würdest du empfehlen?
Morel drinne lassen und nur nach einen 20er suchen?
Oder komplett alles neu?
Simon
Inventar
#28 erstellt: 27. Feb 2010, 22:31
Hi!

Das kommt drauf an, wie die Sachen jetzt verbaut sind.

Und freundlich grüßt
der Simon
Flavio13
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Feb 2010, 22:32
Noch habe ich nichts verbaut, alles ist gerade im keller am stehen.
goelgater
Inventar
#30 erstellt: 27. Feb 2010, 22:41
hi
vertraust du deinem händler nicht
Flavio13
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Feb 2010, 02:23
Doch ich vertraue meinem händler, das einzige nur was mir bei einigen händlern, meinen inbegrigen stört ist das sie ihre marken immer vorziehen obwohl das nicht immer die besten sind.
Flavio13
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Feb 2010, 02:40
Was meint ihr zu meiner neuen überlegung, also folgendes:
Morel HT und MT vollaktiv an die jl audio 300/4v2 und jeweils 2 16er Morel Hybrid Ovation 6w pro tür an einer Steg k2.03, was haltet ihr denn davon?
Glaube das überall die leistung stimmen würde und der sound kommt auch nicht zu kurz...
boehse81
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 28. Feb 2010, 03:08
wo würden denn dann die MTs hinkommen?
In meinen Augen liest sich das aber schonmal besser als die, in meinen augen, sinnlose Materialschlacht mit insgesamt 4 20ern in den türen.
Das kann schon, richtig verbaut, was sehr sehr feines geben.
Kenne die JL stufe nicht vom klang her, vielleicht kann sich da mal noch einer zu äussern.
A-Abraxas
Inventar
#34 erstellt: 28. Feb 2010, 09:32
Hallo,

Flavio13 schrieb:
Morel HT und MT vollaktiv an die jl audio 300/4v2 und jeweils 2 16er Morel Hybrid Ovation 6w pro tür an einer Steg k2.03...

das hat (natürlich) Potential "ohne Ende" - wie gut es sich letztlich anhört und wie pegelfest es sein wird, hängt ganz entscheidend vom EINBAU (inkl. Dämmung) und der EINSTELLUNG der Anlage ab.
Die Auswahl der Komponenten ist auf diesem Niveau nur die Qual der Wahl - eine eigentlich doch sehr angenehme ... - , für das Ergebnis aber nicht limitierend.

Viele Grüße
Flavio13
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Feb 2010, 14:22

boehse81 schrieb:
wo würden denn dann die MTs hinkommen?
In meinen Augen liest sich das aber schonmal besser als die, in meinen augen, sinnlose Materialschlacht mit insgesamt 4 20ern in den türen.
Das kann schon, richtig verbaut, was sehr sehr feines geben.
Kenne die JL stufe nicht vom klang her, vielleicht kann sich da mal noch einer zu äussern.


Die MT kommen in der tür rein über die 16er und unter dem HT.
HT und MT sehr nah beianander.
Simon
Inventar
#36 erstellt: 28. Feb 2010, 14:42
Hi!

Flavio13 schrieb:
Doch ich vertraue meinem händler, das einzige nur was mir bei einigen händlern, meinen inbegrigen stört ist das sie ihre marken immer vorziehen obwohl das nicht immer die besten sind.

Ein guter Händler sollte nur Produkte führen, von denen er selbst überzeugt ist.

Flavio13 schrieb:

boehse81 schrieb:
wo würden denn dann die MTs hinkommen?

Die MT kommen in der tür rein über die 16er und unter dem HT.
HT und MT sehr nah beianander.

Wohl das Schlimmste, was man nur machen kann.
Ist das deine Idee oder die deines Händlers?

Und freundlich grüßt
der Simon
boehse81
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 28. Feb 2010, 15:04
Genau deshalb hatte ich gefragt;)

Also die HTs auf jedenfall mal nach oben aufs Armaturenbrett.
Und die MTs mit in die Tür finde ich auch keine sonderlich gelunge Lösung. wenn es garnicht anders geht, und sie in die Tür müssen, dann müssen TMT und MT ein eigenes Volumen bekommen, sprich doorboards.
Und den Aufwand, der da betrieben werden muss... dafür bekommst du auch die klanglich bessere Variante hin mit MTs weiter oben.
Nicht bei den Komponenten klotzen und dann beim einbau kleckern
stefanjansch
Stammgast
#38 erstellt: 28. Feb 2010, 15:14
Sehe ich genauso wie meine Vorredner, bei der Komponentenauswahl und dem damit verbundenen Potnential muss der Einbau ebenbürtig und in gewissen Maße Kompromisslos und auf alle Fälle mit hohem Aufwand begangen werden sonst wirst du nachher bitter enttäuscht sein!

MT und HT soweit oben und so nah wie möglich beieinander Verbauen, als schmerzbefreite Variante mit direkt ausgerichtetem MT und ebenso ausgerichteten HT, oder den MT über die Scheibenreflexion ausrichten, hat bei vielen auch schon zu guten Ergebnissen geführt.

Aber bitte nicht am Einbau sparen, denn das wäre den Komponenten nicht würdig.

mfg stefan
Flavio13
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Feb 2010, 17:03
Ja mein händler ist an acr gebunden, hat aber auch ein paar andere marken.

Ja idee des händlers alles in die tür einzubauen, 16er und mt jweiels eigenes volumen.

Werde mich sowieso diese woche wieder mit meinem händler treffen und mit ihm über die doorboards reden...
Flavio13
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:25
So, habe mich mit meinem händler heute unterhalten.
Die 16er kommen unten in die tür wo die ihr eigenes volumen haben werden.
Der MT kommt hoch oben auf der tür, ein kleines stück unter dem spiegeldreieck, auch mit eigenem volumen.
Und die HT kommEN aufs armaturenbrett in die eigenen alu-kugeln.

Nur etwas zu denn 16er die ich haben will, er meinte das es vielleicht besser wäre andere tmt´s zu nehmen weil die morel keinen so guten wirkungsgrad haben, sollte vielleicht nach denn focal gucken.


[Beitrag von Flavio13 am 01. Mrz 2010, 23:33 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#41 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:02
Naja es gibt viele TMTs die man Empfehlen kann... ich würde ja was anderes als Focal nehemn.. aber ich weiss auch nciht was dein Händler alles im Sortiment hat...
Ich hoffe die MTs kommen nicht zu weit weg von den HTs..oder bleibt es bei einem 3-Wege-FS ohne Sub?? Dann wärs kein Prob..
Flavio13
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:28
Ja der hat das sortiment von acr und noch jl audio, der bestellt aber auch fast alles was man von ihm verlangt.

Die MT´s und die HT´s werden sehr nah beianander sein.
Es bleibt ein vollaktives 3wege aber mit sub im koggerraum.
SeppSpieler
Inventar
#43 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:34
Kanst du das mit deiner HU einstellen?
Da wird vl ne andere H (Pioneer DEX P99 zb *alle 10 Finger abschleck*) oder ein externer Prozzeser nötig.
Flavio13
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:39
Ja die pioneer ist ein traum, kostet aber eine ganze menge und zur zeit ist das auto in der werkstatt wegen einem getriebeschaden und da reicht es nicht um das pioneer zu holen.

Ich werde noch einen extrenen prozessor anschließen.
Flavio13
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:37
So ,als prozessor kommt der Helix DXP-6 zum einsatz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 16er in Doorboard
twendyandy am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
Welcher 16er?
Corolla_1991 am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  20 Beiträge
Doorboard fragen
Gustel-Gaas am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Doorboard
Charls am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  3 Beiträge
doorboard
golfII_mike am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  12 Beiträge
Doorboard
tc_ray am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Doorboard
benzgirl2004 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  6 Beiträge
doorboard?
don_bol am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  13 Beiträge
Doorboard - geschl. Volumen?
SuperBowl am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher In Doorboard
Just_a_Freak am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen