Endstufe, Frequenzweiche, Lautsprecher- Zusammenspiel

+A -A
Autor
Beitrag
--steve-o--
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:57
Servus,

lese hier schon länger mit und bin jetzt endlich soweit mit meinem Auto, dass eine Anlage einzieht. Nun meine Frage:

1) Bei vielen Lautsprechern sind Frequenzweichen dabei, wenn ich alles normal einbaue, regelt die Frequenzweiche ja die Frequenzen die zu den angekoppelten Lautsprechern. Wie stelle ich die Frequenz an der Endstufe dann ein oder ist das dann nutzlos?

2) Was ist wenn ich verschiedene Lautsprecher ohne Frequenzweiche habe, wie stelle ich die Freqenz an der Endstufe ein, wenn z.B. TMT und HT dran hängen oder muss ich dann eine Endtufe für TMT und eine für HT verwenden?

3) Was ist bei Beispiel 2, wenn die Endstufe keine Frequenzregelung hat?

Vielen Dank für Antworten
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:26

Wie stelle ich die Frequenz an der Endstufe dann ein oder ist das dann nutzlos?


Hochpassfilter musste immer noch setzen. Den je nach "Gefallen".


Was ist wenn ich verschiedene Lautsprecher ohne Frequenzweiche habe, wie stelle ich die Freqenz an der Endstufe ein, wenn z.B. TMT und HT dran hängen oder muss ich dann eine Endtufe für TMT und eine für HT verwenden?


Wie du sie einstellst? So, dass kein Lautsprecher kaputtgeht, es zur Fahrzeugakustik und zu anderen, mitspielenden Lautsprechern passt.
Sub bis ~50 oder 60Hz, je nach Flanke...
TMT z.B. von 80Hz bis ~2,5kHz
HT dann eben den Rest >2,5kHz....EXTREM GROB...nicht für voll nehmen, bewusst keine genaueren Angaben für Trennfrequenzen und Flankensteilheiten.


3) Was ist bei Beispiel 2, wenn die Endstufe keine Frequenzregelung hat?


Dann muss eine externe Aktivweiche oder ein Radio mit integrierten Aktivweichen her. Oder man arbeitet passiv...

Mein Tipp:
Lass die Finger von einer aktiven Ansteuerung. Es fehlt jegliche Wissensgrundlage. So wirst du kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Mrz 2010, 00:27 bearbeitet]
--steve-o--
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 01:25
Gibt es ein Thread der das mit aktiv/passiv von der Picke auf erklärt?



Wie du sie einstellst? So, dass kein Lautsprecher kaputtgeht, es zur Fahrzeugakustik und zu anderen, mitspielenden Lautsprechern passt.
Sub bis ~50 oder 60Hz, je nach Flanke...
TMT z.B. von 80Hz bis ~2,5kHz
HT dann eben den Rest >2,5kHz....EXTREM GROB...nicht für voll nehmen, bewusst keine genaueren Angaben für Trennfrequenzen und Flankensteilheiten.


Da war ja meine Frage: Ich hab zB einen HT >2,5kHz und ein TMT 80 Hz-*2,5kHz aber nur eine Frequenzeinstellung, was mache ich dann?
--steve-o--
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 01:29

Mein Tipp:
Lass die Finger von einer aktiven Ansteuerung. Es fehlt jegliche Wissensgrundlage. So wirst du kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.


Nichts für ungut, aber das wird hier leider sehr gerne gesagt und solange es nicht um Einstiegsverkabelung geht findet man sehr schlecht Threads über die Themen... Allerdings wie soll man es dann lernen?

Ist jetzt nicht persönlich gemeint
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 01:31

was mache ich dann?


Es sein lassen. Sowohl TMT als auch HT brauchen einen (im Falle des TMTs mehrere) Filter im entsprechenden Bereich.


Gibt es ein Thread der das mit aktiv/passiv von der Picke auf erklärt?


Nein.
Wie du schon sagst, muss man dazu alles von ANFANG an verstanden haben. Man sollte zumindest die Grundlagen ABSOLUT draufhaben. Darauf kann man dann aufbauen...das ist unmöglich in einem Thread zusammenzufassen...der wäre ~500 Seiten (und mehr) lang.


Allerdings wie soll man es dann lernen?


Wenn ich dir sage, wie ich das gemacht hab, wirst du das nicht gerne lesen.
Ich hab ungefähr 2 Jahre lang extremst viel gelesen, rumprobiert und mir die Grundlagen draufgeschafft.
Dann kamen einige WOCHEN (!) in denen ich mich speziell mit dem Thema "Aktiv" und was so dazugehört beschäftigt habe...mehrere Stunden/Tag (ich war Schüler, ich hatte Zeit :D).
Das alles OHNE einen Thread hier zu eröffnen, in dem man mir alles vorkaut. Eigeninitiative! Google nutzen, die Suchfunktion hier nutzen, im Klangfuzzi registrieren, da rumlesen, nachfragen, bei Wiki nachlesen, vieles in die Praxis umsetzen, ausprobieren und daraus lernen...uuuund so weiter.

Wenn man meint, die anderen müssten einem alles in einem Thread zusammenfassen, ists schon zum Scheitern verurteilt.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Mrz 2010, 01:37 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 09:19
Das leichteste um aktiv zu fahren ist ein radio das aktiv kann.
Sprich du kannst am radio einstellen von wo bis wo der tmt spielt,ab wann der ht spielt etc.

ich war auch newbie als ich mir das alpine 9886 + prozessor geholt habe. dann habe ich halt ausprobiert.

ich weiss nicht so recht was der stefan da so lange gelesen hat

Was dazugehört um aktiv zu fahren ist wirklich nur ein radio das dieses kann,nicht mehr und nicht weniger!
Anstatt die Lautsprecher kabel in die weiche zu stecken,kommen diese direkt an den verstärker.
dieser kriegt signal vom radio. vorrausetzung ist das 3 ausgänge vorhanden sind.
1x sub
1x front (tmt)
1x rear (ht)

wenn du weitere fragen hast frag
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:38

ich weiss nicht so recht was der stefan da so lange gelesen hat


Ich wollte wissen, was ich tue, wie die verschiedenen Dinge arbeiten und wie sie ineinandergreifen.

Das muss man imo verstanden haben, um ein gutes Ergebnis zu erzielen...und BIS man das alles verstanden hat, vergeht einige Zeit.
Ich hab auch nicht gesagt, dass er das so machen muss, ich hab ihm gesagt wie ich es gemacht hab.

Und nicht falsch verstehen: Ich hab nicht 2 Jahre da gesessen und geguckt, wie Aktiv funktioniert. Nach 2 Jahren hatte ich eben die Grundlagen drauf und dachte "Joa, aktiv kannste mal versuchen".
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 08:49
hehe,und ich dachte du warst 2 jahre vorm bildschirm

Ich denke wenn der threadersteller zu nem treffen fährt wird ihm der ein oder andere ihm alles genau erklären.

wie was funktioniert,wie ca. getrennt wird,reflexionen,ausrichtungen,auslöschungen etc pp
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2010, 02:57
also ich kann nur sagen wie es bei mir lief (allerdings behaupte ich einfach mal, dass ich die Grundlagen vom Home HiFi und E-Technik Studium schon so einigermaßen drauf habe/hatte):
ich hab' mir eine 4-Kanal NXS Endstufe mit DSP gekauft.
Mit zwei y-Kabeln von der HU auf jeweils zwei Eingänge der Endstufe gegangen und an die 4 Kanäle passend die beiden HT und TT/MT angedrahtet.

Dann habe ich mich mit einem Laptop zwischen Lenkrad und Schoß ein paar Stunden auf einen ruhigen Parkplatz gestellt und rum probiert.
Grundeinstellung: TT/MT muss nach unten und oben begrenzt werden (Bandpass), HT nur nach unten (Hochpass).
Meine HT können relativ weit runter aber bei 2kHz und nicht zu steilen Filtern fangen sie doch an zu klirren. Das bekommt man mit etwas hören aber relativ schnell hin.
Dazu passend die TT/MT nach oben abgleichen, dass es einen sauberen Übergang gibt und nach unten so, dass es nicht (zu sehr) scheppert.

Der nächste Schritt war dann die Laufzeit-Korrektur (darauf kam es mir (natürlich) in erster Linie an). Dafür habe ich erstmal nur die beiden TT/MT gegeneinander abgeglichen, dann nur die beiden HT und anschließend beides miteinander "verheiratet". Auch das hört man recht schnell heraus, mit den "richtigen" Settings scheint sich auf einmal das Armaturenbrett in eine Bühne zu verwandeln, auf der die Interpreten/Instrumente räumlich (in der Breite und Tiefe) verteilt stehen.
Ich persönlich habe sogar mehrere Parameter-Sätze für unterschiedliche Temperaturen (Cabrio), weil sich die Laufzeiten (und damit natürlich auch die erforderlichen Korrekturen) über den Temperaturbereich zu stark ändern!

Alles in allem würde ich niemals wieder auf eine vollaktive Ansteuerung ohne LZK verzichten wollen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher + Endstufe ,Worauf achten bei Zusammenspiel ?
Crowmann am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Anschluss (Endstufe-Frequenzweiche-Lautsprecher)
dj_chriz am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecher Impedanz Messen (Frequenzweiche)
Toni12 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  8 Beiträge
Lautsprecher mit frequenzweiche anschließen
Yumakuru am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  2 Beiträge
Infinity Frequenzweiche fehlt, passende Endstufe?
koller74 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge
frequenzweiche?
andy2703 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  9 Beiträge
Frequenzweiche
kaladze am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  13 Beiträge
Frequenzweiche!
NeisAEL am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher & Frequenzweiche VW Polo
Nachtlogik am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  4 Beiträge
Frequenzweiche nötig ?
mitsch33 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.166