alter hut.MB 190 und wie soll ich.

+A -A
Autor
Beitrag
bvu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:35
die frontsysteme aufbauen ??
hallo leutz...
erstmal ja...es gibt noch menschen die 190er fahren...
mit begeisterung...
zur frage...
geplant 2 wege frontsystem aktiv (carpower dt284s und proneo oder neokick oder anderer 16er )in doorboard
...
soweit sogut...die 10er löcher im amaturenbrett sollen leer bleiben ??? nee oder !!!
ist zwar bei erster sicht schwachsinn die kombi 28er kalotte,
10 mitteltöner und 16er bass...aber die gesamtdynamik würde das doch schon vorwärts treiben..oder ?? wie gesagt vollaktiv
...
wäre wohl sinnvoller einen 16er mit max. bassfähigkeit zu suchem...da der 10er schon die arbeit im mittelton erledigt...
...
oder einfach 2-wege und auf den 10er verzichtet...klar geht das gut...aber wäre es nicht nett ein bisschen mehr membranfläche zu haben...und den vorteil das mittel und hochton keinen großen abstand haben, gruppenlaufzeit !!
...
sagt mal an was ihr davon haltet
gruß
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:09
hallo

190er schickes auto

ob du dreiwege oder zweiwege fahren willst hängt von deinem persönlichen anspruch ab

bedenke aber auch den aufwand ! wie genau willst du die trennung machen ( radio , externer prozessor , endstufen )

ein richtig gut gemachtes dreiwege ist was feines aber da ist meiner meinung nach der hochtöner schonmal der falsche für denn da gibt`s besser geeignete für

für ein dreiwegesystem ist es auch nicht zwingend erforderlich das ganze system aktiv laufen zu lassen

der mitteltöner und hochtöner sitzen sehr nah beinander da kann man die zwei auch mit einer pasivweiche miteinander verbandeln

Mfg Kai
bvu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:13
hi kai...
danke erstmal für´s kommentar...
zum wie...
das auto ist ja nicht mehr so jung...so wie ich ;-)
und aus dem vorgänger ist noch folgendes vorhanden
sony xec-1000 aktivweiche 12db bessel-filter 5-kanal
amps sony xm-4040 und xm-10020
radio clarion fz709e
helix cap
kabel fertig konfektioniert usw.
ausserdem kenne ich den 190er nach fast 15 jahren recht gut ;-)
...
also komme ich doch nochmal auf den car-hifi trip...mist...wird immer teurer je älter man(n) wird
...
die doorbords müssen sein...ohne wirds nix...aber nur ein chassis pro seite...
hochtöner ...klar gibts ne menge...für spätere umgestaltung oder änderung der abstimmung ist der dt doch recht flexibel
sowie einbaufreudig...ein bändchen oder er-4 wäre ja auch nett...aber mal auf dem boden bleiben...
...
ok....passive trennung von ht und mt wäre ne überlegung...dann könnte ich die xec rausschmeißen...
denn mein hifi-dealer hatte bei der weiche etwas fragend geschaut..."die ist ja auch fast 15 jahre alt" ;-)
aber potis sind gekapselt...und wenn die elkos noch nicht trocken sind...kann die noch prima spielen
...
bei drei wegen...wäre es halt geil einen lecker spielenden mitteltöner direkt beim hochtöner plazieren zu können...schaden kann das nicht ;-)
...
den carhifi-markt hatte ich lange nicht im blickfeld...aber monacor kenne ich schon lange...das ein oder andere chassis ist mir bereits vertraut...was wäre denn deine bestückungs-idee für 3 wege front im 190er
...
ich dachte auch an 2 wege...mit ultraflachsub unterm sitz (wenns paßt)...da gibts auch einen feinen 20er bei carpower
aber ich habe im radio keine laufzeitkorrektur...und dann sitzt der ht doch recht weit vom tmt entfernt...ich weiß nicht...das zerreißt sicherlich das klangbild
gruß alex
bvu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:13
hi kai...
danke erstmal für´s kommentar...
zum wie...
das auto ist ja nicht mehr so jung...so wie ich ;-)
und aus dem vorgänger ist noch folgendes vorhanden
sony xec-1000 aktivweiche 12db bessel-filter 5-kanal
amps sony xm-4040 und xm-10020
radio clarion fz709e
helix cap
kabel fertig konfektioniert usw.
ausserdem kenne ich den 190er nach fast 15 jahren recht gut ;-)
...
also komme ich doch nochmal auf den car-hifi trip...mist...wird immer teurer je älter man(n) wird
...
die doorbords müssen sein...ohne wirds nix...aber nur ein chassis pro seite...
hochtöner ...klar gibts ne menge...für spätere umgestaltung oder änderung der abstimmung ist der dt doch recht flexibel
sowie einbaufreudig...ein bändchen oder er-4 wäre ja auch nett...aber mal auf dem boden bleiben...
...
ok....passive trennung von ht und mt wäre ne überlegung...dann könnte ich die xec rausschmeißen...
denn mein hifi-dealer hatte bei der weiche etwas fragend geschaut..."die ist ja auch fast 15 jahre alt" ;-)
aber potis sind gekapselt...und wenn die elkos noch nicht trocken sind...kann die noch prima spielen
...
bei drei wegen...wäre es halt geil einen lecker spielenden mitteltöner direkt beim hochtöner plazieren zu können...schaden kann das nicht ;-)
...
den carhifi-markt hatte ich lange nicht im blickfeld...aber monacor kenne ich schon lange...das ein oder andere chassis ist mir bereits vertraut...was wäre denn deine bestückungs-idee für 3 wege front im 190er
...
ich dachte auch an 2 wege...mit ultraflachsub unterm sitz (wenns paßt)...da gibts auch einen feinen 20er bei carpower
aber ich habe im radio keine laufzeitkorrektur...und dann sitzt der ht doch recht weit vom tmt entfernt...ich weiß nicht...das zerreißt sicherlich das klangbild
gruß alex
bvu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:29


[Beitrag von bvu am 14. Mrz 2010, 01:45 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:36
hallo

ja möglichkeiten gibt`s viele auch mit Bändchen

http://www.ebacoustic.it/prod_images/LSplan.pdf

die alte weiche würde ich auch weglassen , es gibt radio`s die das auch gut können

kommt aber alles darauf an was du ausgeben willst

Mfg Kai
bvu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 02:05
für die chassis so ca 500-600€ ohne sub
...
sieht eher aus wie ein magnetosat...ich dachte auch schon an das 10er focal combo...und dann den passenden 16er...
...
an den sph-100c hatte ich auch schon gedacht...fürs amaturenbrett
...
radio soll bleiben...kann aber den ht nicht direkt ansteuern..hat nur hpf/lpf bis 200hz...
da kämen dann die audio system 10er kombo evt. gut...
dann könnte die xec rausfliegen
...
kabel sind ja da...und da werde ich die alte weiche zumindest mal testen...

gruß alex
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 02:13
hallo


radio soll bleiben...kann aber den ht nicht direkt ansteuern..hat nur hpf/lpf bis 200hz...


aber eine laufzeitkorektur kenn es ?

ansonsten geht das wenn es den hpf/lpf bis 200hz kann den einen 10er kann man ohne probleme ab da laufen lassen

focal hat aber nen etwas eigenwilligen hochtöner , gefällt nicht jedem

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mercedes 190 (w201)
jackdhn am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  28 Beiträge
E 190 Aufmöbeln
rafi am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
190 W zuviel für Axton cac 2.6 ?
1c3man am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Doorboards clio, alter wie geht das??
gille am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  3 Beiträge
Kicker 12L5 = alter L7 ?
Blutwurst am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
RCF W 300; alter Schrott oder Goldstück?
plauschler am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
anschluss alter rft boxen an autoradio
mr_avebe am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
Motovative Audio Lautsprecher gesucht (alter defekt)
Mertens1991 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
Wie genau soll ich Dämmen?
ljsnoopy am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  14 Beiträge
Wie stark soll die Verkabelung sein?
pir187 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen