Geheimdienst warnt vor Verbreitung islamistischer Ideen im Internet

+A -A
Autor
Beitrag
dj_ddt
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2004, 17:01
Den Haag (AP) Der niederländische Geheimdienst hat am Donnerstag vor der Verbreitung radikalislamischer Ideen über das Internet gewarnt. Betroffen hiervon seien besonders Jugendliche, hiess es in einer Übersicht über fundamentalistische Bewegungen in den Niederlanden, die für das Innenministerium zusammengestellt wurde. Sie hätten den Weg zu den Web-Sites von radikalislamischen Geistlichen gefunden. «Diese Web-Sites tragen in verstärktem Masse zur Radikalisierung der muslimischen Gemeinden in den Niederlanden bei.»

In dem Bericht werden auch noch 20 Richtlinien genannt, wie die Radikalisierung bekämpft werden kann. So könne mit positiven Idolen geworben und die Emanzipation der muslimischen Frauen vorangetrieben werden. Die Behörden werden davor gewarnt, die Gefahren auf die Existenz von Terrorgruppen zu reduzieren. Die sozialen Ursachen der Gewalt dürften nicht ignoriert werden.

«Europa und die Niederlande sind mit extremer Gewalt konfrontiert», heisst es in dem 60seitigen Bericht mit Blick auf die Ermordung des Filmemachers Theo van Gogh und der Anschläge von Madrid. Die Rekrutierung eingewanderter niederländischer Jugendlicher für den bewaffnete islamischen Kampf sei dabei mehr ein Trend als die Ausnahme. Die internationale Radikalisierung wirkte sich eindeutig auch auf die Niederlande aus.
Dr._Weißnich
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2004, 02:44

Geheimdienst warnt vor Verbreitung islamistischer Ideen im Internet


und bei mir im garten sind grad die aliens gelandet.

zum verständnis: ich halte das alles für absolute panikmache, es gab nach meiner meinung vor kurzem einen guten artikel im stern über den islam. klar gibt es einige terroristen die im namen des islam handeln. ebenso gibt es andere terroristen mit anderen konfessionen/idealen/vorstellungen. die islamistischen sind eben grade aktuell. ich kann mich noch gut dran erinnern das auch ich mich von medien arg beeinflussen ließ und mich 2001/2002 nicht mehr so richtig wohl in der ubahn fühlte und mich auch heute manchmal dabei ertappe ausländische leute mit bärten komisch zu betrachten. es ist einfach große sch''''' was die medien ect. mit den leuten abziehen. man neigt dazu zuviel zu glauben...sorry wenn ich jetzt überwiegend nicht auf deinen tread eingegangen bin, wollte nur mal meinen standpunkt zu dieser panikmache erläutern.
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2004, 04:08
Vorsicht:
Gewarnt wird vor Amerikanischen Christlischen Fundamentalisten die im Internet ihre Ideen verbreiten und unschuldige Erstkommunikanten und Konfirmanten sowie strengglaeubige Kirchenmitglieder zum Aktiven Kampf gegen Liberale und Linksliberale Ideen aufhetzen:

Freizuegige Abtreibungsgesetze
Toleranz gegenueber anderen Glaubengruppen
Toleranz gegenueber Homosexuellen
Toleranz gegenueber freizuegiger Darstellung sexueller Themen
Toleranz des vorehelischen Geschlechtsverkehrs
Trennung zwischen Kirchen und Staat im Schulbereich, besonders die Abhaltung von Schulgebeten im Religionunterricht allein
Lehre der Evolutiontheorie in oeffentlichen Schulen
Basierung der Gesetzgebung auf sekulaerem Denken

Diese Gruppen haben mit Unterstuetzung der gegenwaertigen rechtsradikalen Amerikanischen Regierung sich die Ausrottung allen Liberalen und Linken Gedankengutes auf die Fahnen geschrieben und werden dahingehend vom Amerikanischen Militaer und den zusammengefassten Geheimdiensten unterstuetzt.

Wers sich glaubt sollte sich mal einschlaegige pro bush religioese webseiten anschauen.


[Beitrag von audio-kraut am 26. Dez 2004, 04:21 bearbeitet]
Tom_Sawyer
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2004, 23:50
Hallo Audio-Kraut,

Bist wohl ein Überbleibsel aus uralten Zeiten. Ich habe gehört irgendwann, laange her, waren Liberalität, Menschenwürde,Toleranz wichtige Werte. Dann wurden die Aktienkurse das Wichtigste. Und dann hat man festgestellt, die Welt ist zweigeteilt: Die Guten und die Bösen.
Und Du scheinst es noch nicht verstanden zu haben
Setzt du Dich möglicherweise für die Bösen ein ?

Tom Sawyer

PS Wer die Bösen sind bestimmen die Guten. Die Guten sind so gut, dass Sie ins Weisse Haus gekömmen sind
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 13:54

Bist wohl ein Überbleibsel aus uralten Zeiten. Ich habe gehört irgendwann, laange her, waren Liberalität, Menschenwürde,Toleranz wichtige Werte.



Tja - vom alter her wird hat das mit dem ueberbleibsel schon seine richtigkeit.
Ich glaube - und das ist einer meiner suenden - das diese ideen doch nicht so ganz ausgestorben sind sondern in ecken und nischen auf bessere tage warten. Nur - warten alleine hilft nicht, aber der schmerz muss wohl noch groesser werden bis man wieder auf die strasse geht, wenn man glaubt es nun wirklich nicht mehr auszuhalten.
Im moment jedoch helfen die die vom schneeweissen hause aufrechtgehaltenen aengste allen widerspruch zu verschuetten.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.676 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied-Ghost66-
  • Gesamtzahl an Themen1.560.973
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.764.261