Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Das bißchen Klangtuning schaff ich auch

+A -A
Autor
Beitrag
Juno
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 04:50
Klang-Tuning:
-------------
Kurz und schmerzloses Vorwort: Überall klingt's, nur bei mir NICHT !


Angeregt durch einige Artikel und Threads, beschloß ich dieses nun zu Ändern,
Brauchte ja blos den Einen oder Anderen Tip zu befolgen.



Habe irgendwo gelesen das Katze dämpft, hab mir natürlich gleich 50 Stück kommen lassen.
Bass-Falle Extra-Large gekauft (stand allerdings in Ausländisch drauf.....Baer).
Die Dämpfung hat darunter allerdings etwas gelitten,sind leider jetzt nur noch 48.



Granit-Blöcke angeschafft, ihr glaubt gar nicht wie schnell da mal 500 Kg zusammen kommen.


Wollte Spikes besorgen, musste aber schnell feststellen, daß dies nicht in jedem Land erlaubt ist,
also mussten Schnee-Ketten her, Extra-Large versteht sich.


Es war natürlich selbstredend, dass das Rack nicht orginal bleiben konnte, wurde aber schnell,
was die Einzelteile betrifft, fündig.

Finde die Doppel-T-Träger machen sich gar nicht so schlecht, hier und da nen Farbklecks,
und schon sahen die ganz manierlich aus.


Etwas Kummer bereiteten mir allerdings die Kabel aus'm E-Werk, aber wozu hat man Freunde.
Innerhalb 2 Wochen waren selbst die verlegt.


Jetzt noch schnell an der Raum_Akustik gefeilt, hatte ja noch einige Klang-schälchen im Haus,
Sekt-Gläser,Geschirr,Teller,Tassen,Töpfe, alles was der Haushalt so hergab, und die schnell
an Decke und Wände getackert.


CD-Player auf Samt-Kissen gepackt, is für einen selber ja auch das Beste.

Ich flux die frisch geschwärzte CD geschnappt (Hab mich ja nicht lumpen lassen, von wegen nur Rand
schwärzen, hab' natürlich die ganze Fläche in Rally-Schwarz-Metallic lackiert,
war auch blitzartig in 3Tagen trocken.



Ihr glaubt gar nicht wie gut das tut, mit dem einen Bein in der Baer-Falle auf dem völlig verissenen Sofa,
und die Musik aus in Schnee-Ketten gehüllten, auf gigantischem Granit-Block stehenden Lautsprecher
klingen kann.



Einen völlig überglücklichen

Gruss von JUNO
Klassik-Fan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 11:18
Hallo Juno,
Schönes Stück Arbeit. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in Deiner frisch getunten Sound-Höhle.
Klassik-Fan
twulf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 12:24
Was für ein Aufwand - Du must ein echter Freak sein!

Wann gibt es Bilder?

Gruß
Ralf
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2005, 12:55
Hallo,


Habe irgendwo gelesen das Katze dämpft, hab mir natürlich gleich 50 Stück kommen lassen.


Dafür riecht es in deiner Bude jetzt streng nach Katzenklo!


Innerhalb 2 Wochen waren selbst die verlegt.


und...hast du sie mittlerweile wiedergefunden?
xuser
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2005, 15:12
Hallo Juno

Deine Fortschritte sind beachtlich. Zur absolut kompromisslosen Anlage fehlt IMO noch Folgendes:
- Umrüsten des Raumes und der Anlage auf Unterwasserbetrieb
- Verwendung einer Taucherausrüstung
- der schönste Schritt: Fluten, Fluten

Der Höreindruck dürfte gigantisch sein.

Gruss Beat
Greenslow
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2005, 15:33
Wie wär's mit ner Kaffeemaschine als Netzfilter?
Juno
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2005, 15:44
Hallo,
freut mich, dass es euch gefällt, und man sieht, dass
man einiges noch verbessern könnte.

Diese Gedanken flogen mir die letzten Tage nur so zu,
und ich musste sie einfach niederschreiben..(grins).

@twulf
Tja, man müsste Gedanken in Bilder fassen können, das wäre
eine geile Sache.


@Scope
Bin eigentlich sehr offen, was Klangtunning betrifft,
ich hoffe, du bist mir nicht zu sehr böse.

Das mit dem Katzen-Klo wollte ich eigentlich auch intigrieren,
fand aber nicht die richtigen Worte.


Humor-vollen Gruss Juno


[Beitrag von Juno am 27. Feb 2005, 15:49 bearbeitet]
choegie
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2005, 02:37

Juno schrieb:


Das mit dem Katzen-Klo wollte ich eigentlich auch intigrieren,
fand aber nicht die richtigen Worte.


Humor-vollen Gruss Juno :prost


das wäre auch ein viel zu umfangreiches thema, da sich ja die sorte des katzenstreus erheblich auf den klang auswirken kann...

da gibts bio-katzenstreu, pallets, granulat, holzspäne, und jedes hat natürlich seine indiwiedüllen klangcharakteristiken...

(ganz zu schweigen von den auswirkungen nach der diesbezüglichen benutzung, im verhältnis von cm³ katzenpipi/ m³ streumenge / m² volumengrundfläche/ streudichte/ füllhöhe)

Juno
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2005, 02:52

choegie schrieb:
das wäre auch ein viel zu umfangreiches thema, da sich ja die sorte des katzenstreus erheblich auf den klang auswirken kann...

da gibts bio-katzenstreu, pallets, granulat, holzspäne, und jedes hat natürlich seine indiwiedüllen klangcharakteristiken...

(ganz zu schweigen von den auswirkungen nach der diesbezüglichen benutzung, im verhältnis von cm³ katzenpipi/ m³ streumenge / m² volumengrundfläche/ streudichte/ füllhöhe)



Hi choegie,

goiler Tip, könnte aber durchaus in dieser Kurzform intigriert werden.

Selbstredend das der Kaffe-Maschinen-Netz-Filter hinten
links seine Anwendung findet ..(grins....).


Gar nicht Auszudenken, welches Klang-Potenzial sich hier
noch verbirgt.

Grüsse Juno
choegie
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2005, 03:03
kaffeemaschinenfilter benutz ich auch, aber die sind aus papier...
(wobei das melütta "kräftig" stärkere tiefen und mehr präsenz hat, als das "mild", welches dafür die mitten besser anhebt und auch räumlicher wirkt.
aber da kommt es sicher auch auf die art der kaffeemaschine an. ob mit schwenkfiltereinsatz mit ventil, starr mit klappe, handaufgegossen (für die puristen und retrofans)...
dann kommt es noch darauf an ob der kaffee maschinell- oder handgemahlen ist...
im bereich voodookaffeemaschinenzubehör finden sich übrigens sogar filter aus reinem gold, aber ich glaube nicht, daß man DEN unterschied wirklich noch bemerkt...
(ein freund sagte mir gerade, er kann den unterschied zwischen rechts- und linksgeflochtenen goldfiltern eindeutig feststellen! man sollte mal einen blindtest testen...)


[Beitrag von choegie am 02. Mrz 2005, 03:06 bearbeitet]
Quo
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2005, 15:39
Also ich als alter Modellbahner, habe mir zwei Eisenbahnschwellen besorgt und habe mir daraus 50*10*10 mm große Stäbchen getischlert an beiden Seiten mit einem Nylonfaden verbunden und darauf meine LS-Kabel verlegt.
Die Musik klang gleich viel luftiger,freier und unglaublich Detailreich. Nur mal so als Tipp
Juno
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2005, 16:18
Hallo QUO,

QUO schrieb:
habe mir Eisenbahnschwellen besorgt


Hmm....Wäre ne etwas wärmere Variante, zu den Doppel-T--Trägern.
(Da freuen sich meine Kumpels, wenn's wieder was zum zupacken gibt)


Hi choegie,

Tja, wie man sieht, kann man doch wirklich jedes Detail mit minimalstem Aufwand zu absoluten
Spitzen-Leistungen heranzüchten, Kaffeemaschine mit Schwenk-Netz-Filter-Ventil-Einsatz,
handaufgießbar,mit rechtsgeflochtenem Gold-Filter ist natürlich ein Muss.



choegie schrieb:
man sollte mal einen blindtest testen...



Blind-Test, und dann noch vielleicht Doppelt??


Niemals !! Ich werde mich hüten !!, hab schon 2 Dämpfer-Elemente verloren,
und wenn ich hier drin mit verbundenen Augen herumlaufe, will ich nich wissen,
was mir dannach alles fehlt.


Hab mir übrigens noch nen Hamster zugelegt, hat allerdings nur noch
Surroundler gegeben (die mit 6 Ohren),die Stereo's waren vergriffen.


Junge,Junge, sieht das Sofa schon aus ..(Kopfschüttel...).


Lachenden Gruss JUNO


[Beitrag von Juno am 02. Mrz 2005, 16:19 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2005, 16:25

Juno schrieb:

Hab mir übrigens noch nen Hamster zugelegt, hat allerdings nur noch
Surroundler gegeben (die mit 6 Ohren),die Stereo's waren vergriffen.




MFG
Ungaro
martin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Mrz 2005, 14:51
Wieso wurde der Thread nach 'Off-Topic' verschoben und nicht nach 'Voodoo'. Ich kann keinen inhaltlichen Unterschied zu den dort getätigten Aussagen erkennen. Nur dass es im Voodoo-Forum noch amüsanter zugeht
Juno
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mrz 2005, 00:33
Hallo Martin,

Da sieht man mal wieder,
der Unterschied liegt wie so oft, in den feinen, winzigen, meist sehr_gut versteckten Details.



Habe mir übrigens einen Raum-Animator zu kommen lassen.



Traumhafte Figur, perfektes Styling, unheimlich sexy.

Seit Stunden stript der was das Zeug hält, aber langsam beschleicht mich das Gefühl,
ich hätte besser die weibliche Ausführung bestellt.


Gruss Juno


[Beitrag von Juno am 04. Mrz 2005, 00:48 bearbeitet]
choegie
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mrz 2005, 00:36

Juno schrieb:

Habe mir übrigens einen Raum-Animator zu kommen lassen.



Traumhafte Figur, perfektes Styling, unheimlich sexy.

Seit Stunden stript der was das Zeug hält, aber langsam beschleicht mich
das gefühl, ich hätte besser die weibliche Ausführung bestellt.


Gruss Juno :prost

*seufz*
martin
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Mrz 2005, 14:22
@Juno


Habe mir übrigens einen Raum-Animator zu kommen lassen.



Traumhafte Figur, perfektes Styling, unheimlich sexy.

Seit Stunden stript der was das Zeug hält, aber langsam beschleicht mich das Gefühl,
ich hätte besser die weibliche Ausführung bestellt.


Mann, der Raum soll animiert werden und nicht Du! Oder bist Du das etwas das Medium, über den der Raum sich mitteilt?

Grüße
martin
choegie
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mrz 2005, 14:27

martin schrieb:
...bist Du das etwas das Medium, über den der Raum sich mitteilt?

wirds jetz spiritistisch???
Peter_H
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2005, 14:46
Do solltest die Reis-Füllung für den Verstärker/Receiver nicht vergessen (geht locker zu befüllen über die Lüftungsschlitze - aber nur "Parboild-Rice"; der klingt "wärmer"), damit die kleinen Japaner, die sich da drin abbuckeln auch was zu futtern haben! Die Dämpfung ist phänomenal!

Sollte der Bass überbetont sein, empfiehlt isch eine Hamsterfüllung im Reflexrohr - paßgenau bekommt man die Teile, in dem man sie etwas "kleiner" kauft, ins Rohr schiebt und dann füttert, bis sie "satt" an der Rohrwandung anliegen (verhindert dann auch das "Flüchten" selbiger)...

Außerdem sind solche Hamster auch eine gute ÜBerlastungsanzeige - quillen dem Hamster die Augen schon fast aus dem Schädel, ist es Zeit zum Runterdrehen. Übertreibt man es doch mal verabschiedet sich der Hamster mit einem lauten "Plopp". Allerdings ist das natürlich effektiver sichtbar, wenn die Bassreflexöffnung vorn am Lautsprecher ist. Sollte die Öffnung nach hinten rausgehen, muß man auf genügend Wandabstand achten - nein, nicht wegen der Aukustik, aber die Hanster hinterlassen beim Aufschlag an der Wand immer so hässliche Flecken...
nagelneu
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Mrz 2005, 16:34
Mann oh Mann,

am Anfang dachte ich ja nach ihr habt sie nicht mehr alle, das ist doch bloß nur Vodoo geschwafel....

Aber dann Entschloss ich mich meine Europäische Kurzhaarkatze gegen 20 Perserflokatis zu tauschen und ob ihrs glaubt oder nicht jetzt wirkt jeder Ton irgendwie warm...

Habe alle Katzen quasi in Reihe geschaltet und mit teuren Oehlbachkabeln am Bein miteinander Verbunden.
Habe hier gelesen beim Kabel sollte man nicht sparen.

Das mit den Hamstern hatte ich auch schon probiert aber die haben mir das Bassrohr vollgeschissen und somit wars dann Essig mit dem Bass.

@Peter
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Oriza Langkornreis gemacht, eine Dynamik wie ich sie noch nie zuvor hörte...

Super, dass mit dem Wandabstand hätte Peter früher erwähnen sollen die Flecken an den Wänden liessen sich nach einiger Zeit bei meinen Freunden nicht wirklich mehr als Andy Warhol Unikate verkaufen.

Um nochmal kurz aufs Katzenstreu zurück zu kommen das ist IMHO Vodoo

aber jeder so wie er mag
Peter_H
Inventar
#21 erstellt: 04. Mrz 2005, 17:25

nagelneu schrieb:
...Um nochmal kurz aufs Katzenstreu zurück zu kommen das ist IMHO Vodoo

aber jeder so wie er mag



Oh, oh, na dann hoffen wir mal, daß Du Dich jetzt hier nicht mit den "Katzenstreu-Klang-Fanatikern" angelegt hast..
nagelneu
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:25
Oh ja,


hab gehört die sind härter drauf als freie Radikale....

hoffe sie werden mir vergeben.

Aber da hier ja scheinbar nur Experten sind hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.
Ich wollte nämlich zwecks Klangoptimierung meinen Klingeldraht im Hausflur gegen 2x10 qmm Kimber Austauschen damit unsere Hausklingel (Big Ben Klingelton) auch den Nachbarn Imponiert.

Hat jemand erfahrung damit gemacht, ich möchte ja auch nicht, dass Big Ben zu Basslastig wird und die Hoch und Mitteltöne überdeckt.

Habe im übrigen mal Ober Vodoo mäßig einen Membranlack ausprobiert.....

Mann oh Mann ihr hättet mal mitbekommen sollen wie Sauer meine Freundin war als sie erfuhr was ich mit Ihrem Diafragma engestellt habe.

Klangliche verbesserungen konnte ich jedoch nicht feststellen.....
Peter_H
Inventar
#23 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:41
Naja, bei der Türklingel hab' ich's noch nicht getestet; aber das Sommer-Cable hat den Lichtmeldesummer an unserem Auto wesentlich "voluminöser" und "wärmer" klingen lassen - allerdings ist Bi-Wiring dabei ein "MUSS" .

Das verblüfft sogar gelegentlich Mitfahrer und wir kommen dann meist nicht pünktlich, weil jeder sich diesen sphärischen Klang anhören möchte...

Ach ja, und falls einer daran denkt:

Klangschalen angebracht am Vibrator der Lebenspartnerin sowie ein "audiophiler" Holzknopf als Schalter bringt (für die Frau) durchaus eine spür- und hörbare Verbesserung -allerdings schießt "Mann" sich damit selbst in's Knie, weil man entbehrlich werden könnte - also lieber nicht!

So, jetzt gehe ich wieder basteln; denn irgenwie muß man doch den Aktiv-Sub am Radiowecker anschließen können...


[Beitrag von Peter_H am 04. Mrz 2005, 18:54 bearbeitet]
choegie
Stammgast
#24 erstellt: 04. Mrz 2005, 19:34

Peter_H schrieb:


So, jetzt gehe ich wieder basteln; denn irgenwie muß man doch den Aktiv-Sub am Radiowecker anschließen können... :cut

äh, sowas ähnliches hab ich mal gemacht: nen zusätzlichen draht vom weckerlautsprecher ann verstärker und nem großen lautsprecher...
ich hab nie wieder verschlafen, ich bin nach dem 3. herzinfarkt dann regelmäßig 2 minuten BEVOR das dach abhob von alleine aufgewacht...
wirklich...
2Kanaler
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:16
....ENDLICH....

...die Wärme im Sound die ich immer gesucht habe.....


Wichtig: Geht NUR mit der original Leikeim Mütze wegen der variablen Zugschnur. Hier sollte man die mitgelieferte schnöde Kordel um des Klangs willen gegen ein entsprechendes van den Hul Equivalent austauschen !



choegie
Stammgast
#26 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:24

2Kanaler schrieb:
....ENDLICH....

...die Wärme im Sound die ich immer gesucht habe.....


Wichtig: Geht NUR mit der original Leikeim Mütze wegen der variablen Zugschnur. Hier sollte man die mitgelieferte schnöde Kordel um des Klangs willen gegen ein entsprechendes van den Hul Equivalent austauschen !




[satiere]ach, was steht denn da auf dem schal...?!!!!
http://www.choegner.de/pics/mann010.gif
auweh, jo griaß gott, schaug hi, a saupraiß!
kumm du mir amoi obi, na learnst amoi d' bayern kenna, du haderlump, du graißlicher, i schiab da mei mistgobi aso hint eina, dast halleluja singst, du nochtscherm, du dabieslta, du kimmst mer god recht, frainderl, i brunz di aso o, daßd erschtamoi in da odlgruam bodsd, dasd an grebern gschdank loswerdst, ehst di in a saubers wossa neidraust, du haumdaucha, du oraidiger, jo, mei, dir weri ind schua hölfa, i glab, dia brennt da huat, jetzert derfst oba gas gem, mei liaba!!!!
aus dia mochi an handkaas!!![/satiere]
achim81
Stammgast
#27 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:44
@choegie

Wie schön, dass ich einen tiroler Dialekt spreche...habe alles verstanden bis auf "odlgruam" und "oraidiger"!!

Nochtscherm isch geil, hon i a no net gheart!

2Kanaler
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:06
@choegi: Korrigiert, nun politisch korrekt ? ;-)


choegie
Stammgast
#29 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:17
besser!
saupraiß, tirolerischer!!!


(odlgruam - jauchegrube
oraidig - gammelig)
Juno
Stammgast
#30 erstellt: 05. Mrz 2005, 22:12
Ein herzliches Hallo an alle Klang-Fetischisten,
und die, die es noch werden wollen.


Da sind ja doch noch einige gute Dinge zum Vorschein gekommen, an die
ich nicht mal im Traum gedacht hätte.


Wand-Abstand der Klang-Säulen wurde aus oben-genannten Gründen etwas vergrössert.


Hab' natürlich sofort, trotz später Stunde, mit meiner Schlosserei telefoniert,
Zwecks Oriza-LangkornReis-Einfüll-Trichter in Edel-Metall Antrazit-Metallig.
(Hm...weiss nur nicht wo man die Stäbchen reinschiebt?)



Hab mir nach langem Hin-und-Her endlich ein Netz-Teil selber gebaut,
war aber gar nicht so leicht,
weil der nächste Fischerei-Hafen doch ein ganz schönes Stück weit weg war.



@choegie : Dös basst scho,... geabs ehm reacht,dr hotz vrduint.


So, muss wieder Ausschau halten, ob's vielleicht noch irgend ein wichtiges
Tuning-Teil gibt, dass noch nicht seine Anwendung gefunden hat.


Grüßle Juno


________________
--ALLE sagen ICH soll die Suche-Funktion benützen !!
......Da mach ich doch gleich einen neuen TREAD auf,und FRAGE, wie das geht.
2Kanaler
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Mrz 2005, 03:09
Matte ?

Quatsch...Im Ernst, warum sollten Sie sich mit Teillösungen zufrieden geben ?

Fred2005 !
==============

Ein absolutes Muss für jeden detailverliebten HighEnder !

Stellen Sie unseren Fred2005 auf Ihren CDP/CDR und Sie werden Ihren Ohren nicht trauen ! Stimmen klingen sofort ultimativ authentischer und dynamischer.
Schliessen Sie die Augen und geben Sie sich dem Genuss der optimierten Reproduktion jedwelchen Silberlings hin, ab jetzt hören und riechen Sie selbst die Schweissperlen auf der Stirn des Interpreten !



Fred2005, Technik die begeistert !
Jetzt Aktionswochen, heute kaufen und in bequemen 144 Monatsraten á €78,- bezahlen
Granuba
Inventar
#32 erstellt: 07. Mrz 2005, 03:11

Fred2005, Technik die begeistert !
Jetzt Aktionswochen, heute kaufen und in bequemen 144 Monatsraten á €78,- bezahlen


Ich nehme 3!
Juno
Stammgast
#33 erstellt: 13. Mrz 2005, 19:26
Hallo Freunde, der kleinen, aber evtl. wichtigen Details.

Eigentlich war ich jetzt soweit zufrieden, mit meinem fast schon überirdischen Klang,
aber irgendwie war es mir immer noch so,als ob ich's noch einen >>Tick<< besser
hinkriegen könnte.

Habe deswegen in letzter Zeit desöfteren mit der Lauf-Richtung experimentiert,
und einen klaren Unterschied festgestellt.
Habe die Katzen jetzt auf Links-Lauf getrimmt.

Die Sache mit nen Häkel-Schweinen fand ich auch ganz gut.
Hab' mir selbstverständlich sofort 5.Duzent bestellt,
und an Strategisch wichtigen Punkten verteilt.


Aber "Hallloooh".........ab dem Moment war die Sache mit der Lauf-Richtung
natürlich komplett im Eimer.

Unter "Einsatz meines Lebens", rettete ich gerade noch 4-Stück, die darauf als
"Mini-Schall-Absorber" auf der Decken-Lampe Anwendung fanden.

Darauf war'n die nätürlich reif, für die Katzen-Kabel-Reihen-Schaltung.

Jetzt, nach einigen Tagen Katzen-Jammer, kann ich wieder genüsslich Musik hören,
ohne das etliche Katzen einem vor den Augen herum-springen.

Halte selbsverständlich Augen u. Ohren offen für weitere Tools.


@2Kanaler: ...Fred ist bestellt, allerdings in Lebensgröße, für's Sofa.


Grüsse Juno
Martman
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:30
Mir hat man mal gesagt, das soll was bringen, wenn man die Rackrohre auffüllt. Statt Quarzsand hab ich dann für drei Ebenen Reis genommen (Oryza auf euren Rat hin). War auch erst für die Plattenspielerebene angedacht, nach Experimenten wurde mir dann klar, daß ich lieber Hopfen nehmen sollte. Immerhin kommt der Plattenspieler aus Tschechien und der Rest der Komponenten aus Fernost.

Wundert mich übrigens, daß ihr es noch nicht mit Röhrentechnik versucht habt. Hab mich mal beim Händler meines Vertrauens schlau gemacht. Aber in den Geräten, die der da hatte, waren nur so Spiddelröhren drin, und viel hilft ja viel, außerdem wollte ich meine vorhandenen Geräte tunen. Jetzt hab ich welche direkt vom Hersteller (Rheinstahl), natürlich die guten warmgewalzten, die klingen wärmer.

Ach ja, auf meine alten Lautsprecher setz ich jetzt Schnecken. Hab letztens die B+W Nautilus probegehört und daher die Idee. Bringt auch was, so'n Schneckenhaus hat schon ziemlich optimale Resonanzen.

So, ich muß Schluß machen. Mein Vermieter will mich lynchen, weil ich alle Wände aufgestemmt hab, um dickere Kabel zu verlegen.


Martman
ukw
Inventar
#35 erstellt: 24. Apr 2005, 10:32
Es kann noch nicht das Ende sein -
sollten wir nicht mal Anna Log zu unserer Party einladen?
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#36 erstellt: 26. Apr 2005, 21:08
tztztz ihr seid doch voll die puristen. seid doch mal etwas offener und benutzt noch einen ieh-quiek-leiser. damit der eber aber leiser quiekt muss man ihn kastrieren. das sollte man aber über dem katzenstreu machen (wegen der sauerei). mit ferkeln hab ich auch schon ganz gute erfahrungen gemacht. die sind noch nicht im stimmbruch und klingen deshalb schön hell! für das bassfundament würde ich wegen der genialen hornkonstruktionen elche einsetzen.

mfg
choegie
Stammgast
#37 erstellt: 26. Apr 2005, 21:12

NochWenigerAhnung schrieb:
tztztz ihr seid doch voll die puristen. seid doch mal etwas offener und benutzt noch einen ieh-quiek-leiser. damit der eber aber leiser quiekt muss man ihn kastrieren. das sollte man aber über dem katzenstreu machen (wegen der sauerei). mit ferkeln hab ich auch schon ganz gute erfahrungen gemacht. die sind noch nicht im stimmbruch und klingen deshalb schön hell! für das bassfundament würde ich wegen der genialen hornkonstruktionen elche einsetzen.

mfg

ein elchhornlautsprecher - ich brech ab...


(aber wenn die schaufel groß genug ist, könnte ich mir sowas durchaus als schallwand vorstellen...)
ukw
Inventar
#38 erstellt: 26. Apr 2005, 21:34

aber wenn die schaufel groß genug ist, könnte ich mir sowas durchaus als schallwand vorstellen...


Das ist aber ganz schlecht für das Diffusfeld wegen dem gefächerten Abstrahlverhalten...

Ich halte mehr von hochwirksamen Konstruktionen nach dem Brüllaffen Prinzip (BR). Grade die Männchen sind mit dem Eintritt in die Geschlechtsreife in Punkto Dezibel (max SPL) nicht zu toppen.

Kommt echt tierisch geil rüber der Sound
_Preamp_
Stammgast
#39 erstellt: 19. Okt 2005, 15:58

Wundert mich übrigens, daß ihr es noch nicht mit Röhrentechnik versucht habt.



Geht doch nichts ueber die guten, alten Roehren! Ich habe meinen LUA auch gleich mal aufgefuellt. Allerdings nicht mit Reis, ist ja kein Japaner. Mir gefiel Mais ganz gut. Das solltet ihr auf jeden Fall mal ausprobieren!! Unglaublich, wie das (Klang-)Volumen nach einer halben Stunde zunimmt...


Gruss,

Lasse
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#40 erstellt: 19. Okt 2005, 16:33
Nach Auffüllen meiner Hörner mit Reis (sind Japaner: Fostex) hat das Klang-Volumen leider nicht zugenommen.

Was habe ich falsch gemacht?
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#41 erstellt: 19. Okt 2005, 22:51
ich hab noch ein paar stereo elchhornlautsprecher abzugeben.
die stimmwiedergabe ist exzellent aber leicht kehlig. das bassfundament würde ich als brachial, aber dynamisch beschreiben. sehr spielfreudig und eher was für den spaßbetonten hörer. das intern verbaute verstärker modul liefert ungefähr 1ps.
mache bei gelegenheit noch ein paar bilder.
die lautsprecher stehen wegen der perfekten entkopplung auf sogenannten hufspikes.
mfg philipp
achim81
Stammgast
#42 erstellt: 19. Okt 2005, 23:52
@NochWenigerAhnung:

"PS" is' nicht mehr, das heisst jetzt korrekt "0,75 KW".

So, und gegen meine nach dem Vorbild der Cheops-Pyramiden ausgerichteten Anlage mit zusätzlicher Kristallpyramide unter den Ringkerntrafos (mit Golddrahtwicklungen) habt ihr swieso KEINE CHANCE!
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#43 erstellt: 20. Okt 2005, 07:47
Nach dem Fehlschlag mit der Reisbefüllung habe ich nun doch Katzen als Dämpfungsmaterial für den Hornmund benutzt. Die Hörner spielen nun viel agiler mit einem leicht kreischenden Unterton.
Den Hornmund habe ich mit Katzenstreu befüllt um einen trockneren Klang zu bekommen. Es hat wirklich was gebracht: Ich muß nur noch noch einmal am Tag aufwischen.
Drei bis vier Wunderbäume in die Treiberkammer und nun spielen die Hörner echt dufte. Darüber hinaus entfäallt natürlich die Erneuerung der Klangtrockenmachen.

Grüße
achim81
Stammgast
#44 erstellt: 20. Okt 2005, 11:14

macke_das_schnurzelchen schrieb:

...
mit einem leicht kreischenden Unterton.
...



ich kann nicht mehr...

Und der wird bei höherer Lautstärke dann etwas kratzig, oder?


P.S.: sogar die intelligenten Banner hier haben schon auf das Wort "Katze" angeschlagen!
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#45 erstellt: 20. Okt 2005, 12:03

Und der wird bei höherer Lautstärke dann etwas kratzig, oder?


Ja, bei höherer Lautstärke wird es erst kratzig und ändert sich dann aber in jaulig kratzend.

Ich muß noch mal ausprobieren, ob meine neu angschafften Silber-Gold-Platin-Beton-Gummi-Holz-Spezial-1.000.000.000Euro-Lautsprecher-High-End-Absorber-Füsse
hier für Abhilfe sorgen werden.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#46 erstellt: 20. Okt 2005, 13:50
hmmmm....kein interesse an meinen elchhörnern?
ich lege noch einen satz vagina® anschlussterminals dazu. extrem flexibel und für querschnitte bis 200mm² bestens geeignet. schmiegt sich sehr gut ums kabel. kein schrauben nötig! durch die perfekte oberflächengestaltung und ein intern produziertes "leitgel" werden übergangswiederstände, die sich asymptotisch der 0ohm marke nähern, erreicht. außerdem wird garantiert, dass diese terminals nie rosten! das ist qualitativ vom feinsten. wahlweise hab ich die modelle "bär", "irokese" und "glatze" anzubieten.
mfg
_Preamp_
Stammgast
#47 erstellt: 20. Okt 2005, 17:52

ich lege noch einen satz vagina® anschlussterminals dazu.


Hast du die schon mal in Verbindung mit einem Raum-Animator getestet??
Juno
Stammgast
#48 erstellt: 20. Okt 2005, 22:06

_Preamp_ schrieb:

NochWenigerAhnung schrieb:
ich lege noch einen satz vagina® anschlussterminals dazu.


Hast du die schon mal in Verbindung mit einem Raum-Animator getestet??



Hallo Tuning-Freaks !
Mich verreißt's hier fast..(lach),
aber faszinierende IDEE...



Zwischenzeitlich hab ich auch endlich alles "Eingebrannt"...,


die Feuerwehr meinte ,ich hätte da ganze Arbeit geleistet ,
denn der "Lösch-Einsatz" würde nicht gerade billig !!!!


Grüsse an alle Klang-Fetischisten ,und die ,die es noch werden wollen,
von Juno
Jack-Lee
Inventar
#49 erstellt: 20. Okt 2005, 22:33
Ich zerrupp mich..GEIL ^^
_Preamp_
Stammgast
#50 erstellt: 21. Okt 2005, 02:13
Um nochmal auf die Roehrentechnik zurueckzukommen: Nachdem mein LUA ja nun ordentlich an Volumen zugelegt hat, dachte ich mir - was machste' da jetzt mit? Ich bin kein Fan von haarigen Haustieren, deswegen habe ich die Idee, das Teil erneut aufzufuellen - diesmal allerdings mit Katzen - wieder fallen gelassen.

Aber als ich mich so gelangweilt in der Werkstatt umsah, fand sich doch noch was: Ein paar Bildroehren von Philips! Also flux die alten KT88 rausgeschmissen und durch 68ASF001X43 ersetzt. Ihr werdet's nicht glauben: Ein Klang wie aus dem Bilderbuch! Wie gemalt!!

Demnaechst werde ich mich mit einer Kathodenwechselschaltung auseinandersetzen, hab' ja jetzt 3 pro Roehre. Ideen & Anregungen sind immer willkommen.


Gruss,

Lasse



Ps.: Wie klingen wohl "Black Matrix"- oder "Trinitron"-Roehren?
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#51 erstellt: 21. Okt 2005, 16:33
ich jetzt meinen höhrraum auf spikes gesetzt

bringt einiges! hätte ich nicht gedacht....allerdings bereiten mir meine neuen chinchkabel reichlich ärger in verbindung mit meinen vagina®-terminals.
ps: auf dem letzten bild sieht man, dass ich meinen teppich schon länger nicht gebügelt habe. seht bitte nicht so genau hin. das ist mir ein bisschen peinlich.
mfg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339