Vorsicht Betrügermasche!

+A -A
Autor
Beitrag
Antenne
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2005, 20:36
Hallo,

wie ich aus den Links erfahren habe, ist das schon ein älteres Ding, aber gestern ist es mir selbst passiert:

http://online.wdr.de/online/news/lautsprecherdruecker/


Schöne Grüsse
noplan
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2005, 01:06
Hm, auch auf der Straße oder was?

Viel Lehrgeld gezahlt?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mrz 2005, 01:18
also Sachen gibts *kopfschüttel*

Sorry aus meinem Bekanntenkreis (mich eingeschlossen) würde KEINER never ever seine HiFi-sachen "auf der Strasse" kaufen

Ich hoffe Du hast Dir da nix aufschwatzen lassen

deathsc0ut
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2005, 13:31
Das ganze ist schon sehr bekannt. Hier sind auch schon einige auf diese Betrüger reingefallen und haben versucht irgendwie ihr Geld wiederzubekommen. Manche habens glaube ich sogar irgendwie gepackt, aber es ist meist hoffnungslos.

MfG
deathsc0ut
georgy
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2005, 13:41

Antenne schrieb:
Hallo,

wie ich aus den Links erfahren habe, ist das schon ein älteres Ding



Das gibt es schon seit einigen Jahren, ich wundere mich jedes mal dass Leute mehrere Hundert Mark bzw Euro jemand geben den sie noch nie vorher gesehen haben und von dem sie auch sonst nichts wissen ausser dass er ihnen was verkaufen will.
Selbst wenn die Boxen ihr Geld wert wären würde ich so nie einkaufen. Ein Auto würde man auch nicht kaufen ohne sich das anzuschauen und möglichst eine Probefahrt zu machen.
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2005, 13:45
Ich verstehe nur nicht, wie man so naiv sein kann, und mal schnell ein paar hundert Euros an einer Straßenecke ausgeben kann. Ehrlich gesagt das Mitleid mit den "Betrogenen" hält sich bei mir in Grenzen... Vor allem, wenn man die Begründungen in einem anderen Thread für die Käufe mitbekommt ( alá "Ich hatte es eilig, also hab' ich dem halt mal schnell die 1000 Euro gegeben...", etc.)
Grimpf
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2005, 17:49
neuss auch noch 10min fahrt von mir, ma guckn wann ich angelabert werde
Antenne
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2005, 18:35
Hallo,

ne aufschwatzen lassen hab ich mir nichts!

An der Ampel grüllte plötzlich irgendwas, dann die Hupe: Neben mir stand der weiße Bus, Scheibe ging runter: "He, hast Du Interesse an paar Lautsprechern? Ich hab sie über und brauch sie nicht mehr! Fahr mal eben ran ich zeig sie Dir mal kurz!" So gings los. Rangefahren und er machte den Bus auf. Da lagen bestimmt 20 riesige weiße lange Kartons drin.

Er sagte wir machen Bühnenelektronik usw. Der Kunde habe 4 Lautpsrecher nicht abgenommen und in einer halben Stunde trifft er sich mit seinen Chef. Die Lautsprecher sind aber schon bezahlt und er wolle sie ihm nicht zurückbringen! Dann meinte er ich bin noch jung, würde doch noch viel und richtig Musikhören, und könnte mich daher noch verbessern! Dann meinte er "ich kann Dir die Dinger auch nach Hause fahren und sie Dir auch gleich anschließen! Nicht das Du denkst in den Kisten sind tote Katzen o. ä.!".

Dann zeigte er zeigte mir einen Prospekt, ein ganz einfacher Hardcopyausdruck einer Internetseite wo 2500 Euro drunter stand. "Du siehts was sie wirklich kosten?" Aber dann kam es: Er sagte "verschenken möchte ich sie auch nicht - wir wollen um Gottes Willen keine 2500 Euro von Dir, aber einen ganz kleinen Betrag. Sag wieviel kannst Du mir geben?"

Ich sagte ich habe nur 10 Euro bei mir, mehr geht nicht! "Naja, Du siehst ja was sie kosten; sonst hol doch schnell was vom Automaten! Und wenn Du kein Geld hast, dann mach Dir doch Geld indem Du die Dinger verkaufst! Das ist ein Riesengschäft für Dich!" Dann sagte ich und wenn nicht? Er sagte "Dann hast Du das nicht verstanden - das ist genau das gleiche als ob hier jetzt auf dem Boden 5000 Euro liegen würden und Du würdest sie nicht nehmen!"

Und da war ich mir schon mal sicher - Geld gebe ich keins dafür aus! Geschenkt nehme ich das aber die wollen ja selber noch Kohle dafür. Also Rückzug und die loswerden. War gar nicht so leicht - ich weiß ja auch nicht was wirklich dahinter steckt. Nach ein wenig Gelaber habe ich dann gesagt "Tut mir leid, geht nicht und ich muß auch los, hab schon viel zu lange hier gestanden!" Er sagte "Nö, uns tut überhaupt nichts leid, Dir müßte das leid tun, auf sowas zu verzichten! Tja, Du hast das nicht überhaupt nicht richtig verstanden!" Dann ging er in sein Bus und knallte die Tür zu und fuhr los.

Ich wartete noch ein wenig, denn ich mußte hinterherfahren (Einbanhstraße!). Blos nicht nochmal anlabern lassen! Dann fuhr ich weiter zum Bauhaus, kaufte dort meine Steckdose, und siehe da, als ich vom Parkplatz rausfuhr kam plötzlich der gleiche Bus wieder von hinten, ich fuhr schnell auf die linke Spur, zum Glück stand schon einer vor mir an der roten Ampel während die rechte Spur frei war! Also stand er Bus diesmal nicht mehr neben mir! Dann grüllte da wieder was - Aha, jetzt wirds weiter probiert - die halbe Stunde ist aber fast schon rum! Dann fuhr der Bus Richtung Parkplatz Edekamarkt und ich links ab.....


Schöne Grüsse


[Beitrag von Antenne am 13. Mrz 2005, 19:12 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2005, 18:47
gut das du sie abspeisen konntest !
noplan
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2005, 18:53
Kennzeichen Merken und Hinweis an die Polizei... *grübel*
Schili
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Mrz 2005, 19:25

Kennzeichen Merken und Hinweis an die Polizei... *grübel*


Kann man machen - nützt aber nix. Die FZ sind in der Regel auf eine juristische Person(also Firma) zugelassen. Man bekommt also fast nie die Namen der Fahrer - sprich der Verkäufer.

Die Firmeninhaber - also Halter - sind immer aus dem Schneider, weil sie ja auch tatsächlich dann nichts mit dem Verkauf zu tun haben....das ist ja das perfide an der Geschichte.

Aber in Zeiten von "Geiz ist geil" lechzt ja fast jeder ohne groß nachzudenken dem Super-Schnäppchen hinterher... und genau das macht diese Boxen-Drücker so erfolgreich. Leider.

Da hilft nur: erst gar kein Interesse zeigen. Oder nachher mit dem Schrott zufrieden sein...

@ Antenne: Glück gehabt. Sie hatten Dich schon fast am Haken...

Gruß, Schili
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Mrz 2005, 19:45
Das mit dem Fahrzeughalter stimmt glaub ich nicht, da es eine sogenannte Halter-/Führerpflicht gibt.. fährst Du mit meinem Auto wo Sachen nicht eingetragen sind kriegen auch Halter UND Führer des PKW´s einen auffn Deckel

Sofern die einen Tatbestand erfüllen können Beide belangt werden, zudem wenn das Auto in einer Form dran beteiligt ist.. zB Transport..

Schili
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Mrz 2005, 20:04

Das mit dem Fahrzeughalter stimmt glaub ich nicht, da es eine sogenannte Halter-/Führerpflicht gibt.. fährst Du mit meinem Auto wo Sachen nicht eingetragen sind kriegen auch Halter UND Führer des PKW´s einen auffn Deckel


Du verwechselst da zwei Dinge.

Der Transport der Boxen erfüllt weder den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit noch einer Straftat. Dem Halter ist nichts - aber auch gar nichts vorzuwerfen.Es wird ja weder Diebesgut(also ggf. Hehlerware)transportiert, noch werden irgendwelche verbotenen Stoffe befördert...

Wenn ich mit einem Auto unterwegs bin,mit dem was nicht stimmt, greift Dein Einwand...oder ich verleihe mein Auto an Jemanden, der keinen Führerschein hat, dann greift die Halterpflicht- ein riesen Unterschied. Und genau das weiß der/die Halter in diesem Fall...

Der Verkäufer(also der Fahrer) ist völlig eigenverantwortlich. Aber selbst wenn der FZ-Halter über einen richterlichen Beschluß zur Auskunft über den Fahrer (z.B. Fahrtenbuch)verpflichtet würde, ist die weitere Beweislage in der Praxis fast unmöglich. Die Fahrer tauschen sich i.d.R. auch noch untereinander aus. Heisst: selbst wenn ein Fahrer theoretisch ermittelt werden kann, ist es dann i.d.R. nicht der Fahrer sondern ein "namentlich unbekannter Beifahrer" gewesen.

Die "Brüder" haben auch in Köln lange ihr Unwesen getrieben. Durch aggressive Berichterstattung in der Lokalpresse verschwanden sie auch schnell wieder. Strafrechtlich (Betrug) war den Boxen-Schiebern, soweit ich weiss, nie beizukommen.....

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 13. Mrz 2005, 20:09 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Mrz 2005, 20:12
Hi..

hm.. wenn der PKW Teil eines Straftatbestandes wird oder dabei ge-/benutzt wird (durch den Fahrer) können die Judges dem Fahrer aber mal ganz easy ans Bein pinkeln, den Lappen weg ist da dann das Kleinste.. der Bereich der Täterschaften ist sehr weiträumig, mittelbare.. unittelbare.. Mittäter und wie sie nicht alle heißen.. Und bei nem Straftatbestand werden auch solche Mittäter zur Rechenschaft gezogen imho

Das es aufgrund deren Verkaufstaktik schwer ist denen richtig beizukommen ist klar. Dennoch schließt das meines Wissen nicht Mittäter von einer Strafverfolgung aus (Betrug wäre ja dann wohl einer dieser Tatbestände und ist keine Owi mehr)

Schili
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Mrz 2005, 20:17
Lies meinen Beitrag... - da den Boxen-Drückern nie strafrechtlich beizukommen war(es wurde zwar mehrfach in diese Richtung ermittelt, aber nicht gerichtlich bestätigt...), war es natürlich auch nicht möglich, den Haltern irgendwas ans Zeug zu flicken... das nennt sich Konkludenz...

Das Eine greift nicht ohne das Andere... - die Jungs bewegen sich seit langen in einer rechtlichen Grauzone - und das wissen sie.Genau wie die Halter & die Firmen die dahinter stecken. Und machen fleissig weiter. Vielleicht läßt sich die Judikative mal was zu einfallen...

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 13. Mrz 2005, 20:26 bearbeitet]
georgy
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2005, 20:28
Was ist denn daran offiziell strafbar wenn dir jemand auf der Strasse Boxen verkauft.
Falsche Behauptungen muß man dem/den Verkäufern nachweisen was ohne Zeugen schwierig wird.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Mrz 2005, 20:29
Hi

Unser Strafrecht wäre in einigen Punkten noch verbesserungswürdig ich glaub da sind wir uns einig

Fakt solchen Machenschaften muß das Handwerk gelegt werden, mich hat noch keiner dieser Fappel angelabert.. wäre bestimmt auch nicht die beste / klügste Idee seines Tages.. mir platzt da relativ spontan alles an Sicherungen durch

Und trotz Presse und Mundpropaganda tauchen immer wieder Leutchen auf die dann auch tatsächlich was kaufen.. tzz tzz..



Fällt mir noch kurz ein: War Zeuge in einer Strafsache wegen einem gemeinschaftlichen Diebstahl, in dessen Verlauf verlor der Fahrer des Wagens (der die anderen Langfinger zum Tatort brachte und danach nur noch schmiere gestanden hat!) seinen Lappen und durfte noch Sozialdienst über laaange Zeit verrichten.. die Verurteilung erfolgte im Rahmen einer Mittäterschaft


[Beitrag von Belzebub69 am 13. Mrz 2005, 20:52 bearbeitet]
georgy
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2005, 20:51
Ich wundere mich auch immer wieder dass es noch nicht so bekannt ist und immer wieder Leute drauf reinfallen.
Das erste mal hatte ich vor etwa acht Jahren Kunden die ihre Boxen auf der Strasse gekauft haben, die Presse hat auch immer wieder darüber berichtet. Schwierig wird es bei solchen Geschäften rauszubekommen welche echte Firma oder Person dafür haften muß und wo diese dann sitzt.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Mrz 2005, 20:57
Hi georgy

Stimmt genau da müßte die Gesetzgebung besser drauf abgestimmt sein. Aber für alle Dummheiten die sich das menschliche Hirn anscheinend zusammen spinnen kann wird man auch die Gesetze nicht anpassen können.
Dennoch schüttelt´s mich schon bei dem Gedanken HiFi Geräte mal eben zwischen Tür und Angel bzw noch besser ja direkt auf der Strasse zu erwerben. Wie naiv muß ein Mensch denn sein das es sowas glauben kann

Vielleicht sollte ich mich mal öfter an den einschlägigen Plätzen hier aufhalten.. wenn ich Glück habe und er ne schlechte Idee

Dagon
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mrz 2005, 22:36
Hallöchen.


Wie schon gesagt wurde, ist die Masche älter als dieses Forum. Schon von Anbeginn gab es diverse Themen dazu in den Lautsprecherforen. Suchfunktion benutzen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.672 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied-Ghost66-
  • Gesamtzahl an Themen1.560.969
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.764.167