Unverständliche Preispolitik!?

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lonlon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2005, 15:17
Hallo,
Ich habe mal eine doove Frage. Vielleicht bin ich ein bißchen blöd, jedenfalls verstehe ich nicht ganz die im Internet praktizierte Preispolitik mancher Anbieter.
Beispiel:

Ich habe mein Philips 9986 in Oktober 2004 bei Anbieter X über Internet für 2.997 Euro gekauft. Das war damals der beste Preis. Wie viele anderen hatte ich Wochen lang die Preisentwicklung im Internet (z.B. Idealo) verfolgt, dann geprüft, wie gut NN bewertet wurde und schließlich zugeschlagen.

Nun kostet das Gerät nur noch 2.276 Euro bei Anbieter Y, was nichts ungewöhnliches darstellt.

Was mich jedoch erstaunt, ist dass

1. das Gerät bei X immer noch für ca. 2.997 Euro angeboten wird. Wie kommt es? Ist X an seiner unteren Preisgrenze anbelangt? Hat er die Preisentwicklung verschlafen? oder hat er eigentlich keine Lust mehr derartige Geräte zu verkaufen, weil zu viele Rückrufaktionen stattgefunden haben?

2. Anbieter Z das Gerät für 4.499 Euro anbietet!
Das entspricht ungefähr dem sog. Empfehlungspreis des LCDs als es vor 1,5 Jahren rauskam. Wie kann Z so ein Preis anbieten? Mit dem besten Willen kann ich diese Preispolitik nicht verstehen!? Hat Z denn kein Interesse am Verkauf des Geräts (Scheingeschäft?)? Hat Z den Preissturz völlig verschlaffen?

Hat jemand eine Erklärung dafür? ich verstehe nicht wie sowas möglich ist. Irgendwie suchen die Leute, die ein LCD über Internet kaufen nach einem guten Preis oder? Wie kann die Preisspanne so breit sein?! Hat einer von Euch eine vernünftige Erklärung dafür?

Danke und Gruss!

lonlon
HIFI-Andi
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2005, 16:16
Warum sollte ich als Internet-Händler einen Flachbildschirm für < 2.500,-- Euro anbieten, solange ich das Teil auch für > 3.000,-- Euro loskriege???
Die Ahnungslosen mögen zuschlagen und sich später tierisch ärgern,
die Gebrannten und die Eingeweihten vergleichen und meiden solche "Angebote"...
Bratsche
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2005, 16:18
Hallo @lonlon,

das ist doch ganz einfach.

1. Ist es gut, dass du und ich und noch 432 Leute im
Internet recherchieren und einen guten Preis bekommen.

2. gibt es immer noch Menschen, die fürchten sich vor dem
bösen Internet, und gehen in den Laden bei MM und Co.
und kaufen dort das Gerät. Ich kenne da 3 Leute aus
meiner unmittelbaren Umgebung, die das so machen.

Was ist daran falsch?

Wenn ich Händler wäre, würde ich meine Waren auch so teuer
wie ich sie verkaufen kann verhökern.

Wen diese Händler auf ihren Geräten sitzen bleiben, werden
die Preise bei denen auch fallen.

Aber warum regst du dich darüber auf?

Gruß Bratsche
pixelpapa
Neuling
#4 erstellt: 09. Mai 2005, 17:47

lonlon schrieb:
Hat Z denn kein Interesse am Verkauf des Geräts (Scheingeschäft?)? Hat Z den Preissturz völlig verschlaffen?


hi lonlon, scheingeschäft würde ich es nicht nennen. wenn ein händler so etwas schlimmes absichtlich macht, versteht er sogar in der regel etwas vom guten verkauen. das prinzip heisst 'decoys' (frei übersetzt = lockvogel). lockvogel hierbei nicht superbillig, sondern super teuer. einfaches bsp: ein fahradhändler hat 2 modelle in seinem sortiment. model A, einfache ausführung für 150,-- (miese gewinnspanne) und model B, bessere ausführung für 230,-- (super gewinnspanne). in diesem bsp wird er wahrscheinlich beide gleich gut verkaufen. nun will er aber mehr vom model B verkaufen, weil er mehr daran verdient. und hier kommt der 'decoy' zum zuge. er nimmt einen einzigen stück von model C (schnickschnack model, überteuertes altes model oder was auch immer) zum preis von 400,-- in seinem sortiment auf. gar nicht mit der absicht, es zu verkaufen, sondern B hervorzuheben. derjenige, der nun B kauft hat das gutes gefühl, das beste preis-leistungsverhältnis erhalten zu haben... und B lässt sich im verkauf nun auch besser argumentieren... und der händler freut sich auf die guten margen :).

dieses prinzip ist sogar empirisch erwiesen... aber kann auch sein, dass der händler die preisentwicklung verpennt hat *g

gruß
lonlon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2005, 08:32
@Bratsche


Aber warum regst du dich darüber auf?


Das Einzige was mich dabei aufgeregt hat, ist nicht zu verstehen, warum es eine derartige Preisspanne gibt. Sonst hast Du Recht, es kann mir nur egal sein, wenn andere Leute unwirtschaftlich handeln...



@pixelpapa

Danke für die tolle Erklärung! Schon wieder etwas gelernt!


Gruss
Lulli
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2005, 10:21
Hi @ all

Tja, das mit den Preisentwicklungen ist so eine Sache die sich immer schwer nachvollziehen lässt.

Für mich stellt es sich so da:
Unterschiedliche PE ergibt sich zum Teil aus unterschiedler Absatzmenge, bzw. Produktionsmenge.

LG PX10 PX11 , eigentlich identisches Gerät nur Design etwas unterschiedlich. Trotzdem ist der PX10 immer teurer als PX11. Liegt an den wesentlich höheren absatzzahlen des PX11, güstigerer Produktionspreis, somit billiger im VK.

Das einige Händler das gleiche Gerät für einen Teilw. unverständlich hohen Preis verhökern wollen, stellt sich für mich so da. Um den Gleichen gewinn zu erziehlen brauchen die nur wesentlich weniger Geräte zu verkaufen, deren Markt ist dann in der Regel nicht das Internet, sondern der Verkauf im Laden. Glaubt mir die werden ihre Teile auch los, hab Ich grade in meiner Nachbarschaft festgestellt, da hat sich jemand einen LCD gekauft, zu einem Preis für den man locker 2 bekommen hätte( die gleichen Geräte). Ich wäre wirklich fast vom Stuhl gefallen als Ich den Preis gehört habe den der bezahlt hat.

So ist es eben, jeder versuchts auf seine Weise.

Gruß Lulli
racinggreen
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2005, 12:45
Hi,
eigentlich ist das leicht erklärbar.

Die Preispolitik vieler Produkte folgt der Abschöpfung des Marktes, d.h. die Geräte werden zunächst mit einem hohen Preis und ggfs. auch mit relativ wenig Spanne den Händlern angeboten.

Damit werden zuerst die preislich unsensiblen Nachfrager bedient.

Nach einiger Zeit fällt die Nachfrage. Die Preisempfehlung wird nach unten korrigiert und die Nachfrage geht wieder nach oben.

Alternativ kann die Handelsspanne für die Händler erhöht werden, so das sie mehr Spielraum bei der Preisgestaltung erhalten. Hier bleibt der Preis - zumindest nach außen hin - stabil.

Einige Händler verpennen diese Option einfach, kriegen das Produkt - gewollt oder ungewollt - aber auch nur noch in geringen Stückzahlen los.

So kann der Anbieter - sofern er Massenanbieter ist - seine Produktionsmengen einigermaßen stabil halten und damit den Return seiner Investitionen relativ schnell wieder zurückholen.

Je später Du also ein Produkt kaufst, umso günstiger wird es. Nur läufst Du Gefahr, das Dein Produkt dann schnell "veraltet" ist und der "bessere" Nachfolger vorgestellt wird.

Bei weißer und brauner Ware ist das Gang und Gebe.

Fazit: Wer nicht unbedingt das Neueste haben will, spart !!

Grüsse

Thomas


[Beitrag von racinggreen am 10. Mai 2005, 12:47 bearbeitet]
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