Ich wurde reingelegt!

+A -A
Autor
Beitrag
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2005, 06:45
Also, ich schilder mal mein Problem. Ich habe bei Ebay 3 Radios gesehen, alle vom selben Verkäufer. Ich ihm ne Mail geschrieben, dass er 250€ bekommt, wenn er es rausnimmt. ER hat es rausgenommen und mir versichert, dass ich das Teil sofort zugesendet bekommen, sobald meine Kohle auf seinem Konto ist. Das bad end von der Geschichte. Er hat sich bei Ebay abgemeldet, nebenbei noch 2 weitere beschissen und ich habe weder Kohle noch Adresse von ihm. Das einzige was ich habe sind seine Kontodaten.
Meine Frage jetzt ist, ob ich da irgendwas machen kann bzw. ob es sich lohnt zur Polizei zu gehen und ob die was machen kann. Was meint ihr?
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2005, 08:27
Tja, da Du ja somit auch eine als eher illegal bewertete Kaufmethode "hintenrum" genutzt hast, hast Du die Geschichte ja schon quasi provoziert. Regulär ersteigert, hättest Du eventuell über die Ebay Daten als Beweis was machen können (auch wenn da Ebay nicht sonderlich berühmt für große Schützenhilfe ist).

Jetzt hast Du, sofern Du den Schriftverkehr mit dem Verkäufer nicht aufbewahrt hast, keinen Beweis. Du hast jemandem halt einfach freundlich 250 Euro überwiesen und der freut sich...

Schnäppchen machen ist das eine, aber wegen ein paar Euro sparen auf die Nase fallen, das andere...

Wenn Du den Schriftverkehr noch hast, ab damit zur Polizei/Anwalt - fragen kostet nix, aber erwarte nicht zu viel. ÜBer Ebay kannst Du da gar nix machen, weil die Auktion ja Abgebrochen wurde und Du darüber somit ja keinen "Kaufvertrag" abgeschlossen hast.

Ich habe selbst auf Ebay schon verkauft und gekauft. "Hintenrum" würde ich weder als Käufer noch als Verkäufer versuchen, weil man eben schnell mal aufläuft.

Für's nächste mal: Den Verkäufer einfach bitten, die Auktion auf einen ausgemachten "Sofort-kaufen"-Preis abzuändern (das geht nämlich) und dann per Klick kaufen; dann bleibt's eine gültige, legale Auktion und die Chancen sind höher, daß man vielleicht was machen kann, wenn man über's Ohr gehauen wird!


[Beitrag von Peter_H am 25. Jun 2005, 08:35 bearbeitet]
djsouth2004
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2005, 09:24
hi also ich würde wie oben schon gesagt einfach mal den schriftverkehr und die kontodaten mit zur poizei nehmen und sehen was die machen können......
ukw
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2005, 09:44
so hart es klingt,
die interessieren sich für Deine "lächerlichen" 250 Takken weniger als für einen kalten Frühstückskaffee...
Maik9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2005, 10:00

ukw schrieb:
so hart es klingt,
die interessieren sich für Deine "lächerlichen" 250 Takken weniger als für einen kalten Frühstückskaffee...


Kann ich so nicht bestätigen.
Ich hatte mal vor Jahren eine ähnliche Erfahrung, damals noch per Mail in irgendwelchen Foren was gekauft. Es ging um deutlich weniger Geld und die Kripo ist der Sache nachgegangen.
Mit der Bankverbindung bekommen die den Kontoinhaber raus und werden ihn nett fragen, was er zu der Geschichte zu sagen hat.
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2005, 11:45
also hört mir bitte auf mit "ebay hilft" also hat zwar niemand hier gesagt, aber ich will schonmal vorsorgen man sind die blöde....von wegen sicher handeln bei ebay, wenn du abgezogen wirst (ich jetzt schon zweimal) TUN SIE NICHTS ! beide male hab ich denen den sachverhalt geschildert, und beide male kam sie selbe email zurück blabla innerhalb einer woche hören sie von uns ! NIX ! bevor ich jetzt was bei ebay kaufe, frage ich IMMER wo der verkäufer wohnt !
obamer
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2005, 16:12
Ich wurde auch mal verarscht. Es ging aber um 400 euronen und einem TV. Da habe ich auch was dummes gemacht.
Mach dir auf das Geld keine Hoffnung! Die Staatsanwaltschaft meinte, dass ich ein "Treuhandskonto" errichten lassen sollte.
canada_dry
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jun 2005, 22:09
Peter_H hat schon so ziemlich alles gesagt.
Es gibt bei ebay schon hilfe - hatte ein handy gekauft das bei mir "zerlegt" auftauchte und die meiste zeit vorher in einer schmuztigen schublade verbracht hatte,
E bay haette den betrag (80$) zwar zureuckerstattet - nach bearbeitungs gebuehr von 25$ und einer notarischen beglaubigung der transaktion.
Das einzige - verkaeufer feedback genau anschauen, und keine hintenrum deals. SOL (shit out of luck).
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.723 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedHeinz_G
  • Gesamtzahl an Themen1.561.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.766.432