Betrüger unterwegs ???

+A -A
Autor
Beitrag
XqZi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2005, 08:25
Ich möchte zwar nichts verkaufen, doch sicherlich passt der Thread in das "Biete-Forum".

Vor etwas mehr als einem Monat hatte ich meine Xbox hier zum Verkauf angeboten und eine PM von einem User, dessen PM ich leider aber nicht mehr habe (der Name beinhaltete aber Ronald), dass weiss ich jedoch noch, mit einer direkten Zusage bekommen. Ich sollte ihm nur zwecks Überweisung die Bankdaten schicken und er würde mir sofort das Geld überweisen.

Nachdem ich ihm dann die PM mit meinen Daten geschickt habe, kam auch nach mehrmaligen PM`s plötzlich keine Antwort mehr. Da ich aber andere Interessenten hatte, war die Sache schließlich für mich gegessen und ich habe sie an einen anderen User verkauft.

Als ich gestern jedoch meinen Kontoauszug durchgegangen bin, viel mir etwas auf: Seitdem ich dem User die Bankdaten geschickt habe, werden jeden Monat 34 Euro Ebay Gebühren abgebucht, die jedoch nicht von Ebay stammen!!

Montag werde ich erstmal zur Bank gehen und schauen, was man da machen kann, dass Geld kann man ja zurückbuchen lassen und in Sachen Strafanzeige werde ich mich auch informieren.

Vielleicht sollten die User hier, die ähnliche PM`s erhalten haben mal einen Blick auf ihre Kontoauszüge werfen.


[Beitrag von XqZi am 02. Sep 2005, 08:29 bearbeitet]
homermorisson
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2005, 09:06
Hallo!


Bei mir hat auch ein User namens RolandJanssen12 deutliches Kaufinteresse signalisiert, meine Bankdaten, sowie Telefonnummer erfragt und sich hernach nicht wieder gemeldet.

Auch nach mehreren PMs und eMails meinerseits hat er sich nicht gemeldet, erst jetzt, nachdem ich es in einem Verkaufsthread von ihm publik gemacht habe, meldet er sich und behauptet, er hätte mir schon längst mitgeteilt, daß er kein Interesse mehr hätte.

Ich habe aber glücklicherweise seine Adresse, sollte bei mir also auch plötzlich Geld vom Konto verschwinden, so wird dem besagten Herren umgehend ein Brief von der Staatsanwaltschaft ins Haus fliegen.
BlueSkyX
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2005, 09:29

XqZi schrieb:
Als ich gestern jedoch meinen Kontoauszug durchgegangen bin, viel mir etwas auf: Seitdem ich dem User die Bankdaten geschickt habe, werden jeden Monat 34 Euro Ebay Gebühren abgebucht, die jedoch nicht von Ebay stammen!!
[/b]


Das muss meiner Meinung nach andere Gründe haben, da Du ihm ja keien Einzugsermächtigung erteilt hast und diese notwendig wäre.

Außerdem können "selbst abgebuchte Beträge" (keine Überweisungen!) ohne weiteres zurückgebucht und für die Zukunft gesperrt werden.
XqZi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2005, 14:34
Das werde ich Montag ja auch tun Trotzdem ist es soweit ich weiss teilweise möglich, durch Angabe der Kontodaten ein Lastschriftverfahren zu bestätigen.

Aber wie gesagt, Montag weiss ich mehr.
deathsc0ut
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2005, 16:32
Jap, zurückbuchen sollte funktionieren! Kenne das nämlich auch, aber aus einem anderen Grund: Bei meiner Bank hatte irgend eine Frau eine ähnliche Kontonummer/gleicher Name, oder soetwas! Und dann wurden eben teilweise einfach Geld von mir abgebucht ... das geht also auch ohne Ermächtigung. Zum Glück gab es beim Umbuchen null Probleme und die Problematik konnte gelöst werden

MfG
deathsc0ut
catman41
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2005, 18:46
Moin,

Ich verstehe nicht, wie manche Leute so leichtsinnig Ihre Daten rausgeben!

Es muß auch immer lauten:

Erst die Ware, denn das Geld!!

mfg
Harry
XqZi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2005, 18:55

catman41 schrieb:
Moin,

Ich verstehe nicht, wie manche Leute so leichtsinnig Ihre Daten rausgeben!

Es muß auch immer lauten:

Erst die Ware, denn das Geld!!

mfg
Harry


1a Idee! Dann schicke ich ihm das Paket und erhalte mein Geld nicht!
homermorisson
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2005, 18:58

catman41 schrieb:
Moin,

Ich verstehe nicht, wie manche Leute so leichtsinnig Ihre Daten rausgeben!

Es muß auch immer lauten:

Erst die Ware, denn das Geld!!

mfg
Harry



Ist klar.
Damit ist man dann ja vor Betrug 100% gefeit, wenn man die Ware voll blindem Vertrauen losschickt, bevor man auch nur einen Cent erhalten hat.
Tut mir Leid, aber selten solch Schwachsinn gehört.
sergioleone
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2005, 19:03
Seh ich genauso, der Käufer lässt sich dann gerne etwas Zeit beim senden des Geldes. Außerdem kann er ja sein Geld nach nicht erhalten der ware wie oben beschrieben rückbuchen lassen.
catman41
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2005, 19:04
Moin,

uos - da habe ich wohl was durcheinander geschmießen!

Sorry!!

mfg
Harry
Greenhorn1
Stammgast
#11 erstellt: 04. Sep 2005, 19:04

sergioleone schrieb:
Seh ich genauso, der Käufer lässt sich dann gerne etwas Zeit beim senden des Geldes. Außerdem kann er ja sein Geld nach nicht erhalten der ware wie oben beschrieben rückbuchen lassen.


Wo hast du denn das bitte aufgeschnappt?
Das geht bei Lastschriften, allerdings nicht bei Überweisungen!
maconaut
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2005, 13:39
Da hilft nur eins: Paypal-Konto eröffnen, dann sind die Bankdaten "versteckt" und man kann zwar Geld dahin überweisen, nicht jedoch irgendwelchen Blödsinn mit den Daten machen...

Grüße Stefan
ikeaking
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Sep 2005, 13:43

maconaut schrieb:
Da hilft nur eins: Paypal-Konto eröffnen, dann sind die Bankdaten "versteckt" und man kann zwar Geld dahin überweisen, nicht jedoch irgendwelchen Blödsinn mit den Daten machen...

Grüße Stefan


hallo stefan!

das werde ich jetzt auch immer machen!

sicher ist sicher!

ciao

hercku
Naumax
Stammgast
#17 erstellt: 23. Sep 2005, 13:51
Hab da ein (etwas kostspieligen) Tipp:
Tauscht Handynummern aus(die wechseln ja und wenn man nicht will, weiss der andere nicht den Wohnort), ruft euch an, und vereinbart, dass der Verkäufer das Ding bei ebay als sofortkauf reinstellt, und der Käufer kauft. Das ganze über Treuhand. Wenn der Käufer euch auf die Schippe nehmen wollte ist nicht schlimm, denn entweder ihr bekommt euer Sofort-Kauf-Geld, oder die Auktion läuft aus und verliert "nur" Zeit!


[Beitrag von Naumax am 23. Sep 2005, 13:54 bearbeitet]
XqZi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2005, 19:13
.....sorry erstmal für die "katastrophal" späte Antwort

@Naumax

Die Idee ansich ist nicht schlecht, das Problem ist aber:

- Du musst zusätzlich auch noch Ebay-Gebühren zahlen, der Sinn der Hifi-Börse ist imo also mehr als fraglich.
-Wenn der Käufer es sich anders überlegt, hat man trotzdem die Gebühren!

@hercku1 und homermorisson

Vom Schreibstil und auch inhaltlich war meine PM damals quasi identisch (leider hab ich sie aber nicht gespeichert, ich wusste zu dem Zeitpunkt ja noch nicht, dass sie vielleicht nochmal hilfreich wäre). Bin mal gespannt wer sich da noch alles melden würde, wenn das ganze in dem "Biete-Forum" wäre...

@Rest

Ich bin bei der Bank gewesen und habe mein Geld zurückbuchen lassen, leider habe ich aber immer noch keine Antwort von Ebay erhalten! Lediglich die Standardmail, dass man der Sache auf den Grund gehen will.

Vielleicht sollte das ganze doch wieder zurück in die Tauschbörse geschoben werden, denn ich bin ja anscheinend nicht der Einzige und User, die in der Tauschbörse schauen, müssen ja nicht zwangsläufig auch im Off_topic unterwegs sein


[Beitrag von XqZi am 23. Sep 2005, 19:15 bearbeitet]
homermorisson
Stammgast
#19 erstellt: 23. Sep 2005, 19:21
Alternativ könnten auch sämtliche Benutzer, die diese PM's erhalten haben, den Link zu diesem Thread in die Signatur packen, daran dürfte nichts Verbotenes zu beanstanden sein.
XqZi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Sep 2005, 19:28
Das wäre zumindest schonmal ein Teilerfolg, wenn User dadurch darauf aufmerksam gemacht werden...
Naumax
Stammgast
#21 erstellt: 23. Sep 2005, 19:57
Hi,
@XqZi

XqZi schrieb:
Die Idee ansich ist nicht schlecht, das Problem ist aber:

- Du musst zusätzlich auch noch Ebay-Gebühren zahlen, der Sinn der Hifi-Börse ist imo also mehr als fraglich.
-Wenn der Käufer es sich anders überlegt, hat man trotzdem die Gebühren!


-->


ich schrieb:
Hab da ein(etwas kostspieligen) Tipp:
Tauscht Handynummern aus(die wechseln ja und wenn man nicht will, weiss der andere nicht den Wohnort), ruft euch an, und vereinbart, dass der Verkäufer das Ding bei ebay als sofortkauf reinstellt, und der Käufer kauft. Das ganze über Treuhand. Wenn der Käufer euch auf die Schippe nehmen wollte ist nicht schlimm, denn entweder ihr bekommt euer Sofort-Kauf-Geld, oder die Auktion läuft aus und verliert "nur" Zeit!


Du hast recht, der Sinn der HiFi-Tauschbörse ist dann fraglich...
XqZi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Sep 2005, 20:34
@Naumax

Ich hatte das "kostspielig" in deinem Post nicht übersehen, leider bin ich es mittlerweile aber gewohnt, dass User, die einem eine 100prozentige Zusage erteilen, sich meist nicht mehr melden, daher auch der Verweis auf die Gebühren die am Ende dann bleiben.

Generell geht jeder ein gewisses Risiko ein, wenn er in dem Biete-Forum etwas kauft. Das Verkäufer neuerdings aber auch ein Risiko tragen, war mir bis dato noch nicht bewusst (auch wenn ich durch die Rückbuchung keinen finanziellen Schaden hatte).

Aber zumindest sind die 2 User hier dadurch aufmerksam geworden und sind nicht gutgläubig drauf eingegangen.


[Beitrag von XqZi am 23. Sep 2005, 20:36 bearbeitet]
Naumax
Stammgast
#23 erstellt: 23. Sep 2005, 20:39
kannst du mal deine Signatur samt Farbcode reinstellen, ich weiss nicht wie das rot geht, will es aber verbreiten...
XqZi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Sep 2005, 20:44
...aber sicher doch....

(b](color=#FF0000]Betrüger im "BIETE-Forum" unterwegs? -> [/color][/b] (url]http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=8&thread=1761&postID=last#last[/url]

Die runden Klammer "(" bei (b](color=#FF0000] und (url]http://www.h.... nur durch eckige "[" ersetzen !
Naumax
Stammgast
#25 erstellt: 23. Sep 2005, 20:52
ich hab genau deinen Link benutzt und wenn man drauf klick kommt "SPIEGEL.DE" was soll den DAS? LOL

EDIT: Fehler behoben!


[Beitrag von Naumax am 23. Sep 2005, 20:54 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024