Benziner oder Diesel

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MH
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2005, 01:31
Heiligabend kam das plötzliche aus für meinen fahrbaren Untersatz. Jetzt muss möglichst schnell was neues (gebrauchtes her). Meine Freundin kauft und bezahlt den wagen und deshalb kriege ich einen spießigen Kombi. Beim Motor habe ich etwas Mitspracherecht und schwanke zwischen einem 3 Liter Benziner oder einem 2,5 TDI. Bei einem diesel bin ich sehr skeptisch aber die teile sollen ordentlich Drehmoment haben und zumindest auf der Autobahn auch Spaß machen. Leistungsmäßig liegen zwischen den Motoren allerdings gut 40 PS.
Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 15-20.000 Kilometer. Was wäre die vernünftigere und was die "spaßigere" Entscheidung?

Gruß
MH

Die Anlage witrd wohl wieder ne Bose vom Werk
-Hoschi-
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2005, 01:38
Bei der km zahl ist ein Diesel das vernünftige. Also die heutigen Dieselmotoren hab schon reichlich nm (halt Turbo). Aber ein 3 Liter benziner sollte auch gute gehn . Was mich an Diesel STÖRT ist diese "Laufruhe" du merkst sofort, dass du in einem Diesel sitz, das Lendrad, die Pedale und die Schaltung vibirieren ungemein. Und die Lautstärke....naja diese kann man ja übertönen . Also im unteren Drehbereich find ich nen Diesel besser...wobei hast ja 3L benziner.
Ich würd nen geladenen benziner nehmen
MH
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2005, 01:42
als benziner mit Turbo käme nur ein 2,7 T in Frage und da ist die Versicherung einfach zu teuer. Noch ein paar Jahre (vielleicht mal unfallfrei) und ich würde über sowas gerne nachdenken. Die Kiste wird eben leider kein Sportwagen sondern eher was für die Autobahn und dafür mag ich einfach keine Nähmaschinen.

Gruß
MH
-Hoschi-
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2005, 01:45
DAnn ganz klar den 3L Benziner....Aber frag mich nich, was der Frisst, mein 1,4L mit 74 KW frisst in der Stadt >7,5L
MH
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2005, 01:51
bis Heiligabend hatte ich einen 2,8L Quattro mit einem Verbrauch von rund 12-13 Litern (durchschn.)

meine Freundin fährt einen 4,2 Quattro und einem Verbrauch von rund 15 Litern

beides tut beim Tanken schon echt weh und deshalb spiele ich ja auch mit dem Gedanken auf einen Traktor umzusteigen. (dann bliebe vielleicht auch mehr Geld für Hifi )

Gruß
MH
Snake18
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2005, 02:11
Dann wäre auch viel Zeit zum Musikhören! ;-)

Du willst also (wieder) nen A6? (das schließe ich jetzt mal so aus dem geschriebenen.....)

Da du einen gebrauchten willst, denke ich, dass die gebrauchen A6 2,5 TDI schon so sau viele KM haben, dass sich das nimmer lohnt. Dann lieber den Benziner!

Billiger ist bestimmt der Diesel, aber wie gesagt, der wird aufgrund der höheren KM-Leistung auch öfter in die Werkstatt müssen..... (ausser du hast Extrem glück und findest einen TDI mit wenig KM..... aber das halt ich für sehr schwer.....)
MH
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2005, 02:17
A4 oder A6 als Avant (lieber A4). BJ 2003 und jünger und unter 100.000 Kilometer. Die Gebrauchtpreise variieren durch die unterschiedlichen Motorisierungen nur unwesentlich.

Gruß
MH
MH
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2005, 02:43
P.S. ich hätte auch gerne einen Nicht-Kombi genommen wenn die Türen etwas größer wären. In einen Fiesta kriegt man größere Kartons als in einen A8.

Gruß
MH
MH
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2006, 13:51
Wird wohl ein Benziner mit Gasanlage. Die Diesel sind mir zu laut.

Gruß
MH
Snake18
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2006, 17:14
Gibts die Gasautos gebraucht, oder lässt du es umbauen?

Wie sieht das mit dem Motor dann aus? (Leistung, Drehmoment, Verbrauch?)
MH
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2006, 17:53
leistung und Drehmoment sind messbar (aber nicht spürbar) geringer, der Verbrauch ist ungefähr gleich.

Gruß
MH
Snake18
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2006, 18:15
aso. Und wie zählt das Steuer und Versicherungsmäßig?

Was kostet ungefähr die Menge Gas, die einem Liter benzin entspricht?
MH
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2006, 18:25
Steuer und Versicherung ist wie beim Benziner. 1 liter ca. 60 Cent.

Gruß
MH
MH
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2006, 18:41
Der Umbau kostet zwischen 2.000 - 3.000 Euro.

Gruß
MH
DB
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2006, 18:52

nd schwanke zwischen einem 3 Liter Benziner oder einem 2,5 TDI....und was die "spaßigere" Entscheidung?


Na, zweifelsohne ein 5L oder 7L -Benziner .


Aber frag mich nich, was der Frisst, mein 1,4L mit 74 KW frisst in der Stadt >7,5L


Sagt mal, seid ihr auf der Welt, um Spaß am Auto zu haben oder um Sprit zu sparen?

MfG

DB
MH
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2006, 18:55
es gibt einfach zuviele Dinge die Spaß machen und dabei Geld kosten. Warum die ganze (welche ganze) Kohle verblasen.

Gruß
MH
DB
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2006, 19:13
Jaja, ich weiß schon. Alle Dinge, die Spaß machen, sind ungesetzlich, unmoralisch oder machen dick.

Trotzdem, wenn sowas

http://www.moparengi...t%20Front%20Comp.jpg

in so einem

http://z-o-g.org/gt4...-bee-426-hemi-71.jpg

oder so einem

http://www.campbellr...ist%20Rt%20Front.jpg

nicht unbedingt vernünftigen oder ökologisch korrekten Wagen blubbert, fehlt irgendwie die Lust auf sowas

http://auto-presse.de/newssys/galerie/6655/6655_1.jpg

mit Sicherheit.

MfG

DB
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jan 2006, 19:52
@MH...das sind doch alles die falschen Denkansätze: Diesel oder Benziner, 1,4 Liter Schottenmotor oder 7,4 Liter Ami-Schluckspecht, Allrad-, Heck- oder Frontantrieb... so kommst Du doch auf keinen grünen Zweig!

Ich würde Dir mal etwas ans Herz legen, mit dem Du wahrhaftig universell unterwegs bist!

Die Frage nach Leistung- oder Drehmoment gehört hiermit der Vergangenheit an und Du bist mit Sicherheit immer der Sieger am Stammtisch beim Sch.....längenvergleich! Das Leistungsgewicht ist sicher nicht das allerbeste, aber da Du ja im Bergischen Lang wohnst kannst Du gute Traktion gebrauchen...über Quattros wirst Du nur noch müde schmunzeln und selbst ein Unimog im Tiefschnee entlockt Deiner Kehle nur ein sarkastisches Lachen! Traktionsprobleme...WAS IST DAS? Nun gut...Du wirst Dir einen neuen Car-Port bauen müssen und eventuell werden sich die Nachbarn beschweren, wenn Du an einem kalten Wintermorgen um 5 Uhr morgens den Motor warmlaufen lässt! Aber dafür wird Dich die Vereinigung der deutschen Kraftstoffindustrie ganz sicher in den Adelsstand erheben und wenn Du tankst: Diesel, Super, Normal...egal, hauptsache es brennt! Natürlich bist Du nicht der schnellste, aber was ist schon ein Stau auf der Autobahn? Sowas kann Dich zukünftig nicht mehr bremsen, egal ob Du nun auf der Bahn bleibst oder abfährst! Zwei Dinge musst Du natürlich unbedingt beachten: Von Car-Hifi solltest Du Dich verabschieden und Schießübungen im Stadtgarten sind zu unterlassen!

MH's neues Fahrzeug

Allerdings: Händleradressen kann ich Dir so ad hoc nicht nennen, die Straßenzulassung könnte ein Problem werden und ob Deine Freundin die Finanzierung hinkriegt...?!

Grüsse vom Bottroper

P.S.: Warum steht DER Thread eigentlich bei Car-HiFi/Elektronik


[Beitrag von TakeTwo22 am 06. Jan 2006, 19:54 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2006, 19:53
Naja, wers hat...

MfG Dennis dessen 2er Polo mit brutalen 45 PS schlanke 10l SÄUFT!!!!!
MH
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2006, 19:58
@Bottroper

so ein Teil wünsche ich mir fast täglich....im Stau

Gruß
MH
DB
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2006, 20:00
Er könnte ja auch einen T-80 nehmen. Ich dächte, der schafft knapp 130km/h und ist mit Kerosin auch etwas billiger im Unterhalt...

MfG

DB
MH
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2006, 20:03
mit einem schnitt von 130 und fast Luftlinie ist man auch schnell am Ziel
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2006, 20:04

TakeTwo22 schrieb:
P.S.: Warum steht DER Thread eigentlich bei Car-HiFi/Elektronik :?


Gute Frage... Hab mal verschoben...
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Jan 2006, 20:15
@DB...na, wir wissen ja, daß die Russen schon bei der Menge des getrunkenen Wodkas hefigst übertreiben, aber der T-80 schafft auch mit der zuletzt modifizierten Gasturbine nur knappe 80 in der Spitze...aber vielleicht bietet ja "Wolga-Tank-Tuning" ein brauchbares Chip-Tuning an

Die Idee mit der Kerosinbetankung ist natürlich gut, so könnte er unauffälig am Kölner-Flughafen nachfassen!

@MH...und nie wieder die Frage: "Sommer- oder Winterreifen?"

Grüsse vom Bottroper
DB
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2006, 20:18
Größere Hindernisse könnte man ja vorher mit dem Geschütz durchfahrungsreif zerlöchern

Aber ernsthaft:
Wenn Du viel unterwegs bist, lohnt sich ein Diesel vielleicht eher. Man müßte jetzt allerdings wissen, wie dessen Lebensdauer aussieht (ich habe bei hochgezüchteten Triebwerken immer so meine Bedenken) und ob es irgendwelche bekannten Macken (unmäßiger Ölverbrauch, Elektronikspinnereien) gibt.

Von der Reparaturanfälligkeit her würde ich eher zu einem Toyota raten, auch wenn hier vielleicht sofort wegen Reisschüssel usw. rumgemeckert wird.

MfG

DB
andisharp
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Jan 2006, 20:28
Ein Diesel bei lächerlichen 15.000 Kilometerchen jählich lohnt sich im Leben nicht. Steuer und Anschaffungskosten sind einfach zu hoch und dann noch die nächste EU-Norm, nein Danke. Dann lieber ein E-320 T mit ordentlich Power Geht ab wie Schmitz' Katze, kann ich dir sagen, hatte mal ne Weile einen. Musste dann leider auf ne C-Klasse umsteigen, scheiß Company-Policy
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 06. Jan 2006, 20:34
Wieso lohnt sich ein Diesel bei "lächerlichen" 15tkm jährlich nicht? Ich werde mir auch bald ein neuen Auto anschaffen, defintiv einen Diesel, und ich fahre max. 9tkm im Jahr - lohnt sich rein rechnerisch trotzdem deutlich...
andisharp
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Jan 2006, 20:38
Redeten wir nicht von Gebrauchtfahrzeugen, guck mal was die demnächst so an Steuer für Diesel-Kisten haben wollen.Da musst du aber schon ne Menge tanken, um das wieder rein zu bekommen. Ganz davon ab, sind Diesel immer noch teurer als gleich starke Benziner. Versicherung ist meist auch teurer weil Diesel eben oft von Vielfahrern benutzt werden, die dementsprechend ein höheres Unfallrisiko haben. Rechne einfach mal nach. Kann man glaube ich, auf der ADAC-Seite.
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 06. Jan 2006, 20:43
@DB&MH...ich denke mal, die sprichwörtliche Langlebigkeit der alten Vorkammer-Diesel wie man Sie aus den ehrwürdigen Mercedes-Taxen kennt dürfte heute nicht mehr vorhanden sein?

Immerhin werden die heutigen Leistungs- und Fahrleistungswerte eben doch mit enormen Drücken erreicht und die Drehmomente haben sich m.E. auch vervielfacht!

Es gibt durchaus seriöse Berichte in denen die Lebensdauer eines modernen Dieselmotors mit der eines guten Benzinmotors gleichgesetzt wird! Ich hatte mal folgende Aussage eines großen Mercedes-Händlers im Ruhrgebiet bekommen: "Die Lebensdauer eines 320CDI ist gleich der eines E320..." Ich verfüge allerdings nicht über die nötige Daten, um hier ein Urteil finden zu können!

Ich habe selber einen BMW530d gefahren und hatte damit über 130.000km keine Probleme! Dieses Auto war TATSÄCHLICH niemals wegen eines Problems in der Werkstatt, es war schon fast unheimlich aber ich denke, es handelte sich um einen Glücksgriff!

Ein Bekannter fährt den neuen Toyota Avensis 2.2D-CAT mit 177PS und ist damit seit knapp einem halbe Jahr als Vielfahrer sehr zufrieden...aber trotz Hochtechnologie knattert er eben wie ein 4-Zylinder-Diesel, das kann ein 6-Zylinder von BMW oder Mercedes sicher deutlich besser, ein TDI von VW/Audi läuft für meine Ohren und meinen Po auch konzeptbedingt wie ein Trecker!

Ich würde auch sehr genau rechnen, denn die Laufleistung ist beim Vergleich Diesel/Benziner nicht einfach, hier sollte man Wartungskosten, Versicherung, Reifen etc. einbeziehen! Ich denke da an einen Freund, der für seinen 330d Winterreifen kaufen musste: 205/50 auf 17 Zoll-Felgen waren wegen der großen Bremsanlage Vorschrift und rissen ein tiefes Loch in den Geldbeutel! Und nicht bei allen Dieseln sind Laufleistungen von jährlich 15.000km für eine Rentabilität ausreichend...Fahrzeugkosten beinhalten eben mehr als Kraftstoff und Steuern! Ein Diesel bei 9.000km wird sich bei aquivalenten Motoren nicht rechnen...sorry, da wird "schöngerechnet", auch wenn man Neuwagen rechnet!

Ich würde da mal die einschlägigen Auto-Magazine durchforsten, dort sind zahlreiche und durchaus realistische Vergleiche zwischen Diesel und Benzinern gemacht worden, bei 9.000km kann allerdings heute kein Diesel mehr punkten, denn die Benziner sind einfach zu sparsam geworden! Einer der Diesel, die tatsächlich einem Benziner kostenmäßig sehr früh davonfahren konnten war mal der E220CDI gegenüber dem E240.

Grüsse vom Bottroper
Seth76
Inventar
#30 erstellt: 06. Jan 2006, 20:48

leistung und Drehmoment sind messbar (aber nicht spürbar) geringer, der Verbrauch ist ungefähr gleich.

Also was den Erdgasantrieb angeht...wenn man nachrüstet, und nicht direkt ab Werk ein Auto mit dazu entwickelten Gastank kauft, IST es spürbar.
Im normalen Betrieb merkt man eigentlich nichts, möchte man aber überholen, ist das schon etwas anderes...die Spritzigkeit, mit dem Erdgas-Betrieb, ist dahin. Bei voraussichlich problematischen/knappen Überholmanövern, schalte ich vorher fix auf Benzin um, damit der Vorgang zügig durchgeführt ist. Selbst beim entsprechenden runterschalten im Erdgas-Betrieb hat man das Gefühl in einem relativ "leistungsschwachen" Wagen zu sitzen.
Der Verlust an Leistung im Benzin Betrieb im Vergleich zum Wagen vor dem Umrüsten ist aber wirklich nicht merklich. Vermutlich bezieht sich der Verlust nur auf das höhere Gewicht.

Nun aber zu den Vorteilen.
Verbrauch vorher 9-10ltr. Super
Verbrauch nachher 5-6ltr. Low-Gas (0,659 EUR)
Verbrauch nachher 4-5ltr. High-Gas (0,759 EUR)

Vectra C, 2.2 ltr., 147PS

Also fast halber Verbrauch, bei fast halben Kosten!!!
Und wenn man Sprit verheitzen kann/will/muss, kann man einfach umschalten und ordentlich treten wie vorher.

Max. 2200 EUR Zuschuß der EWE (also bei uns hier im Norden). Der Eigenanteil betrug ca. 1500,-, (Umrüsten von einem Benziner). Wie schnell sich das gerechnet hat ist ja nachvollziehbar.

Ich kann "MH"'s Entscheidung nachvollziehen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Jan 2006, 20:49
Der 240er ist auch der Grottenmotor schlechthin, lahm und versoffen Die typische Rentnermotorisierung halt.
MH
Inventar
#32 erstellt: 06. Jan 2006, 20:51
zumal sich neben der 3 Liter auch die 4,2 Liter Maschine anbieten würde. Nur um den Leistungsverlust auszugleichen

Gruß
MH
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 06. Jan 2006, 20:51
Hab ich, wenn ich mich nicht völlig verrechnet hab kommt mich ein Diesel deutlich günstiger, fahre wie erwähnt einen alten Polo, kostet auch schon 300 Euro St. pro Jahr, und zudem rel. viel Versicherung da das Auto ein typischer Anfängerwagen ist, dementsprechend hoch ist die Schadenfreiheitsklasse und somit auch meine Versicherungsbeiträge (fahre z.Z. auf 100% und zahle 170 Euro... VIERTELjährlich...), der neue Wagen wird eine deutlich niedrigere SFHK haben und somit in der Versicherung nicht mehr kosten als der Polo, das selbe bei den Steuern, liegt in etwa gleich auf... Da ich aber einen Verbrauch von derzeit gut 10l Normalbenzin habe macht das bei einem Preis von grob 1,20 Euro/l und 9tkm im Jahr einen Gesamtspritpreis von grob 1000 Euro aus - nur Benzin... Dasselbe beim Diesel bei grob 1,10 Euro/l und gut 6l Verbrauch: grobe 600 Euro, also schon 400 Euro gespart nur bei den Fixkosten, und das bei ungleich mehr Sicherheit, Fahrkompfort, FahrSPAß (!) usw.usf.... Also unterm Strich lohnt es sich gewaltig... Zumindest in meinem Fall, ist ja nicht allgemeingültig...
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 06. Jan 2006, 21:03
@polosoundz...nicht mehr ganz frisch aber angesichts der inzwischen höheren Dieselpreise und der neuen Schadtsoffklassen immer noch wegweisend: http://www.autobild....5155&artikel_seite=0

@andisharp... aber auch der 320CDI lohnt sich ab geringen Kilometerleistungen gegenüber dem 320Benziner...dank einer sehr intellgenten Preispolitik...und wenn man den Wertverlust mitkalkuliert! Aber das ist eben ein doch recht statistischer Wert, der in weiter Ferne zum Tragen kommt, wenn überhaupt!

@MH...hatte mal einen 535d mit dem 272PS Bi-Turbo-Diesel für ein Wochenende...RÄUSPER... http://www.bmw.com/g...f/5_LI_datasheet.pdf hat nicht gerade unter Schwäche gelitten und lief wie ein Benziner

Grüsse vom Bottroper
MH
Inventar
#35 erstellt: 06. Jan 2006, 21:28
da kann ich (wie immer) nicht mithalten. Ich bin mal den alten A8 3.3 Tdi gefahren und fand den auch (zumindest auf der Autobahn) flott genug.

Gruß
MH
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 06. Jan 2006, 21:35
@MH...der Audi stammt ja auch aus einer früheren Zeit, da hat BMW noch gar nicht über einen solchen Power-Diesel nachgedacht und der damalige 4-Liter war nur im 7er zu bekommen und auch nicht so ein richtiger Glücksgriff! Somit hatte Audi einen super Motor und der A8 ging damit sicher gnadenlos gut!?

Grüsse vom Bottroper
MH
Inventar
#37 erstellt: 06. Jan 2006, 21:37
nichts für die Landstraße aber für die Autobahn mehr als ausreichend. Natürlich abgeriegelt bei 250 aber bei höheren Geschwindigkeiten würde ich auch keinen Kaffee mehr trinken.

Gruß
MH
MH
Inventar
#38 erstellt: 26. Jan 2006, 13:28
es wird ein gebrauchter Diesel. Die kleinen Benziner sind mir zu schwachbrüstig. Momentan schwanke ich zwischen einem A6 Avant 2,5 Tdi oder einem E 320 Cdi. Optisch gefällt mir der Audi besser aber ein paar PS mehr sind schon ganz nett.

Gruß
MH

von der Straßelage der Nicht-Quattro bin ich bei Audi mächtig entäuscht.


[Beitrag von MH am 26. Jan 2006, 13:46 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#39 erstellt: 26. Jan 2006, 14:02
@MH: und was ist mit dieser Geschichte?


Also was den Erdgasantrieb angeht...wenn man nachrüstet, und nicht direkt ab Werk ein Auto mit dazu entwickelten Gastank kauft, IST es spürbar.
Im normalen Betrieb merkt man eigentlich nichts, möchte man aber überholen, ist das schon etwas anderes...die Spritzigkeit, mit dem Erdgas-Betrieb, ist dahin. Bei voraussichlich problematischen/knappen Überholmanövern, schalte ich vorher fix auf Benzin um, damit der Vorgang zügig durchgeführt ist. Selbst beim entsprechenden runterschalten im Erdgas-Betrieb hat man das Gefühl in einem relativ "leistungsschwachen" Wagen zu sitzen.
Der Verlust an Leistung im Benzin Betrieb im Vergleich zum Wagen vor dem Umrüsten ist aber wirklich nicht merklich. Vermutlich bezieht sich der Verlust nur auf das höhere Gewicht.

Nun aber zu den Vorteilen.
Verbrauch vorher 9-10ltr. Super
Verbrauch nachher 5-6ltr. Low-Gas (0,659 EUR)
Verbrauch nachher 4-5ltr. High-Gas (0,759 EUR)

Vectra C, 2.2 ltr., 147PS

Also fast halber Verbrauch, bei fast halben Kosten!!!
Und wenn man Sprit verheitzen kann/will/muss, kann man einfach umschalten und ordentlich treten wie vorher.

Max. 2200 EUR Zuschuß der EWE (also bei uns hier im Norden). Der Eigenanteil betrug ca. 1500,-, (Umrüsten von einem Benziner). Wie schnell sich das gerechnet hat ist ja nachvollziehbar.

Ich kann "MH"'s Entscheidung nachvollziehen.


Also ich würde es ja machen.
MH
Inventar
#40 erstellt: 26. Jan 2006, 14:04
bei uns beträgt der Zuschuss nur 500 Euro.

Gruß
MH
Seth76
Inventar
#41 erstellt: 26. Jan 2006, 14:06
Oh, aso. Naja, dann.
Ich glaub ich wäre auch für den Audi, aber aus rein Layouttechnischen Gründen.
S.P.S.
Inventar
#42 erstellt: 26. Jan 2006, 14:44
Wieso kein 525d?


[Beitrag von S.P.S. am 26. Jan 2006, 14:49 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 26. Jan 2006, 15:25
Hat der Audi nicht Frontantrieb Das wär nichts für mich.
gutenmorgen
Stammgast
#44 erstellt: 29. Jan 2006, 18:48
Ich glaub das mit dem Diesel is schon alleine ne psychologische Sache. Die Steuern Bezahlt man 1mal im Jahr, aber man fährt viel häufiger tanken.. d.h. man ist nur einmal im Jahr mies gelaunt.

MFG

Renault Clio (55PS BJ. 93): Im Sommer ca. 6-7l auf 100km
ptfe
Inventar
#45 erstellt: 29. Jan 2006, 20:57
Der
MH schrieb:
es wird ein gebrauchter Diesel. Die kleinen Benziner sind mir zu schwachbrüstig. Momentan schwanke ich zwischen einem A6 Avant 2,5 Tdi oder einem E 320 Cdi. Optisch gefällt mir der Audi besser aber ein paar PS mehr sind schon ganz nett.

Gruß
MH

von der Straßelage der Nicht-Quattro bin ich bei Audi mächtig entäuscht.


Wenns die aktuelle E-Klasse (W211)ist , dann würde ich vom ersten Baujahr die Finger lassen - erst ab Markteinführung des Kombis wurde das ganze technische Theater besser.
Und die 2,5L V6 von VW /Audi sind bei uns in mehreren Firmenwagen drinne - besonders die VW-Aggregate saufen im Passat (mit Automatik) über 8,5 Liter bei Piano-Fahrt - Autobahn geht nie unter 12 Liter ab Diesel..lol... Der A4 dagegen mit der 150PS-Maschine nimmt im Schnitt 7,5-7,8Liter , der A6 nie unter 8,2 Liter. Und das Gefühl von Leistung habe ich bei den Teilen wirklich nicht - auch der E320CDI ist im Anzug eher schlapp, geht aber nach oben heraus richtig gut-im Verbrauch um die 8 Liter bei normaler Fahrweise.

Nimm lieber nen älteren A8 mit der 3,3L TDI-Maschine - ein Vater eines Kollegen hat das Teil mit Abt-Tuning fürs Fahrwerk und die Maschine - abartig !

cu ptfe
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