Umfrage
Wie findest Du Digipacks und nicht "normgerechte" CD-Hüllen?
1. Ich finde Digipacks und vom Format auffallende Hüllen toll. (27.8 %, 5 Stimmen)
2. Ich finde Digipacks im gewohnten Format einer CD-Hülle (ins Archivsystem passend) schön. (22.2 %, 4 Stimmen)
3. Mich stören Digipacks, weil man die Hülle nicht gegen eine neue austauschen kann. (27.8 %, 5 Stimmen)
4. Mich stören Digipacks wegen der schlechten Archivierbarkeit. Die Hüllen passen oft nicht in mein Archivsystem. (22.2 %, 4 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie findest Du Digipacks und nicht "normgerechte" CD-Hüllen?

+A -A
Autor
Beitrag
garnixan
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2006, 00:37
Hallo,

unter meinen CDs finden sich immer mehr sog. Digipacks. Das sind CD-Hüllen aus Pappe, bei denen die Pappe mit den Angaben zum Inhalt des Tonträgers ohne schützende Plastikhülle bedruckt ist. Man kann also im Gegensatz zu konventionellen CD-Hüllen nicht das Cover und den Tonträger unter Beibehaltung der Cover-Informationen in eine frische Hülle verfrachten. Außerdem weichen Digpacks oft vom konventionellen Format ab, so daß die Tönträger samt der Originalhülle nicht mehr in Archivschubladen passen. Leider gibt es von Alben, die im Digipack angeboten werden sehr oft keine Fassung in normalen CD-Hüllen. Stören Euch die Nachteile der Digipacks oder überwiegen für Euch eher die Vorteile (die für mich nur im vermeintlich hübschen Aussehen und der Auffälligkeit liegen)?

Danke für die Teilnahme an der Umfrage und

Grüße, garnixan


[Beitrag von garnixan am 28. Mai 2006, 00:40 bearbeitet]
Robhob
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2006, 01:06
Ich finde Digipacks und alle arten von exotischen "CD Hüllen" einfach genial.

Macht das ganze einfach wertiger, ist halt ein Kaufgrund.

Eine standardhülle mit mini-booklet sind meines erachtens keine 15-20 Euro wert da kann ichs mir auch gleich runterladen.

Ich habe zum Beispiel eine CD von Hammerfall, Crimson Thunder.

Das ist nicht nur einfach eine CD sondern ein ganzes Buch mit einem Comic.

Für solche Extras zahl ich gerne.

Genauso ist es mit PC Spielen, dem kunden muss ein Vorteil geboten werden wenn er es kaufen soll.
Nite_City
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 10:33
Hallo,

ich finde Digipacks an sich schön, aber nur zum Angucken.
Gerade viel gehörte Alben sehen nach ziemlich kurzer Zeit dann schon ramponiert aus, selbst bei sorgfältigem Umgang.
Gerade die unvermeidlichen leichten Kratzer, die beim Rausziehen aus dem Regal entstehen sind ärgerlich (aus diesem Grund benutze ich bei meinen LPs Schutzhüllen!)

Viele Grüße,
Michèl
dervredener
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2014, 13:04
Ich hasse Digipacks !! Ich bin Leidenschaftlicher Cd Sammler und kann es nicht verstehen, dass es so etwas überhaubt gibt!
Die Erfinder dieser dämlichen Pappschachteln sollte man direkt in die Hölle verbannen ! Ich verstehe den Sinn auch überhaupt nicht!! Umweltschutz wohl kaum, da die Cds leicht beschädigt werden und sie dann sammt toller Pappschachtel in die Tonne gehen!!! Ich gehe einfach mal davon aus, dass es reine Profitgier ist!! Oder sie wollen damit das Format der Cds ausmertzen, da man nur noch Frust schiebt wenn man wieder so einen doofen Pappkaton bekommt!! Am schlimmsten sind die Digipacks wo man die Cd von der Seite in die Hülle schiebt oder die nur einen halben Schlitz in der Hülle haben!!! Akzeptabel sind die Digipacks die wenigstens noch eine Kunststoffaufname für die Cd besitzen!!
Am allerbesten ist es wenn man das altbewärte Jewelcase einsetzt!!

Frech sind auch die XRCDs im Pappkarton!! Kosten viel Geld und verursachen anstatt Gänsehaut nur Sressflecken !!
Was muss man sich als HiFiist eigentlich noch alles bieten lassen??? Man kommt ja nicht drum herum die Cds so zu kaufen wenn man gute Aufnahmen hören möchte !!

Tot der kack Pappschachtel
So jetzt gehts auch schon wieder besser !!!
cbv
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2014, 13:11
[x] Indifferent. Die CDs landen nach dem Kauf sowieso im Schrank und deren Inhalt digitalisiert auf dem NAS.

... fehlt als Option.
dervredener
Neuling
#6 erstellt: 26. Okt 2014, 15:01
Ne keine Option für mich!! Ich liebe es die CDs aus dem Regal zu nehmen und sie dann in meinen Ayon Cd 1 zu legen dann das Jewelcase mit an den Hörplatz zu nehmen und danach das Booklet herauszuholen und beim Hören darin zu blättern (nicht immer, aber öfter bei neueren Cds)! Nach dem ich die Lieder gehört habe kommt die CD samt Booklet wieder ins Regal um mit der nächsten CD das selbe zu machen ! Wenn ich genug Geld hätte würde ich auch noch zusätszlich eine Plattensammelung anfangen ! Ein Paar Schallplatten kaufe ich auch schon jetzt, aber nur von den Platten die ich als musikalisch sehr "wertvoll" erachte! ( Samba Toure - "Albala", Hans Theessink & Terry Evans - "Visions" & "Delta Time" nur um mal meine 3 Favoriten zu nennen) Echte musikalische Klangperlen ! Ich denke wenn man schon eine tolle Sammelung hat sollte man sie auch nutzen und pflegen ich halte nicht all zu viel von Festplatten und sonstigen Schnickschnack! Dann könnte ich mir ja gleich alles downloaden und dann am besten noch illegal ! So das es demnächst nur noch Mukke vom PC gibt und auf die Aufnamen eh keiner mehr achtet !! Der Trend ist ja jetzt schon zu beobachten ! Ich kenne genug Leute die eine 1 Tb Festplatte fast voll mit "Musik" haben und darauf noch Stolz sind , obwohl sie nicht mal eine CD zuhause haben oder geschweige denn für die "Musik" bezahlt haben! Egal ist ja auch ein anderes Thema ! Ich möchte hier auch keinem was unterstellen!!
Fakt ist, ich liebe es einfach, dass heraussuchen der Cds etc.!
" alte Schule" für mich ist es eben auch wichtig, dass es gut klingt! Es ist meine Leidenschaft !!
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179