Zukunft ohne Vollbeschäftigung

+A -A
Autor
Beitrag
lionking
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 22:23
Das Thema Grundeinkommen oder auch Bürgergeld wird derzeit in vielen Medien diskutiert und das hat auch einen guten Grund. Es wird höchste Zeit, dass wir uns für unser Sozialsystem etwas neues überlegen.

Götz W. Werner, Chef der Drogeriemarktkette dm und Professor an der Universität Karlsruhe fiel in den letzten Monaten durch zahlreiche Medienauftritte auf. Er ist einer der radikalsten Vertreter des bedingungslosen Grundeinkommens. Die Schülerinitiative hat den erfolgreiche Unternehmer zu einem Vortrag und einer anschließenden Diskussion nach Lübeck eingeladen.

Hinter der Grundeinkommensidee steht die Tatsache, dass wir durch Maschinen und Methoden eine wirtschaftliche Produktionsstärke geschaffen haben, die mit immer weniger menschlicher Arbeitskraft auskommt. Die Realität hat unser Denken, das immer noch am Vollbeschäftigungsmythos hängt, längst überholt.

Eine Vollbeschäftigung, welche die Bedürfnisse aller Menschen würdig befriedigt, ist jetzt schon unmöglich, da sie nur mit gigantischem wirtschaftlichem Wachstum realisierbar wäre und somit ein nicht mehr erstrebenswertes Ziel sein kann. Eine Koppelung von Arbeit und Einkommen ist nicht mehr zeitgemäß. Ein bedingungsloses Grundeinkommen hätte zur Folge, dass jeder Mensch Zugang zum heutigen Wohlstand hat, in Würde leben und seine sozialen und kreativen Fähigkeiten in die Gesellschaft entfalten kann, weil wir unsere Kräfte nicht mehr für einen immer aussichtsloseren Kampf um Erwerbsarbeitsplätze vergeuden müssten.

Ein kleiner Kreis von Schülern verschiedener Schulen haben das große Anliegen mit möglichst vielen Menschen über ein Modell für die Zukunft zu diskutieren. Der Generationenvertrag wird, wenn es weiter geht wie bisher, bald kollabieren. Es ist die Aufgabe unserer Generation eine Lösung zu finden, um eine soziale Gerechtigkeit möglich zu machen, damit wir nicht in einer Zweiklassengesellschaft enden.

http://home.arcor.de/lionking16/plakat.jpg

http://lionking.eu.tp

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundeinkommen

http://www.unternimm-die-Zukunft.de

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,386396,00.html


[Beitrag von lionking am 31. Aug 2006, 22:24 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 22:32
Vollbeschäftigung gibt es schon seit den 80ern nicht mehr und die Zweiklassengesellschaft ist längst Realität. Diese Grundeinkommensidee ist auch uralt und gescheitert. Eine schöne Utopie, aber so lange nicht zu realisieren, so lange es bittere Armut auf unserem Planeten gibt.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.676 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied-Ghost66-
  • Gesamtzahl an Themen1.560.973
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.764.270