Fahrwerksdiskussionen

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-Hoschi-
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 12:40

Venom schrieb:
Endlich kein Polenkeil mehr :D

Dagegen muss ich auch noch was machen...werd aber nen Bilstein B14 denk ich..Kann keiner reinzufälliger weise günstiger besorgen oder?
Venom
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 12:47
Nicht wirklich... aber biste mal das B14 gefahren? Bretthart...
tom999
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 13:07
Jup, zu hart...
Schorrschi
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 13:14
Ich werde mir nie wieder was anderes als ein KW 2 kaufen.

alles andere ist Schrott.

so meine Erfahrung
amathi
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2006, 13:59

Schorrschi schrieb:
Ich werde mir nie wieder was anderes als ein KW 2 kaufen.

alles andere ist Schrott.

so meine Erfahrung


hi,

nicht alles, fichtel und sachs ist auch noch gut.das kw 2 ist aber schon recht gut.im allgemeinen würde ich immer ein gewindefahrwerk nehmen, wenn es möglich ist.

mfg adi
sNaKebite
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2006, 14:04
Hmm.. warum immer Gewindefahrwerk?

Habe von der Materie nicht wirklich Ahnung, aber ist nicht der einzige Vorteil bei einem Gewindefahrwerk, dass es höhenverstellbar ist!?
Venom
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2006, 14:08
Gibt auch noch Härteverstellung bei manchen. Aber der gravierendste Vorteil ist halt, daß man es so einstellen kann wie man das möchte Da meine Karre so schon vorne und hinten durch "Auflastung" tiefer hängt (und das nicht mal gleichmäßig) gab es keine Alternative zum Gewinde.
Schorrschi
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2006, 14:11
Es geht halt am weitesten runter, mal abgesehen von Airride´s .

Aber nicht jeder Hersteller, aufpassen!!

Ich kann wie gesagt nur Kw empfehlen !

........und ich würde mir nie wieder

ein Hr oder Fk kaufen
sNaKebite
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2006, 14:13
Aber beim fahren an sich gibbet keine Unterschiede? Also bei gleicher Einstellung meine ich jetzt!?

Was würdet ihr für einen Corsa B nehmen?
Was kostet das ca. ?

Hinten hat er gut Gewicht zu tragen und generell.. irgendwie zu hoch das Stück
Venom
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2006, 14:16
Je weiter ein Gewindefahrwerk runtergedreht wird, desto härter wird es... FK ist übrigens bei den Gewinden ab der Highsport-Serie (also Highsport, Königsport, Silverline, Silverline X) ziemlich gut... sind ja Koni-Teile verbaut. Gute Gewinde kosten um die 700 Euro, Bilstein (PSS9 B16) markiert hier wohl mit 1300 Euro das obere Ende.

Für den Corsa tuts wohl ein FK Highsport voll und ganz, das liegt irgendwo zwischen 450 und 500 Euro. Das was ein Bilstein oder KW Variante 1/2 besser kann, kannst du mit dem Corsa und seiner geringen Leistung (mutmaße ich jetzt halt mal) eh nicht ausnutzen!
Schorrschi
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2006, 14:16
Hab mir damals für meinen Calibra ein HR gekauft,war auch eine relativ schwere
Anlage drin.....das Ende vom Lied war, nach zweieinhalb Jahren waren die Dämpfer durch!!
und das Fahrwerk hat mich 1800 DM gekostet .
Darkside
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2006, 14:24
Joa Eibach Fichtel und Sachs und Bilstein sind schon was feines.
Ich selber habe ein FK Silverline, welches ich nun als sehr gut empfinde für das Geld was es gekostet hat !

Wenn man für genügend Platz in den Radkästen sorgt ist es sehr komfortabel und dazu noch recht sportlich.
Also für mich das non PLus Ultra in Sachen preis /Leistung.


mfg Florian
sNaKebite
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2006, 14:25
Hmmm.. da könntest du Recht haben.
45 PS animieren nicht unbedingt zu wahnsinnigen Geschwindikeiten oder sonstigen Späßen
Schorrschi
Stammgast
#14 erstellt: 12. Sep 2006, 14:38
Das FK Highsport kann ich nicht empfehlen!


War in meinem Passat Vr6 drin -----genau 2Monate und dann kam ein Kw 2 welches immer noch drin ist
Venom
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2006, 14:41
Begründung?
Schorrschi
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2006, 15:03
Der Vr6 ist für Vw -Verhältnisse ein schwerer Motor.
Passat Leergewicht 1420 kg

Habe das Fk bis zum max. Bereich laut Tüv runtergedreht.

Vorne viel zu weich!wenn ich vom kleinen Bordstein runter gefahren bin ( ganz langsam ) ist er vorne ganz schön eingetaucht.

Bei den hinteren Federbeinen konnte ich ohne Probleme das Auto bestimmt noch 3-4 cm nach unten drücken,ohne große Anstrengung.

Wie gesagt hab jetzt ein Kw 2 drin.

Was beim FK laut Prüfbericht vom Tüv die tiefste Stellung war konnte ich ,als Vergleich beim Kw noch gute 3 cm weiter runter ( vorne,von hinten ganz zu schweigen ),und es streift nix.Ist aber immer noch nicht so arg das man Kreuzprobleme bekommt

Für mich das optimale Fahrwerk
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2006, 15:22
Ich habe bei mir jetzt ein FK Fahrwerk drin. es steht 60/40 drauf, ist aber irgendwie deutlich tiefer liegt denke ich mal am schweren Motor. Stinknormales Standartfahrwerk, ich glaube 250 Euro habe ich gezahlt.

Ich muss sagen vom Komfort und Fahrverhalten das beste was ich bis jetzt erlebt habe. Früher hatte ich schon einige Fahrwerke durch und die gingen mir alle auf den Sack weil es gehoppelt hat wie im Autoscooter. Echt peinlich sowas.
-Hoschi-
Inventar
#18 erstellt: 12. Sep 2006, 16:07
@Venom: Also laut dem Ibiza Forum soll es weicher sein, als das original Sportfahrwerk. Dazu haben die gesagt, dass es für andere Marken also Ford, Opel etc. sehr anders ausfallen kann, obwohl es das "selbe" Fahrwerk ist...
Manfred_Kaufmann
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2006, 19:39
Ich hab das Bildstein PSS9 in meinem TT. Die Härte kann ich durch einen einfachen Dreh am Rädchen in sekundenschnelle verändern - von bretthart bis butterweich.

Gruß
M.
Darkside
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2006, 20:21
@Schorrschi:

Hmm der VR6 ist auch schon verdammt schwer!
Da hättest du dann das Highsport holen müssen,welches mit VA über 800 kg angegeben ist.
Da gibt es nämlich 2.
Wenn du dies hattest dann ignorier mein posting einfach.

Ansonsten wie gesagt der VR6 ist ausch Gewichtstechnisch schon n Brocken.

Aber das Highsport, was ja ein Silverline mit Edelstahlgewinde ist, welches ich habe, kann ich bedenkenlos empfehlen. Obwohl es sich sportlich fgahren lässt ist noch gut komfortabel vorrausgesetzt man fährt ohne Feederwegsbegrenzer usw

@Klangpurist:

Ich hoffe du hast noch ne Menge Spaß denn ich habe nhcts gutes über die kleineren Fahrwerke von FK gelesen, nur dass sie viel tiefer sind/weredn als angegeben, schnell kaputt gehen sollen und kein Komfort bieten sollen.

Aber das nur nach paar Threads im I-Net.
Eigene Erfahrungen kann ich zum AKX glaub ich heißt es nihct machen.

@manfred:

Das ist ein richtig feines teil was du da hast, kostet aber auch eine ganze Ecke


mfg Florian
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2006, 22:23
Also vom Comfort ist es wie gesagt imho perfekt. Total ausgewogen. Über die Langlebigkeit kann ich nichts berichten, aber bei einem Bekannten läuft es seit 3 Jahren ohne Probleme.
amathi
Inventar
#22 erstellt: 12. Sep 2006, 23:46
hi,



........und ich würde mir nie wieder

ein Hr oder Fk kaufen


hatte damals in meinem golf 2 ein H&R fahrwerk drin (80/100) und das war gut und auch nicht weich oder sonstiges.komfort gleich null, so wie ich es wollte und ein fahrgefühl wie ein go-kart.das man da aufsetzt ist nicht das unnormalste., aber über die qualli kann ich mich nicht beschweren.

mfg adi
Manfred_Kaufmann
Inventar
#23 erstellt: 13. Sep 2006, 11:19

Darkside schrieb:


@manfred:

Das ist ein richtig feines teil was du da hast, kostet aber auch eine ganze Ecke


mfg Florian


Stimmt, aber man gönnt sich ja sonst nix

Gruß
M.
-Hoschi-
Inventar
#24 erstellt: 13. Sep 2006, 12:24

Manfred_Kaufmann schrieb:

Darkside schrieb:


@manfred:

Das ist ein richtig feines teil was du da hast, kostet aber auch eine ganze Eckeimages/smilies/insane.gif


mfg Florian


Stimmt, aber man gönnt sich ja sonst nix

Gruß
M.

Ist doch quasi die B16 oder?
Manfred_Kaufmann
Inventar
#25 erstellt: 13. Sep 2006, 12:54
@Hoschi

ja, B16 PSS9 glaub ich ist die vollständige Bezeichnung

Gruß
M.
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