Mal was Allgemeines zum Forum hier...

+A -A
Autor
Beitrag
bistar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2004, 01:58
Hallo,

Bevor mir jetzt einige imaginäre Fäuste entgegenfliegen, möchte ich sagen, daß ich Keinem hier persönlich auf den Schlips treten will.

Ich bin (wie zu erkennen9 laut meinen Beiträgen noch ein Greenhorn, "verfolge" das Forum aber schon seit sehr langer Zeit. (immer wieder neu angemeldet...:-)

Was mir besnders auffällt ( gerade im Bereich "Surround & Heimkino") sind die Fragen vieler Mitglieder, die vorhaben sich ein System zuzulegen, aufzurüsten wollen oder ähnliches...

Klar ist verständlicherweise, daß ein Forum natürlich dazu da ist, Fragenden Hilfe zu leisten, Tips zu geben und ungeklärtes zu diskutieren.

Aber was hier besonders auffällt, ist, daß jeder zweite Thread darüber abgehandelt wird, welches Gerät was kann, welche Ausstattung es hat und die Frage, ob es besser ist, als das gleich teure Konkurrenzprodukt, Fragen, die hier alle zwei Tage wiederholt auftauchen und sich auf dasselbe Thema beziehen...et cetera pe pe...

Ich verstehe nicht, wie jemand, der viele hundert Euro in Geräte investieren will, sich in keinster Weise voher informieren kann/mag/will, welche Grund-Features (es sind meist die banalsten Dinge wie, Anschlüsse, Kompabilität und "klingt das geiler als das andere?") die Komponenten aufweisen...
Ich gehe von mir als Otto-Normalbürger aus, der vorhat ein System zu kaufen: Dann schaue ich mich nach Preisen um, welche Ansprüche ich für mich selber stelle, informiere mich auf Herstellerseiten oder vor Ort am Fachmarkt (selbst auf dem Land möglich) über die Ausstattung und reime mir zusammen, was alles ins Budget passen würde. Sollten dann noch Ungereimtheiten auftauchen, die über die eigenen Iniativen hinausgehen, dann wende ich mich mit speziellen Fragen an ein Forum in der Hoffnung auf kompetente Antwort.

Jeder muß doch wissen, was für ihn selbst am wichtigsten ist. beim Autokauf (ich weiß, blödes Beispiel) hört man doch auch nicht ausnahmelos nur auf andere Meinungen, sondern beobachtet den Markt, erlebt das Produkt live (sei es nur auf der Strasse im Vorbeifahren) und vergleicht sämtliche Daten sowie resultierende Folgewerte...
Deswegen verstehe ich nicht Fragen wie: Was ist der Unterschied zwischen Pioneer 511 und 512; sind Teufel Boxen echt besser als Logitech?; oder wieso kann der Centrum Titan kein THX?....(Anm. nur ein Auszug...)

Ich verstehe die Absichten (und Durchführungen) vieler User sich von dem Forum zu verabschieden auf Grund der Tatsache, daß gerade dieses Manko an einem Forum nervt.

Klar kann es nicht nur Experten geben (Vorweg: ich bin bestimmt KEIN Experte), aber ein gewisses Maß an Eigeniniative kann man doch wohl in diesen Bereichen erwarten.

Ich bin gerne hier im Forum (auch wenn ich mich mehr oder minder im "Heimkino-Bereich" aufhalte), lese viel und schreibe wenig. es hat mir in der Vergangenheit oftmals geholfen ohne jetzt Namen zu nennen (es sind einige Koriphären im Sinne) und es macht ansonsten wirklich viel Spaß ein paar Stunden seiner Freizeit hier zu verbringen.

Mich würde es freuen, wenn die Qualität nicht weiter leidet und zu alten Tugenden wiederfindet.

Gruß an Alle und nachträglich ein frohes und gesundes neues Jahr.

Arne

PS. Gibt es zufällig regionale Fan-Treffen oder Stammtische? :-)


[Beitrag von bistar am 03. Jan 2004, 02:03 bearbeitet]
magga2000
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2004, 12:39
hi bistar,

teilweise hast du recht. ich würde das alles jedoch nicht allzu eng sehen. der sinn und zweck eines/dieses forums ist, sich in der community gegenseitig mittels erfahrungsaustausch usw. gegenseitig helfen zu können.

natürlich passiert es immer mal wieder, dass user informationen/meinungen zu einem produkt haben möchten, über das sie sich selbst im vorfeld hätten informieren können. gern wird in solchen fällen auf die suchfunktion verwiesen,was ich auch völlig ok finde.

generell finde ich das ganze thema also nicht sooo schlimm. wenn ein thema zum x. mal gefragt oder diskutiert wird, halte ich mich eben zurück bzw. ignoriere den betreffenden thread, oder verweise auf die suchfunktion - fertisch.

den hinweis mit dem niveau finde ich allerdings etwas daneben - schließlich hat jeder mal gaaanz klein angefangen. die teilweise vorherrschende, wie praktizierte selbstgefälligkeit und arroganz einiger user schaden dem "niveau" dieses forums viel mehr als dumme, doppelte oder überflüssige fragen...

in diesem sinne
stephan
Liquaron
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2004, 12:45
Eben auf die einzelnen Erfahrungsberichte der zahlreichen User in diesem Forum kommt es an.

Hersteller wollen einen heutzutage leider nur noch zum Kauf verführen und das mit allen Mitteln.
Objektivität bleibt da oft auf der Strecke und der Kunde wird gnadenlos verarscht.
Auch so Seiten wie Ciao.de und ähnliche sind natürlich sehr hilfreich.
Trotzdem sind dort die Aussagen meistens sehr unprofessionell und einfach.

Informieren ist gut Fragen ist besser.

Der, die, das, der, die, das, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm


Mfg Liquaron
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2004, 13:31


Klar kann es nicht nur Experten geben (Vorweg: ich bin bestimmt KEIN Experte), aber ein gewisses Maß an Eigeniniative kann man doch wohl in diesen Bereichen erwarten.



Deine Worte sprechen mir aus der Seele!

1. Ist es aber in der bequemen Vollkaskomentalität in Deutschland usus die Arbeit abgenommen zu bekommen (meint man....und das wissen einige findige Firmen auch)

2. Man will es sofort.

3. Kennen die meisten Internet User nicht die Nettiquette von Foren. Auch wenn es nicht in den Nutzungsbedingungen von einigen Foren steht, so ist es aber ein ungeschriebenes Gesetz, das man sich ersteinmal ein paar Threads lang einlesen sollte! Damit genau das von dir beschriebene NICHT passiert. (Denn das täglich einige Fragen wiederholt auftauchen ist nicht gut für das Forum. Warum? Irgendwann haben die Freaks, Regs (Regulars = Menschen die in dem gen. Forum fast wohnen) keinen Bock mehr zu antworten. Und dann wird auch nicht mehr selektiert geantwortet.....
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2004, 13:39

(1)Eben auf die einzelnen Erfahrungsberichte der zahlreichen User in diesem Forum kommt es an.

(2)Hersteller wollen einen heutzutage leider nur noch zum Kauf verführen und das mit allen Mitteln.
(3)Objektivität bleibt da oft auf der Strecke und der Kunde wird gnadenlos verarscht.
(4)Auch so Seiten wie Ciao.de und ähnliche sind natürlich sehr hilfreich.
(5)Trotzdem sind dort die Aussagen meistens sehr unprofessionell und einfach.


Der Einfachheithalber habe ich mal ein paar Ziffern davor gesetzt, da ich zu einigen Punkten noch ein paar Anmerkungen los werden MUSS!

1. Wie sehen denn die Erfahrungsberichte meist aus? "Ich habe Produkt X gekauft und bin damit zufrieden". Na toll. Was hat das für eine Aussagekraft?
Erfahrungsbericht a la: Habe Raumgrösse XY und Receiver Z und habe folgendes gehört und mein Eindruck war...fehlt fast gänzlich in Foren. Aber DAS sind Erfahrungsberichte!
2. Und was ist der Unterschied zu früher? KEINER!
3. Naja so böse ist die Welt nun auch wieder nicht. Oder ist es Objektiv, wenn jemand mit einem Pseudonym durch die Forenwelt geistert? GENAU da wäre ein bisschen Skepsis sinnvoller als bei Personen, wo man den Namen kennt! Solange man anonym bleiben kann ist die Möglichkeit der Verarsche um ein Vielfaches höher! Oder?
4. Schau dir mal
www.audioreview.com an. Dann weisst du das ciao nur wegen der Kohle existiert. Bei Au.Re. werden keine Bonusse gezahlt! (Auch bei Au.Re. gibt es sehr viele Fakes, aber das hält sich bei günstigen Produkten sehr in Grenzen)
5. Einfach ist auch die Werbung! Was ist dann bitteschön der Unterschied?

Alles im Allen, sehe ich das da die Meinung ist, das der Handel/Industrie immer böse ist. Das aber zu anonymen Personen keine gesunde Skepsis vorhanden ist. Irgendwie schade.
Liquaron
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2004, 13:44



Alles im Allen, sehe ich das da die Meinung ist, das der Handel/Industrie immer böse ist. Das aber zu anonymen Personen keine gesunde Skepsis vorhanden ist. Irgendwie schade.



Aber wieso sollten die hier im Forum anonymen Personen eine falsche Aussage geben?

Der Händler/Produzent hat einen Grund.
Er will die Geräte verkaufen.

Der User hingegen freut sich wenn er helfen kann.
Zumindest ist das bei mir so und ich denke bei vielen anderen auch.
Was sollte er damit bezwecken jemanden in die Irre zu führen?

Er hat keinen Hintergedanken.

Daher wird trotzdem immer empfohlen selber zu testen.
Wie ich schon in einem anderen Thread sagte.

Wie können zwar Tipps geben, aber einem den Kauf nicht abnehmen.

Mfg Liquaron


[Beitrag von Liquaron am 03. Jan 2004, 13:46 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jan 2004, 13:55



Aber wieso sollten die hier im Forum anonymen Personen eine falsche Aussage geben?

Was sollte er damit bezwecken jemanden in die Irre zu führen?

Er hat keinen Hintergedanken.

Daher wird trotzdem immer empfohlen selber zu testen.
Wie ich schon in einem anderen Thread sagte.


Die "Hintergedanken" bleiben sicherlich verborgen. Aber es ist doch EINFACH solange man anonym bleibt auch als Industriemensch ein Forum aufs Korn zu nehmen, oder?
Weisst du nicht, ob eine Firma die gepuscht werden sollte hier im Forum tätig ist?

Wurdest du noch nie zuhause von einem Call Center angerufen? (z.B. für Versicherungen, NKL, SKL)

Also bleiben Beweggründe von Usern, die anonym sind, IMMER im Verborgenen. Sprich immer mit einer gesunden Skepsis zu bewerten!

Es gibt User die einfach möchten, das sie das exklusive haben. Andere User meinen anderen zu helfen, indem sie ihnen die Entscheidung abnehmen. (Kann ich nur empfehlen...anstelle von Kann ich empfehlen mal in die engere Wahl zu nehmen, weil....)
Liquaron
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2004, 13:59




Aber wieso sollten die hier im Forum anonymen Personen eine falsche Aussage geben?

Was sollte er damit bezwecken jemanden in die Irre zu führen?

Er hat keinen Hintergedanken.

Daher wird trotzdem immer empfohlen selber zu testen.
Wie ich schon in einem anderen Thread sagte.


Die "Hintergedanken" bleiben sicherlich verborgen. Aber es ist doch EINFACH solange man anonym bleibt auch als Industriemensch ein Forum aufs Korn zu nehmen, oder?
Weisst du nicht, ob eine Firma die gepuscht werden sollte hier im Forum tätig ist?

Wurdest du noch nie zuhause von einem Call Center angerufen? (z.B. für Versicherungen, NKL, SKL)

Also bleiben Beweggründe von Usern, die anonym sind, IMMER im Verborgenen. Sprich immer mit einer gesunden Skepsis zu bewerten!

Es gibt User die einfach möchten, das sie das exklusive haben. Andere User meinen anderen zu helfen, indem sie ihnen die Entscheidung abnehmen. (Kann ich nur empfehlen...anstelle von Kann ich empfehlen mal in die engere Wahl zu nehmen, weil....)




Mhh da magst du sogar recht haben.
Habe mir dazu ehrlich gesagt noch gar nicht so viele Gedanken gemacht.

Die Skepsis bleibt natürlich.
Und das ist auch gut so.
Aber daher hofft man ja auch auf mehrere Antworten oder nicht?

Um so mehr Antworten um so geringer die Gefahr.
Bei ca. 21000 Usern wird doch wohl ein Einwand kommen falls ein Betrüger, Händler jemanden locken will.


Naja alles Spekulation.
Selber hören und testen ist und bleibt wohl für immer die sicherste Wahl.


Mfg Liquaron
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jan 2004, 14:10




Aber daher hofft man ja auch auf mehrere Antworten oder nicht?

Um so mehr Antworten um so geringer die Gefahr.
Bei ca. 21000 Usern wird doch wohl ein Einwand kommen falls ein Betrüger, Händler jemanden locken will.


1. Auch mehrere Antworten helfen nicht. Du weisst ja nicht aus welchen Beweggründen z.B. ein Thread erstellt worden ist...usw. Auch weiss ich, das VIELE Threadersteller nur eine Bestätigung für ihre schon getroffene Fernentscheidung suchen!

2. Wieviele posten denn bei 21000 Usern regelmässig? Und woher sollte jemand wissen, ob das ein Händler ist oder nicht, solange er anonym ist?!?!


[Beitrag von Markus_P. am 03. Jan 2004, 14:11 bearbeitet]
Liquaron
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2004, 14:14




2. Wieviele posten denn bei 21000 Usern regelmässig? Und woher sollte jemand wissen, ob das ein Händler ist oder nicht, solange er anonym ist?!?!




Naja aber mal realistisch gesehen.
Wie viele Händler wird es hier in dem Forum schon geben die regelmäßig posten und für sich werben wollen.

Ok bei Master J könnte man meinen er käme von Nubert höchstpersönlich

Es gibt ja immer noch Moderatoren die ein Auge auf die Threads werfen und notfalls eingreifen.

Ich denke nicht das eine gemogelte Aussage hier eine leichte Chance hat.
Besonders nicht wenn man sich mal die Suchfunktion zu nutze macht und wenigstens ein wenig forscht.


Mfg Liquaron


[Beitrag von Liquaron am 03. Jan 2004, 14:15 bearbeitet]
bistar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2004, 14:51

besonders nicht wenn man sich mal die Suchfunktion zu nutze macht und wenigstens ein wenig forscht.


....und genau DAS solte doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein, oder?

Mal unabhängig davon, ob jemand hier Werbung für ein Produkt X machen will oder nicht, Selbstbestätigung sucht oder andere psychische Beweggründe vorherrschen, kann es doch nicht optimal sein, daß User sich "schnell mal anmelden" und eine zigmal beantwortete Frage erneut stellen...klar verhindern kann man das nie. Wenn ich auf beisammen.de vorbeischaue erkennt man ziemlich restriktive Umgangsformen für solche "Forenhüpfer"...Threads werden einfach gelöscht oder der Newbee wird verbal zurechtgewiesen...Man kann es sehen wie man will, ob zu hart oder gerecht, aber dadurch herrscht eine stetige Qualität.

Ich kann Markus nur recht geben mit seinen Worten, daß man nach und nach die Lust verlieren wird zum X-ten mal darauf hinzuweisen die Suchfunktion zu benutzen oder Links mit alten Threads als Antwort einzusetzen. Die Folge ist doch, das bestimmte Thmemenzeilen einfach überflogen und ignoriert werden, weil man "eh weiß, dass man sich dort wiederholt"...somit hofft derjenige, der nicht beantwortet wurde erfolg in anderen, nicht zutreffenden Bereichen Aufmerksamkeit zu gelangen, was alles verlagert. Das sieht man doch an den hunderten verschobenen Threads (wobei dieser ja nun auch dazu gehört8)

Ich glaube aber nicht, daß hier "Gefahr" besteht, daß unterwürfig Werbung für irgendwas gemacht wird. Dafür ist glaube ich schon wie gesagt die Anzahl der User schon ein Schutz, denn mal abgesehen von den Grundfragen (Was brauche ich für was?) werden doch tiefergreifende Themen sehr unterschiedlich Beantwortet und Diskutiert....mir ist zumindest nicht aufgefallen, daß hier ein Branding herrscht, mal abgesehen von den treuesten Fans eines Produktes...aber das gibt es immer.

Die Frage sit doch, wie man neue User darauf sensibilisiert, nicht mit der Tür ins Haus zu fallen und einige Richtlinien wirklich befolgt. Die "bitte vorher lesen"-Threads am Anfang jeden Forums tragen doch nicht dazu bei...wer liest schon gerne Allgemeines, was seine brennende Frage nicht sofort beantwortet...?


In diesem Sinne

Gruß

Arne


[Beitrag von bistar am 03. Jan 2004, 14:55 bearbeitet]
Squirrel.D.Schmidt
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jan 2004, 16:08
@Markus (+ all):

Ich folge einfach mal Markus' Argumentation, sie ist die schlüssigste für mich als Laien.


1. Ist es aber in der bequemen Vollkaskomentalität in Deutschland usus die Arbeit abgenommen zu bekommen (meint man....und das wissen einige findige Firmen auch)

2. Man will es sofort.

3. Kennen die meisten Internet User nicht die Nettiquette von Foren. [...] Irgendwann haben die Freaks, Regs (Regulars = Menschen die in dem gen. Forum fast wohnen) keinen Bock mehr zu antworten. Und dann wird auch nicht mehr selektiert geantwortet.....


1. Da hast Du recht, ich frage auch lieber ein grösseres Forum als einzelne Verkäufer, die mir sowieso nur den allergrössten Bockmist für die aktuell gültige Weisheit verkaufen. In einem Forum werden sie durch die Kontrolle der Verkäufer der Konkurrenz, die ja ebenfalls hier sind, gebremst. Das sorgt wieder für Neutralität. Ausserdem gibt es genug aufmerksame Forenbesucher mit gesundem Menschenverstand.

2. ein gern gesehener Vorteil von Foren und Newsgroups

3. das glaube ich nicht, diese Horrorvision für jeden Leser wird nicht eintreffen, solange die Verkäufer sich einen Gewinn versprechen und die Regs nicht persönlich beschimpft und beleidigt werden. Die Regs machen das freiwillig und so etwas gibt man nicht so schnell auf.


(1)Eben auf die einzelnen Erfahrungsberichte der zahlreichen User in diesem Forum kommt es an.
(2)Hersteller wollen einen heutzutage leider nur noch zum Kauf verführen und das mit allen Mitteln.
(3)Objektivität bleibt da oft auf der Strecke und der Kunde wird gnadenlos verarscht.
(4)Auch so Seiten wie Ciao.de und ähnliche sind natürlich sehr hilfreich.
(5)Trotzdem sind dort die Aussagen meistens sehr unprofessionell und einfach.

1. Wie sehen denn die Erfahrungsberichte meist aus? "Ich habe Produkt X gekauft und bin damit zufrieden". Na toll. Was hat das für eine Aussagekraft? Erfahrungsbericht a la: Habe Raumgrösse XY und Receiver Z und habe folgendes gehört und mein Eindruck war...fehlt fast gänzlich in Foren. Aber DAS sind Erfahrungsberichte!
2. Und was ist der Unterschied zu früher? KEINER!
3. Naja so böse ist die Welt nun auch wieder nicht. Oder ist es Objektiv, wenn jemand mit einem Pseudonym durch die Forenwelt geistert? GENAU da wäre ein bisschen Skepsis sinnvoller als bei Personen, wo man den Namen kennt! Solange man anonym bleiben kann ist die Möglichkeit der Verarsche um ein Vielfaches höher! Oder?
4. Schau dir mal www.audioreview.com an. Dann weisst du das ciao nur wegen der Kohle existiert. Bei Au.Re. werden keine Bonusse gezahlt! (Auch bei Au.Re. gibt es sehr viele Fakes, aber das hält sich bei günstigen Produkten sehr in Grenzen)
5. Einfach ist auch die Werbung! Was ist dann bitteschön der Unterschied?


1. halte ich für Schwarzmalerei. Ich habe gerade einen Thread gelesen, der sich aus Sicht eines Kunden ausgiebig mit Vergleichstests von einem breiten Spektrum an Lautsprechern beschäftigt. Dabei wurden auch meine Lautsprecher, ein Paar Harbeth, besprochen und ich habe genau meinen Eindruck von der Box dort wiedergefunden als Teil eines umfassenden Vergleichstests. Natürlich vertraue ich diesem Test, da ist mir ziemlich egal, wer ihn geschrieben hat. Trotzdem prüfe ich beim Kauf, ob a.) die subjektive Analyse für mich der Realität entspricht und b.) alle anderen Kriterien erfüllt sind.

2. Die Methoden werden subtiler bzw. aggressiver, je nach Zielgruppe, ansonsten hat wirklich sich nichts geändert. Die Krise fördert die Auswüchse ein wenig, sorgt aber auch für längst fällige Selektionsprozesse.

3. Ich teile Deinen Optimismus, allerdings eher aus den bereits genannten Gründen und den bisherigen Erfahrungen als aus Deinen Erwägungen. Es mag vernünftige Gründe für Anonymität geben, die niemand davon abhalten, ernsthafte Antworten zu geben. Andererseits wird es genug Scheinheiligkeit auf Seiten der Offenbarer geben, so dass für mich der einzelne Artikel mit seinem Inhalt ausschlaggebend ist.

4. weder zu ciao.de, noch zu audioreview.com habe ich eine genügend fundierte Meinung.

5. Hier ist es schon etwas komplizierter, Werbung gut zu platzieren, nicht wahr?


1. Die "Hintergedanken" bleiben sicherlich verborgen. Aber es ist doch EINFACH solange man anonym bleibt auch als Industriemensch ein Forum aufs Korn zu nehmen, oder?
Weisst du nicht, ob eine Firma die gepuscht werden sollte hier im Forum tätig ist?

2. Wurdest du noch nie zuhause von einem Call Center angerufen? (z.B. für Versicherungen, NKL, SKL)

3. Also bleiben Beweggründe von Usern, die anonym sind, IMMER im Verborgenen. Sprich immer mit einer gesunden Skepsis zu bewerten!

4. Es gibt User die einfach möchten, das sie das exklusive haben. Andere User meinen anderen zu helfen, indem sie ihnen die Entscheidung abnehmen. (Kann ich nur empfehlen...anstelle von Kann ich empfehlen mal in die engere Wahl zu nehmen, weil....)


1. Das Verbergen der Hintergedanken ergibt sich aus der Absicht, die dem einzelnen Artikel zugrundeliegt. Bei Zweifeln ist jederzeit Nachfrage möglich und diese Möglichkeit wird auch genutzt. Anonymität erhöht die Menge der Zweifel. Ehrbare Bürger haben immer mehr Spielraum als stadtbekannte Gauner.

2. Ja, freu! Ich schreibe Software für Call-Center und das senkt meine Aquise-Kosten ungemein.

3. Da hast Du recht, trau, schau, wem. Und das trifft auch auf die nichtanonymen zu. Scheinheiligkeitseffekt, weisst Du?

4. Vielleicht sollte man für die Imageheischenden und die lästigen so eine Art Vorforum einrichten, in denen sich dann erst mal die Verkäufer und die Fanatiker tummeln dürfen. Das könnte man dann auch gleich unter 'allgemeines - Spontane Fragen' einordnen. Die technischen Probleme, die sich dann daraus ergeben, könnten die ernsthaften Tippgeber dann etwas ernsthafter behandeln.


Wieviele posten denn bei 21000 Usern regelmässig? Und woher sollte jemand wissen, ob das ein Händler ist oder nicht, solange er anonym ist?!?!


Ob jemand Händler ist oder nicht, ist doch völlig unentscheidend, wenn es darum geht, jemandem zu helfen. Deshalb ist ja auch nicht in Bausch und Bogen zu be- oder verurteilen, sondern nach dem einzelnen Posting. Wichtig ist doch nur, dass man keine falschen Hinweise gibt und fair bleibt.
Ich kenne hier zum Beispiel jemand, der nach vorne einen sauberen Fachmann abgibt, weil er ganz öffentlich beruflich ein bestimmtes Produkt vertritt, dies aber nie aktiv bewirbt.
Das schafft Vertrauen und verhindert neugierige Fragen. Da kann man dann schon mal ein wenig Werbung einwerfen, die nicht so aussieht. Beispielsweise mit Aussagen wie "Preiswert und gut ist es auch bei x und y." Und hier kommen wir jetzt wieder auf meine Aussage, dass es auf den einzelnen Thread und das einzelne Posting ankommt. Wenn also jemand in Dortmund nach Magnat und Canton fragt, und er zu jemand geschickt wird, der nur B&W, MS und Dynaudio hat, dann mutet das stark nach subtiler Werbung an.
Wenn man dann nachschaut, kommt man zu der Erkenntnis, dass ein ehrbarer Herr doch trickreicher ist als man denkt. Denn hinter dem Verkäufer für ein unbeworbenes Produkt stehen plötzlich ganz andere Produkte wie Straightwire etc.
Markus, Du hast laut gewettert gegen die, die ihre Identität nicht preisgeben wollen und baust Dir hier eine Scheinidentität auf. Nun sei die Frage nach Deinen wahren Intentionen erlaubt. Gehört Robert Ross, einer Deiner nicht offengelegten Auftraggeber mit zu den von Dir genannten 'findigen Firmen', oder wie soll ich es verstehen, dass hinter dem sauberen Monitoraudio-Verkäufer auch noch alles mögliche andere steckt. Warum gibst Du diese Informationen nicht auch preis?

WARUM VERPISST DU DICH AUS EINEM THREAD, NACHDEM DU DIE STIMMUNG AUFGEHEIZT HAST, GENAU IN DEM MOMENT, IN DEM DER VERDACHT DES VERWERFLICHEN HANDELNS AUF JEMAND ANDERS GEFALLEN IST, WO DU ALS BRANCHENINSIDER GENAU WEISST, DASS ES ANDERS IST.


Oder ist es Objektiv, wenn jemand mit einem Pseudonym durch die Forenwelt geistert? GENAU da wäre ein bisschen Skepsis sinnvoller als bei Personen, wo man den Namen kennt! Solange man anonym bleiben kann ist die Möglichkeit der Verarsche um ein Vielfaches höher! Oder?


jaja...

es sei mir eine Frage erlaubt, die ein von Dir protegiertes Produkt betreffen. Es geht um Audiomöbel, für die Du in regelmässigen Abständen Werbung in diversen Foren einstreust. http://www.areadvd.de/ubb/Forum13/HTML/007995.html Wir haben hier etwas abweichende Ansichten, Du hältst sie für preiswert und gut, ich halte sie aus eigener Anschauung für billig und schlecht, und ich habe nun eine Frage an Dich als Insider. Auf der Homepage des Herstellers in Malaysia ist für Deutschland ein Vertrieb angegeben, der nichts mit denen zu tun hat, auf deren Homepage Du verweist. Auf meine Anfrage beim Hersteller, wer denn nun der wirkliche Importeur sei, habe ich keine Antwort bekommen. Ich habe nun ein Produkt, das aus zweifelhafter Quelle stammt, was mache ich im Garantiefall? Im Zweifel wird der Hersteller sich herausreden, weil der Importeur nicht autorisiert ist oder sowas.
Wer ist denn nun der Vetrieb für Empire Tonmöbel in Deutschland? Du müsstest es aufklären können, immerhin empfiehlst Du sie ja vollmundigerweis.


herzliche Grüsse aus dem Lager der nichtverarschbaren Kunden,

Andreas aka Eichhörnchen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jan 2004, 17:49
Hi,

ersteinmal zu deiner persönlichen Anfeindung (verpissen und andere unschöne Worte) Wo bitte? Ich schaue leider nicht immer alle threads durch, sobald es sich verschiebt antworte ich schonmal auch nicht mehr.

Ich habe auch nie gesagt, das es entscheidend ist, ob jemand Händler ist oder nicht. Ich sprach nur von einer gesunden Skepsis. Ja, auch mir gegenüber. Das ist in Ordnung. Und damit kann/muss/werde ich leben. Deshalb ist auch mein Footer drunter.

Sorry das mein Hobby auch mein Beruf ist. Und das ich gerne mich mit anderen darüber austausche. Das dann meine Erfahrungen mit Produkten, welche ich in den Händen halte, gehalten habe überwiegen sollte klar sein. Das Austauschen mit anderen, die das Hobby Musik hören oder Heimkino haben ist meine einzige Intention!

Nur zur Info: Der Footer unten ist in Zusammenarbeit mit Usern aus einem anderen Forum entstanden, da er am ehesten fair für alle Seiten aufzeigt, das ich beruflich involviert bin. (Dazu stehe ich! Und einige offizielle Langzeitengagements meinerseits wird auch google unter Markus Pajonk veraten. Mehr kann ich leider nicht machen. Einige meiner Mandanten möchten nicht genannt werden. Das ist nun einmal so im Consulting-Bereich)
Ja ich arbeite auch für Robert Ross, sowie für Monitor Audio und offiziell auch seit über einem Jahr für Accustic Arts.....aber was spielt das für eine Rolle?

Empire Deutschland ist:
Empire Deutschland
Ralf Dähne
Deutsch-Luxemburger Str. 33
44225 Dortmund
Tel.: (0231) 170147
Fax: (0231) 7900439
EMail: info@empiredeutschland.de

siehe auch Impressum. Ich halte sie nach meinen Erfahrungen für gut und günstig. Sicherlich gibt es auch das ein oder andere mal interessante von anderen Firmen. (Soundstyle, Ikea, Vivanco, Hama....) aber da bin ich nicht im Thema und hoffe das andere auch noch sich einbringen, wie z.B. dort gefallen.

Markus

P.s. Schick mir doch mal bitte per PM den Thread wo ich verschwunden bin?!!?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Jan 2004, 20:08
@SDS

Danke...habe mal wieder meine gesunde Skepsis gefördert

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-898.html

Und wenn ich das mit deiner HP vergleiche www.studio-eins.de ist das schon interessant.

Im übrigen sagt man Danke, wenn man jemanden einlädt. Oder ist man anders als über Referals auf diese Website gestossen?
bistar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2004, 21:52
...?


ich glaube das artet hier ein wenig aus....und am Thema völlig vorbei !?!

Arne
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jan 2004, 21:57
Da haste recht bistar....dennoch mussten ja ein paar Worte erlaubt sein.

P.S. @SDS Die BAAC ist schon lange bei Empire raus! Du solltest mal das Websitenhosting für die machen
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2004, 01:52

Ok bei Master J könnte man meinen er käme von Nubert höchstpersönlich

Dann mach' Dir bitte die Mühe und lies' meine Beiträge:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=ownposts&benutzer=16080

Such' Dir die raus, die einfach "Kauf Nubert" aussagen.

Dann können wir weiterreden.

Gruss
Jochen
Liquaron
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jan 2004, 01:56


Ok bei Master J könnte man meinen er käme von Nubert höchstpersönlich

Dann mach' Dir bitte die Mühe und lies' meine Beiträge:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=ownposts&benutzer=16080

Such' Dir die raus, die einfach "Kauf Nubert" aussagen.

Dann können wir weiterreden.

Gruss
Jochen



Och manno war doch nur Spaß!

Bitte nicht alles so ernst nehmen.

Du bist ein sehr kompetentes Forumsmitglied und hilfst wo du kannst.

Mfg Liquaron
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2004, 02:00
Nee klar, es hängt einem nur schnell ein Ruf an.

Daher bitte mit solchen nicht von jedem eindeutig als ironisch zu erkennenden "Verleumdungen" vorsichtig sein.

Gruss
Jochen
Liquaron
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2004, 02:02

Nee klar, es hängt einem nur schnell ein Ruf an.

Daher bitte mit solchen nicht von jedem eindeutig als ironisch zu erkennenden "Verleumdungen" vorsichtig sein.

Gruss
Jochen



Ok tut mir Leid.
Werde demnächst solche Äußerungen sein lassen.




Mfg Liquaron
Squirrel.D.Schmidt
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Jan 2004, 13:36
Hallo Markus,

ich wollte Dich nicht angreifen. wie Du aus dem Beitrag beim aufmerksamen Lesen sicherlich herauslesen kannst, sehe ich das Ganze auch sehr differenziert und folge an vielen Stellen Deiner Einschätzung, wenn auch manchmal aus anderen Gründen.
Du scheinst ja im Allgemeinen mehr oder weniger ein Beispiel für eine gelungene Symbiose zu sein, aber in diesem Thread ist davon nichts zu sehen. Hier polemisierst Du gegen anonyme Poster und forderst die Allgemeinheit zur Skepsis auf. Ich habe Dir nur die gleiche Skepsis entgegengebracht und festgestellt, dass auch die, die sich offen geben, etwas zu verstecken haben. Warum fühlst Du Dich angegriffen?
Skepsis ist jederzeit wichtig, jedem gegenüber, das zeigt die Erfahrung und der Ton war knapp der Deinige.
Dass Du das Wortspiel mit dem 'Tarnen, Täuschen und Verpissen' - wer gedient hat kennt es - nicht verstanden hast, tut mir nun auch leid. Aber der zeitliche Verlauf der Postings und die Umstände fordern eine solche Interpretation geradezu heraus. Wenn Du mal in die logs schaust wann und wie oft die Online-Statistik aufgerufen wurde, wirst Du mir sicherlich verzeihen.
Lies das Posting bitte noch einmal ohne den Satz in GROSSBUCHSTABEN und du wirst sehen, es ist eine klare Argumentation mit passenden Worten.
Wenn Dich noch eine andere Formulierung stört, sag es. Scheinexistenz erschien mir angemessen und ich habe mir erlaubt, nach den Gründen zu fragen. Das ist wohl sinnvoll in einer Diskussion, in der es auch darum geht, welcher Forenteilnehmer nicht nur emotional sondern pekuniär zu welchem Produkt steht.
Die Sachen von Accustic Arts gefallen mir gut. Hätte ich die auf einer Deiner Homepages sehen müssen? Wenn die so klingen wie sie aussehen werde ich ins Grübeln kommen.
Du hättest Dich auch nicht ganz ausziehen müssen, ein Hinweis auf Peinlichkeiten hätte gereicht. Das ist eben so im Land der langen Socken. -bevor Du Dich jetzt schon wieder beschimpft fühlst die Erklärung dieses Wortspiels: Im Business beginnt ab einer gewissen Verantwortlichkeit eine Vermaschinisierung des Körpers, der businessgerecht zu funktionieren hat. Dies ist mit einer gewissen Entfremdung verbunden und führt dazu, dass Körperlichkeit als lasziv empfunden wird. Bei den Leuten einer Bank in Frankfurt äusserte es sich so, dass die meisten extra lange Socken trugen, damit man keine Haut sieht, wenn sie die Beine übereinanderschlagen. Das Hochhaus bestand aus drei Teilgebäuden in dreieckiger Anordnung, in denen im Wechsel alle Paar Etagen ein Garten mit doppelter Etagenhöhe und einer offenen Wand nach innen eingebaut war. Ich habe es wegen der Biotope und der Eigenarten der Leute irgendwann einmal so genannt und es ist einem kleinen Kreis von Leuten in den Sprachgebrauch übergegangen. Das Ganze ist ein bekanntes Phänomen und hat dazu geführt, dass ich mir für meine Anwesenheit dort aus Spass einen langen Trenchcoat aus dunkelgrauem Hirschleder habe nähen lassen.


Was meinst Du mit dem anderen Thread und meiner Homepage?
Warum soll ich danke sagen, wenn noch nichts passiert ist? Es könnte Einladungen geben, für die ich mich bedanken würde, das weisst Du doch. Meine Homepage zeigt die PCs, die ich für Multimedia verwende, d.h. der Schwarze ist mittlerweile zu einem Linux-Terminalserver geworden.
Ich habe nämlich auch mein Hobby zum Beruf gemacht und schon sehr früh mit einer WinTV und Linux (SuSE 6.4/1998) meine Anlage ergänzt. Durch die unterschiedliche Innovationskraft der Branchen ist nach und nach einiges konventionelles weggefallen. Im noch bestehenden analogen Bereich scheint mein Hörempfinden bestätigt wie der Thread mit den Speakertests zeigt. Wobei meine persönliche Erfahrung ist, dass die Harbeth mit Extender so spielt als habe man bei der Kleinen die Loudnesstaste gedrückt, also auch etwas ?sauberer? in den Höhen. Dass es sie immer noch gibt, und sie im Vergleich mit den anderen immer noch genau so klingt wie vor ein paar Jahren, zeigt, dass sich nicht wirklich viel getan hat.
Wo wir gerade Tag der Offenbarung haben, der silberne PC passt aus gutem Grund genau auf meinen Rotel. Ich hatte ein wenig Einfluss auf die Innereien und die Form. Das Board hat recht guten Sound so dass ich neugierig bin, wie es sich im Vergleich anhört. Die Tests in den Labors betrafen eher die Temperaturstabilität und die mechanischen Eigenschaften für den industriellen Einsatz unter rauhen Bedingungen, so dass ich beim Klang auf meine Ohren angewiesen bin. Und die Ohren anderer, deshalb die Bitte um ein paar Stunden aus dem Leben eines möglichst objektiven Zuhörers/Sehers mit den technischen Möglichkeiten für den Vergleich.
Ich habe vor, noch ein paar reine Terminals an anderen Stellen unterzubringen um dann an allen Stellen des Hauses alles sehen, hören, surfen, videotelefonieren, erledigen zu können. Dafür brauche ich noch ein paar analoge Ausgabewege in Stereo und mindestens einen in 5.1. Deshalb bin ich ja hier im Forum und lese fleissig mit. Der digitale Zweig ist nicht mehr das Problem, verlustfrei mit einem cat 5 oder Funk an jeden Ort und da ein akzeptables Ausgabegerät. Ich kann auch schon unterwegs Filme vorführen, die ich zu Hause habe, immer in der Qualität des aktuellen Gerätes das ich verwende. Oder meinen PC fernbedienen, geht ja alles mittlerweile auf Knopfdruck. Jetzt, bei der Planung der Wohnung würde ich gerne noch eine letzte Prüfung dahingehend vornehmen, mit wieviel Aufwand ich welches Mass an Verbesserung hätte. Obwohl, und da hast Du auch recht, die meisten Entscheidungen bereits gefallen sind.

Wenn das ganze läuft, werde ich es auf jeden Fall auf der Homepage zeigen. Dazu habe ich sie seit der Win-TV und der AWE 64. Zwischenzeitlich hat die Homepage auch mal einen HiFi-Shop beherbergt, weisst Du noch? Du hattest hier im Forum einen alten Link gesetzt und ich hatte Dir bescheid gesagt. Aber der Shop hat über Jahre überhaupt nichts eingebracht und so habe ich ihn dann geschlossen. Eine nette Seite mit ein paar richtig dicken Motorrädern.

Was meinst Du mit Referals? Den fehlgeleiteten damals? Nein, ich bin über Gurgel hierhergekommen, kannte das Forum also schon. Seit dem Link lese ich natürlich immer mal wieder auch Deine Postings und das mit der Symbiose ist ernst gemeint. Nur in diesem Thread eben, da war es für mich so, dass nach einer hitzigen und auch mit einer gewissen Dialektik angefeuerten Spontandiskussion einer als der Übeltäter da stand, der überhaupt nichts damit zu tun hatte während ein anderer unbegründet den Saubermann gab. Gerade auf solche Situationen reagiere zur Zeit etwas hitzig. Es handelt sich hier, zumindest nach meinen Erkenntnissen um eine ernsthafte, von einer bestimmten Marke sehr überzeugte Privatperson. Und eigentlich bin ich ganz gut in Recherche, konnte im letzten Jahr eine Unterschlagung, ein paar Urkundenfälschungen und Prozessbetrug nachweisen, dazu in einer staatsanwaltlichen Untersuchung schwere Vorwürfe entkräften und Vortäuschung einer Straftat und Beweismittelfälschung nachweisen. Nicht schlecht für einen Hobbyermittler, nicht wahr? Nebenbei, ich werde sicherlich kein Webhosting oder irgendetwas anderes mehr machen für jemanden, der mit der HiFi-Branche auch nur im weitesten zu tun hat, es reicht mir völlig, wenn ich Kunde sein muss und nicht wegen irgendwelcher Querschiebereien die Garantie verliere.


also schalom dann,


Andreas
bistar
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jan 2004, 01:31
hmmm....ich bin ein wenig verwundert.

Da wollte ich nur allgemeine Gepflogenheiten in diesem Forum ansprechen, bewußt die Akzente darauf gesetzt, daß keine Namen genannt oder persönliche Stellungnahmen aus der Vergangenheit vor die Stirn gehalten werden....und dann werden hier Persönlichkeiten und Privatheiten bis aufs Unterhemd entblößt....herrlich ironisch !

Aber interessant zu erfahren, was sich (vor lauter Anonymität !!!) alles hinter den wenig aussagenden Profilen doch verbirgt.

Mich würde eher mal eine Meinung eines Moderatoren interessieren.

Arne


Präventation: sollte ich in vergangenen oder zukünftigen Threads evtl. eine Meinung für ein bestimmtes Produkt vertreten, so versichere ich, daß ich in keinster Weise aus wirtschaftlichen Gründen handel, mir einen Vorteil verschaffen will und wollte oder aber in direktem Bezuge zu meiner Äußerung eine Gegenleistung Dritter erhalte.

gez. 2004 n. Ch.


[Beitrag von bistar am 06. Jan 2004, 01:32 bearbeitet]
Squirrel.D.Schmidt
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Jan 2004, 13:30

und dann werden hier Persönlichkeiten und Privatheiten bis aufs Unterhemd entblößt...

ach, was. Die 'vorgeworfenen' Informationen waren offensichtlich, die Offenbarung freiwillig, damit auch ihre Grenzen.
Allein der Ton war etwas daneben, sorry @ all.


Aber interessant zu erfahren, was sich (vor lauter Anonymität !!!) alles hinter den wenig aussagenden Profilen doch verbirgt.


Nichts ist anonym, gar nicht im Internet. Wer sich für Dich interessiert, weiss auch was Du tust.
Du selber hast auch einige Möglichkeiten.

1. whois empiredeutschland.de unter Linux oder http://www.denic.de/de/whois/index.jsp
im Internet:
domain: empiredeutschland.de
descr: Studio 1 Daehne & Welte GbR
descr: Deutsch-Luxemburger-Str. 33
descr: D-44225 Dortmund
descr: Germany
nserver: ns9.schlund.de
nserver: ns10.schlund.de
status: connect
changed: 20030714 192531
source: DENIC
(gekürzt)

Hier zeigt sich ja auch, dass meine Frage berechtigt war.

2. google, metager, alle Suchmaschinen

3. ein Avatar. Du kannst im Forum einen Avatar anzeigen lassen, der irgendwo im Internet liegt, vorzugsweise auf Deiner Homepage. Für jeden Seitenaufruf eines Themas, in dem Du einen Artikel verfasst hast, hast Du dann dort einen Eintrag in dieser oder ähnlicher Form:
06:42:45 80.128.43.121 W3SVC115 80 GET /andreas/bilder/avatar.jpg - 200 4804 316 Mozilla/4.0+(compatible;+MSIE+6.0;+Windows+NT+5.0;+H010818) http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-1694.html
Uhrzeit, IP-Adresse, Browserkennung, Forenthema.

Du kannst dann Profile erstellen, die sich aus Prowserprofilen und Providerprofilen zusammensetzen und mit etwas Glück einzelnen Personen zweifelsfrei zugeordnet werden können.
In Verbindung mit der Statistik-Seite des Forums, die man mit einem simplen Makro im Word oder Excel regelmässig abrufen und speichern kann, weisst Du wer wann wo was gemacht hat, kannst sehen, mit welchen verschiedenen Identitäten einzelne Personen arbeiten.
Providerprofile bekommt man so:
whois 80.128.43.121

inetnum: 80.128.0.0 - 80.146.159.255
netname: DTAG-DIAL16
descr: Deutsche Telekom AG
country: DE
admin-c: DTIP
tech-c: DTST

Bei t-online lassen sie sich bis zum Einwahlserver zurückverfolgen, also auf ein paar Vororte einer Stadt eingrenzen.

Soll ich mal ein Howto posten?


Gruss,

Andreas
ehemals_hj
Administrator
#24 erstellt: 06. Jan 2004, 15:02
Hallo bistar,


Mich würde eher mal eine Meinung eines Moderatoren interessieren.


Meinung zu was genau? Zur Anonymität im Forum? Zu doppelt erstellen Threads?
bistar
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jan 2004, 15:06
Hi,

eigentlich zum ersten Posting in diesem Thread.

Gruß
ehemals_hj
Administrator
#26 erstellt: 06. Jan 2004, 15:24
Hallo bistar,



Aber was hier besonders auffällt, ist, daß jeder zweite Thread darüber abgehandelt wird, welches Gerät was kann, welche Ausstattung es hat und die Frage, ob es besser ist, als das gleich teure Konkurrenzprodukt, Fragen, die hier alle zwei Tage wiederholt auftauchen und sich auf dasselbe Thema beziehen...et cetera pe pe...


Das ist in der Tat nicht erfreulich, läßt sich aber nicht verhindern. Wir können keinen Benutzer zwingen, zuerst einmal die Suchfunktion zu verwenden, bevor er einen Beitrag erstellt. Erfahrungsgemäß würde auch eine FAQ nichts bringen, da diese nicht gelesen wird. Es zwingt Dich aber auch niemand, diese sich ständig wiederholenden Postings zu lesen - wieso "überliest" Du sie dann nicht einfach?


Ich verstehe die Absichten (und Durchführungen) vieler User sich von dem Forum zu verabschieden auf Grund der Tatsache, daß gerade dieses Manko an einem Forum nervt.


Mitglieder haben das Forum bisher nur verlassen, wenn sie mit Meinungen anderer nicht klar gekommen sind (siehe Voodoo). Daran können wir auch nichts ändern. Unserer Meinung nach lebt ein DISKUSSIONSforum von der Diskussion und nicht von der reinsten Harmonie (Das soll nicht bedeuten, daß wir Streit fördern wollen). Ich denke nicht, daß jemand das Forum nur deshalb verläßt, weil viele Fragen häufig gestellt werden - vielleicht irre ich mich da auch, wer weiß... aber als Manko würde ich diesen Punkt nicht bezeichnen.

Hast Du denn auch Lösungsvorschläge für Deine Kritikpunkte?
Squirrel.D.Schmidt
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Jan 2004, 16:42
Ein Wiki für alle möglichen allgemeinen Themen wie Vergleichstests und Besprechungen eigener Geräte, Empfehlungen und Tipps.
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/14736/1.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

ist möglicherweise interessanter als eine trockene FAQ und eine nette Ergänzung zum Forum. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas lieber besucht wird als die Suchfunktion. Wenn man noch nicht weiss wonach man überhaupt suchen soll...

have fun,

Andreas
Hörzone
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Jan 2004, 17:17


Nichts ist anonym, gar nicht im Internet. Wer sich für Dich interessiert, weiss auch was Du tust.
Du selber hast auch einige Möglichkeiten.

1. whois empiredeutschland.de unter Linux oder http://www.denic.de/de/whois/index.jsp
im Internet:
domain: empiredeutschland.de
descr: Studio 1 Daehne & Welte GbR
descr: Deutsch-Luxemburger-Str. 33
descr: D-44225 Dortmund
descr: Germany
nserver: ns9.schlund.de
nserver: ns10.schlund.de
status: connect
changed: 20030714 192531
source: DENIC
(gekürzt)

Hier zeigt sich ja auch, dass meine Frage berechtigt war.


Inwiefern denn? Ich sehe den Zusammenhang jetzt nicht? Gehört Markus dieses Studio 1?



In Verbindung mit der Statistik-Seite des Forums, die man mit einem simplen Makro im Word oder Excel regelmässig abrufen und speichern kann, weisst Du wer wann wo was gemacht hat, kannst sehen, mit welchen verschiedenen Identitäten einzelne Personen arbeiten.


Ja, und im nächsten Schritt wird aufgezeichnet wann ich aufs Kloo gehe, mit meiner Freundin ins Kino gehe und und und..

Ich persönlich halte diese Art von "Spionage" für mehr als bedenklich, zumal mit TCPA wohl ganz klar ein weiterer Schritt zur Überwachung eingeläutet wird.

Was möchtest du erreichen mit deinen Hinweisen, wo liegen deine Beweggründe (denn wie du sagst bist du ja ein User der sich nicht hinters Licht führen lässt)?

Ich bin natürlich für Offenlegung von Interessenskonflikten, man weiss das ich Markus dafür auch kritisiert habe, aber hier sehe ich keinen Sinn mehr...
Ein Anweisung zu "wie spiele ich Detektiv" erachte ich weder als angemessen noch als sinnvoll. Ich habe auch nicht das Gefühl das es (zumindest hier) Doppelposter gibt. Das ist meiner Meinung nach kein wirkliches Problem, übrigens genausowenig wie das Eingangsthema.

Gruß
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 06. Jan 2004, 17:20 bearbeitet]
Squirrel.D.Schmidt
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 06. Jan 2004, 19:53

Ich sehe den Zusammenhang jetzt nicht? Gehört Markus dieses Studio 1?

das hoffe ich mal nicht, es ging eben um empire-Möbel und eventuell zweifelhafte Herkunft oben im Thread, und zur Vorführung der whois-Funktion habe ich nebenbei zeigen wollen, warum ich u.a. skeptisch war, denn im Impressum der Homepage stehen eben andere Informationen. Normalerweise ist der Eintrag bei der DeNIC offiziell und wer dort steht auch für alle die Homepage betreffenden juristischen Dinge verantwortlich. Vom Hersteller in Malaysia ist gar keine Information zu bekommen, deshalb habe ich den gefragt, der sich auszukennen scheint, weil er Empfehlungen ausspricht.


Ja, und im nächsten Schritt wird aufgezeichnet wann ich aufs Kloo gehe, mit meiner Freundin ins Kino gehe und und und..

Wenn Du Dein Handy mitnimmst, weiss das sowieso schon jeder, auch, dass Dein Auto vor dem Kino steht. Mit welcher Freundin Du gehst, kriegt man dann über ihr Handy raus. Aber für wen sollte das von Interesse sein.



Ich persönlich halte diese Art von "Spionage" für mehr als bedenklich, zumal mit TCPA wohl ganz klar ein weiterer Schritt zur Überwachung eingeläutet wird.

Würde mich auch beschweren, wenn mir jemand bis an die Schüssel hinterherkommt, wenn auch nur virtuell. TCPA und Konsorten haben einen anderen Sinn. Sie sollen nicht hauptsächlich Informationen über Dich sammeln, sondern Deinen Zugriff auf Informationen steuern. Wenn irgendwann dann mal wieder bestimmte Worte verboten sein sollten, dann lässt Deine Hardware Dich einfach nicht mehr an Dokumente, in denen sie verwendet werden.



Was möchtest du erreichen mit deinen Hinweisen, wo liegen deine Beweggründe

nun, ich denke, es ist im Interesse eines Forumsbenutzers, dass er weiss, mit welch einfachen Mitteln er a. von anderen ausspioniert werden kann und b. wie er sich im Zweifel über Verborgenes bei anderen informieren kann.
Begriffsfestlegung:
ausspionieren - Nachverfolgen grosser Mengen an Daten zu wirtschaftlichen Zwecken
informieren - im Einzelfalle nachsehen, ob und wie weit einer Aussage/Person zu trauen ist
Das Recht zur Information würde ich auch niemand absprechen wollen. Wenn ich eine Anleitung gebe, schreibe ich für die schwarzen Schafe sowieso nichts wirklich überraschendes.




(denn wie du sagst bist du ja ein User der sich nicht hinters Licht führen lässt)?

na ja, es geht so. Ich bin schon manchem Betrüger begegnet und habe bitter Lehrgeld bezahlt. Aber ich bin Skeptiker, das hilft.




Ich bin natürlich für Offenlegung von Interessenskonflikten, man weiss das ich Markus dafür auch kritisiert habe, aber hier sehe ich keinen Sinn mehr...

hier ist jetzt, glaube ich, eine öffentliche Erklärung angesagt:

Ich habe keine irgendwie gearteten persönlichen Animositäten mit Markus. Die meisten seiner Postings halte ich für sehr gelungen und wichtig. Es ging mir, und das auch nur bis zu meinem zweiten Posting in diesem Thread um Bigotterie, wie sein Handeln mir in diesem einzelnen Thread erschienen ist, das mir dann glaubhaft als sinnvolles Handeln erklärt wurde. Auf irgendwelche persönlichen Abmachungen in einem anderen Forum komme ich nicht durch das Lesen der FAQ, deshalb sei mir dies bitte jetzt verziehen.


nebenbei, Markus hat hier weit mehr über sich preisgegeben, als in den Suchmaschinen oder andere Methoden zu erfahren gewesen wäre. Deshalb wäre es unfair, den Nutzern nicht die Möglichkeit zu geben, jetzt auch bei anderen nachzusehen. Zumindest für einen in diesem Thread wäre das jedenfalls interessant.



Ein Anweisung zu "wie spiele ich Detektiv" erachte ich weder als angemessen noch als sinnvoll.

Ich bin für Gleicheit der Waffen, Schwarze Schafe - zu denen ich Markus nicht zähle, um hier neuen Missverständnissen vorzubeugen - nutzen diese Mechanismen sicherlich für eigene Zwecke und man sollte wenigstens wissen dass es sie gibt und wie sie funktionieren.
Zum Zwecke der Absicherung einer Aussage, die mich im Zweifel viel Geld kosten kann, halte ich auch die Verwendung für legitim. Was ich hier gezeigt habe war alles öffentlich zugängliche Information, bis auf mein eigenes Serverlog, bei dem ich dann die Daten anonymisiert habe.


Ich habe auch nicht das Gefühl das es (zumindest hier) Doppelposter gibt.

Gefühle können täuschen sagt der Scheidungsrichter.


cu,

Squirrel
bistar
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Jan 2004, 01:08
n'Abend

Evtl. könnte man ja ein neuen Bereich eröffnen, vielleicht mit Namen "Newbee", wo diejenigen Posten können, die absolute Grundfragen haben. Allerdings wäre unklar, ob es stark frequentiert würde, da wohl die gleichen Probs auftauchen, wie bei den FAQ's.

Ansonsten könnte man unter den einzelnen Breichen von z.B. DVD-Playern, Receivern und Lautsprecher Unterkategorien einfügen, die bestimmte Marken betreffen.

Beispiel:

DVD-Player
....Allgemein
....Aiwa
....Denon
....JVC
usw...
...


In den speziellen "Marken-Bereichen" würden dann die gerätespezifischen Fragen (Firmware, Modi...) diskutiert werden. Analog dazu unter anderen Gerätebereichen.


Nur als Vorschlag.


Arne


[Beitrag von bistar am 07. Jan 2004, 01:09 bearbeitet]
amathi
Inventar
#31 erstellt: 07. Jan 2004, 01:17
hi,

ich glaub nicht das sich unterkategorien löhnen würden.genauso eine newbee kategorie.denn die alten hasen können den newbees auch in den anderen kategorien helfen und es würde den webmastern nur unnötig arbeit machen und nicht bringen.

mfg adi
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Jan 2004, 01:37
Auch wenn es Unterkategorien geben würde. Würde trotzdem z.B. im Yamaha Forum jeder zweiter Thread anfangen: "Soll ich mir den XXX" kaufen oder was sagt ihr? (und jeder formuliert es anders)

Das mit den unterkategorien ist nur sinnvoll wenn es wie bei audiomap oder in den USA MIT Industrievertreten dern einzelnen Firmen bestückt ist.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 07. Jan 2004, 10:58

, denn im Impressum der Homepage stehen eben andere Informationen.


ok, das war dann missverständlich



Wenn Du Dein Handy mitnimmst, weiss das sowieso schon jeder, auch, dass Dein Auto vor dem Kino steht. Mit welcher Freundin Du gehst, kriegt man dann über ihr Handy raus. Aber für wen sollte das von Interesse sein.


oh, da hätte ich viele Ideen


TCPA und Konsorten haben einen anderen Sinn. Sie sollen nicht hauptsächlich Informationen über Dich sammeln, sondern Deinen Zugriff auf Informationen steuern. Wenn irgendwann dann mal wieder bestimmte Worte verboten sein sollten, dann lässt Deine Hardware Dich einfach nicht mehr an Dokumente, in denen sie verwendet werden.


Ich dachte du bist ein kritischer Mensch? Trau, schau, wem.. erst durch Druck von aussen bewegt sich das Konsortorium ein bisschen in klarere Aussagen, wobei man weit davon entfernt zu sein scheint alle Bedenken zu zerstreuen.
Klar, wer sagt schon gerne was er vorhat. Aber TCPA kann deutlich mehr, es schränkt die Rechte ein und ist hochgradige dazu geeignet Daten zu übertragen von deren Übertragung niemand weiss.




Das Recht zur Information würde ich auch niemand absprechen wollen. Wenn ich eine Anleitung gebe, schreibe ich für die schwarzen Schafe sowieso nichts wirklich überraschendes.


Da hast du natürlich Recht..



sollte wenigstens wissen dass es sie gibt und wie sie funktionieren.


das stimmt, klar



Dann ist ja jetzt alles klar, danke für die Antworten

Gruß
Reinhard
Squirrel.D.Schmidt
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 07. Jan 2004, 22:01
Ich danke Dir fürs Fragen und Zuhören.



have fun,
Andreas
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.848 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedCillit
  • Gesamtzahl an Themen1.551.428
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.546.199