Glühbirnen an Musiverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Mai 2007, 13:35
Guten Tag, ich weiss nicht ob dieses Thema richtig zugeordnet ist, wenn nicht bitte verschieben.

Also folgendes, Ich möcht Leds, oder Glühbirnen tirekt an meinem Verstärker anhängen, geht das, und wieviel Volt vliessen bei 40 Watt Sinus etwa, ich habe es mal einen kurzen augenblick ausprobiert mit einer 12V 20 Watt Birne, sie hat funktioniert, bevor ich sie aber länger in Betrieb nehme wollte ich hier fragen ob das mein Verstärker beschädigen kann?
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2007, 14:02
Du kannst den Verstärker schrotten.

Die 20W 12V Glühbirne hat wenn sie Warm ist 7,2 Ohm kalt ist sie aber deutlich niederohmiger das due den Verstärker damit schrotten kannst.

Für Lichteffekte gibts übrigens eigene über DMX gesteuerte Dimmer

MfG Christoph
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2007, 14:48
aha, hmm und wo gibts diese dinger? Weist du die flackern dan, mit den Bässen, und ich habe mal eine 4 Ohm Box angeschlossen, dann haben die birnen die in der anlage angehängt sind angefangen zu flackern, das bedeutet, dass der Verstärker überlastet wird, und noch was zum ausprobieren habe ich sie Seriell angeschlossen, wie siehts da aus? Und wenn ich die Birne anhänge, flackert nichts.


[Beitrag von Mänumeier am 01. Mai 2007, 14:50 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2007, 14:50
Wenn du sie in Sterie anschließt verschlechterst du dir den Sound massiv. Der bas wird schlichtwegs einfach verheizt und die Lautstärke ändert sich in abhängigkeit von den Glühfadentemperatur.

MfG Christoph
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2007, 14:53
Ich habe an meiner Neuen Endstufe Einen Lichtausgang, es steht aber, das man da nur bestimmte Boxen anschliessen Farf (mit Licht), nun wieviele Volt hatt dieses Licht, die Endstufe heisst Mc crypt pa 5000
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2007, 14:56
Messen und berichten

Die blauen Ravelandkisten vom Conrad machen sich sicher gut daran

MfG Christoph
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mai 2007, 15:15
hehe, ja ich weis, ich bin sehr zufrieden mit der Endstufe, und die Glühbirnen hängen nicht an der Endstufe nur so zur info.
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2007, 17:47

Also folgendes, Ich möcht Leds, oder Glühbirnen tirekt an meinem Verstärker anhängen, geht das, und wieviel Volt vliessen bei 40 Watt Sinus etwa, ich habe es mal einen kurzen augenblick ausprobiert mit einer 12V 20 Watt Birne, sie hat funktioniert, bevor ich sie aber länger in Betrieb nehme wollte ich hier fragen ob das mein Verstärker beschädigen kann?


Ohje Ohje Ohje Ohje

Ich habe jetzt ja schon einige Threads von dir gelesen und bin immer wieder erstaunt auf was für Ideen du kommst,was wirklich unglaublich ist.
Lass dass mit den Glühbirnen an deinem Verstärker einfach bleiben. Eine Glühbirne hat einen temperaturabhängigen ohmschen Widerstand der dir bei Parallelschaltung zu einem Lautsprecher die Endstufe beschädigen kann. Bei Reihenschaltung erhöhst du die Impendanz und die Wiedergabequalität der Musik verschlechtert sich enorm.

Wenn du also schon eine Lichtorgel betreiben willst, dann besorg dier dafür ein spezielles Steuergerät mit intengrierter Phasenanschnittsteuerung. Damit kannst du dann 230 V Glühlampen betreiben, dein Verstärker bleibt heile und die Klangqualität so wie sie ist

Hier in der Bucht hab ich zB so ein Teil gefunden

http://cgi.ebay.de/6...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mai 2007, 20:55
Die Glühbirne ist nicht Parallel zur Box geschaltet, sie ist an einer einzelnen Boxenklemme angeschlossen.

Tut mir leid, aber ich will sicher nicht 120 FR.- ausgeben nur für 20 Leds 10 rechts und 10 links die dann parallel zur Box angeschlossen werden, also habe ich sie an einer Boxenklemme angeschlossen, die einte Box war mir sowieso nicht sympatisch, da sie nicht gut tönte.

Ich werde es bleiben lassen, ok, und ich habe sie aus sicherheitsgründen an einen Verstärker gehängt der nicht benutzt wird.


[Beitrag von Mänumeier am 01. Mai 2007, 20:57 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2007, 21:53

Die Glühbirne ist nicht Parallel zur Box geschaltet, sie ist an einer einzelnen Boxenklemme angeschlossen.

Tut mir leid, aber ich will sicher nicht 120 FR.- ausgeben nur für 20 Leds 10 rechts und 10 links die dann parallel zur Box angeschlossen werden, also habe ich sie an einer Boxenklemme angeschlossen, die einte Box war mir sowieso nicht sympatisch, da sie nicht gut tönte


Das kannst du auch nicht, da LED`s ausschliesslich mit Gleichspannung funktionieren und zum reibungslosen Betrieb einen Vorwiderstand benötigen und bei jedem Verstärker an den Boxenklemmen Wechselspannung herrscht, da Lautsprecher nunmal ausschliesslich mit Wechselspannung/Strom betrieben werden und die Spannung am Verstärkerausgang für eine LED viel zu hoch ist, ganz einfach.


Ich werde es bleiben lassen, ok, und ich habe sie aus sicherheitsgründen an einen Verstärker gehängt der nicht benutzt wird.


Ja sei vernünftig und lass es bleiben, ausser du willst deinen Verstärker schrotten.


Die Glühbirne ist nicht Parallel zur Box geschaltet, sie ist an einer einzelnen Boxenklemme angeschlossen.


Ja wenn du die Glühbirne einzeln an den Verstärker anschliesst, is dass das sichere Todesurteil für deinen Verstärker, da der Ohmsche Widerstand einer Glühbirne sehr stark temperaturabhängig ist. Bei leuchtendem Glühfaden kann der Widerstand ein paar hundert Ohm betragen und bei sehr niedriger Spannung unter Umständen( zB 1 V bei einer 12 V Birne ) nur ein paar mickrige Ohm, das währe das Todesurteil für deinen Verstärker,besonders dann wenn du den Verstärker gerade einschaltest da gerade in diesem Moment ein sehr hoher Einschaltstrom durch die Glühlampe fliesst.


[Beitrag von DaPickniker am 01. Mai 2007, 21:54 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2007, 21:59
Ich hab da am Schreibtisch einen 60W 230V Reflektorlampe liegen. Die bringt es kalt auf 65 Ohm.

MfG Christoph
DaPickniker
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2007, 22:10

Ich hab da am Schreibtisch einen 60W 230V Reflektorlampe liegen. Die bringt es kalt auf 65 Ohm.


Ja dass glaub ich dir schon aber der Threadersteller hat wahrscheinlich nicht den Kaltwiderstand seiner 12V/20W Birne gemessen weil er nicht weiss wie das geht und die Bedienung eines einfachen Multimeters nicht versteht und anscheinend auch nicht von uns lernen will
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mai 2007, 22:11
Em, ihr habt mich da wohl falsch verstanden, ich will nicht das die Birne immer leuchtet, sondern das sie mit den Bässen leuchtet.

Nur zum sagen.


Ich werde es trotzdem bleiben lassen


Aber ich fände es für mein Zimmer schön wen beim Musikhören die Birnen im takt der Bässe blinken würden, gäbe es da eine Möglichkeit?
DaPickniker
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2007, 22:16

Em, ihr habt mich da wohl falsch verstanden, ich will nicht das die Birne immer leuchtet, sondern das sie mit den Bässen leuchtet.

Nur zum sagen.


Ich hab dich schon richtig verstanden... Die Birnen leuchten bei den Bässen, weil der Verstärker grade dann grosse Ströme bereitstellen muss.




Aber ich fände es für mein Zimmer schön wen beim Musikhören die Birnen im takt der Bässe blinken würden, gäbe es da eine Möglichkeit?


Die Möglichkeit habe ich dir schon genannt, du solltest halt jeden Beitrag genau durchlesen
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Mai 2007, 15:40
Ok, ich habe kein (milivolt messer) ich werde aber bald einen bekommen. Ich werde euch dann die Daten geben ok.
DaPickniker
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2007, 19:48

Ok, ich habe kein (milivolt messer) ich werde aber bald einen bekommen. Ich werde euch dann die Daten geben ok



Du brauchst zumindest ein Multimeter. EIn einfaches ausm Baumarkt für 6 Euro tuts für deine Zwecke allemal.

Aber in deinem eigenen Interesse würde ich mir an deiner Stelle erst mal die nötigsten Grundkenntnisse der Elektrotechnik aneignen, da du anscheinend den Zusammenhang zwischen Widerstand ( Ohm ) Strom ( Ampere ) und Spannung ( Volt ) noch immer nicht verstehst. Schon aus diesem Grund solltest du deine echt fragwürdigen Experimente an deiner Stereoanlage lieber lassen.
achim81
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mai 2007, 12:08
[quote="DaPickniker"]
...
deiner Stereoanlage
...
[/quote]


?


[Beitrag von achim81 am 03. Mai 2007, 12:11 bearbeitet]
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Mai 2007, 16:54
Em ich werde das nicht messen, das wird einer der gerade die Elektrikerabschlussprüfung gemacht hat für mich übernehmen, ich lerne ich lerne ok, und ich hoffe ich nerve dich nicht zu fest mit meinen Ideen, ich habe in einer Bowlingbar soetwas gesehen an der deke, sie haben immer beim Bass aufgeleuchtet also dachte ich sie hätten die einfach an eine Anlage gehängt da die Kabel zur Stereoanlage führten, nächstes mal frage ich Sie.
DaPickniker
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2007, 16:58
@achim81

Ich meinte die Stereoanlage des Threaderstellers

Naja obwohl seine Anlage die Bezeichnung "Stereoanlage" mittlerweile nicht mehr verdient .

Wie soll da schliesslich noch ein vernünftiges Stereoklangbild herauskommen, wenn der werte Herr Meier seine Verstärkerchen mit PC-Lüftern und Glühlämpchen vergewaltigt und zusätzlich noch mindestens je 4 Lautsprecher in seiner Spezial Reihen/Parallelverschaltung an seine Amps drannemurkst

Naja aber ich will jetzt nicht übertreiben, sonst steigere ich mich wieder zusehr rein
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Mai 2007, 20:29
Hallo, hallo es sind mitlerweile noch 2 Boxen daran. Das ist vergangenheit.

Und es steht A/B 4 Ohm A+B 8 Ohm, es sind jetzt 2 8 Ohm Boxen daran.

Ja das ist richtig, ich habe ein Pc lüfter in einem



Elektroladen extra für Verstärker gekauft. 6 V.

DaPickniker sagte:


Naja obwohl seine Anlage die Bezeichnung "Stereoanlage" mittlerweile nicht mehr verdient .

Wie soll da schliesslich noch ein vernünftiges Stereoklangbild herauskommen, wenn der werte Herr Meier seine Verstärkerchen mit PC-Lüftern und Glühlämpchen vergewaltigt und zusätzlich noch mindestens je 4 Lautsprecher in seiner Spezial Reihen/Parallelverschaltung an seine Amps drannemurkst

Naja aber ich will jetzt nicht übertreiben, sonst steigere ich mich wieder zusehr rein


[Beitrag von Mänumeier am 03. Mai 2007, 20:32 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2007, 21:10

Ja das ist richtig, ich habe ein Pc lüfter in einem



Elektroladen extra für Verstärker gekauft. 6 V



Dazu fällt mir jetzt echt nix mehr ein.
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Mai 2007, 09:09
Hehe Ich weis ja das ich misst gemacht habe, also was Parallel und Seriell betrift, ich meinte damals das die 8 Ohm Box leiser ist weder die 4 Ohm wegen der Impetanz, aber es liegt an dem Wirkungsgrad.


Wegen dem Pc lüfter, ich habe ihn nur eingebaut weil die Transistoren immer so heiss werden, also nicht nur die Trnsistoren. Mein Götti sagte das seie vor 36 Jahren auch schon so gewesen als er ihn gekauft hätte, aber über 40 grad finde ich ein bischen gar viel, da ja nur 2 8 Ohm Boxen dranhängen.
DaPickniker
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2007, 12:48

Hehe Ich weis ja das ich misst gemacht habe, also was Parallel und Seriell betrift, ich meinte damals das die 8 Ohm Box leiser ist weder die 4 Ohm wegen der Impetanz, aber es liegt an dem Wirkungsgrad


Naja immerhin hast du das jetzt wenigstens kapiert

Achja Impetanz ist falsch, es heisst Impendanz !


Wegen dem Pc lüfter, ich habe ihn nur eingebaut weil die Transistoren immer so heiss werden, also nicht nur die Trnsistoren. Mein Götti sagte das seie vor 36 Jahren auch schon so gewesen als er ihn gekauft hätte, aber über 40 grad finde ich ein bischen gar viel, da ja nur 2 8 Ohm Boxen dranhängen.


40 Grad find ich jetzt gar nicht mal so schlimm, was für Lautsprecherboxen hast du denn angeschlossen ?
Marke ?
Belastbarkeit ?
Lautsprecherbestückung ?
Frequenzweiche ?
Wirkungsgrad ?
Impendanzverlauf ?
Frequenzgang ?
etc, etc ?
Woher weisst du dass es überhaupt 40 Grad sind ? Hast du ein Fieberthermometer an die Endtransistoren drangehalten?

Kleiner Tipp : Miss mal mit einem Multimeter den Gleichstromwiderstand deiner Boxen

.....und was bitte ist eigentlich ein Götti ?


[Beitrag von DaPickniker am 05. Mai 2007, 12:48 bearbeitet]
achim81
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mai 2007, 23:09

DaPickniker schrieb:

...
es heisst Impendanz !
...



ähm...heißt es nicht Impedanz?
Elos
Inventar
#25 erstellt: 07. Mai 2007, 14:31
Ich glaube da sind viele Möchtegerne-Elektriker am Werk

Naja, wenns stinkt und kracht da wißt ihr ja, dass was kaputt gegangen ist
DaPickniker
Inventar
#26 erstellt: 07. Mai 2007, 19:54

ähm...heißt es nicht Impedanz?


ähm... stimmt ,recht haste8)


Ich glaube da sind viele Möchtegerne-Elektriker am Werk


Naja des kann gut sein, aber ich zB hab den Beruf des Elektronikers wenigstens gelernt


Naja, wenns stinkt und kracht da wißt ihr ja, dass was kaputt gegangen ist


Ja des kenn ich noch von früher, als ich von der Materie noch keine Ahnung hatte
Aber viele wissen trotzdem nicht was dann kaputt gegangen is...
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Mai 2007, 20:27
HMM das ist noch schwierig zu erklären, das ist ein Mann der an meiner Taufe dabeigewesen ist.
DaPickniker
Inventar
#28 erstellt: 07. Mai 2007, 20:46

HMM das ist noch schwierig zu erklären, das ist ein Mann der an meiner Taufe dabeigewesen ist.



Hää??? Des muss man jetzt nicht verstehen oder ?

Wie wärs, wenn du dich zur Abwechslung mal etwas konkreter ausdrücken würdest
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Mai 2007, 20:53
entschuldige.
DaPickniker
Inventar
#30 erstellt: 07. Mai 2007, 20:58
Ja du hast dich schon oft entschuldigt, wie wärs wenn du zB mal ganz genau deine Anlage beschreibst ?
Und damit meine ich nicht immer deinen Lenco Verstärker sondern zur Abwechslung auch mal deine Boxen.
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Mai 2007, 16:29
Ok.

2 Quart 390

und 2 Clatronic Lb 562


Technische Daten Quart 390

Impedanz 8 Ohm

Rms: 120 Watt

Musikbelastbarkeit: 150 Watt.

Übertragungsbereich: 35-32000 HZ

Technische Daten Clatronic Lb 562:

Sinusbelastbarkeit: 180 Watt


Impedanz: 8 Ohm.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869