An die MT-Biker: welches MTB!

+A -A
Autor
Beitrag
achim81
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2007, 23:25
Hallo zusammen!

Da hier ja die verschiednesten Threads herumwimmeln und ich auch schon skurrilere Themen erblickt habe, dachte ich mir, ich bin mit meiner Frage hier trotzdem (trotz "hifi-Forum") gut aufgehoben.

Die Sache ist folgende: ich möchte mir ein Mountain-Bike zulegen. Da ich schon ein bißchen Erfahrung im Geläde habe, sollte es M.E. ein sog. "Fully" sein. Nun habe ich in meiner Nähe folgendes Angebot erspäht:

Der Link zum SCOTT Bike:

SCOTT Reflex FX-15

Wie ersichtlich zum Preis von 1.099.- Euro. Das Rad kostet normalerweise 1.900.- Euro.

Der Link zum FRW Bike:

FRW fxc comp


In Großaufnahme:

FRW

Dieses Rad würde mich bei meinem (anderen) Händler 1.150.- Euro kosten.

Ich schwanke eigentlich nur mehr zwischen diesen beiden. Welches davon ist "besser"?
studi940
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2007, 09:08
Moin,

ich habe nur mal kurz drüber geschaut. Kenne aber die Modelle nicht. Ich jedenfalls danach würde das Scott präferieren. Denn es ist leichter, was man meiner Erfahrung nach merkt, und es könnte die höherwertige Ausstattung haben. Angegeben ist zwar nur die Schaltung mit XT/LX, so dass es sich auch um eine "Mogelpackung" halten könnte, aber grundsätzlich dürften diese Schaltgruppen der Deore überlegen sein. Würde daher aber auf jeden Fall noch mal abchecken, welche Teile ansonsten insbesondere bei den Naben verbaut werden. Die Federgabeln, Hinterbausysteme etc. kann ich im Moment leider gar nicht beurteilen...

Hoffe einwenig geholfen zu haben...

Noch ein schönes WE!

studi940
HiFi-Frank
Moderator
#3 erstellt: 04. Aug 2007, 12:55
Mein nächstes MTB wird vermutlich eins von denen hier: KlicK

Im Bekanntenkreis fahren 2 Jungs ein Canyon und beide sind vollauf begeistert!

Boettgenstone
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Aug 2007, 13:52
Hallo,
ich würde auch das Scott nehmen. XT LX Mischung geht an sich schon IMO ist die XT für jeden Ambitionierten mehr als genug und bei einem Austausch auch noch bezahlbar, XTR oder die S-Ram Nobelteile sind da ganz schön ekelhaft.

Mir persönlich gefallen die Räder von Focus,Cube und Specialized auch sehr gut, IMO eigentlich besser die waren beim Zusammenschrauben schöner.
El_Mero-Mero
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2007, 13:54
Also das Scott hat auf jeden Fall nen guten Rahmen, Ausstattung scheint auch ordentlich zu sein, bis auf die Rock Shox Tora, die finde ich nicht so toll. Aber die Gabel kann man ja auch später noch mal tauschen.

Das FRW kenn ich nicht, sieht aber auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus.
Ich würde einfach das nehmen, welches dir von der Geometrie und den Fahreigenschaften mehr zusagt. Du hast doch beide probe gefahren, oder (nicht nur ne Runde auf dem Hof)?

Ansonsten kann man bei Bikes auch gute Schnäppchen machen, wenn man auch was gebrauchtes nehmen würde. Bei Bikes ist es leider teilweise wie bei Autos, sobald du damit vom Hof fährst, ist es nur noch die Hälfte wert.
Ich habe dasselbst kürzlich erfahren müssen, weil ich mein Bike verkaufen musste. Nach ewigen Verkaufsversuchen habe ich für mein Bike in Topzustand mit nem NP von über 4000 Euro gerade mal noch 1200 Euro bekommen.

Is zwar schlecht für Verkäufer, aber Käufer können sich freuen....

Mfg, Philipp
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2007, 12:22
ALso Ich schwöre ja seit Jahren auf Cannondale und Trek. Habe und hatte bisher nur Räder von denen und die sind sehr geil.
achim81
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2007, 00:57
Hey, danke für die Antworten!

Die Bikes von "Canyon" sind wirklich super, auch von der Optik her. Zwischen den beiden von mir erwähnten Bikes tendiere ich eigentlich auch zum Scott, aber ich wollte nicht vorher eure Meinung beeinflussen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.672 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied-Ghost66-
  • Gesamtzahl an Themen1.560.969
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.764.234