Umfrage
PISA-Studie im HiFi-Forum ;-): Ich kann ...
1. untenstehende Aufgabe noch von Hand lösen (43.2 %, 16 Stimmen)
2. es nicht mehr (ohne weiteres) (56.8 %, 21 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

PISA-Studie im HiFi-Forum ;-): Ich kann ...

+A -A
Autor
Beitrag
Earl_Grey
Inventar
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 16:33
Hallo zusammen,
ich hatte letztens keinen Taschenrechner zur Hand und musste 1.467,32 durch 35,04 (oder so ähnlich) dividieren.
Das wollte ich von Hand erledigen und - Ich wußte schlichtweg nicht mehr wie das geht! (Ich musste mir das erst wieder zusammensuchen und habe deshalb mit 2 gestimmt)

Jetzt will ich einfach einmal wissen ob ich der einzige Blöde hier in diesem Forum bin ...


[Beitrag von Earl_Grey am 20. Aug 2007, 16:40 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 18:33

Earl_Grey schrieb:

Jetzt will ich einfach einmal wissen ob ich der einzige Blöde hier in diesem Forum bin ...

Kann dich beruhigen, bist nicht alleine.

Schönen Abend!

Grüße,
Argon

casesdaily
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 19:56
...und langsam aber sicher bahnt sich die digiale Demenz ihren Weg.
sparkman
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2007, 20:31
kannst mal bitte den lösungsweg schreiben. komme auch gerade nicht drauf.
Earl_Grey
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2007, 21:32
Später: Sonst schummelt noch einer hier.
Aber die bisherigen Antworten beruhigen mich zumindest etwas.
Epsilon
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2007, 17:28
Habe das gerade auch mal probiert - ich konnte es nicht ohne weiteres (wegen den Kommastellen), müsste mir es wieder zurechtlegen...
Hm, ich glaube das mach ich jetzt mal. Ist doch irgendwie doof, wenn man sowas nicht kann...



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

P.S.: 15 Punkte Mathe LK, wenn es dich beruhigt...
DB
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2007, 17:47
Hm, also:

Überschlag ergibt irgendwas um 40

Wir rechnen 146732 : 3504. Und zwar:

146732 : 3504 = 4
14016
---------
006572 : 3504 = 1
003504
----------
0030680 : 3504 = 8
0028032
-----------
00026480 : 3504 = 7

...

aus Überschlag:

-> 41,87

MfG

DB
Earl_Grey
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2007, 06:42
@Epsilon: - Darf man nach dem Bundesland fragen?
Epsilon
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2007, 09:50
Hessen. Ist aber schon ein paar Jährchen her, mit dem Abi. Eigentlich war der Mathe-Unterricht recht gut.
Earl_Grey
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2007, 10:02
Bei uns in (Nord-)Bayern hieß es immer: Schaffst Du das Abi hier nicht gehst Du halt nach Hessen ...
Allerdings widerspricht unser beider Kenntnisstand hier im direkten Vergleich ja eindeutig dieser These


[Beitrag von Earl_Grey am 23. Aug 2007, 10:03 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2007, 09:58
@sparkman:
Zunächst kümmert man sich um eventuelle Nachkommastellen:
Ob Du 10 durch 5 teilst oder 1 durch 0,5 ist egal, es kommt das Gleiche heraus. -> Auf beiden Seiten zuerst die Kommastelle (identisch) so verschieben dass Du mit ganzen Zahlen rechnen kannst.

Beispiel:
23,05 % 1,7
Ergebnis ist identisch mit
230,5 % 17 (Kommastelle auf beiden Seiten um eins nach rechts verschoben)
Ergebnis ist identisch mit
2.305 % 170 (Kommastelle auf beiden Seiten um zwei nach rechts verschoben)

bzw.
23,7 % 1,05
Ergebnis ist identisch mit
237 % 10,5 (Kommastelle auf beiden Seiten um eins nach rechts verschoben)
Ergebnis ist identisch mit
2.370 % 105 (Kommastelle auf beiden Seiten um zwei nach rechts verschoben)

Mit der jeweils dritten Zeile kann's dann anschließend (in diesen beiden Beispielen) "richtig" losgehen ... so hat man das zumindest früher in Bayern gemacht.
Andi1987
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2007, 19:56
einfach sooft abziehen, bis nichts mehr geht
Earl_Grey
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2007, 22:10
- Bundesland?
Andi1987
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2007, 22:56
Pragmatischer Bayer ... die ersten rechenmaschinen arbeiteten auch so
Earl_Grey
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2007, 08:16
Das ist die richtige Einstellung: Erst 'mal hören, was der Lehrer sagt und dann so machen, wie es richtig ist.
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