Die Unverbesserlichen

+A -A
Autor
Beitrag
.gelöscht.
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2007, 00:14
Hallo Mädels

Zwei öde Links:
http://www.hififorum...hilightuser=0&page=1
http://www.hififorum...hilightuser=0&page=1

Hier geht es natürlich nicht um einzelne Protagonisten, sondern alleinig um die Veranschaulichung des Prinzips.

Und es ist immer DERSELBE Punkt, der mich bezüglich esoterisch angehauchter High-Ender "auf die Palme" bringt:
DIE BEKLEMMENDE LOGIK!

Und diese sog. "beklemmende Logik" weist strukturell immer dieselben Züge auf:

Anhand obigen banalen Beispiels (Der erste Link):
(Man beachte: Das Beispiel SELBST ist nicht so wichtig, denn es geht hier nur um das zugrundeliegende Prinzip, nämlich jenes der "beklemmenden esoterischen Logik".)

Ein Blindtest wird in Verbindung mit einem Equalizer, bei dem diverse Bänder bis in den 10db-Bereich angehoben werden, durchgeführt.

Die anwesenden High-Ender scheitern im Blindtest.
(Unverblindet ist aber natürlich, WIE IMMER, alles klar:
Denn UNVERBLINDET hören diese Patienten sogar, wenn das Netzkabel(!!) getauscht wird, und sie hören natürlich auch sofort, ob der Sinus der Netzspannung(!) EIN oder ZWEI Prozent "Klirr" aufweist.).

Die esoterisch belasteten High-Ender gewinnen nun aus obigem Tatbestand folgende "Erkenntnis":
Blindtests sind ungeeignet, um "Unterschiede herauszuhören"!!

Genauer:
Kurzzeitige Blindtests mit "Ergebnisschuldung" sind ungeeignet.
Zulässig seien nur:
"Unverblindete Langzeittests" in "gemütlicher Atmosphäre".

Aber DARAUF, den NAHELIEGENSTEN UND EINFACHSTEN Schluß aus der ganzen Sache zu ziehen, NEIN, DARAUF kommt natürlich KEIN Patient:
Dieser Schluß lautet nämlich:

IN WAHRHEIT, hören die esoterisch belasteten High-Ender gar nicht so gut, wie sie immer behaupten!
IM GEGENTEIL!
Sogar eine REALE, also WIRKLICHE Veränderung hören sie ERST DANN, wenn diese Veränderung EXTREME Ausmaße angenommen hat. Und SOGAR DAS ist anscheinend "gar nicht so sicher".
Aber eine Veränderung, die ALLEINIG auf einer SELBSTSUGGESTION gründet (also KEINE Veränderung), DAS hören die Esoteriker natürlich SOFORT.

Außer in einem Blindtest:
Da wird ÜBERHAUPT NICHTS gehört, weil man ja (in Wahrheit) schwerhörig ist.

Aber es nützt ja alles nichts:
Denn:
Der professionelle Esoteriker verkehrt alle Argumente einfach in sein Gegenteil, stellt synchron dazu ALLES in Frage und "untermauert" seine Theorien mit den abstrusesten Beispielen.
(Dies sind die einfachen Zutaten des sog. esoterischen High-End-Gummihirn-Cocktails.)
Und dies verfolgt er, wie "ein Fels in der Brandung":
Narzißmus in Reinkultur.

Herzliche Grüße
Christian Böckle
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2007, 07:58
Ja, das ist schon erstaunlich, daß die gleichen Leute, die behaupten, das menschl. Ohr könne Unterschiede feststellen, die selbst mit der besten Meßtechnik unsichtbar wären, dann plötzlich mit dem eigenen Ohr noch nicht mal +10db Bandanhebung raushören können.

Merke: Meßtechnik, Physik und Tests sind nur dann gut, wenn das herauskommt, was die Voodoo-Anhänger erwarten. Ansonsten ist das alles ungeeignet.
philippo.
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 10:11
hallo!

narzißmus ist ein super stichwort!

dazu passend folgende szene:

highender: ich hab von physik keine ahnung, aber ich weiss, daß kabel klingen!

techniker: aha. na, macht ja nix...

highender: allerdings hab ich mir gestern (noch schnell während der spätnachrichten) überlegt, daß der xyz-effekt für den kablklang verantwortlich ist. toll, was?

techniker (leicht verwirrt): hm. is doch schon lange bekannt, daß der hier überhaupt keine rolle spielt!

highender: na gut, ich hab zwar keine ahnung wie weit die physik mittlerweile ist, ich glaube aber um kabelklang zu erklären ist sie einfach noch nicht weit genug!

techniker (völlig von der rolle): äh? die physik ist noch nicht in der lage, die signalübertragung in einem kabel zu beschreiben?

usw., usf. ...

kurz gesagt:
das dem eigenen wissen diametral entgegenstehende selbstbewusstsein, mit dem geschwurbelt wird grenzt an größenwahn!
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 11:16
Hi

Mich stört es eigentlich nicht, wenn Leute von ihren Kabeln, Racks etc. überzeugt sind. Das ist eben eine Glaubensfrage und über Glauben kann man IMHO nur schwer diskutieren. Der schale Beigeschmack ist für mich das viele Geld, dass bei solchen Klamotten im Spiel ist.

Selbst wenn man in einem Blindtest eine 100%ige Trefferquote hätte würde immer noch die Frage übrig bleiben, warum die kleinen Klangverbesserungen so dermassen teuer sein müssen oder sollen. Würden die Kabel etc. das Gleiche oder kaum mehr als die "normalen" Sachen kosten wäre das alles soweit okay.

Aber so wie es im Moment ausschaut bleibt für mich nur der Verdacht, dass unterm Strich mit der Leichtgläubigkeit der Leute einfach nur sehr, sehr viel Geld verdient wird. Wirlich schade für die Leute, die ihr sauer verdientes Geld in bester Jahrmarkttradition aus der Tasche gezogen bekommen.

Gruß,
Z

PS: Lustig bei Voodoothreads finde ich, dass schon nach recht wenigen Beiträgen nicht mehr unbedingt das eigentlich Kabel etc. im Mittelpunkt steht sondern häufig schon weltgeschichtliches erörtert wird, weil die Voodoojünger so ziemlich immer mit Argumenten wie "damals haben die Leute auch geglaubt, dass die Erde ein Scheibe ist" etc. kommen.
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2007, 13:33
Früher glaubten viele Menschen nicht nur an das geozentrische Weltbild, sondern auch an die Unterordnung der Dinge unter göttliche Willkür. Erst gegen Ende des 18 Jht´s setzte sich langsam wieder die wissenschaftliche Erkenntnis vom Urache- Wirkungsgesetz durch.

Endlich wurde dadurch auch die elektrische Tontechnik möglich.

High-end- Tontechnik ist mittlerweile so weit fortgeschritten, daß sie als einzige Wissenschaft in der Lage ist, ihre eigene Voraussetzung zu widerlegen.

Neulich habe ich mich z.B. selbst an den Haaren aus dem Sumpf gezogen. Als ich es beweisen sollte, scheiterte der Versuch.

Folglich sind Beweise untauglich.

äh..
...

Genauso wie Netzkabelklang gibt es auch telepathisches Gedankenlesen. Ich denke jetzt z.B. an die Zahl 13452.
An welche Zahl habe ich gedacht? Konzentriert Euch!


[Beitrag von Mülleimer am 25. Okt 2007, 13:42 bearbeitet]
philippo.
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2007, 14:44
mahlzeit

ich zitiere mich kurz selber:

phlippo schrieb:

highender: allerdings hab ich mir gestern (noch schnell während der spätnachrichten) überlegt, daß der xyz-effekt für den kablklang verantwortlich ist. toll, was?


und bringe dann dieses wunderbare beispiel von heute aus einem anderen thread:

Wotanstahl schrieb:
Meiner Meinung nach ist die bessere Stromversorgung mit
2 oder mehrern Trafos und die fetteren Elkos dafür Verantwortlich, das die teuren Geräte so autoritär klingen.
Und trozt dem gleichen Frequenzschrieb den Bass fester und tiefer klingen lassen.


autoritär? ja nee, is klar...
und weshalb das so klingt hat er sich auch überlegt!
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Okt 2007, 14:49
Hi, Mülleimer

2 3 4 5 1

Gruß,
Z
philippo.
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2007, 14:51
sorry, aber einen hab ich noch, quasi druckfrisch:

Tänzer_Ffm schrieb:
Stimmt und die Zusammenhänge sind weit komplexer als manche das wahrhaben wollen!


sagt jemand, der offensichtlich keinen blassen dunst von der materie hat!

Tänzer_Ffm schrieb:
Das hast Du zwar schon, nur leider stimmt das Gelehrte nicht mit der Natur überein!


ah sooo...
kyote
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2007, 16:04

phlippo schrieb:

autoritär? ja nee, is klar...

Naja, ganz nach dem Motto:
My CD-Player is my Boss.
Argon50
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2007, 16:12
Einem unbestätigten Gerücht zu Folge will Mark Levinson bald die neuen Produktreihen SM und Domina vorstellen.


Grüße,
Argon

Soundscape9255
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2007, 19:05
Also ich kann mir nicht helfen: Er behauptet mit seinem Test die Wirkungslosigkeit zu beweisen - aber wenn man seinen Text inhaltlich logisch interpretiert, dann kommt man genau zum gegenteiligen Ergebniss....
Hörbert
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2007, 23:41
Hallo!

Na ja, das ist die Logik von "Emmi-Werner" und seiner HiFi-Sekte. Allerdings finde ich es verfehlt diesen Menschen als typisches Beispiel für einen Kabelkalang u.ä. hörenden Hig Ender zu nehmen, "Emmi-Werner" ist ein ausserordentlicher Extremfall der jede Katergorie sprengt.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 25. Okt 2007, 23:42 bearbeitet]
3rd_Ear
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2007, 00:03
Zum zweiten Link:


Kannst du mal einen CD Titel überspielen und ins Netz stellen

a) Geräte ohne PS Audio
b) Geräte mit PS Audio

Dann könnten wir mal runterladen und alle beurteilen, inwieweit sich der Klang verbessert und wer alles so ein Teil bestellen sollte.


Es ist von der Logik her schon "faszinierend", daß die Jungs sich gegenseitig Dateien ihrer Netzstromfilter-verbesserten Klangerlebnisse per Internet/Mail zusenden, um sich gegenseitig die Klangunterschiede mit und ohne Netzfilter zu demonstrieren.

Demnach braucht's ja gar keine High-End-Audio-Technik. Ein PC mit Standard-Soundkarte reicht schon, um die subtilen Unterschiede hörbar zu machen - und das ganz ohne Wunderfilter in dessen Stromversorgung!
hf500
Moderator
#14 erstellt: 26. Okt 2007, 17:16
Moin,
irgendwie scheint das das Forum der Bauchpinsler zu sein.

"Wer sich einfach nur negativ gegenüber dem Produkt oder einem Kunden äußert, ohne es jemals selber gehört zu haben, wird gestoppt!"

Ein "Sehr netter Gewerblicher"

Frage mich, wie sich nicht-nette Gewerbliche oder Private verhalten...

73
Peter
pet2
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2007, 17:34
Hallo,

ich denke dieser Thread:

http://www.hififorum.at/wbb2a/thread.php?threadid=429

erklärt doch irgendwie alles .

Gruß

pet

der sich aus reinem Amüsement in der Voodooabteilung des Forums aufhält .


[Beitrag von pet2 am 26. Okt 2007, 17:35 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2007, 18:09
Das ist ja fast schon Besorgnisseregend..

Was macht jemand mit so viel Unvermögen, aus Wahrgenommenem die richtigen Schlüsse zu ziehen eigentlich Beruflich???
pet2
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2007, 18:31
... man ist in der Politik, der Wirtschaft, der Presse oä. tätig.
Da lungern doch weißgott genug Wahnsinnskandidaten herum.
Wer weniger Ambitionen hat, wird einfach Lehrer .

Ich frage mich eher, wie solche Leute den ganz normalen Alltag meistern.
Wie schaffen sie es zb. einen Kaffee zu kochen?
Oder haben sie im Winter auch Winterreifen auf ihrem Auto?
Gehen diese Leute auch mal ins Kino?
Da fällt mir bestimmt noch mehr ein ;).

Gruß

pet
ptfe
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2007, 20:06
Die Jungs dort sind das beste Beispiel für PISA: bei denen muß entweder der Physikunterricht permanent ausgefallen sein oder sie sind im Gehirnbereich für logisches Denken /kritisches Hinterfragen einfach nur völlig funktionslos.
Zum Amüsieren taugen diese Foren mit ihrem schwurbeligen Inhalt recht gut (quasi das Reservat für technisch verfolgte Goldohren) - fürs wirkliche Leben ist mir der hiesige Verein deutlich lieber

cu ptfe
3rd_Ear
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2007, 20:10

pet2 schrieb:

Wie schaffen sie es zb. einen Kaffee zu kochen?


Man lässt den Kaffee normalerweise von anderen kochen!
ptfe
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2007, 20:20

pet2 schrieb:

Wie schaffen sie es zb. einen Kaffee zu kochen?


Der Geschmack ändert sich dort sicherlich durch den Einsatz verschiedener Netzkabel anstatt durch die verwendete Kaffesorte:D

Wär doch was mit Potential : spezielles Netzkabel abgestimmt auf die Lieblingskaffeesorte, Tuningsatz mit per LED blau beleuchtem Kaffeanimator, highendiger Dichtung für die Brühgruppe ,Platine mit highendigen Bauteilen handverdrahtet (scheXXX auf SMD) und getuntem Mahlwerk - das Ganze für den 10-fachen Preis
Und gibt es dann auch die passenden High-End-Bohnen?

cu ptfe
3rd_Ear
Inventar
#21 erstellt: 26. Okt 2007, 20:30

ptfe schrieb:

Der Geschmack ändert sich dort sicherlich durch den Einsatz verschiedener Netzkabel anstatt durch die verwendete Kaffesorte:D


Das würde ich bei einer Kaffeepad-Maschine sogar glauben.


[Beitrag von 3rd_Ear am 26. Okt 2007, 20:30 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2007, 09:27
Hallo!

Es klingt zwar unglaublich, aber ich war mal in der Tat bei einem HiFi-Händler der mir allen ernstens erzählen wollte ein Kaffee auf einer Gasflamme gekocht und von Hand aufgebrüht schmeckt anders als ein Kaffee derselben Sorte -ebenfalls von Hand aufgebrüht mit Wasser von einer Elektroplatte-. Das war noch in den 90gern. Der war auch top ausgerüstet mit Entmagnetisierungskram und legte Papierschnipsel unter Plattenspielerfüße. Die Gläubige Gemeinde die in seinem Laden versammelt war stimmte vorbehaltlos zu. Solche kleinen Glaubensgemeinschaften um eine zentrale Person gibt es wohl immer wieder, allerdings sind das Extreme die mit dem durchschnittlichen "Kabelklanghörer" kaum etwas gemein haben.

MFG Günther
.gelöscht.
Stammgast
#23 erstellt: 27. Okt 2007, 11:02
Wir schalten nun direkt zu einem (unverbesserlichen) Patienten und führen gleichzeitig einen sog. "Foren-Kurzschluß" herbei:

http://www.hififorum.at/wbb2a/thread.php?postid=9812#post9812

Vorsicht!
Es besteht höchste Ansteckungsgefahr!

Äußerst vorsichtige Grüße
Christian


[Beitrag von .gelöscht. am 27. Okt 2007, 11:03 bearbeitet]
.gelöscht.
Stammgast
#24 erstellt: 27. Okt 2007, 12:42
Und wir schalten wieder direkt zurück in die Anstalt, äh Klinik:
http://www.hififorum.at/wbb2a/thread.php?postid=9813#post9813

Hallo Bernd

Wie Du siehst, kann ich von hier aus sogar "ferngelinkte" Raketen mit Gehirnsprengköpfen auf Dich abfeuern.

Übrigens:
Wie ich sehe, läufst Du gerade (wieder) Gefahr, Deine "Thread-Behausung" zu verlieren. Und vielleicht droht Dir sogar auch bald (wieder) die (Foren-)Obdachlosigkeit.

PS.:
Wenn Du brav bist, vermiete ich Dir diese (Gummi-)Zitatebox:
(Man kann zwar von der Seite hineinsehen, aber wenigstens hast Du ein Dach über dem Kopf.)






PPS.: Wie Du siehst, wirst Du (in Deinem neuen Zuhause) bereits sehnsüchtig von einem (gelben) Therapeuten erwartet.

Verschwindende Oberflächen-Grüße
Christian
Torsten_Adam
Inventar
#25 erstellt: 27. Okt 2007, 15:27
Warum stellt ihr immer Leute, den ihr eigentlich keinen Beifall zollen wollt, ins Rampenlicht?

Ist in eurer Straße gerade nichts los?
xuser
Stammgast
#26 erstellt: 27. Okt 2007, 15:32
Hallo zusammen

Diesem Thread wurde m.E. ein wenig die Diskussionsbasis entzogen, weil die Links des Eingangsbeitrages nicht (mehr?) funktionieren.

Gruss Beat
ptfe
Inventar
#27 erstellt: 27. Okt 2007, 16:12
Der Franz hat sich (auch wegen des Threads) mal wieder virtuell entsorgt..einfach nur ..


Warum stellt ihr immer Leute, den ihr eigentlich keinen Beifall zollen wollt, ins Rampenlicht?

Früher hatte man mit dem gezeigten Verhalten dieser Personen einen Beruf -nämlich als "Hofnarr".

Jetzt wird einfach völlig weltfremd in der WWW-Gegend herumgeschwurbelt - von Physik und Technik keinen Schimmer - aber immer feste" Ich hörs aber" vorbeten .Mit der Zeit ist´s wirklich nicht mehr lustig, sondern nur noch krank und bemitleidenswert.
Wer sich öffentlich so präsentiert, muß sehr wohl damit rechnen, zur Zielscheibe zu werden.

cu ptfe
xuser
Stammgast
#28 erstellt: 27. Okt 2007, 16:34
Hallo ptfe

Die Unterschiede zwischen "emotionalem" und "vernünftigem" Hören und entsprechenden Kaufentscheiden finde ich gar nicht so gross, wenn das Resultat, dh. das schlussendlich gekaufte Produkt zur Beurteilung herangezogen wird.

Irrational zusammengestellte Anlagen oder Komponenten dürften m.E. auch bei "Technikern" zu finden sein.

Zudem treten auch bei diesem Personenkreis IMHO ab und zu kleine oder grössere Meinungsschwankungen auf.

Gruss Beat
RemoteController
Neuling
#29 erstellt: 27. Okt 2007, 22:32

ptfe schrieb:

pet2 schrieb:

Wie schaffen sie es zb. einen Kaffee zu kochen?


Der Geschmack ändert sich dort sicherlich durch den Einsatz verschiedener Netzkabel anstatt durch die verwendete Kaffesorte:D

Wär doch was mit Potential : spezielles Netzkabel abgestimmt auf die Lieblingskaffeesorte, Tuningsatz mit per LED blau beleuchtem Kaffeanimator, highendiger Dichtung für die Brühgruppe ,Platine mit highendigen Bauteilen handverdrahtet (scheXXX auf SMD) und getuntem Mahlwerk - das Ganze für den 10-fachen Preis
Und gibt es dann auch die passenden High-End-Bohnen?

cu ptfe


Ich war mal auf einem Workshop, da wurde das tatsächlich mit den Netzkabeln getestet an Kaffeemaschinen.

Verblüffenderweise war der Geschmack völlig anders.

Noch rabiater verhält es sich, wenn man die Feinsicherung der Kaffeemaschine gegen eine hochwertige Silbersicherung ersetzt.

Der Geschmack wird viel weicher und vollmundiger - mehr nach Natur.
RemoteController
Neuling
#30 erstellt: 27. Okt 2007, 22:37
@Christian Böckle

du schreibst:

Und es ist immer DERSELBE Punkt, der mich bezüglich esoterisch angehauchter High-Ender "auf die Palme" bringt:
DIE BEKLEMMENDE LOGIK!


Da hast du recht. Die haben dort sehr beeindruckend logisch nachgewiesen, daß Blindtests in Sachen Hifi nicht funktionieren. Hifi Aktiv hat ganze Arbeit geleistet. Das Kellerkind hat es geprüft und kam zum gleichen Ergebnis wie Hifi Aktiv: Blindtests sind für die Tonne
Argon50
Inventar
#31 erstellt: 27. Okt 2007, 22:48

RemoteController schrieb:

Noch rabiater verhält es sich, wenn man die Feinsicherung der Kaffeemaschine gegen eine hochwertige Silbersicherung ersetzt.

Der Geschmack wird viel weicher und vollmundiger - mehr nach Natur.

Wenn ich dich da kurz korrigieren darf, silberne Sicherungen machen den Geschmack spritziger und etwas herber.
Weich, vollmundig und natürlich wird der Kaffeegeschmack nur mit Goldsicherungen!


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 27. Okt 2007, 22:49 bearbeitet]
3rd_Ear
Inventar
#32 erstellt: 27. Okt 2007, 22:55
Ich benutze sogar nur noch 24-Karat-Goldfilter anstatt schnöder Melitta Filtertüten!

Denn willst Du Schwangerschaft verhüten, dann nimm Melitta-Filtertüten!
LeDude
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Okt 2007, 23:01
Wenn jemand meint ein Kabel klingt besser als ein anderes
Kabel dann soll er das glauben, ihm muss schliesslich die
Anlage gefallen.

Aber andere Leute dauernd mit diesem Thema zu nerven ist
absulut unverständlich... Unsere Ohren sind nicht alle
gleich, jeder empfindet etwas anderes. Und was man empfindet
hat meistens garnichts mit den Ohren, sondern viel mehr
mit Suggestion zu tun

P.S.: Das mit den Ohren wegen : "Aber ich hör's doch!"
Kobe8
Inventar
#34 erstellt: 30. Okt 2007, 15:22
Gude!

3rd_Ear schrieb:
Ich benutze sogar nur noch 24-Karat-Goldfilter anstatt schnöder Melitta Filtertüten!

Amateure! Hier steht, wie wirklich geht:

http://www.zeit.de/2007/26/Stimmts-Katzenkaffee schrieb:
Katzenkaffee

Stimmt es, dass es eine Katzenrasse gibt, die mit grünen Kaffeebohnen gefüttert wird, und danach verkauft man ihre Exkremente als beste Kaffeesorte? Renate Ramke, Frankfurt

Sie drücken die Sache ein bisschen drastisch aus – die südostasiatischen Schleichkatzen verdauen die Kaffeebohnen nicht. Aber es stimmt, dass die Bohnen des Kopi-Luwak-Kaffees durch ihren Verdauungstrakt gegangen sind, bevor sie als Delikatesse verkauft werden. Das wurde auch schon einmal in der ZEIT beschrieben .

Der indonesische Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) ernährt sich unter anderem von Kaffeekirschen. Das rote Fruchtfleisch verdaut er, die Kerne, also die Kaffeebohnen, scheidet er wieder aus. Im Magen und Darm des Tiers werden die Bohnen durch Enzyme fermentiert, und das verändert ihren Geschmack. Der Kopi-Luwak-Kaffee schmeckt milder, und Fans wie der Schauspieler John Cleese beschreiben seinen Geschmack als »erdig, modrig, mild, mit Untertönen von Dschungel und Schokolade«.

Die Jahresproduktion an echtem Kopi Luwak ist auf gut 200 Kilogramm beschränkt, daher beträgt der Preis einige Hundert Euro pro Kilo. Man findet auch billigere Angebote – aber da muss man bezweifeln, ob es sich um wirklichen Schleichkatzenkaffee handelt. Christoph Drösser


Hier ist übrigens genug Stoff für die nächste Cocktailparty: http://www.zeit.de/stimmts

Gruß Kobe
Torsten_Adam
Inventar
#35 erstellt: 03. Nov 2007, 11:45
Ich habe jetzt mal versucht meine Schleichkatze mit grünen Bohnen zu füttern, aber zwecklos.

Aber was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
Hüb'
Moderator
#36 erstellt: 05. Nov 2007, 22:44
@Christian:

Mir tut der Bauch weh!
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766