Zündanlagen - an E Techniker

+A -A
Autor
Beitrag
Spooky
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2003, 21:20
Hi!

Da sich hier ja einige E Techniker rumtreiben:

Ich habe da mal ne Frage:

Und zwar geht es um verschiedene Zündanlagen.
Wir haben gewaltige Leistungsunterschiede (wie auch Abgastemperaturunterschiede) zwischen verschiedenen Zündanlagen getestet. Am besten schnitten Magnetzündanlagen ab. Der Wechsel von elektronischen Zündanlagen auf Magnetzündanlagen war so krass, daß wir uns erst ein paar Kolben durchgebrannt haben und dann unsere komplette Einspritzanlage aufrüsten mußten.
Auf dem Prüfstand waren etwa 15 % mehr Leistung da, nachdem die Spritmenge / Abgastemperatur passte.

Nun bin ich schon mehrfach gefragt worden, warum dies so ist, weil ich elektronische Zündanlagen aufgrund von unseren Leistungsmessungen verteufelt habe.

Das Gegenargument: Funke ist Funke - konnte ich nicht wirklich entkräften.

Ein Freund von mir meinte, es läge daran, daß eine Magnetzündanlage ein Sinus Signal abgibt, während eine elektronische Zündung nur ein "Treppensignal" abgibt, und der Funke nur so lange dauert, wie die Spannung sich ändert.

Nun gebe ich zu, daß das sehr plausibel klingt - aber ich das so nicht ganz verstanden habe.


CU

Sascha
eisbärwelpe
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 16:05
Spooky wartet nun seit mehr als fünf Jahren auf eine Antwort. Nun kommt mal in Pötte, E Techniker, bevor es keine Ottomotoren mehr gibt.

Beate
Bestie
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 16:29
Mahlzeit,
Ich bin zwar kein E-Techniker aber Autofuzzi.
also "durchgebrannte Kolben" gibt`s meistens bei zu magerem Gemisch.
Dann müsste aber auch die Abgastemperatur höher sein.
Als zweites MUSS der Zündzeitpunkt stimmen!
Ausserdem MUSS der Wärmewert der Zündkerze stimmen sonst löst die sich einfach auf!

Hoffe geholfen zuhaben.
Rattensack
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2008, 16:30

Bestie schrieb:
Hoffe geholfen zuhaben.

Ja sehr! Vielen Dank.
Bestie
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 16:38
Eigentlich ist es ja eine unverschämtheit den armen Kerl
hier 5Jahre so hängen zulassen.
Beate hat ein sehr grosses Herz!
danke BEA Gruss und Kuss
Rattensack
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Dez 2008, 16:54

Bestie schrieb:
Eigentlich ist es ja eine unverschämtheit den armen Kerl hier 5Jahre so hängen zulassen.

Na, hat aber vielleicht auch seine Vorteile. Eventuell hat er ja bis zur Beantwortung der Frage sein Auto stehen gelassen, und das käme der Umwelt zugute zu Gute zu gute nicht ungelegen.


Beate hat ein sehr grosses Herz!
danke BEA Gruss und Kuss

Aber Hallo! Ein Eisbären / innen-Herz ist bis zu so und so viel mal größer als das eines Menschen. Voll End die krasse Pumpe, ey Alda!
eisbärwelpe
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2008, 16:55
Nun ist aber noch eine Antwort auf diese Frage offen:

Auf dem Prüfstand waren etwa 15 % mehr Leistung da, nachdem die Spritmenge / Abgastemperatur passte.

Nun bin ich schon mehrfach gefragt worden, warum dies so ist, weil ich elektronische Zündanlagen aufgrund von unseren Leistungsmessungen verteufelt habe.


Beate
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2008, 17:00
zufall.. die Zündanlage war vorher ja auch nicht ideal eingestellt..

Normalerweise hat eine vollelektronische Regelung die beste Ausbeute wenn man das Gemisch etwas fetter lässt (Lamda~1,05) ...dann haste auch die größte Leistung.

War früher bei den vergasern und mechanischen Einspritzanlagen so,dass zur ASU die Motoren auf mager gedreht wurden und die ASU bestanden haben, danach wurden sie wieder angefettet damit die Karre ordentlich rennt...
Bestie
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2008, 17:01
Voll End die krasse Pumpe, ey Alda!
Ja "Ausländerdeutsch" wird hier viel gesprochen!
Und ein Rattenherz bis zu so und so viel mal kleiner!
Bestie
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2008, 17:06

schollehopser schrieb:
zufall.. die Zündanlage war vorher ja auch nicht ideal eingestellt..

Normalerweise hat eine vollelektronische Regelung die beste Ausbeute wenn man das Gemisch etwas fetter lässt (Lamda~1,05) ...dann haste auch die größte Leistung.

War früher bei den vergasern und mechanischen Einspritzanlagen so,dass zur ASU die Motoren auf mager gedreht wurden und die ASU bestanden haben, danach wurden sie wieder angefettet damit die Karre ordentlich rennt...


Richtig und wenn auf dauer das Gemisch zumager ist Gibt´s halt Loch im Kolben.
Kann aber noch tausend andere Gründe haben ZB.Tropfende Einspritzdüse.(Warum wurde die Einspritzanlage ausgetauscht?)
eisbärwelpe
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2008, 17:09
Also als Hausfrau würde ich mal sagen. Die Magnetzündung macht bei mehr Drehzahl mehr Spannung.

Und dann macht der Lichtbogen soviel Plasma, dass man überhaupt kein Benzin mehr braucht. Das stört dann nur noch, weil es kühlt.

Beate
Pilotcutter
Administrator
#12 erstellt: 04. Dez 2008, 17:10
Das gibts noch Zündzeitpunkt einstellen? Das ist doch das mit dem Stroboskop und der Kerbe an der Riemenscheibe?



Spooky schrieb:

Das Gegenargument: Funke ist Funke - konnte ich nicht wirklich entkräften.


Funke? Da könnte Arno Funke, alias Dagobert hinterstecken.
Was meint Ihr?
Bestie
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2008, 17:13

eisbärwelpe schrieb:
Also als Hausfrau würde ich mal sagen. Die Magnetzündung macht bei mehr Drehzahl mehr Spannung.

Und dann macht der Lichtbogen soviel Plasma, dass man überhaupt kein Benzin mehr braucht. Das stört dann nur noch, weil es kühlt.

Beate


Richtig,aber dann muss eine extrem hitzebeständige Zündkerze
rein ,sonst schmilzt die wech und macht Loch im kolben!
BEA bist ne Top Hausfrau!
Rattensack
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Dez 2008, 17:17

Bestie schrieb:
Und ein Rattenherz bis zu so und so viel mal kleiner!

Viele Ratten haben garkein Herz! Nichtmal für Kinder!
eisbärwelpe
Stammgast
#15 erstellt: 04. Dez 2008, 17:21
Olaf, das mag sein. Bei Karstadt ist ja auch nichts mehr zu holen.

Übrigens hat sich unsere alte Telex-Maschine gerade quietschend in Bewegung gesetzt. Spooky bestellt aus dem Rentnerheim schöne Grüße und verfolgt den Thread mit Akustik-Koppler und C64.

Beate
Bestie
Stammgast
#16 erstellt: 04. Dez 2008, 17:21

Rattensack schrieb:

Bestie schrieb:
Und ein Rattenherz bis zu so und so viel mal kleiner!

Viele Ratten haben garkein Herz! Nichtmal für Kinder!


Und auch nicht für user die schon 5 Jahre vorm Rechner hängen.
Bestie
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2008, 17:28

eisbärwelpe schrieb:
Olaf, das mag sein. Bei Karstadt ist ja auch nichts mehr zu holen.

Übrigens hat sich unsere alte Telex-Maschine gerade quietschend in Bewegung gesetzt. Spooky bestellt aus dem Rentnerheim schöne Grüße und verfolgt den Thread mit Akustik-Koppler und C64.

Beate


Dann muss sich Spooky (schauriger Name)aber beeilen mit der Übertragung denn: Um 18 Uhr gibt´s Abendbrot+Bettpfanne
Rattensack
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Dez 2008, 17:39

Bestie schrieb:
Dann muss sich Spooky (schauriger Name)...

He Sie! Es gab da mal ne Band namens Spooky Tooth. Und da war nix schaurig dranne!
Bestie
Stammgast
#19 erstellt: 04. Dez 2008, 17:44

Rattensack schrieb:

Bestie schrieb:
Dann muss sich Spooky (schauriger Name)...

He Sie! Es gab da mal ne Band namens Spooky Tooth. Und da war nix schaurig dranne!


Dental soll nich schaurig sein? Glaub ich nich.

Frage:
Gibt es eigentlich eine Nachricht ,unterm Avatar oderso,
Wenn ein Forenmitglid verstorben ist?
eisbärwelpe
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2008, 17:48

Rattensack schrieb:

Bestie schrieb:
Dann muss sich Spooky (schauriger Name)...

He Sie! Es gab da mal ne Band namens Spooky Tooth. Und da war nix schaurig dranne!


Zu deutsch etwa: Er spuckt seine Zähne nach dem Essen ins Glas auf dem Nachtschränkchen.

Beate
Bestie
Stammgast
#21 erstellt: 04. Dez 2008, 17:57
Ich lach mich tot!
SPOOKY war Landwirt!
Schaut mal auf seiner Homepage!
Rattensack
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Dez 2008, 18:01

Bestie schrieb:
Gibt es eigentlich eine Nachricht ,unterm Avatar oderso,
Wenn ein Forenmitglid verstorben ist?

Ja. Da steht dann:

Beiträge:70
Rattensack
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Dez 2008, 18:02

eisbärwelpe schrieb:

Rattensack schrieb:

Bestie schrieb:
Dann muss sich Spooky (schauriger Name)...

He Sie! Es gab da mal ne Band namens Spooky Tooth. Und da war nix schaurig dranne!


Zu deutsch etwa: Er spuckt seine Zähne nach dem Essen ins Glas auf dem Nachtschränkchen.

Beate

Ihr seid Kunst- und Kulturbanausen / innen!
Bestie
Stammgast
#24 erstellt: 04. Dez 2008, 18:04

Rattensack schrieb:

Bestie schrieb:
Gibt es eigentlich eine Nachricht ,unterm Avatar oderso,
Wenn ein Forenmitglid verstorben ist?

Ja. Da steht dann:

Beiträge:70


Jetzt komm ich aber aus dem Schauern gar nich mehr raus.
schollehopser
Inventar
#25 erstellt: 05. Dez 2008, 14:19
OT OT (Damit it Off-Topic gemeint , nicht der Obere Totpunkt.. auch wenn der kurz zu der Diskussion zum Versterben passen würde...wobei da eigentlich der Untere Todpunkt greift)
eisbärwelpe
Stammgast
#26 erstellt: 05. Dez 2008, 14:45
Wichtiger Hinweis, Scholle!

Und noch ein Tip für Autofuzzis, bei denen sich die elektronische Zündanlage mit Transistor-Zündung nicht auf eine magnetische Zündlage umstellen läßt: Gegen Röhren-Zündung austauschen lassen!

Die liefert wieder das gewünschte "warme" Sinus-Signal, das in diesem Fall der Energiebilanz des Motors zugute kommt und für 15% Leistungsschub sorgt.

Beate
schollehopser
Inventar
#27 erstellt: 05. Dez 2008, 14:48
Da haste aber wieder tief in die Trickkiste gegriffen...

Aber ich mag lieber vollaktiv.. daher nix mit passiver lösung und Röhre.. keine Zeit zum vorwärmen...

Ich fahr doch keinen alten Diesel den man vorglühen muss...


apropos vorglühen.. die Glühwein-Saison ist eröffnet
Spooky
Stammgast
#28 erstellt: 01. Apr 2014, 10:38
Lebe wieder...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319