Headset an Telefon anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
toasterfreak
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2005, 16:21
Moin Moin allerseits!

ich habe vor mein Headset vom PC an mein Telefon anzuschließen, damit ich den Hörer nich immer halten brache!

Dazu möchte ich das Headset ersteinmal anstelle des Hörers anschließen. Einen Umschalter kann ich später immer noch bauen.

Daher zu meinem Problem:

Hier ist das Ende des Hörerkabels, das eigentlich in den Hörer gesteckt wird.


Damit die Kontakte etwas leichter zugänglich sind, benutze ich diesen Adapter.


Hier ist das Headset, welches ich benutzen möchte.


Ich dachte mir, die vier Kontakte kann man ja mal nach dem Zufallsprinzip an die Lautsprecher und Mikrofonkontakte des Headsets anschließen.


Tatsächlich höre ich nun das Freizeichen des Telefons über die Kopfhörer, jedoch scheint das Mikrofon nicht zu funktionieren.

Ich habe dann alle Möglichkeiten, die Kontakte zu verbinden, durchprobiert, dabei habe ich zwar viele Kombinationen gefunden, das Freizeichen zu hören, aber keine, das Mikrofon zum laufen zu bringen.
Vielleicht ist das Signal ja auch nur zu schwach, daher habe ich mir einige Artikel zu dem Thema angeguckt, aber das wahre ist das auch nicht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-65-last.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-1876.html


Vielleicht weiß ja jemand von euch, wie ich das Mikrofon auch zum Laufen bringen kann!
athlontakter
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2005, 21:30
das sollte was bringen:
http://cgi.ebay.de/w...62557&category=15367

außerdem hast du einen fehler gemacht, und zwar beim mikro-stecker ist laut bild masse garnicht angeschlossen, also kanns nix werden
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2005, 11:56
Da müsste man noch eine ganze Menge von Deinem Telefon wissen.
Die ältesten Dinger (ich kann da nur von schweizer Apparaten sprechen, weil ich mich nur mit diesen befasst habe. Ich vermute aber, dass das Gesagte auch auf andere Hersteller zutrifft) hatten die ganze Elektronik mit Ausnahme des Mik-Verstärkers (ist in der Kapsel integriert) im telefon und nicht im Hörer. Diese Bauart ist mittlerweile nicht mehr lieferbar.
Bei den neueren Apparaten war der Wähl- und Klingelteil im Grundgerät (manchmal der Wählteil auch im Hörer) eingebaut, die Hör- und Sprech-Elektronik (Mikverstärker, Hörverstärker, Gabelschaltung, Speiselast) im Hörer.
Folglich müsste man mal wissen, was im vorhandenen Hörer verbaut ist. Wenn sich die Elektronik im Grundgerät befindet und im Hörer nur die Leitungen zur Hör- und Sprechkapsel führen, könnte das Ding adaptiert werden. Dann müsste man nur noch wissen, was für ein Mikrofon im Headset drin ist und den entsprechenden Mikverstärker aufbauen.
Wenn aber ein Teil der Elektronik im Hörer eingebaut ist, müsste diese komplett nachgebaut werden, was gar nicht so einfach ist. Und vor allem sind nicht geprüfte Telefone von der Telekom nicht zugelassen. Sollte aus welchen Gründen immer an der Telefonverbindung eine Störung auftreten und es stellt sich heraus, dass da ein nicht geprüftes Teil betrieben wird, wird die Störungsbehebung vermutlich zu Deinen Kostenerledigt (auch wenn Deine Bastelei nicht die Störungsursache ist).
toasterfreak
Neuling
#4 erstellt: 11. Sep 2005, 14:31
Der eBay-Artikel sieht mir doch sehr nach einem Standard-Headset und nem Klinke-Western-Adapter aus. Und den kann ich mir doch auch noch selber bauen.

Die Masse hab ich beim Klinkenstecker jetzt angeschlossen, danke für den Hinweis. Das Mikrofon geht aber leider immer noch nicht.

Zu meinem Telefon: Das T-Easy ist ein aktuelles ISDN-Telefon.

Den Hörer kann ich leider nicht öffnen ohne ihn zu beschädigen. Aber er ist leicht, daher schließe ich ein Kohlemikrofon im Inneren des Hörers aus.



Ich gehe eigentlich von einem Elektretmikrofon oder einem dynamischen Mikrofon sowohl im Hörer als auch im Headset aus. Außerdem glaube ich, das der Mikrofonverstärker in der Tat im Hörer steckt und ich einen Bauen müsste.

Die Baupläne habe ich auch schon gefunden:

http://www.ferromel.de/tronic_1906.htm

Und ein Bild von dem inneren eines (leider nicht baugleichen) Hörers:

http://www.radio-ghe.com/telefon.JPG

Das Risiko mit der Störung gehe ich mal ein.


Wäre es denn sinnvoll so einen Verstärker zu bauen?
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Sep 2005, 09:01
Idealerweise müsste man wissen, wie der jetztige Hörer aufgebaut ist. Da dieser nicht aufgeht, bleibt nichts anderes, als ihn anzuschliessen und zwischen den einzelnen Adern des Kabels zu messen. Sofern keine Elektronik im Hörer ist (eben ausser dem Mikverstärker), wirst Du auf zwei Drähten die Wechselspannung des Freizeichens finden, ohne überlagerte Gleichspannung. Und auf den anderen zwei Drähten wirst Du eine Gleichspannung messen können und gleichzeitig eine Wechselspannung, wenn Du in das Mikrofon "trötest". Das wäre die Standardbeschaltung ohne Elektronik im Hörer.
Jetzt müsste man wissen, wie hoch die Wechselspannung beim Freizeichen ist und wie hoch jene des Mikrofons (ungefähr, nicht schreien, normal tuuten) und zusätzlich ist wichtig, wie gross die Gleichspannung ist. Und wenn das gemessen und aufgeschrieben ist, Hörerkabel ausziehen und die Freizeichenspannung und die Mik-Gleichspannung am Kabel nochmals messen.
So einen Verstärker (da müsset man erst mal das Schema haben) zu bauen ist dann nicht sinnvoll, wenn er im Telefonapparat schon vorhanden ist. Und die Mikverstärker nach den anderen Schemas sind auf eine Fremdspeisung angewiesen und lassen sich nicht so ohne weiteres an das Telefon ankoppeln. Da müsste man den Verstärker nachbauen, der in der Mikkapsel enthalten ist und der sieht schon entschieden anders aus.
Zu Deinem Telefon ist natürlich nichts vernünftiges zu erfahren, also müssen wir es auf dem besagten Weg mit Messungen versuchen.
toasterfreak
Neuling
#6 erstellt: 12. Sep 2005, 22:12
Nun ja, mir scheint es logisch, dass man durch messen ebenfalls zu dem gewünschten Ergebnis kommen müsste. Aber ich kann ja nur am Hörer messen, wenn er nicht angeschlossen ist...

Ich habe jetzt daher nur eine Messung am Kabel, das vom Telefon kommt, durchgenommen und an den Kontakten gemessen, an denen normalerweise der Hörer ist. Wenigstens weiß ich jetzt, dass die weiße und die grüne Ader für den Lautsprecher sind denn zwischen diesen herrscht eine Spannung von 2,19 V (wenn ich im DC-Modus messe, bzw. 4,1 V im AC-Modus).
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Sep 2005, 08:23
Auf der Hörerleitung darf KEINE DC sein! Diese darf auf der Mik-Leitung sein, dafür aber keine AC.
Kannst Du das Telefon aufschrauben und da die Leitungen zum angeschlossenen Hörer nachmessen?
tweimar
Neuling
#8 erstellt: 30. Jun 2006, 10:44
Hallo allerseits!

Geht's hier eigendlich noch weiter? Ich habe nähmlich das gleiche Problem. Dazu habe ich mal einen Hörer auseinander genommen und festgestellt, dass die beiden äußeren Kabes des 4poligen Westernsteckers für das Mikro und die beiden inneren für den Hörer sind. Ich hatte schon mal vor läöngerer Zeit Versuche gestartet, diese scheiterten aber daran, dass das Mikrofonsignal zu leise war. Ich kenne mich mit Mikros nicht so aus. Kann mir da jemand mal helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Weimar
fehlermeldung_2000
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2007, 03:23
hallo ich möchte das mal reaktivieren.

gibts dazu was neues? Evtl. auch ein Fertigadapter?
Besso
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2008, 14:32
Hi Leute,
ich kram dieses Thema auch mal wieder aus.
Gibts da zwischenzeitlich eine Lsg?
Ein Adapter wäre natürlich das Beste.
Ich habe ein Gigaset 3035 isdn Telefon.
black__cat
Neuling
#11 erstellt: 07. Dez 2009, 00:49
(und da wieder ein jahr um ist....)


ich würde das auch gerne machen :-) gib es was neues? fände adapter auch sehr interesant XD
black__cat
Neuling
#12 erstellt: 14. Dez 2009, 21:40
also bei mir hats geklapt , habe mir aus alten teilen einfach einen adapter gelötet....
Nikolaus2015
Neuling
#13 erstellt: 14. Feb 2015, 16:30
PC-Headsetadapter-Dect-Telefon-PC-Headset-an-Festnetztelefon-anschliessen.

Mit diesem Kabel/adapter sollte es gehen.

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1558.l2649


Berichte doch mal ob es ging!
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:56

Nikolaus2015 (Beitrag #13) schrieb:
PC-Headsetadapter-Dect-Telefon-PC-Headset-an-Festnetztelefon-anschliessen.

Mit diesem Kabel/adapter sollte es gehen.

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1558.l2649


Berichte doch mal ob es ging!


Ob er das nach sechs Jahren noch braucht..

Bist du gewerblicher Teilnehmer?
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958