Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Was ist ein Holzbassschnalzer?
1. Ein seltsamer Vogel (14.3 %, 5 Stimmen)
2. Eine Art Holzwurm oder Made (25.7 %, 9 Stimmen)
3. Irgendein anderes Tier (5.7 %, 2 Stimmen)
4. Ein Musikinstrument (5.7 %, 2 Stimmen)
5. Ein Musiker (5.7 %, 2 Stimmen)
6. Ein Geräusch (28.6 %, 10 Stimmen)
7. Eine Erfindung (8.6 %, 3 Stimmen)
8. Etwas anderes (s. mein Posting unten) (5.7 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Was ist ein Holzbassschnalzer?

+A -A
Autor
Beitrag
RoA
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 17:32
Nachdem in der Stereoplay 9/2008 auf S. 17 zu einem 2-Kanal-Receiver nachfolgende Klangbeschreibung


Wenn der Harman vom Leder zog und nach fetzigen Fußtrommelkicks für urpralle Druckwellen sorgte oder bei Holzbassschnalzern ganze Bäume inklusive schön gemaserter Rinde reinrammte, erschien der Marantz relativ kleinlaut.


abgedruckt wurde, stellt sich für den geneigten Leser die Frage, um was es sich bei einem Holzbassschnalzer wohl handeln könnte. Eine kurze Recherche bei Goggle ergab insgesamt genau null Suchergebnisse. Hat jemand eine Idee?
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 20:08
Ich tippe auf einen seltsamen Vogel, davon scheint es in den Redaktionen der HIFI-Blättchen einige zu geben
RoA
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 21:56
Du meinst also einen typischen Redakteur?



Ich weiss nicht, ich weiss nicht, obwohl...

Mal abwarten, was da sonst noch so kommt.
Epsilon
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 23:01
Das ist vermutlich einfach eine missglückte Wortschöpfung des Redakteurs... mit Holzbass könnte ein Holzblasinstrument gemeint sein, wobei natürlich unklar ist was da schnalzen soll...
Ich würde das einfach als sprachlichen Übereifer des Autors einschätzen.

Die möglichen Erklärungen oben find ich aber auch ganz gut.
eisbärwelpe
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2008, 23:46
Bei Google findet man nur unter Holzbass etwas. Nämlich u. a. ein SubWover System. Schnalzer sind Klicklaute.

Ich tippe darauf, dass es allgemein um etwas aus dem elektronischen Schallwandlerbereich geht, bei dem eine Klangeigenschaft beschrieben werden soll. Es dürfte sich aber um die Wortschöpfung eines Redakteur handeln.

Weißt Du denn die Lösung, @RoA?

Gruß,
Eisbär
RoA
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2008, 08:19

eisbärwelpe schrieb:
Weißt Du denn die Lösung, @RoA?


Nein, leider noch nicht.

Aber das kriegen wir noch raus.
lunic
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2008, 08:45
Mit Bass-Schnalzer könnte auch ne 'Bass Peitsche' gemeint sein, also der Bass peitscht so richtig und tut halt weh oder so. ^^ Richtig urprall reingerammt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goa%C3%9Flschnalzen

lg


[Beitrag von lunic am 22. Aug 2008, 08:47 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2008, 09:24
Vllt meinte er das schnalzen der Peitsche wenn sie gegen das Holz trifft.. und da Boxen ja hohl sind gibts drinnen ne resonanz

Frag doch mal die Maus
RoA
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2008, 11:58

Der Knall einer Peitsche entsteht durch die überschnallschnelle Bewegung des Endes der Peitschenschnur. Der Peitschenknall ist somit ein Überschallknall.


"Urprall" ist aber was anderes, das hatten wir schon herausgefunden:

"Urprall" ist ein Begriff aus der Loop-Quantentheorie, die Aussagen über spezielle Phänomene, die mit hochenergetischen kosmischen Strahlen zusammenhängen, gestattet. Loop-Rechnungen vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik haben ergeben, daß der Urknall eigentlich ein Urprall war, d.h. das Universum hat sich vor diesem Prall rapide zusammen gezogen. Es handelt sich demnach um Druckwellen kosmischen Ausmasses, sozusagen die Steigerung eines seismischen Großereignis. Und in diesem Zusamenhang muß man auch die Holzbassschnalzer sehen. Denn diese können offenbar Bäume versetzen.
SeventhSeal
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2008, 13:48
Oje oje oje...

Klingt in der Tat nach irgendeinem Käfer/Insekt, etc...
Zoologen sind ja auch oft sehr kreativ in ihren Namens-, bzw. Wortschöpfungen.
Da könnte es schon einen "Gemeinen Holzbassschnalzer" aus der Familie der Holzschnalzbohrwürmer geben..

Anderer Vorschlag:
Wir denken an ein "normales" Schlagzeug-Set.
Bei der Fußmaschine für die Basstrommel gibt es doch verschiedene ähhm Hämmer? Schlegel? Köpfe? ... Ihr wisst schon was ich meine ... zum auswechseln. Mal für dumpfe Schläge aus Filz oder Fell, mal für knackigere aus Plastik.
Wäre ja denkbar, dass es auch welche aus Holz gibt.
Das ginge ja schon richtung "Holzbass".
Und dass eine Basstrommel bei einer bestimmten Spielweise schnalzen kann, glaube ich auch schon einmal gehört zu haben.
Sprich ein mit Holzschlegel schnalzend gespielter Ton auf einer Schlagzeug-Basstrommel?


[Beitrag von SeventhSeal am 22. Aug 2008, 13:59 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2008, 13:55
Ich nehme an, er meinte den Schnalzer, also das krachen des Holzes, wenn man einen ganzen Baum abbricht, oder so

allerdings könnte der gemeine Holzbassschnalzer auch ein seltenes Federvieh sein, welchen seinesgleichen sucht in Tiefbassfähigkeit beim Schnalzen mit der Peitschenartigen Zunge.. oder so
Rogge
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Aug 2008, 14:53
ich denk da ist ein kontrabass gemeint
wenn man da an der seite zieht und sie wieder los lässt könnt man das als schnalzen lassen der seite bezeichen
RoA
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2008, 15:01

RoA schrieb:
Eine kurze Recherche bei Goggle ergab insgesamt genau null Suchergebnisse.


Diese Aussage ist so jetzt nicht mehr ganz richtig. Beim Googeln nach "Holzbassschnalzer" gibt es jetzt genau eine Fundstelle. Sie bringt uns zwar auch nicht weiter, aber ein erstes Etappenziel ist erreicht.
eisbärwelpe
Stammgast
#14 erstellt: 22. Aug 2008, 15:27
Hallo RoA,

ich hatte mir bei Deinem vorangegangenen Beitrag schon gedacht, wo Google hinführen würde: Nämlich zurück zu Deinem Thread! Und so war es auch.

Das zeigt zwar, dass Google zeitnah funktioniert, aber beantwortet die Frage nicht. Wenn es jedoch Dein Etappenziel ist, nur einmal in Google aufzutauchen, dann macht die weitere Mühe der User zur Lösung Deiner Frage ja keinen Sinn mehr; es sei denn:

Du erläuterst hier, welches Deine nächsten Etappenziele außer einer "Rückkkopplung" auf Dich selbst sind.

Gruß,
Eisbär


[Beitrag von eisbärwelpe am 22. Aug 2008, 15:28 bearbeitet]
RoA
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2008, 15:35
Also das war natürlich kein Etappenziel.


Rogge schrieb:
ich denk da ist ein kontrabass gemeint
wenn man da an der seite zieht und sie wieder los lässt könnt man das als schnalzen lassen der seite bezeichen



Wikipedia schrieb:
Ein Klick (auch Klicklaut, Schnalz(laut), Injektiv) ist ein velarisch ingressiver Verschlusslaut, der durch zwei Verschlussbildungen im Ansatzrohr gebildet wird. Die Geräuschbildung dieser Laute entsteht durch das Öffnen des primären Verschlusses der entstandenen oralen Luftkammer, in welche die umgebende Luft infolgedessen schnell hineinströmt, um den Unterdruck auszugleichen.


Ich glaube nicht, daß ein Kontra-Bass gemeint war, sonst hätte die Stereoplay das ja so schreiben können.
achim81
Stammgast
#16 erstellt: 22. Aug 2008, 21:01

RoA schrieb:

...
"Urprall"
...


Urprall...Jungs, ist nur das hier:

'tschuldigung, aber das musste sein

edit: "Scherz" beiseite...ich glaube, das ist ein sehr umständlich ausgedrückes Slap-Tapping des Basses. Bin Bassist. Bässe sind aus Holz (die ernstzunehmenden jedenfalls). Schnalzen oder Schnarren tut er auch, wenn die (E) Saite der Exkursion wegen ein wenig gegen die Tabs (Bünde) klackert. Klingt schon "fett". Wenn sowas dann ungefiltert auf eine Aufnahme gebracht wird, könnte sich das so "schnalzig" anhören. Aber ich glaube, der Redakteur könnte eher das Slap-Tapping meinen. Ich liiiebe es!

edit 2: hört euch zum Beispiel "Fight for your mind" vom Album "Live in Japan" von Ben Harper an (mit Bass-Solo!). DAS könnte Bass-Schnalzen sein!


[Beitrag von achim81 am 22. Aug 2008, 21:21 bearbeitet]
eisbärwelpe
Stammgast
#17 erstellt: 22. Aug 2008, 22:57
@achim81,

meinen Enkelbären musste ich den Bezug Deines Links zum Thema erklären. In ihrer Ausdrucksweise erwähnten sie die Bezeichnung "Minimöpse", was sie irgendwo gehört hatten.

Ich kannte bisher nur den Ausdruck "Holz vor der Hütte" und habe mich irgendwie gewunden, ihnen mit dem Wortbestandteil "Holz" den Zusammenhang zum Thema glaubhaft zum machen. Von Physik, also "Urprall" oder so ähnlich verstehen sie eh noch nichts.

"Fight for your mind" vom Album "Live in Japan" von Ben Harper

ist für mich als Hörer von "NDR 1 Niedersachsen" leider kein Begriff.

Gruß,
Eisbär
achim81
Stammgast
#18 erstellt: 23. Aug 2008, 02:20
Na gerade Deinen Enkeln sollte doch der "Inhalt" des Links noch eher was sagen, sind sie doch - aus chronologischer Sicht - noch nicht weit von jener doch recht...prägenden Erfahrung entfernt.

Mein Link ist sowohl nach strikt semantischer Auslegung ("Ur" von den Frischlingen oft und gern als Steigerungsform verwendet, also "extrem"prall) als auch, leicht abgefälscht (Urprall/Knall) und symbolisch-archetypisch interpretiert (wo wir alle herkommen ), der "Bringer" schlechthin.

Und: Nein, ich bin nicht besoffen.


[Beitrag von achim81 am 23. Aug 2008, 02:25 bearbeitet]
RoA
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2008, 14:24

achim81 schrieb:
ich glaube, das ist ein sehr umständlich ausgedrückes Slap-Tapping des Basses


Nicht wissend was Slap-Tapping wirklich bedeutet: Kannst Du vielleicht mal eine verständliche Klangbeschreibung skizzieren, bei der Slap-Tapping vorkommt?
eisbärwelpe
Stammgast
#20 erstellt: 26. Aug 2008, 14:58
@RoA,

die Mehrheit der Abstimmer haben sich doch für Eine Art Holzwurm oder Made ausgesprochen! Können die sich irren?

Gruß,
Eisbär
RoA
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2008, 15:06
Es hat sich aber niemand geoutet, warum er dafür gestimmt hat. Außerdem ist der komische Vogel auch schon sehr nahe herangekommen. Und Slap-Tapping kenne ich nicht.
eisbärwelpe
Stammgast
#22 erstellt: 26. Aug 2008, 15:27
RoA,

Künstler umgeben sich gern mit einem geheimnisvollen Hauch und geben ungern Insiderwissen preis!

achim81 hat nach meiner Beobachtung da zwei Seiten:

Wenn es um Spannungsinduktion in Wasser geht, ist er bodenständiger Techniker.

Wenn es um Musik geht, ist er Bassist, und hat bei Livekonzerten damit zu kämpfen, dass außer Soli, seine Darbietung von anderen Instrumenten und dem Gesang übertönt wird.

Gruß,
Eisbär
schollehopser
Inventar
#23 erstellt: 26. Aug 2008, 15:30
Aber der Bassist hat immer die geilsten groupies
eisbärwelpe
Stammgast
#24 erstellt: 26. Aug 2008, 15:35
Das gönne ich ihm auch, Schollehopser!

Bei meiner Spezie ist da ja nicht so einfach, da das Fell den Blick auf die wahren Formen erstmal verwehrt.

Gruß,
Eisbär
SeventhSeal
Stammgast
#25 erstellt: 26. Aug 2008, 15:46

RoA schrieb:
[...] Und Slap-Tapping kenne ich nicht.


Ohne das ganz genau erklären zu können, geht es grundsätzlich darum, den (Kontra-, E-, etc..) Bass lauter klingen zu lassen,
indem man die Saite wie beschrieben am Bund anschlagen lässt, indem man entweder die Saite stark wegzieht und zurückschnalzen lässt, oder mit Daumen, bzw. Handballen kurz auf die Saiten schlägt (schnalzt?).

Soviel ich weiß wurde diese Technik entwickelt damit bei Rockabilly und ähnlicher Musik der (akustische Kontra-) Bass lautstärkemäßig gegen die E-Gitarren und den Gesang ankommt.
Daher ist diese Art des Bassspielens auch gerade für diese Musikrichtungen (Rockabilly, Psychobilly, etc..) charakteristisch.

Hörbeispiel

Bitte mich zu korrigieren, falls das so nicht stimmt...


[Beitrag von SeventhSeal am 26. Aug 2008, 15:47 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#26 erstellt: 26. Aug 2008, 15:49
Also ist ein Holzbassschnalzer das schnalzen der Saite am Holz-Bass.. also Kontrabas oder sowas..kein E-Bass
SeventhSeal
Stammgast
#27 erstellt: 26. Aug 2008, 15:51

schollehopser schrieb:
Also ist ein Holzbassschnalzer das schnalzen der Saite am Holz-Bass.. also Kontrabas oder sowas..kein E-Bass


...weil E-Bässe nicht aus Holz sind..?
eisbärwelpe
Stammgast
#28 erstellt: 26. Aug 2008, 15:58
@SeventhSeal,

ich hab mir das mal angehört, aber bei der Wiedergabe sind die Aktionen des Bassisten zumindest nicht synchron zum Ton. Schade, denn er legt sich wirklich ins Zeug.

Fruß,
Eisbär
SeventhSeal
Stammgast
#29 erstellt: 26. Aug 2008, 16:01
Hmm... Oje, habs mir gar nicht genau angeschaut, ich kenne eben nur die Band.
Naja dann ist das vielleicht kein optimales Beispiel, aber man bekommt zumindest mal ne Ahnung worums geht, denke ich.
schollehopser
Inventar
#30 erstellt: 26. Aug 2008, 16:04

SeventhSeal schrieb:

schollehopser schrieb:
Also ist ein Holzbassschnalzer das schnalzen der Saite am Holz-Bass.. also Kontrabas oder sowas..kein E-Bass


...weil E-Bässe nicht aus Holz sind..? :D



ich meinte einen unverstärkten Bass...elektrisch-unverstärkt..also "reines" Holz
SeventhSeal
Stammgast
#31 erstellt: 26. Aug 2008, 16:09

schollehopser schrieb:
..also "reines" Holz


...ich verstehe...

Nein, ich will jetzt niemanden ärgern.
Bin schon wieder gewissenhaft und mit nötigem Ernst bei der Sache.
eisbärwelpe
Stammgast
#32 erstellt: 26. Aug 2008, 16:10
Einen Bass höre ich schon an meinem High-End-Logitech-PC-Lautsprechersystem. Nur fehlt leider der Bezug zum Instrument, das im Video ab und zu eingeblendet wird.

Vielleicht, wie man so sagt, handwerklich nicht so optimal gelöst.

Gruß,
Eisbär

P.S. "Fruß" war zwar ein Tippfehler, hab es aber so stehen lassen als Kombination aus Frußt und Gruß!
schollehopser
Inventar
#33 erstellt: 26. Aug 2008, 16:14
jaja schon klar.. reines holz ist nicht jungfräulich gemeint..

Nein also ein aus Holz, Leim, Saiten und div Kleinteilen (keinen ekektrischeTeile) bestehendes Instrument
lunic
Inventar
#34 erstellt: 26. Aug 2008, 19:01
Romanes eunt domus.
eisbärwelpe
Stammgast
#35 erstellt: 26. Aug 2008, 19:35

Romanes eunt domus


sollte wohl richtig heißen "Romani ite domum", "Römer, geht nach Hause"

Machen wir, @lunic, und vertilgen den Holzwurm aus unseren Kontrabässen mit Restbeständen von E 605 aus Opas Raritätensammlung.

Gruß,
Eisbär
philippo.
Inventar
#36 erstellt: 26. Aug 2008, 19:43

eisbärwelpe schrieb:

Romanes eunt domus


sollte wohl richtig heißen "Romani ite domum", "Römer, geht nach Hause"

Machen wir, @lunic, und vertilgen den Holzwurm aus unseren Kontrabässen mit Restbeständen von E 605 aus Opas Raritätensammlung.

Gruß,
Eisbär


Otternasen, frische Otternasen!
eisbärwelpe
Stammgast
#37 erstellt: 26. Aug 2008, 20:02
Holzwürmer als Snack? Der Brian hätte es auch nicht überlebt!

Gruß,
Eisbär
RoA
Inventar
#38 erstellt: 26. Aug 2008, 20:04
Also ich hab mir jetzt mal das "Hörbeispiel" zu Gemüte geführt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es bei mir


ganze Bäume inklusive schön gemaserter Rinde reinrammte
.

Entweder muß ich mir für dieses Hörerlebnis einen HK zulegen oder es muß sich bei Holzbassschnalzern um was anderes handeln.


Machen wir, @lunic, und vertilgen den Holzwurm aus unseren Kontrabässen mit Restbeständen von E 605 aus Opas Raritätensammlung


Das mit dem Holzwurm bzw. Made hab ich nur in die Auswahl genommen, um euch zu verwirren.

Aber so ist es nun mal beim Publikumsjoker.
eisbärwelpe
Stammgast
#39 erstellt: 26. Aug 2008, 20:21
Wieso das jetzt, RoA?

Ich fragte Dich, ob Du die Lösung kennst und Du verneintest. Angenommen Du hättest nicht gelogen und es wäre der Holzwurm/die Made.

Wie willst Du Dich denn da jetzt rausreden?

Gruß,
Eisbär
RoA
Inventar
#40 erstellt: 26. Aug 2008, 21:52
Es sind Plausibilitätsüberlegungen, daß es sich wohl nicht um einen Holzwurm oder eine Made handeln wird. Als ich den Thread erstellte, hatte ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Mit der Option "irgendetwas anderes" habe ich schließlich alle weiteren Möglichkeiten offen gelassen. Verglichen mit manch anderen Umfragen ist das echt innovativ.
eisbärwelpe
Stammgast
#41 erstellt: 26. Aug 2008, 22:31
@RoA,

die Sache artet zunehmend in Blödelleien aus, die zur Zeit zwar noch Deinen Thread unter den Tops halten, aber sehr schnell ein Abrutschen in die Bedeutungslosigkeit erwarten lassen.

Ich denke, Du solltest jetzt mal die echten Auswahlmöglichkeiten nennen. Mit der Option
"irgendetwas anderes"
fühlt sich ein User nicht ernstgenommen. Und mit dem Trost, an einer "innovativen" Umfrage teilgenommen zu haben, kann man im Bekanntenkreis auch nicht prahlen.

Entweder, Du schaffst jetzt einen neuen Anreiz, oder die Sache verläuft im Sande.

Gruß,
Eisbär
lunic
Inventar
#42 erstellt: 26. Aug 2008, 22:34

eisbärwelpe schrieb:

Romanes eunt domus


sollte wohl richtig heißen "Romani ite domum", "Römer, geht nach Hause"





@RoA Ich fand den blauen Vogel am Anfang schon ziemlich innovativ..vor allem die Bildüberschrift dazu.
eisbärwelpe
Stammgast
#43 erstellt: 26. Aug 2008, 22:46
@lunic,

ist die Figur jetzt ein vom Chefredakteur mit einem "Einlauf" ausgestatteter Lokalredakteur oder ein von einer Primanerin verstoßener Lateinlehrer? Sieht nicht unbedingt als frischer Lottogewinner aus!

Gruß,
Eisbär
lunic
Inventar
#44 erstellt: 27. Aug 2008, 07:26
Mal im Ernst, wieso schreibt nicht jemand per mail an den Redakteur und fragt..
Wobei ich mich mit sämtlichen Antworten hier abfinden könnte.
RoA
Inventar
#45 erstellt: 27. Aug 2008, 10:52
Ich hatte tatsächlich erwogen, einen Leserbrief zu schreiben, allerdings kenne ich nur eine allgemeine Adresse. Außerdem rechne ich nicht mit einer zeitnahen Antwort, wenn denn überhaupt eine kommt, denn die Stereoplay wurde gerade verkauft. Und selbst dann, wenn sich bei der Stereoplay jemand darum kümmern sollte, würde derjenige mehr oder weniger zwangsläufig auf diesen Thread stossen, denn er ist bei Google immer noch die einzige Fundstelle für "Holzbassschnalzer". Also müssen wir selbst darauf kommen, was das sein könnte.
lunic
Inventar
#46 erstellt: 27. Aug 2008, 11:28
Meinst du die hier?
redaktion@stereoplay.de

Na wer traut sich?

Im Stereoplay Forum gibt's zum Heft keinen Thread. (und die letzten Heft-Threads waren auch nicht gerade überlaufen).
Aber ansich wäre diese Information 500 Euro wert, sofern man die Frage bei genial daneben stellen kann.
Da kommt die Belegschaft doch nie im Leben drauf und das Wort ist schon kurios genug um es schaffen zu können.
Und der Erlös wird dann schön geteilt durch alle, die hier mitgeschrieben haben.....würde ich sagen.

eisbärwelpe
Stammgast
#47 erstellt: 27. Aug 2008, 11:31
Ich habe mal einen anderen Weg versucht.

Die Werbebanner über und unter dem Thread schießen sich zunehmend auf Holzschädlingsbekämpfung ein. Von der Firma "Nordmann GmbH" habe ich per e-mail Informationsmaterial angefordert und in dem Feld "Platz für weitere Anfragen..." folgendes eingetragen:


Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf Ihre Werbeeinblendung im HIFI-Forum zu dem Thread "Was ist ein Holzbassschnalzer?", bieten Sie Mittel zur Holzschädlingsbekämpfung an.

In Beiträgen des Threads selbst ist den Usern bisher noch nicht klar, was ein Holzbassschnalzer ist.

Da Sie als Fachunternehmen aber bereits ein Mittel dagegen entwickelt haben, gehe ich davon aus, dass Sie es wissen!

Bitte verraten Sie es mir!

Mit freundlichem Gruß

...


Gruß,
Eisbär
schollehopser
Inventar
#48 erstellt: 27. Aug 2008, 11:36
Muss ich wieder ne Mail an ne redaktion schreiben?? haben denn alle so viel angst vor redakteuren??? das sind auch nur Menschen .. wenn auch manchmal bissl griesgrämig oder seltsam...

Aber die Anfrage von eisbärwelpe find ich echt super..

mal schaun was dabei raus kommt
RoA
Inventar
#49 erstellt: 27. Aug 2008, 11:40

eisbärwelpe schrieb:
Die Werbebanner über und unter dem Thread schießen sich zunehmend auf Holzschädlingsbekämpfung ein.


Hammer!

Ist mir gar nicht aufgefallen.
RoA
Inventar
#50 erstellt: 27. Aug 2008, 11:44

lunic schrieb:
Meinst du die hier?
redaktion@stereoplay.de

Na wer traut sich?

Im Stereoplay Forum gibt's zum Heft keinen Thread. (und die letzten Heft-Threads waren auch nicht gerade überlaufen).


Bei der Audio ist mehr los, und da hätte ich mich für die Anfrage auch registriert. Aber bei Stereoplay ist das zwecklos, das Forum ist total verweist, da erreicht man gar nichts.
lunic
Inventar
#51 erstellt: 27. Aug 2008, 13:01
Ha wir infiltrieren nicht nur die Stereoplay sondern auch gleich noch Schädlingsbekämpfungs-Industrie.

Exzellent!

@schollehopser

.. wenn auch manchmal bissl griesgrämig oder seltsam...


Ja eben!
Scheint aber echt ein Job für den Eisbären zu sein, also SO eine mail hätte ich nichtmal George nach 9/11 geschrieben.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159