Notebook bis 450 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Slts
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 10:34
Guten Tag,

ich suche ein Notebook für meine Mutter. Es sollte einen 15,4" Display haben und 2 GB Arbeitsspeicher. Beim Prozessor bin ich mir nicht schlüssig.
Die Tätigkeiten: Surfen, Office(Briefe verfassen, Emails, Excel), CD`s Brennen, Musik hören, einfache spiele wie wer wird millionär oder hugo

Reicht ein Celeron M 2.0 GHZ oder sollte man zu einen Dual Core greifen? Lohnt sich das?

Budget sollte 400 Eur nicht übersteigen. 450 ist absolute Schmerzgrenze.

Wenn ihr gute Seiten wisst und tolle Angebote nur her damit. Ich selbst bin Student, falls man das irgendwo geltend machen könnte.
Rogge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 11:22
hmm wie wärs Hiermit?
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 21:04
Mal ganz ehrlich: Für Office-Arbeiten - und das sind alle Tätigkeiten, die du hier nennst - tut es auch ein Laptop mit einem Pentium-III.

Auf den Prozessor würde ich hier nicht schauen, eher darauf, dass du noch eines mit Windows XP erhältst. Die Performance von Windows Vista ist ja nicht gerade der Hit. Bei Windows XP reichen auch 512 MB Arbeitsspeicher.

Ist der Gebrauchtmarkt eine Alternative?


Studentenrabatte gibt es zum Beispiel hier:

http://www.uni-notebooks.de/
http://www.studentbook.de/


Grüße
Matthias

P.S.: Ich habe mein Studentenleben mit diesem Laptop verbracht: JVC MP-XP 7210 - ist auch heute noch im Einsatz.
Slts
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 18:26
Vielen Dank für die Antwort. Ich sehe schon die Meinungen gehen hier ziemlich auseinander. Einige meinten, man solle für das Geld schon zu einem Dual Core greifen, weil der ja auch in diesem Preissegment schon zu haben ist. Bin dann noch auf ein HP Notebook gestossen, welches einen AMD Prozessor verbaut hat.
Ganz schlüssig bin ich mir allerdings noch nicht, beruhigend finde ich, dass man mittlerweile mit diesem Budgeht schon ein Notebook bekommt, was nicht so schlecht ist!

MfG
zlois
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2008, 23:36
Ich finde das immer so lustig, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich bis vor einem Jahr selbst als Verkäufer im EDV-Einzelhandel gearbeitet habe und dort natürlich auch die Aufgabe hatte, Umsatz zu bringen...
"Ach Sie möchten Powerpoint-Präsentationen erstellen? Na für solch rechenintensive Aufgaben wirds aber knapp mit 2GHz und 1GB Ram..."
Ich selbst arbeite unterwegs nach wie vor auf meinem mittlerweile fast 7 Jahre alten P3-Subnotebook mit 800MHz und 256MB, und wenn ich mir die lahmen Vista-Krücken von heute ansehe denke ich auch nicht dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird, bis die mal hochgefahren sind hab ich auf meinem schon drei E-Mails beantwortet... Nur ein neuer Akku wird bald fällig, der hält nämlich nur noch knapp zwei Stunden, statt vier wie in den jungen Jahren
Mal im ernst, für deine Zwecke ist ein Pentium 3 mit 256MB Ram und CD-Brenner mehr als ausreichend, einen solchen bekommst du gebraucht in gutem Zustand für max. 150 Euro.
Falls du ein neues Notebook willst, nimm den günstigsten den du bekommen kannst (z.b. hier, hab jetzt einfach mal den erstbesten hergenommen), installier Windows XP oder 2000 drauf (halte dich nur ja von Vista fern), und deine Mutter wird viel Freude damit haben...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.155 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglieds.v.
  • Gesamtzahl an Themen1.559.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.735.633