Frage zu einer Formel in MS Excel

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m4xz
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 20:10
Hallöle!

Suche einen "Excel-Freak", zumindest jemand der die Formeln besser beherrscht als ich das tue
Problem ist folgendes, bzw. folgende Formel ist gesucht (WENN...):

Ich will in Zelle A einen Wert bzw einen Text ausgeben, WENN in Zelle B ein Wert steht, in Zelle C aber nicht!
Allerdings soll dieser Text (der in Zelle A ausgegeben wird) NICHT ausgegeben werden wenn in Zelle B UND Zelle C kein Wert steht.

Wer weiss die entsprechende WENN-Formel für meinen Fall?
Danke schonmal

Edit:

Anders gesagt:
Der Text in Zelle A soll nur dann ausgegeben werden wenn in Zelle B ein Wert steht, in Zelle C aber nicht...;)


[Beitrag von m4xz am 25. Sep 2008, 20:48 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 21:07
Damit sollte es klappen:

=WENN(UND(ODER(ISTTEXT(D10); ISTZAHL(D10)); ISTLEER(E10));B10;"")

Steht in Zelle D10 eine Zahl oder Text und in Zelle E10 nichts wird der Inhalt von Zelle B10 in Zelle C10 angezeigt. Steht etwas in Zelle E10 bleibt Zelle C10 leer

C10 entspricht deiner Zelle A
D10 entspricht deiner Zelle B
E10 entspricht deiner Zelle C
m4xz
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 21:23
Ahh, 1+, setzen!

Du bist Spitze, genau das ist das was ich gesucht habe, vielen Dank für deine Mühe
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 21:24
Bitte gern
m4xz
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2008, 19:26
Hallo!

Und wieder hätte ich eine Formelfrage.
Mir will sie so wie ich sie gerne hätte einfach nicht gelingen

Und zwar:

- Ich habe eine Spalte A, in der in jeder Zelle eine Formel bereits vorhanden ist.
- Wenn in einer der Zellen in Spalte A ein bestimmter Wert steht zb. "XY", soll in einer definierten Zelle (nicht Spalte A) ein bestimmter Text ausgegeben werden.
- Es soll dabei egal sein ob "XY" in Zelle 1,2 oder 3 steht, auch sollte es egal sein ob "XY" in Zelle 1 und 2 usw steht.
Sobald in irgendeiner Zelle in Spalte A also "XY" steht sollte in einer anderen Zelle ein Text ausgegeben werden.
Und wie gesagt die Zellen die unter bestimmten Umständen "XY" ausgeben sind nicht leer, sondern beinhalten bereits eine Formel.

Hoffe mir kann wieder wer helfen, besten Dank
eisbärwelpe
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2008, 19:46
So, wie Du die Aufgabe formuliert hast, ist sie nicht lösbar.

Wenn in jeder Zelle von Spalte A Formeln stehen, was Du voraussetzt, können dort nicht gleichzeitig Werte stehen. Du brauchst also eine weitere Spalte für Werte, auf die die Formeln zurückgreifen können, damit sie das Ergebnis liefern.

Gruß,
Eisbär
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 20. Okt 2008, 19:46
Also das hab ich nicht verstanden:

Es soll dabei egal sein ob "XY" in Zelle 1,2 oder 3 steht, auch sollte es egal sein ob "XY" in Zelle 1 und 2 usw steht.


Probiers mal mit der Formel

=WENN(A10="XY";"Test";"")

Diese kommt in das Feld, in welchem der Text "Test" (bei einem "XY" in Spalte A Zelle 10) ausgegeben werden soll.
m4xz
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2008, 19:54
Hallo, soweit war ich schon, allerdings müsste ich ja in jeder Zelle in Spalte A, bei Ausgabe von "XY", den Text "Test" in dieselbe Zelle schreiben können.

Zb:

A1 = XY, heisst gleich B1 gibt Text "test" aus.
A2 = XY, heisst gleich B1 gibt Text "test" aus.
usw.

Du siehst die Zelle wo der Text ausgegeben werden soll, ist immer dieselbe.
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 20. Okt 2008, 20:03
Damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Wenn in A1 "XY" steht, dann soll in B1 "Test" geschrieben werden?
Weiter soll bei einem "XY" in Zelle An der "Test" in Zelle Bn ausgegeben werden?

Dann würde es einfach reichen die Formel eben in der ersten Zelle der Spalte B reinzuschreiben und anschließend einfach durch "Ziehen" in die restlichen Zellen der Spalte B kopieren.
m4xz
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2008, 20:12
Nein

Weil Die Zelle in Spalte B soll immer DIESELBE sein

Stell dir das so vor:

Ich habe meine Excel Datei, habe ein Fenster aus einigen Zeilen fixiert, damit diese immer im Vordergrund bleiben, und nicht weggescollt werden können.

Nun habe ich unterhalb meine Liste, und wenn in Spalte A irgendeine Zelle den Wert "XY" durch die darin enthaltene Formel auswirft, soll in Zelle, nennen wir sie B1, der Text "test" ausgegeben werden.
Zelle B1 gehört zum "fixierten Kopf", das heisst diese Zelle ist ständig im Vordergrund, und so sehe ich IMMER ob irgendeine Zelle in Spalte A besagten Wert ausgibt, auch kann ich nicht aus versehn wegscrollen. Somit habe ich keine Ausrede den ausgegeben Text in Zelle B1 nicht zu sehen
Zudem wird Zelle B1 dann schön bunt (und in Farbe :D) dargestellt, sodass auch der Blindeste die Zelle sofort herausstechen sieht, und bemerkt "Aha" hier stimmt etwas nicht
mrniceguy
Moderator
#11 erstellt: 20. Okt 2008, 20:30
Ach so. Dann könnte dir das hier weiterhelfen:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A999;"XY");"test";"")

Diese Formel schreibst du in B1. In dieser Zelle B1 wird nun so lange der Text "test" stehen bis in den Zellen A1 bis A999 kein einizges XY mehr auftaucht.
m4xz
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2008, 20:39
Danke, Mrniceguy!

Genau das isses wieder

Ich bin mal so dreist und frage gleich nochwas

Ist es zb möglich dass, wenn ich in Zelle 1 einen Text/Zahl eingebe, automatisch in einer anderen Zelle die aktuelle Uhrzeit eingetragen wird?

Zb gebe ich in B10 einen Kundennamen ein, und in Zelle C10 wird dann die aktuelle (Windowszeit) eingefügt.

Sorry dass ich weiterhin deine Zeit in Anspruch nehme, aber ich bin froh dass ich hier jemanden gefunden habe der sich wirklich hervorragend mit Excel auskennt
mrniceguy
Moderator
#13 erstellt: 20. Okt 2008, 21:00
Gegenfrage, was ist der Hintergrund für die ganzen Formeln?

Wie wärs damit:

=WENN(A1="test";JETZT();"")

Die Formel kommt in die Zelle in welcher Uhrzeit und Datum abgelegt werden soll wenn in Zelle A1 "test" steht. Zu beachten ist, dass die Zelle in der Uhrzeit und Datum hinterlegt werden soll folgende benutzerdefinierte Formatierung haben muss: TT.MM.JJJJ - hh:mm
m4xz
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2008, 21:11
Dank dir nochmals

Der Hintergrund ist die Tatsache dass ich wieder einmal eine Excel-Tabelle erstellen will für Firmenzwecke

Das Problem ist halt, dass ich Mitarbeiter habe, die sehr computerscheu sind, und denen will ich es so einfach wie möglich machen.
Je weniger sie selber eingeben müssen, desto besser
mrniceguy
Moderator
#15 erstellt: 20. Okt 2008, 21:21
Ach so für Firmenzwecke Welche Konditionen gibts bei euch für freie Mitarbeiter Ich würde dir dann mal meine Zeitabrechnung schicken
m4xz
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2008, 21:37
Ich mach das doch selber schon in meiner Freizeit

Wir bezahlen in Biere
mrniceguy
Moderator
#17 erstellt: 20. Okt 2008, 21:51
Na dann wer dich mal hemmungslos auf euer Spesenkonto trinken
Rein aus Neugier, was ist das für eine Firma?
m4xz
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2008, 22:09
Bauwaren/Haushaltsmarkt.
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