Arbeitszeit in Exel berrechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Worrest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 01:06
Hallo,

arbeite neben der Schule in einem Lohnunternehmen und muss immer meine Stundenzettel am Ende des Monats abgeben. Nun habe ich mich als absuluter neuling in Exel ein wenig reingefuchst und eine Tabelle gemacht, wo ich die Stunden eintrage und er errechnet mir meinen Tageslohn.

Nun möchte ich das alles automatisch läuft und er mir alles von alleine errechnet.

Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:

A2 --> Datum
B2 --> Anfangszeit im Uhrzeit Format
C2 --> Ende im Uhrzeit Format
D2 --> Pausen Zeit
E2 --> Stundenanzahl (Differenz zwischen B2 und C2 minus D2)
F2 --> Tageslohn (E2 *8)

Kann jemand mir die Formel sagen, wie ich die Formel in E2 schreibe???

Beste Grüße

Christian
Beitrag bearbeiten/löschen
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 01:18
hallo christian ....

sach ma, is dat dein ernst?

wenn du -sagen wir- 4 stunden arbeitest, verdienst du .... 4 mal deinen ......... Stundenlohn

klaus
eisbärwelpe
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 18:30
Moin @Worrest,

normalerweise meldet sich zu Exel-Fragen Moderator @mrniceguy - wenn sie denn ernst gemeint sind - was ja @kölsche jung, vielleicht auch wegen des 11.11. bezweifelt.

Unter "Einfügen" "Funktion" findest Du Datums- und Zeitfunktionen. Man kann die Funktionen verschachteln und so absolute Zeitangaben für Arbeitsanfangszeit, Pausenanfangszeit, Pausenendzeit und Arbeitsendzeit generieren. Aus der Differenz dieser absoluten Zeiten kann man mit einer einer weiteren Funktion wieder die Angabe in Stunden und Minuten als Arbeitszeit erhalten.

Ich habe aber keine Lust, dass jetzt für Dich zu erledigen. Es würde Dir nützen, wenn Du das mal selbst probierst und so Erfahrungen mit Exel sammelst.

Ansonsten "mrniceguy" per PM ansprechen, wenn er sich hier nicht äußert. Der ist da routinierter als ich.

Gruß,
Eisbär
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 18:32

eisbärwelpe schrieb:
so Erfahrungen mit Exel sammelst.


Noch besser wäre natürlich Erfahrungen mit Excel sammeln.
DukNukem
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 23:40
Da es wohl wirklich so aussieht, als ob du wirklich garkeine Ahnung hast, mal kurz was zur Grundlage mit den Funktionen.

Wie mans rechnet weist du ja schon, das ist ja schonmal aller anfang wert

So wenn du jetzt dann die Berechnung haben willst, in der Ergebniszelle für di eZeit gehst du oben in di eLeiste rein, wo du normalerweise den Zelleninhalt siehst. Da muss jetzt das rein was du Berechnen willst, dass auch das passende Ergebniss in der Zelle anzegeigt wird.
Die funktion startest du, in dem du als erstes ein = da rein stzt.
Dann kannst du entweder den Zellennamen eintragen oder die passende Zelle anklicken, rechenzeichen rein und so weiter bist du alles drin hast. Für Lohn das gleiche.
Sollte ja kein Problem sein, wenn net etwas spielen.
Wenn du die funktion kopieren willst, dass es überll passt, geh an den rand der zelle, bis sic der Cursor verändert und zieh nach unten, ansich ganz einfach.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.672 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied-Ghost66-
  • Gesamtzahl an Themen1.560.969
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.764.167