.meine erste Märchen-LP.mit Foto !

+A -A
Autor
Beitrag
Compu-Doc
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2008, 01:14
Wer von Euch hat sie in seiner Kindheit nicht gehört,

kannte bei seiner Liebingsmärchenplatte ganze Diaolgpassagen, wusste exakt an welcher Stelle die Kanone krachte, oder eine scheibe klirrte und wenn man die Augen schloss, war man quasi mit "an Bord".

Das hier war definitiv meine erste Märchenplatte, so um 1965.

Im Laufe der Jahre hat sie hunderte von Auflegungen erfahren und wurde irgendwann "recycled".

Mittlerweile habe ich mir wieder eine vom Flohmarkt geholt, erstaunlicherweise nahezu mint, oder wie wir Vinylprofis kostatieren: vg+ / vg+



Parallel zu diesem Klassiker verzauberte diese Schocker-Scheibe mein Kinderzimmer,
lebendige Schafe zum Frühstück und angespitze Holzpflöcke im Auge.......scary



Achtung. Dieser Thread ist für Jugenliche unter 30 nicht geeignet!

P.S. Win-a-2 & Alte Schmetterhand-Scheiben kamen bei mir nicht auf den DUAL; aber der ist auch schon im........Märchenland!
wattkieker
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 01:27
Möööönnnsch Robert, der Fred kommt ein paar Wochen zu spät, ich hab meine wertvollen Europaplatten alle verbuchtelt. Hellmut Lange als Ledersocke und wilder Töter

(Haben aber im Duchschnitt mehr gebracht, als sie damals gekostet haben )

{ohne Berücksichtigung der Wertangleichung natürlich.}
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Dez 2008, 01:29
Bei mir war es "Comander Perkins", der mich im Bann hielt. Hinzu kamen ettliche Science Fiction LPs. Und was habe ich vor etwa 2 Jahren getan? Den ganzen Kram auf Ebay nachgekauft. Das war wirklich aufregend!!!

Nicht ohne Grund boomt zur Zeit die Hörspielproduktion. Es gibt zahlreiche Neueinspielungen und ständig werden es mehr.
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2008, 01:31
Was habe ich bloß angerichtet

Lederstrumpf kannte ich natürlich auch auswendig und konnte es auch immer kaum erwarten, wenn zwischen den Jahren der Mehrteiler im TV wiederholt wurde.
Fhtagn!
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 01:34
Ich weiss nicht ob das zählt, aber meine bildungsbeflissenen Eltern gaben mir dies in jüngsten Jahren zu hören (meine erste Platte):



Immer noch hervorragend!!!

Gruß
Haakon
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 01:37
...und nicht zu vergessen: der fliegende Koffer und Das tapfere Schneiderlein!

Beide jedoch auf "fourtiefeife", somit OT.
Fhtagn!
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2008, 01:39
Ach was, das zählt voll
Onkel_Siggi
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2008, 01:43
Ahhh jaauuuu.....

Comader Perkins, Ledersocke, Unter Geiern....
meine ersten 3 waren die beiden
Gullivers Reisen und Mopsy Mops jagt Doktor Seltsam.
Die habe ich wohl an die 1000 mal gehört.
Besonders beeindruckend fand ich immer die Schreckenstein Geschichten. Aber alles nur EUROPA!!

Ich hatte in den 70igern ohne Übertreibung so an die 300 Hörspiele gesammelt.
Die habe ich dann, als ich ja sooo Erwachsen wurde (Anfang der 80ziger ) alle meinem kleinen Bruder vermacht.
Er hat sie dann auch ganz schnell "vermacht".

Heute habe ich zwar alle (und noch mehr) Hörspiele wieder, aber auf CD. Aus Quellen die ich ma lieber nicht angebe.

Waren das Zeiten damals...

Gruß
Siggi
Fhtagn!
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2008, 01:53
Hörst du den Kram noch?

Ich habe auch eine gewaltige Sammlung an ??? vermacht, dazu noch diverses aus dem EUROPA Regal.

Science-Fiction gabs bei mir leider kaum, was aber in den späten 80/90ern aufkam, ging qualitativ auf keine Kuhhaut: TKKG, Jan Tenner , Funkfüchse und ähnlicher Scheiss wurde mir gottseidank durch elterliche Zensur erspart.
Dann kamen zum Glück auch richtige Interessen, wie z.B. Saufen, Mädels, Sport, HiFi.........
wattkieker
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2008, 01:57
Perry Rhodan gabs auch noch auf Europa, hat mal 5 DM gekostet
Onkel_Siggi
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2008, 02:05
Jaein

Ich höre immer noch gerne Hörspiele, aber mehr Lesungen.
Da sind immer noch mal die alten Bekannten bei. Schreckenstein , Perry Rhodan oder Perkins.
Natürlich auch anderes.
In den 80ern war auch erstmal bei mir Schluss.
Wie du schon anfürtest: Saufen, Auto, Mädels und leztendlich Hifi. Ach jau...den Job hätte ich jetzt fast vergessen.

Zurückgefunden zu den Hörspielen habe ich erst wieder so vor 4 oder 5 Jahren. Ich kam an "Per Anhalter durch die Galaxie".
Danach ging es schlag auf schlag. Ich hab nun wieder sehr viel an Hörspielungen und Lesungen. Zahl? Unbekannt!
Die reichen bis zum Lebensende. Ich höre immer zu Einschlafen.
Das dauert immr ewig bis ich eine Geschichte wirklich durchgehört habe.

Gruß
Siggi
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Dez 2008, 02:05
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 02:08
In den 80ern musste ich dann wieder Hörspiele ertragen, im Auto von Kassette, damit der Kleine nicht nölt.
Fhtagn!
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2008, 02:09
Die Perry Rhodans sind heute in "Mint" Gold wert!

Kein Ahnung warum, aber ein ehemaliger WG-Mitwohni aus Studentenzeiten hatte z.B. alle (!!!) Hefte und wollte um jeden Preis die Platten haben.
Nerd durch und durch, der hat solange programmiert, bis ihm die Arschmuskulatur fehlte und er nur im liegen tippen konnte . Hat ihn nicht gestoppt, bis die Endstation Klappse kam ...... µ
germi1982
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Dez 2008, 02:43
Bin zwar unter 30, aber ich hatte solche Platten auch...meie Großeltern hatten damals so einen Fernsehschrank, der Fernseher war kaputt. Da hat mein Opa die Bildröhre entfernt, und das Chassis des alten Saba Dampfradios eingebaut. Dazu noch ein alter Dualwechsler (war glaube ich 1003) mit kupferfarbenem Blechteller, einem entsprechend farbigem Chassis und so einem weißen Kunststofftonarm. Typisch 50er Jahre halt. Damit habe ich solche Platten gehört...fands auch ganz toll wie Mickey Maus eine noch höhere Stimme bekam wenn man die Platte mit 45 Upm laufen ließ...

http://dual.pytalhost.eu/1955/prospek1955-2.jpg
Acurus_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Dez 2008, 02:46

Onkel_Siggi schrieb:
Ich höre immer zu Einschlafen.
Das dauert immr ewig bis ich eine Geschichte wirklich durchgehört habe.

Gruß
Siggi

Mir geht es exakt genau so. Hier liegen stapelweise Perry Rhodan Neueinspielungen. Ich kome nie bis zum Ende. Das ist besser als jedes Schlafmittel.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Dez 2008, 13:19
Und dann gab's damals schon richtige Technik-Märchen...
Lok 1414 (mit Musik und Geräuschen von Rolf-Hans Müller, einem der besten deutschen Bandleader).
Kennt die noch jemand?
andisharp
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Dez 2008, 15:53
Da wir ja jetzt hübsch off topic sind und das Fest der Liebe vor der Tür steht, hier die schönsten Weihnachtsplattencovers aus vier Jahrzehnten:

http://einestages.sp...F.html#featuredEntry

Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 18. Dez 2008, 16:01

The-Luxman schrieb:
Lok 1414 (...)
Kennt die noch jemand?

Jupp, da klingelt was.
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 18. Dez 2008, 16:02
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Dez 2008, 19:09

Hüb' schrieb:
BTW: Interessante Seite:
http://hoerspiel-mar...239750731d76aa0a7583
:prost



14 Klötze für eine "Lok 1414-Single"!!!!
Die habe ich als LP zusammen mit zwei anderen Märchen ("Kleines Schiff auf großer Fahrt" und "Der gestiefelte Kater") mal für 8 Euronen in der Bucht gekauft... (Ähem...Kindheitserinnerungen auffrischen... )
Compu-Doc
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2008, 19:09
N´abend Ihr Märchenonkel ,
ganz vergessen:



.....Tante Polly, die alte Südstaatenperle und Indianer Joe; puuuuuhh war das spannend!
Orpheus66
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2024, 18:38
Auch 15 Jahre alte Threads dürfen gerne mal wieder ausgegraben werden. 😉
Mein Bruder und ich gehörten damals in den 1960ern, als EUROPA gerade den Markt mit Märchen- bzw. Hörspiel-LPs eroberte, genau in die Zielgruppe des Verlags. Und da wir anfangs nicht in der Lage waren, den Plattenspieler (Braun »Schneewittchensarg«) meines Vaters zu bedienen, war das auch eine willkommene Gelegenheit für unseren Dad, einen schönen Mittagsschlaf zu halten... nur unterbrochen durch das Wenden der LP zur Hälfte. Aber das hat er gerne in Kauf genommen, denn wir waren ja schließlich beim Zuhören für die gesamte Zeit immer mucksmäuschenstill.

Weil wir stets pfleglich mit den Platten umgegangen sind, existieren sie alle auch heute noch.
Unsere erste LP (und wohl auch die erste LP des EUROPA-Verlages E134) gab es zu Weihnachten 1965.

Max und Moritz / Der Struwwelpeter / Zehn kleine Negerlein (Europa-LP, E 134)

Max und Moritz / Der Struwwelpeter / Zehn kleine Negerlein
als Sprecher fungiert der unvergleichliche Hans Paetsch, die Märchenstimme meiner Jugend!

Da das Cover der Erstauflage allerdings lediglich aus zwei dicken Pappdeckeln bestand, die an drei Seiten nur mit dünnem Papier ummantelt wurden, mußte ich bei dieser Platte irgendwann einmal ein wenig nachhelfen und sie restaurieren.

In den Folgejahren gab es kein Weihnachtsfest, keinen Geburtstag und auch sonst kein Ereignis (Einschulung, Versetzung, tapfer ertragener Arztbesuch), bei dem wir nicht mindestens eine neue LP geschenkt bekamen.


[Beitrag von Orpheus66 am 15. Jan 2024, 04:45 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052