sollte man nicht eine seite mit namen schwarzer schafe in ebay einrichten?

+A -A
Autor
Beitrag
kaefer03
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2004, 19:07
????
zlois
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2004, 21:02
Was sollte das bringen?
1. gibt es ja das Bewertungsprofil
und 2. kann man bei ebay den Benutzernamen ändern (bzw. einfach neu registrieren)
Außerdem gibt es zu viele schwarze schafe be ebay, die alle in einer Liste zu erfassen wäre wohl ziemlich mühsam...
2001stardancer
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2004, 08:15
Wann ist jemand ein schwarzes Schaf und wie willst du es belegen?

IMHO liegt die Verantwortung bei Ebay, obwohl die wiederum eine ganze Menge auf Käufer/Verkäufer abwälzen.

Für vom Handel ausgeschlossene Mitglieder ist es kein Problem sich mit einem neuen Nick und andern Personalien erneut anzumelden. Routineprüfungen von Ebay laufen ins Leere.
Für einen Verkäufer, der in betrügerischer Absicht Angebote einstellt ist es völlig unrelevant welche Kontaktdaten (Name, Anschrift, Email)er hinterlegt.
Mit viel Glück verwendet ein Wiederholungstäter trotz geänderter Personalien die gleiche Bankverbindung und diese kann nach gewonnener Auktion durch den Käufer abgefragt werden. Nur in diesem Fall könnte Ebay, so Sie denn Bankverbindungen abgleichen, feststellen ob sich ein ausgeschlossenes Mitglied erneut anmeldet. Richtet das schwarze Schaf allerdings ein neues Konto ein, gibt es auch hier keinen Ansatz für Nachforschungen.

Bedenke, wenn du jemanden als "schwarzes Schaf" outest, evtl. sogar öffentlich, dich aber irrst hast du den schwarzen Peter. Das kann unangenehme Folgen für dich haben.

Letztlich kannst du dich nur selbst schützen, indem du mit renomierten Ebayern handelst. Andererseits sind die wenigsten der Neulinge schwarze Schafe.

Aufpassen sollte man, wenn ein Verkäufer sehr viele Cent-Artikel versteigert, damit viele positive Bewertungen bekommt und plötzlich in grossem Umfang PC's oder andere teure Waren versteigert. In einem solchen Fall sollte man unbedingt den Treuhandservice nutzen.
Reinfallen kann man allerdings auch bei Artikeln wie einer CD für 10,-- Euro incl. Versand. Jemand der in betrügerischer Absicht handelt, stellt in einem relativ kurzem Zeitraum sehr viele CD's ein, sichert die Auslieferung in drei Wochen zu, weil eine Grossbestellung erst in zwei Wochen bei im eintrifft. Der gutgläubige Kunde überweist selbstverständlich unverzüglich den Auktionsbetrag incl. Porto/Verpackung. Es ist durchaus möglich innerhalb von einer Woche 250 Auktionen dieser Art durchzuziehen, der Schaden beläuft sich auf rund 2500,-- Euro. In diesem Fall rechnet der Verkäufer auch damit, dass der Kunde wegen der relativ geringen Beträge keine Anzeige wg. Betrugs erstattet und die Sache letztlich recht glimpflich ausgeht.
eox
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2004, 12:02
und dann gibst noch diese hier:
http://cgi2.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=shari-.maus
na fällt euch was auf...?
zlois
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2004, 15:56

na fällt euch was auf...?


Also, ähmm, wenn ich genau überlege,... Nein.
Was sollte mir denn auffallen?
DrNice
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2004, 17:38
Moin!
little44 wollte die Preise für die Artikel treiben (Zweitname von shari-maus). Hat leider nicht immer geklappt und der Treiberaccount hat viele Auktionen gewonnen und intelligenterweise auch noch bewertet
spitzbube
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2004, 18:27
hab mirs nicht weiter angeschaut ...aber zu den bewertungen: von ein und demselben käufer wird nur 1 x aufgeführt, weissde
DrNice
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2004, 20:07
Moin!
Die Zahl in den Klammern verändert sich nicht, aber es wird jede Bewertung im Bewertungsprofil en detail gezeigt.
benno40
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Apr 2004, 20:31
Grüß Dich,

im Grunde genohmen , wäre es eine gute Sache. Aber man kann zuleicht sich unter neuen Nahmen neu Anmelden. Ich kaufe nichts bei leuten, die schon mehrere Negativ Bewertungen haben. Aber ein schutz ist das auch nicht. Schwarze Schafe gibt es mehr als genug bei Ebay.

Gruß
Benno
kaefer03
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2004, 20:53
wieder was von dem schwarzen schaf gehört???
kaefer03
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2005, 00:06
wurde er nun schon verurteilt. anzeigen waren / sind ja am laufen.
Peter_H
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2005, 01:12
1. muß man da ganz vorsichtig sein, um nicht vielleicht eine Verleumdungsklage zu riskieren (manche sind mit dem Vergeben des Titels "Schwarzes Schaf" ja etwas vorschnell)

2. gibt es sowas für Ebay schon; siehe hier: http://www.snakecirty.de/
kaefer03
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2005, 11:26
wie ist denn sein aktueller name?
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.693 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedMathias_Schladebusch_
  • Gesamtzahl an Themen1.561.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.765.199